Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Docsis 3.1: Vodafone braucht noch…

Die können technisch aufrüsten, wie sie wollen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die können technisch aufrüsten, wie sie wollen

Autor: M.P. 14.11.17 - 13:25

Mich ärgern zur Zeit ganz andere Sachen:

Ich habe einen 2Play Vertrag mit Unitymedia. Laut AGB ist für diesen Vertrag kein Kabel-TV-Paket nötig.

Die Einzige mit dem Kabelnetz von Unitymedia verbundene Antennendose ist für die Fritzbox gedacht.
    Die anderen Antennendosen sind stillgelegt bzw umgerüstet und auf eine Satellitenschüssel geschaltet.

Neulich rief ein vorgeblicher Mitarbeiter von Unitymedia an, und kündigte an, dass demnächst mein Kabelanschluss stillgelegt würde, weil ich schwarz Kabelfernsehen schauen würde. Er könne das auf seinem Monitor sehen.

Unter der Telefonnummer 0163 501 8640 von der aus der Anruf getätig wird, gibt es unter verschiedensten Telefon-Betrugsportalen im Internet sehr böse Kommentare.

Das sind anscheinend Agentur-Mitarbeiter, die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Vertragsabschlüsse für TV-Zusatzpakete usw. erzielen wollen.

Da anscheinend trotz des Flurschadens, den die Betrüger im Unitymedia-Netz anrichten weiter Provisionen an die Agentur ausgezahlt werden, kann man eigentlich nur abraten, mit Unitymedia Vertragsbeziehungen einzugehen.

Hier ein kleiner Auszug aus https://www.wemgehoert.de/nummer/01635018640

> VORSICHT! Betrüger am Werk! Die Rufnummer kommt aus einem Callcenter und ist Teil einer Betrugsmasche. Bei mir wurde bereits drei mal der Kabelanschluss im Keller getrennt, weil ich keine Kooperation mit diesen Kriminellen eingegangen bin. Diese Betrüger wollen Sie zu einem Vertragsabschluss mit einer Fremdfirma zwingen die nichts mit Unitymedia zu tun hat. Die Masche ist immer wieder die gleiche. Jemand verschafft sich zugang in Ihr Haus (wenn möglich) und trennt im Keller den Kabelanschluss. Dannach hängt man Ihnen eine Postkarte mit UM Logo an die Haustüre, mit der Aufschrift er gäbe Bauarbeiten im Haus und man solle anrufen. (Die 0163 Nummer) Der echte UM Techniker hat mir bereits drei mal den Anschluss wieder repariert und auch die Postkarte als Beweis gesichert. Bei UM gibt es anscheinend ein Datenleak oder jemanden der Kundendaten weiter gibt.

Ich habe die Nummer in der Fritzbox gesperrt, und den Rest der Familie instruiert, niemanden ins Haus zu lassen, der vorgibt von Unitymedia zu kommen ... Leider gibt es keine Alternative am Wohnort. Aber wenn die da wäre, könnten die Kabelbetreiber Docsis 33 1/3 anbieten, aber ich wäre weg ...

2. Re: Die können technisch aufrüsten, wie sie wollen

Autor: eeg 14.11.17 - 13:40

Ist doch bei anderen Anbietern auch nicht anders. Letztens standen bei mit "Telekom Rangers" vor der Tür und wollten mir was vom Pferd erzählen. Der hat erstmal 5 Minuten gebraucht, um mir mitzuteilen, dass er eine Beratung machen wolle.

Er meinte, es ginge um den Glasfaserumschaltung und er müsse bei mir was umschalten.

3. Re: Die können technisch aufrüsten, wie sie wollen

Autor: M.P. 14.11.17 - 14:05

Da stimmt etwas nicht, wenn unsere Telcos es anscheinend nötig haben, solches Tun auch noch mit einem entsprechenden Provisionsmodell zu Fördern...

Es könnte natürlich auch sein, dass Provisionen gar nicht das Ziel der Aktionen sind, sondern das Ausspähen von Objekten für spätere Einbrüche ...

Interessanterweise scheinem dem "Drücker", der bei mir angerufen hat viele Daten aus dem Vertrag mit Unitymeda vorzuliegen. Der Vertrag läuft auf meine Frau, die ihren Nachnamen behalten hat, und meine Telefonnumer war die Hinterlegte für Techniker-Anrufe...

4. Re: Die können technisch aufrüsten, wie sie wollen

Autor: elcaron 14.11.17 - 14:12

Ich nehme an, dass das Callcenter sind, die mit Testanrufen beauftragt wurden um Leute aufzuspüren, die 2play zahlen aber trotzdem fernsehen. Standardmäßig wird das ja nicht abgedreht. Deswegen haben sie die Daten von UM.
    Die gehen dann wohl mehr oder weniger aggressiv vor. Bei mir haben sie in den ersten Jahren zweimal angerufen und sind etwas milder vorgegangen. Man wolle das Signal jetzt abklemmen und nur sichergehen, dass ich nicht doch TV schaue. Die haben mich zumindest nicht fälschlich beschuldigt.
    Nachdem ich dem offiziellen Support einmal deutlich gesagt habe, was ich davon halte, einen Cold Call zu erhalten und belogen zu werden, war Ruhe.

Vor ein paar Jahren mit Kabel Deutschland war es schlimmer. Da war jemand da und wollte uns erzählen, unsere zweite Etage (mittlerweile ins Haus eingegliederte ehemalige Einliegerwohnung) müsse einen extra Kabelvertrag abschließen, er müsste das sonst sofort abklemmen. Als wir dem Hausverbot erteilt haben, wurde der noch aggressiv und ausfallend, dass wir Anzeige erstattet haben. Später haben wir nachricht erhalten, dass das eingestellt sei, weil auf Grund von weiteren Straftaten dadurch keine erhebliche Strafverschärfung zu erwarten sei.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.17 14:15 durch elcaron.

5. Re: Die können technisch aufrüsten, wie sie wollen

Autor: MSW112 15.11.17 - 02:34

Immer wenn jemand mit "Telekom" o.ä. klingelt, zeige ich ihm meinen alten Dienstausweis der DTAG. Der ist zwar seit über 10 Jahren ungültig, aber schreckt ab. Hab noch nie die selbe "Fresse" zweimal gesehen.

Die Telekom hat zwar Vertriebsmitarbeiter, aber die tragen immer eine "Uniform" und zeigen direkt ihren Ausweis. Alles andere sind schlicht Drücker.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. octeo MULTISERVICES GmbH, Duisburg
  2. BWI GmbH, Nürnberg oder München
  3. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Bad Homburg
  4. Power Service GmbH, Heilbronn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. für 44,99€ statt 60,00€
  2. (-22%) 46,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Montagewerk in Tilburg: Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
Montagewerk in Tilburg
Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
  1. Elektroauto Walmart will den Tesla-Truck
  2. Elektrosportwagen Tesla Roadster 2 beschleunigt in 2 Sekunden auf Tempo 100
  3. Elektromobilität Tesla Truck soll in 30 Minuten 630 km Reichweite laden

Fitbit Ionic im Test: Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
Fitbit Ionic im Test
Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
  1. Verbraucherschutz Sportuhr-Hersteller gehen unsportlich mit Daten um
  2. Wii Remote Nintendo muss 10 Millionen US-Dollar in Patentstreit zahlen
  3. Ionic Fitbit stellt Smartwatch mit Vier-Tage-Akku vor

E-Golf im Praxistest: Und lädt und lädt und lädt
E-Golf im Praxistest
Und lädt und lädt und lädt
  1. Garmin Vivoactive 3 im Test Bananaware fürs Handgelenk
  2. Microsoft Sonar überprüft kostenlos Webseiten auf Fehler
  3. Inspiron 5675 im Test Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020

1. Autonomes Fahren: Singapur kündigt fahrerlose Busse an
    Autonomes Fahren
    Singapur kündigt fahrerlose Busse an

Die Straßen in Singapur sind oft verstopft. Autonome Nahverkehrsmittel sollen helfen, das Verkehrsproblem zu verringern. Ab 2022 sollen im ÖPNV des Stadtstaats fahrerlose Busse unterwegs sein.

2. Coinhive: Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt
    Coinhive
    Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt

Unternehmen, die ein Chat-Widget zum Kundensupport nutzen, haben in den vergangenen Tagen heimlich bei den Kunden die Kryptowährung Monero geschürft. Betroffen waren auch der Speicherhersteller Crucial und der Sportanbieter Everlast.

3. Monster Hunter World angespielt: Die Nahrungskettensimulation
    Monster Hunter World angespielt
    Die Nahrungskettensimulation

Großes Monster frisst kleines Monster - meistens: In Monster Hunter World dürfen wir von der Spurensuche bis zum Endkampf die Jagd auf Fantasybestien nacherleben. Golem.de hat das teils faszinierend glaubwürdige Actionspektakel ausprobiert.

1. 17:56

2. 15:50

3. 15:32

4. 14:52

5. 14:43

6. 12:50

7. 12:35

8. 12:00