Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Doppelmayr-Seilbahn: Boliviens U…

Städteverschandelung!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Städteverschandelung!

Autor: tooom 14.09.14 - 12:14

Mag ja sein, dass diese Gondeln ganz praktisch sind, aber dafür verschandeln sie das Stadtbild auf unerträglich Weise. So ein hässliches Seilwirrwarr will ich nicht in deutschen Städten haben.

Ein bisschen innovativ, aber sonst auch nix. Danke, nächstes Verkehrskonzept bitte!

2. Re: Städteverschandelung!

Autor: AnBl 14.09.14 - 12:30

Ich kann mir nicht erklären wieso neue Ideen und Konzepte immer gleich abgetan werden. Womöglich verschandeln die Seilbahnen demnächst plakativ die Alpen und werden dort ebenfalls verboten. Es lässt den Schluss zu das sie weder was von Transportmitteln noch von Städtebau verstehen.

Ab ins Auto und durch die Stadt..... platte Denkweise

Gruß

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.14 12:31 durch AnBl.

3. Re: Städteverschandelung!

Autor: OxKing 14.09.14 - 12:31

Also da hätten es wohl auch Fahrräder getan.
    Wenn man da die Wartezeit beim Einsteigen berücksichtigt wäre das sicher auch noch schneller.

4. Re: Städteverschandelung!

Autor: krrrks 14.09.14 - 12:33

tooom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >dafür verschandeln sie das Stadtbild auf unerträglich Weise. So ein hässliches
    > Seilwirrwarr will ich nicht in deutschen Städten haben.

Wow du bist wirklich einer dieser ewig gestrigen, grauen Einheitsdeutschen wegen denen Deutschland so ein Innovationsfeindliches Land ist und warum es hier wirtschaftlich so den Bach runter geht. Hauptsache meckern und stänkern und bloß ja keine Veränderung..

5. Re: Städteverschandelung!

Autor: gollumm 14.09.14 - 12:34

OxKing schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also da hätten es wohl auch Fahrräder getan.
    > Wenn man da die Wartezeit beim Einsteigen berücksichtigt wäre das sicher
    > auch noch schneller.

Klar, 700Hm in 11 Minuten. Leben in Bolivien nur Lance Armstrongs auf Steroiden?

6. Re: Städteverschandelung!

Autor: picaschaf 14.09.14 - 12:36

Ich kann mir außerdem kaum vorstellen, dass eine Seilbahn in dieser Stadt noch irgendetwas verschandeln kann... Sie löst deren Problem und das auch noch recht kreativ.

7. Re: Städteverschandelung!

Autor: gollumm 14.09.14 - 12:36

tooom schrieb:
    > Mag ja sein, dass diese Gondeln ganz praktisch sind, aber dafür
    > verschandeln sie das Stadtbild auf unerträglich Weise. So ein hässliches

Klar, besser Belchlawinen, an die haben wir und ja schon gewohnt.

Aber keine Sorgen, da gibt es bei uns genug Leute die Einspruch erheben, weil ihnen dann jemand aufs Dach schauen kann.

8. Re: Städteverschandelung!

Autor: pierrot 14.09.14 - 12:45

Ich finde, Autos und vor allem von geparkten Autos gesäumte Straßenränder eine größere Verschandelung. Man müsste einfach nur mal eine Innenstadt ohne diese ganzen Blechkisten sehen, um zu verstehen, was das tatsächliche Problem heutiger urbaner Gebiete ist.

9. Re: Städteverschandelung!

Autor: strike 14.09.14 - 13:24

Wenn wir schon dabei sind, unsere unwichtigen Meinungen kundzutun: Ich bin von dem Konzept stark angetan! Mir wären die leisen Gondeln weitaus lieber als unsere U-und Straßenbahnen, die mit ihrem Gewicht sogar zu starken Vibrationen im Grund führen.

10. Re: Städteverschandelung!

Autor: Prish 14.09.14 - 13:31

Also Hamburg wird wahrscheinlich auch bald eine bekommen. Sind ja wieder alle blenden informiert ;)

11. Re: Städteverschandelung!

Autor: Majin 14.09.14 - 13:38

tooom schrieb:
    >
    > Ein bisschen innovativ, aber sonst auch nix. Danke, nächstes
    > Verkehrskonzept bitte!

-Stadt
    -Schön

Such dir was aus :)

12. Re: Städteverschandelung!

Autor: kman 14.09.14 - 13:51

Na ich denke auch das so eine Seilbahn durchaus zur Verkehrsentlastung beitragen kann und es ist deutlich günstiger als eine U-Bahn. Ein gutes Design vorausgesetzt denke ich dass es auch ganz gut aussehen kann.

worldtimemap.net

13. Re: Städteverschandelung!

Autor: Icestorm 14.09.14 - 13:56

tooom schrieb:
    >
    > Verkehrskonzept bitte!

Und was machen wir nun mit der Hängebahn in Wuppertal? Abreißen geht nicht, denn damit würde der Altmetallmarkt zusammenbrechen. Hast Du einen passenden Vorschlag?

14. Re: Städteverschandelung!

Autor: Rainer Tsuphal 14.09.14 - 14:06

Icestorm schrieb:
    > tooom schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mag ja sein, dass diese Gondeln ganz praktisch sind, aber dafür
    > > verschandeln sie das Stadtbild auf unerträglich Weise. So ein hässliches
    > > Seilwirrwarr will ich nicht in deutschen Städten haben.
    > >
    > > Ein bisschen innovativ, aber sonst auch nix. Danke, nächstes
    > > Verkehrskonzept bitte!
    >
    > Und was machen wir nun mit der Hängebahn in Wuppertal? Abreißen geht nicht,
    > denn damit würde der Altmetallmarkt zusammenbrechen. Hast Du einen
    > passenden Vorschlag?

Umbau zur Seilbahn wäre zu teuer. Vielleicht eine U-U-Bahn (=Unterwupper-U-Bahn).

15. Re: Städteverschandelung!

Autor: motzerator 14.09.14 - 14:17

tooom schrieb:
    ------------------------
    > verschandeln sie das Stadtbild auf unerträglich Weise. So ein
    > hässliches Seilwirrwarr will ich nicht in deutschen Städten haben.

Das einzige, was an dem Konzept zu bemängeln ist, ist die geringe
    Geschwindigkeit der Seilbahnen. Besser wären natürlich Hoch-
    bahnen mit Autonomen Fahrzeugen, die zum Anhalten auf Neben-
    gleise gelenkt werden können und von mir aus auch per Seilzug
    angetrieben werden.

Ein paar Vorteile der Seilbahn gefällig?

1. Man muss nicht lange warten.
    2. Man hat keine oder wenig Menschen am Hals.
    3. Man ist vor Wetter geschützt.

Also ich würde so ein Ding gut finden.

> Ein bisschen innovativ, aber sonst auch nix. Danke,
    > nächstes Verkehrskonzept bitte!

Wo ist dein Problem? Wenn Dir die Seile nicht zusagen,
    dann guck halt auf den Boden.

16. Re: Städteverschandelung!

Autor: cephei 14.09.14 - 14:36

Ich hab beim Lesen eurer Kommentare so das Gefühl, dass der durchschnittliche Golem Leser wohl selten mal aus DE/CH/AT rausgekommen ist.
    Wisst ihr eigentlich wie sone 3te-welt Grossstadt aussieht? Das müsst ihr euch schon ein bisschen anders vorstellen als Berlin, Köln, Zürich etc.

@"Also da hätten es wohl auch Fahrräder getan."
    Euch kann man nur noch empfehlen mal nach HCMC zu fliegen und mit dem Fahrrad 2-3 Distrikte zu durchqueren und wieder zurück. Dann sprechen wir nochmals über die ästhetisch Merkmale eurer Lieblingstransportmittel.

edit Typo

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.14 14:38 durch cephei.

17. Re: Städteverschandelung!

Autor: körner 14.09.14 - 14:36

+1

18. Re: Städteverschandelung!

Autor: Impergator 14.09.14 - 15:02

Ich kenn die Stadt und bin noch im August mit dem Ding gefahren.
    La Paz zieht sich von einem Tal aus bis nach El Alto hoch (das liegt ja auf der Hochebene) und es gibt eine breite "autopista", ein bisschen autobahnähnlich, und ein paar kleine, enge Straßen. Weil es so extreme Höhenunterschiede gibt, ist die Seilbahn energetisch sowie reisegeschwindigkeitsmäßig sowie platzmäßig das Beste, was man machen konnte.
    Zur Ästhetik: Wo sonst kann man fahrend über die ganze Stadt durch das ganze Tal gucken, und das auf dem Weg zur Arbeit??
    Zu den Hauptverkehrszeiten gibt es lange Schlangen, in denen es aber sehr schnell vorwärts geht. In die Kabinen werden immer 6 Leute gelassen, dann sind alle Sitzplätze besetzt und es besteht keine Gefahr.
    Bin selbst (hier in Deutschland) fleißiger Fahrradfahrer, aber das will man sich in La Paz nicht antun. Dünne Luft, extreme Steigungen und der Fahrstil der Autos, Trufis und Busse ist nicht fahrradfreundlich.
    Ich glaub es gibt keine Stadt auf der Welt, in der sich eine Seilbahn so gut eignet als Verkehrsmittel, wie in La Paz, und das nicht zuletzt, da eine Fahrt nur 3 Bolivianos (ca. 30 Cent) kostet und damit auch für ärmere Leute nicht teuer ist, auch gemessen an alternativen Verkehrsmitteln.

19. Re: Städteverschandelung!

Autor: Icestorm 14.09.14 - 15:06

Unterwupperbahn ist doch schon mal ein Stichwort.
    Man könnte das Projekt mit der städtischen Kanalisation verbinden.
    Die Menschen werden in Kanalröhren in eine Rohrbombe gesetzt. Dann wird aus der Wupper der Stöpsel gezogen, und flutsch werden die Leute ans andere Ende der Stadt gespült. Ganz einfach. Verschandelt nix und obendrein unheimlich praktisch!

20. Re: Städteverschandelung!

Autor: GodsBoss 14.09.14 - 15:19

>
    > Verkehrskonzept bitte!

Das Gondel-System ist definitv weniger Verschandelung als es zusätzliche Hochstraßen oder -Schienen wären. War auch das Erste, was ich beim Lesen des Artikels gedacht habe - "Prima, ein zusätzlicher Verkehrsweg, der den Raum oberhalb der Straßen und Häuser nutzt, aber nicht alles in Dunkelheit hüllt".
    U-Bahnen sind nicht zwangsläufig eine Alternative, erstens kann man die nicht überall bauen (wegen der Untergrundbeschaffenheit, sicher bin ich mir aber nicht), zweitens kann man sie auch einfach zusätzlich einsetzen, wenn die Transportkapazität benötigt wird. Zu den richtigen Uhrzeiten sind hier in Hannover die Straßenbahnen (gleichzeitig streckenweise U-Bahn) auch rappelvoll und im Vergleich zu den diversen Mega-Cities ist die Stadt nicht sehr groß.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, Heilbronn
  2. ista International GmbH, Essen
  3. IP Dynamics GmbH, Mitte Deutschland
  4. UDG United Digital Group, Mainz, Herrenberg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,49€
  2. (-57%) 6,50€
  3. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bug Bounty Hunter: Mit Hacker 101-Tutorials zum Millionär
Bug Bounty Hunter
Mit "Hacker 101"-Tutorials zum Millionär

Santiago Lopez hat sich als Junge selbst das Hacken beigebracht und spürt Sicherheitslücken in der Software von Unternehmen auf. Gerade hat er damit seine erste Million verdient. Im Interview mit Golem.de erzählt er von seinem Alltag.
Ein Interview von Maja Hoock

1. White Hat Hacking In unter zwei Stunden in Universitätsnetzwerke gelangen

Bundestagsanhörung: Beim NetzDG drohen erste Bußgelder
Bundestagsanhörung
Beim NetzDG drohen erste Bußgelder

Aufgrund des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes laufen mittlerweile über 70 Verfahren gegen Betreiber sozialer Netzwerke. Das erklärte der zuständige Behördenchef bei einer Anhörung im Bundestag. Die Regeln gegen Hass und Hetze auf Facebook & Co. entzweien nach wie vor die Expertenwelt.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. NetzDG Grüne halten Löschberichte für "trügerisch unspektakulär"
  2. NetzDG Justizministerium sieht Gesetz gegen Hass im Netz als Erfolg
  3. Virtuelles Hausrecht Facebook muss beim Löschen Meinungsfreiheit beachten

Strom-Boje Mittelrhein: Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
Strom-Boje Mittelrhein
Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein

Ein Unternehmen aus Bingen will die Strömung des Rheins nutzen, um elektrischen Strom zu gewinnen. Es installiert 16 schwimmende Kraftwerke in der Nähe des bekannten Loreley-Felsens.

1. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  2. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um
  3. Erneuerbare Energien Wellenkraft als Konzentrat

1. Karlsdorf-Neuthard: Telekom beim Vectoring-Ausbau von Gemeinde behindert
    Karlsdorf-Neuthard
    Telekom beim Vectoring-Ausbau von Gemeinde behindert

Die Deutsche Telekom sieht sich von der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard aktiv im Vectoring-Ausbau benachteiligt. Von einem nachträglichen Überbau der kommunalen Glasfaser könne keine Rede sein.

2. Zotac Zbox Mini: Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick
    Zotac Zbox Mini
    Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick

Computex 2019 Zotac will möglichst viel Hardware in seine knapp 3 cm dicken Gehäuse stecken und diese Zboxen auf der Computex 2019 zeigen. Bisher ist allerdings noch nicht viel darüber bekannt. Bilder geben viele Anschlüsse preis. Außerdem sind Intel-Prozessoren und Nvidia-GPUs bestätigt.

3. Fujifilm GFX 100: Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus
    Fujifilm GFX 100
    Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus

Da ist sie endlich: Auf der Photokina 2018 hatte Fujifilm seine Mittelformatkamera mit 100-Megapixel-Sensor und 4K-Videoaufnahme angekündigt. Inzwischen ist sie marktreif und in Kürze erhältlich.

1. 17:50

2. 17:30

3. 17:09

4. 16:50

5. 16:33

6. 16:07

7. 15:45

8. 15:17