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Ok, aber das ist doch nicht neu?

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  1. Ok, aber das ist doch nicht neu?

    Autor: hyperlord 05.12.18 - 15:05

    Das ist ja nett, wenn es Daten dazu gibt, wenn gleich ich 87 Testpersonen jetzt nicht so viel finde.
    Aber die Erkenntnis, dass Google seine Ergebnisse personalisiert, ist doch nicht wirklich neu. Natürlich kann Google sehr viel stärker personalisieren, wenn man eingeloggt ist, aber auch so gibt es genug Indikatoren für eine Personalisierung, wie z.B. Ort des Nutzers, Uhrzeit, User-Agent.
    Im Artikel klingt es so, als ob alle Tester zum gleichen Zeitpunkt getestet haben - je nach Zeitzone kann das dann aber bei einem Nutzer morgens um 9 Uhr sein und bei einem anderen Nutzer 12 Uhr mittags.
    Und nicht zuletzt testet Google auch permanent Änderungen am Suchalgorithmus - je nachdem, welches Datacenter die jeweilige Anfrage beantwortet, können die Ergebnisse abweichen.

  2. Re: Ok, aber das ist doch nicht neu?

    Autor: DeathMD 05.12.18 - 15:33

    Es geht darum, dass deine Suchergebnisse auch dann personalisiert angezeigt werden, wenn du nicht in Google eingeloggt bist und auch dann, wenn du bspw. den Browser im privaten Modus startest.

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  3. Re: Ok, aber das ist doch nicht neu?

    Autor: supergrump 05.12.18 - 15:40

    hyperlord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber die Erkenntnis, dass Google seine Ergebnisse personalisiert, ist doch
    > nicht wirklich neu.

    https://googleblog.blogspot.com/2009/12/personalized-search-for-everyone.html

  4. Re: Ok, aber das ist doch nicht neu?

    Autor: hyperlord 05.12.18 - 16:48

    Ja, das steht im Artikel - das ist aber keine neue Erkenntnis.
    Der Artikel suggeriert, dass es sich dabei um eine unbestätigte Vermutung von DuckDuckGo handelt ("Google-Filterblase angeblich auch für ausgeloggte Nutzer") und das verstehe ich an der Stelle nicht.
    Es gibt eben immer Merkmale, aufgrund derer Google personalisieren kann - das könnten technische Dinge wie User-Agent, Betriebssystem, geografische Herkunft und/oder Uhrzeit sein. Es können auch per Cookie gesammelte Trackingdaten sein oder eben auch die Tatsache, dass Google unterschiedliche Algorithmus-Varianten in verschiedenen Datencentern testet.

  5. Re: Ok, aber das ist doch nicht neu?

    Autor: violator 05.12.18 - 18:21

    Google arbeitet viel mit Standort und der wird im Inkognitomodus nunmal nicht genutzt, bzw. ist ungenauer als das, was man im Profil evtl. eingestellt hat. Oft reichts schon aus, wenn man 10km daneben in ner anderen Stadt ist, um andere Ergebnisse zu bekommen.

  6. Re: Ok, aber das ist doch nicht neu?

    Autor: serra.avatar 05.12.18 - 21:03

    und? Canvas Fingerprinting & Co. ...nutzt doch mittlerweilen fast jede Webseite um überhaupt noch was tracken zu können und ihre Werbekohle einstreichen zu können ... Du bist Einzigartig im Netz zuzuordnen egal was du auch versuchst zu tun! Und das ist nicht erst seit gestern bekannt!

    _________________________________________________________________
    Gott vergibt, ich nicht!

  7. Re: Ok, aber das ist doch nicht neu?

    Autor: gab33 06.12.18 - 09:57

    Es ist doch ganz einfach. Verstehe die Aufregung in keinster Form...

    https://twitter.com/searchliaison/status/1070028312074870784

    "Non-personalized reasons: location, language settings, platform"

    location -> Wenn ich nach einem Geschäft suche, beispielsweise "Wein kaufen", ist eine Google Map direkt zu sehen, wo ich Wein kaufen kann (Meine Stadt wurde korrekt erkannt). Lokalisierung ist kein Hexenwerk. Wer den Aluhut tragen will, mit einem ordentlichen VPN wurde mir auch eine "Falsche" Stadt als Ergebnis vorgeschlagen.
    Pikanter wird es bei politischen Themen. Wie im Artikel "gun control". Hier kann es gut möglich sein, dass die Suchengine Newsseiten aus der Region zu dem Thema eher vorzieht (welche natürlich eine Meinung haben können, weil Presse seit geraumer Zeit Meinung bildet) und sich somit das Ergebnis stärker verfälscht.

    language settings -> Wenn mein Browser auf Deutsch gestellt ist, bekomme ich deutsche Ergebnisse. Ganz einfach.

    platform -> Google hat mehrfach verkündet, wenn eine Webseite nicht Mobil-optimiert ist, wird diese auf mobilen Endgeräten nicht so gut bei Google platziert, wie Seiten die optimiert sind.

    Wenn nicht alle Testpersonen die gleichen Endgeräte in der selben Stadt hatten, ist es klar, dass sich die Ergebnisse unterscheiden.
    Es muss nicht mal Canvas Fingerprinting im Spiel sein - IP und User Agent reichen hier völlig aus.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.12.18 09:58 durch gab33.

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