1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › E-Bikes: Lieferando kündigt…

Ich brauche mehr Details

Danke an alle Helfer!
Wir läuten hier mit den Freitag ein und bitten ins entsprechende Forum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich brauche mehr Details

Autor: hyperlord 17.09.18 - 08:25

Mir enthält der Artikel zu wenig Fakten. Im Grunde genommen steht hier Aussage gegen Aussage. Das Unternehmen sagt, Grund sei schlechte Arbeitsleistung (aka Performance), Arbeitnehmer bestreitet das und sagt, Grund sei das gewerkschaftliche Engagement. Ohne irgendwelche Belege kann man überhaupt nichts dazu sagen.

"In den vergangenen Monaten hatten sich mehrere Kuriere über Probleme mit den E-Bikes beklagt. Böhme hatte diese Beschwerden an Lieferando herangetragen. Rund neun kleinere und größere Unfälle habe es von Juni bis August gegeben. Videos dokumentieren laut dem Bericht durchdrehende Vorderreifen bei Nässe und ausbrechende Lenker."

Hier wird überhaupt nicht klar, ob das nur die Darstellung des Fahrers (aka "Riders") ist oder ob es dafür objektive Belege gibt. Was ist z.B. mit den Videos? Im Artikel steht "laut dem Bericht" - welcher Bericht ist denn da gemeint? Der vom Fahrer?

Und auch wenn das nicht der Kernpunkt des Artikels ist: was heißt "rund neun kleinere und größere Unfälle"? Das sollte man doch klar quantifizieren können - "rund" ist da doch etwas schwammig. Ebenso wäre zu klären, ob neun Unfälle (gehen wir mal davon aus, dass es genau neun Vorfälle gab) nun viel oder wenig sind. Wieviele Räder/Fahrer gibt es denn insgesamt? Wie hoch ist Anzahl an Unfällen im Durchschnitt?

2. Re: Ich brauche mehr Details

Autor: nomnomnom 17.09.18 - 11:09

hyperlord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und auch wenn das nicht der Kernpunkt des Artikels ist: was heißt "rund
    > neun kleinere und größere Unfälle"? Das sollte man doch klar quantifizieren
    > können - "rund" ist da doch etwas schwammig.

Es waren genau 8,74 Unfälle. Es wurde auf 9 aufgerundet ;-)

3. Re: Ich brauche mehr Details

Autor: Johnny Cache 17.09.18 - 12:03

Fakten würden die Leute nur unnötig verwirren.
    Weißt du noch wie schlimm damals die Zustände bei Foxconn waren daß sich die Arbeiter damals reihenweise von den Dächern geschmissen haben? Nicht nur lagen die Zahlen sehr deutlich unter deren Landsdurchschnitt, es war sogar so schlimm wie bei uns im Bundesdurchschnitt.
    Aber es klingt viel besser wenn man auf verwirrende Details verzichtet und nur Fakten bringt. ;)

4. Re: Ich brauche mehr Details

Autor: vngnc 17.09.18 - 13:50

Moin! Dein Verlangen nach Belegen kann ich nachvollziehen. Diese sind (warum auch immer) nicht von der Zeitung neues Deutschland veröffentlicht worden. Dafür aber (fortlaufend) auf der Facebook-Seite der angesprochenen Initiative "Liefern am Limit": https://fb.com/liefernamlimit

Das "rund" haben wir so übrigens nicht an die Presse gegeben. Es sind uns in der Stadt Köln in einem Zeitraum von 90 Tagen 6 Stürze und 3 "Zwischenfälle" bekannt. Zwischenfälle sind einzuordnen zwischen Normalbetrieb und Sturz, beispielsweise ausbrechende Reifen bei Nässe.

Die Unfallquote bei Lieferando ist, soweit wir (als Liefern am Limit) das beurteilen können, höher als bei foodora bzw. deliveroo.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Umwelthilfe e.V., Radolfzell, Berlin
  2. über duerenhoff GmbH, Karlsruhe
  3. Investitionsbank Schleswig-Holstein, Kiel
  4. BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Weiherhammer

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Phoenix Point: Year One Edition für 24,99€, Project Cars 3 für 19,99€, Project Cars 2...
  2. (u. a. Code Vein - Deluxe Edition für 23,99€, Railway Empire - Complete Collection für 23...
  3. 16,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Unternehmen: Die richtige Software für ein Projekt finden
IT-Unternehmen
Die richtige Software für ein Projekt finden

Am Beginn vieler Projekte steht die Auswahl der passenden Softwarelösung. Das kann man intuitiv machen oder mit endlosen Pro-und-Contra-Listen, optimal ist beides nicht. Ein Praxisbeispiel mit einem Ticketsystem.
Von Markus Kammermeier

1. Anzeige Was ITler tun können, wenn sich jobmäßig nichts (mehr) tut
  2. IT-Jobs Lohnt sich ein Master in Informatik überhaupt?
  3. Quereinsteiger Mit dem Master in die IT

Star auf Disney+: Erstmal sollten Fehler korrigiert werden
Star auf Disney+
Erstmal sollten Fehler korrigiert werden

Statt zunächst Fehler zu beheben, bringt Disney+ lieber neue Inhalte - und damit auch neue Fehler.
Ein IMHO von Ingo Pakalski

1. Neue Profile von Disney+ im Hands-on Gelungener PIN-Schutz und alte Fehler
  2. Netflix-Konkurrenz Disney+ noch zum günstigeren Abopreis zu bekommen
  3. Raya und der letzte Drache Zweiter VIP-Film kostet bei Disney+ 22 Euro zusätzlich

Wissen für ITler: 11 tolle Tech-Podcasts
Wissen für ITler
11 tolle Tech-Podcasts

Die Menge an Tech-Podcasts ist schier unüberschaubar. Wir haben ein paar Empfehlungen, die die Zeit wert sind.
Von Dennis Kogel