Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › E-Commerce: Kartellamt will Online…

Kleine Onlineshops: Zu teuer, schlechter Service, keine Zahlungsoptionen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kleine Onlineshops: Zu teuer, schlechter Service, keine Zahlungsoptionen

Autor: RichardEb 18.08.17 - 22:58

Leider machen sich viele kleine Shops das Geschäft selber kaputt. Häufig finde ich Shops die nur Vorkasse, aber keine "sicheren" Zahlmethoden (Paypal) anbieten. Oder es wird dafür gleich mal 3¤ Aufschlag genommen.

Leider habe ich auch häufig mit kleinen Shops viel Ärger wenn es um die Gewährleistung geht. Vor allem bei denen ohne Paypal.

Dann doch lieber wieder Amazon

2. Re: Kleine Onlineshops: Zu teuer, schlechter Service, keine Zahlungsoptionen

Autor: znorf 19.08.17 - 09:24

Nun, alle wollen vom Kuchen. Paypal, ebenso wie Banken, Sparkassen und andere Finanzdienstleister, also wird bei den Bezahlmethoden dort kräftig zugelangt, Der kleine Einzelhändler, der schon alleine vom Wareneinsatz schlechtere Einkaufsbedingungen, schlechtere Margen hat, dem Rückstellungen für Gewährleistung einiges an Spielraum nehmen, um nur einiges zu nennen, kann schwerlich die Anfangsinvestitionen stemmen die ein Online-Handel erfordert, das sollten IT affine Menschen eigentlich verstehen, IT ist auch Planung, Berechnung der Infrastruktur.

3. Re: Kleine Onlineshops: Zu teuer, schlechter Service, keine Zahlungsoptionen

Autor: Kakiss 19.08.17 - 10:01

Die können die Kosten ja auf den Kunden weiterleiten, das macht teilweise sogar Vodafone.
    Nehm ich denen nicht mal übel, bei Vodafone war es ein Centbetrag und bei dem kleineren Händler 1-2¤, dafür dass ich nicht durch die Weltgeschichte ewig tuckern muss, ist mir der geringe Betrag oft auch egal.

Manche die keine Kosten weiterleiten, werden sicherlich ihren Deal haben, Paypal als einer der Haupttransaktionen, dafür geringere kosten.

4. Re: Kleine Onlineshops: Zu teuer, schlechter Service, keine Zahlungsoptionen

Autor: znorf 19.08.17 - 10:17

Würde der kleine Einzelhändler, der sich eine unabhängige Online Verkaufsplattform aufbauen möchte alle Kosten an den Kunden weiterleiten wären seine Preise nicht mehr Konkurrenzfähig, Die Kosten für die Bezahlmethoden sind ja bei weitem nicht das einzige.

5. Re: Kleine Onlineshops: Zu teuer, schlechter Service, keine Zahlungsoptionen

Autor: Ispep 19.08.17 - 11:10

znorf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nun, alle wollen vom Kuchen. Paypal, ebenso wie Banken, Sparkassen und
    > andere Finanzdienstleister, also wird bei den Bezahlmethoden dort kräftig
    > zugelangt, Der kleine Einzelhändler, der schon alleine vom Wareneinsatz
    > schlechtere Einkaufsbedingungen, schlechtere Margen hat, dem Rückstellungen
    > für Gewährleistung einiges an Spielraum nehmen, um nur einiges zu nennen,
    > kann schwerlich die Anfangsinvestitionen stemmen die ein Online-Handel
    > erfordert, das sollten IT affine Menschen eigentlich verstehen, IT ist auch
    > Planung, Berechnung der Infrastruktur.

Der Händler braucht keine Rückstellungen für Reklamationen.

Er hat genau wie du gegenüber ihm gegenüber seinem Händler Gewährleistungsansprüche. Er will schlicht nicht arbeiten müssen für sein Geld.

Zumal Faulheit nicht das Gesetzbuch aushebelt. Die Bedingungen für Fernabsatz sind seit Jahrzehnten wie sie sind. Wer da noch kommt und argumentiert, er könne das nicht leisten, sollte kein Geschäft öffnen dürfen.

Wer das nicht einsehen will, der hat am Markt nichts verloren.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.17 11:11 durch Ispep.

6. Re: Kleine Onlineshops: Zu teuer, schlechter Service, keine Zahlungsoptionen

Autor: LeonBergmann 19.08.17 - 17:16

Ich betreue selber zwei Shops für Kunden und kann sagen die Kosten für Paypal etc. sind wirklich akzeptabel (0,35¤ + 1,9% Paypal), ne Banküberweisung ist nicht viel günstiger. Was gerade für kleine Onlineshops aber schnell zum Problem werden kann sind die Versandkosten. Da man als kleiner Shop ( weniger als 500 Bestellungen im Jahr) kaum wesentlich bessere Kondition bei DHL und Co bekommt hat man genau zwei Möglichkeiten. 1) Porto aus eigener Tasche bezahlen und damit die Marge signifikant mindern oder 2) Porto an den Kunden weiterreichen mit der Konsequenz des geringeren Absatzes leben.

Für die zwei Shops die ich betreue hat sich Variante 1) als nicht tragbar herausgestellt. Nach dem Wechsel auf Variante 2) ist das Bestellvolumen deutlich zurückgegangen, dafür ist der Shop allerdings profitabel.

Insgesamt sollte es immer ein Geben und Nehmen sein.

Ich persönlich achte immer darauf das ich per Paypal / Amazon Pay etc. bezahlen kann, bei Händlern mit denen ich privat oder geschäftlich schon länger zu tun habe finde ich auch das Lastschriftverfahren durchaus angenehm.

Mit freundlichen Grüßen
    Leon Bergmann

7. Re: Kleine Onlineshops: Zu teuer, schlechter Service, keine Zahlungsoptionen

Autor: znorf 19.08.17 - 23:16

Ispep schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > znorf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nun, alle wollen vom Kuchen. Paypal, ebenso wie Banken, Sparkassen und
    > > andere Finanzdienstleister, also wird bei den Bezahlmethoden dort
    > kräftig
    > > zugelangt, Der kleine Einzelhändler, der schon alleine vom Wareneinsatz
    > > schlechtere Einkaufsbedingungen, schlechtere Margen hat, dem
    > Rückstellungen
    > > für Gewährleistung einiges an Spielraum nehmen, um nur einiges zu
    > nennen,
    > > kann schwerlich die Anfangsinvestitionen stemmen die ein Online-Handel
    > > erfordert, das sollten IT affine Menschen eigentlich verstehen, IT ist
    > auch
    > > Planung, Berechnung der Infrastruktur.
    >
    > Der Händler braucht keine Rückstellungen für Reklamationen.
    >
    > Er hat genau wie du gegenüber ihm gegenüber seinem Händler
    > Gewährleistungsansprüche. Er will schlicht nicht arbeiten müssen für sein
    > Geld.
    >
    Wo steht im HGB etwas von Gewährleistung nach BGB? Als Kaufmann gilt das HGB und ob der Großhändler "Gewährleistung" vertraglich vereinbart ist zweifelhaft.

8. Re: Kleine Onlineshops: Zu teuer, schlechter Service, keine Zahlungsoptionen

Autor: User_x 20.08.17 - 00:52

wozu aber überhaupt ein eigener shop dn eh kaum einer findet.

Amazon ist nicht gleich amazon und ebay genauso. es sind verkaufsplattformen, die technik bieten und der händler sich lediglich um seine tatsächliche aufgabe - dem verkauf - kümmern muss. versandpreise gibt es auch bei amazon, wenn man nicht aufpasst zahlt man diese auch.

dass verkaufsplattformen auch analog existieren kann man sehr schön an kaufhäusern sehen. kaufhof, karstadt und auch saturn- und mediamärkte z.b. haben neben eigenem personal oft selbstständige handelsvertreter und promotoren die bestimmte produkte in eigenregie bzw. exclusiv für den hersteller verkaufen. das ist dann immer sehr schön zu sehen, wenn auf eigene produkte in einer beratung wert gelegt bzw. diese hervorgehoben werden.

das ziel einer erfolgreichen onlineplattform kann also nur darauf hinauslaufen, ein digitales Einkaufszentrum bzw. Kaufhaus zu bauen, mit eigenen produkten und als expansion andere händler als untermieter vergünstigt (da jeglicher eigener shop eben teurer ist) mit auszustellen.

Die Innenstädte sind also durch Einkaufszentren eh schon dem Untergang geweiht oder haben sich wie die Zeil bereits einen Namen gemacht.

9. Re: Kleine Onlineshops: Zu teuer, schlechter Service, keine Zahlungsoptionen

Autor: LeonBergmann 20.08.17 - 11:08

Ohh dafür gibt es einige gute Gründe, ich nenne mal drei die bei den Shops die ich betreue Angeführt wurden.

1) Den Händlern ist es untersagt bestimmte Produkte über Amazon und Co. zu vertreiben.

2) Sind die Provisionen die Amazon und Co. verlangen durchaus beträchtlich so dass man sehr einfach ausrechnen kann ab wann sich ein eigener Shop lohnt.

3) Angst vor Konkurenz: Wenn man über Amazon vertreibt, dann bekommt Amazon eine detaillierte Übersicht über Produkte die Amazon noch nicht im Sortiment hat. Sollte sich der Bereich lohnen kann man sich ziemlich sicher sein das Amazon die Produkte selber anbietet und die Marge des Händlers abschöpft. Denn gegen Amazon können nur die wenigsten bestehen.

Vom Gedanken her ist es natürlich gerade für den Konsumenten super bequeme alles über einen Marktplatz zu beschaffen, alleine die Accountverwaltung etc. kann sehr Zeitaufwendig werden, deshalb schätze ich z.B. Papyal Express Checkout oder Amazon Pay durch diese System kann das ganze sehr beschleunigt werden. Daten bei Amazon / Paypal hinterlegen und zack zack zack kann man bei sehr vielen Shops bequeme bestellen.

Mit freundlichen Grüßen
    Leon Bergmann

10. Re: Kleine Onlineshops: Zu teuer, schlechter Service, keine Zahlungsoptionen

Autor: User_x 20.08.17 - 16:55

tja... muss man sich halt überlegen. ist eben wie mit mietwohnung oder eigentümergemeinschaft.

gemeinsam bewegt man mehr, aber muss sich halt auch den aufgestellten regeln ein / unterordnen.

einen eigenen shop betreiben, ja schön - aber sind eben andere hürden (gefunden werden und wie im artikel genannt die versandkosten die im dutzend eben günstiger sind). eben abwägung.

11. Re: Kleine Onlineshops: Zu teuer, schlechter Service, keine Zahlungsoptionen

Autor: RichardEb 20.08.17 - 18:49

Ich kaufe gerne auch in kleinen Onlineshops. Aber eben nur wenn es sich für mich rechnet. Also günstiger Preis und eine entsprechende Sicherheit für mich (Paypal) vorhanden ist.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. diconium GmbH, Stuttgart
  2. TOMRA Sorting GmbH, Mülheim-Kärlich
  3. Loh Services GmbH & Co. KG, Monheim am Rhein
  4. VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 59,99€
  2. (heute u. a. mit Dremel-Artikeln, Roccat-Mäusen und Sony Alpha 6000 + Objektiv AF E 16-50 mm für...
  3. 389€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Wireless Qi: Wie die Ikealampe das iPhone lädt
Wireless Qi
Wie die Ikealampe das iPhone lädt
  1. Noch kein Standard Proprietäre Airpower-Matte für mehrere Apple-Geräte

E-Paper-Tablet im Test: Mit Remarkable machen digitale Notizen Spaß
E-Paper-Tablet im Test
Mit Remarkable machen digitale Notizen Spaß
  1. Smartphone Yotaphone 3 kommt mit großem E-Paper-Display
  2. Display E-Ink-Hülle für das iPhone 7

Lenovo Thinkstation P320 Tiny im Test: Viel Leistung in der Zigarrenschachtel
Lenovo Thinkstation P320 Tiny im Test
Viel Leistung in der Zigarrenschachtel
  1. Adware Lenovo zahlt Millionenstrafe wegen Superfish
  2. Lenovo Smartphone- und Servergeschäft sorgen für Verlust
  3. Lenovo Patent beschreibt selbstheilendes Smartphone-Display

1. Liberty Global: Giga-Standard Docsis 3.1 kommt im ersten Quartal 2018
    Liberty Global
    Giga-Standard Docsis 3.1 kommt im ersten Quartal 2018

Der Giga-Standard kommt in wenigen Monaten zum Endkunden. Die Unitymedia-Mutter Liberty Global ist zufrieden mit den Vorbereitungen für den Rollout in allen Landesmärkten. Deutschland könnte bei Docsis 3.1 der erste sein.

2. Apache-Sicherheitslücke: Optionsbleed bereits 2014 entdeckt und übersehen
    Apache-Sicherheitslücke
    Optionsbleed bereits 2014 entdeckt und übersehen

Der Optionsbleed-Bug im Apache-Webserver wurde 2014 bereits in einem wissenschaftlichen Paper beschrieben. Allerdings hatte offenbar niemand bemerkt, dass es sich um eine kritische Sicherheitslücke handelt, obwohl kurz zuvor der ähnliche Heartbleed-Bug entdeckt worden war.

3. Tianhe-2A: Zweitschnellster Supercomputer wird doppelt so flott
    Tianhe-2A
    Zweitschnellster Supercomputer wird doppelt so flott

Aus dem Tianhe-2 wird der Tianhe-2A: China hat seinen Supercomputer aufgerüstet und damit gleich zwei Systeme mit mindestens 100 Petaflops. Neu sind vor allem die selbst entwickelten Matrix2000-GPDSPs statt Intels Xeon-Phi-Beschleuniger.

1. 18:10

2. 17:45

3. 17:17

4. 16:47

5. 16:32

6. 16:22

7. 16:16

8. 14:28