Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: GM gibt acht Jahre…

Wann ist ein Akku defekt?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Johnny Cache 15.07.10 - 21:41

    Daß sie eine solche Garantie geben ist ja schon sehr nett, aber es wäre schon interessant zu wissen ab welchem Zeitpunkt der Akku auch als Defekt eingestuft und ausgetauscht wird.
    65km klingen für Kurzstrecken ja gerade noch brauchbar, aber wenn der Akku erst mal 30% Kapazität verloren hat und die Reichweite nur noch 45km beträgt, kann man den Wagen wirklich vergessen.

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

  2. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: ultrapaine 15.07.10 - 21:50

    Die Frage hat sich mir auch gestellt. Auch bei einer Haltbarkeit von wenigen Prozent könnte man argumentieren, das der Akku noch heile ist, weil: Auto fährt noch!

    Ohne irgendeine genauere Eingrenzung ist diese Garantie nichts wert.

  3. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Joe User 15.07.10 - 22:17

    Altersbedingte, verminderte Kapazität != Defekt

    Joe User

  4. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: tux-zuechter 15.07.10 - 23:21

    Man sollte jedoch bedenken das selbst wenn der akku "defekt" ist, bzw. der akku nur noch wenig leistung hat 5KM es für den benzinmotor als buffer locker noch ausreicht... und 1,6L Benzin auf 100Km immer noch rekord verbrauch ist... allein das ist ein argument für das auto... die elektromotoren sind einfach wesendlich efizienter bei schwankenden drehzahlen... und der benziner kann parralell immer bei seinen 3-4k idealumdrehungen rennen... 1,6/100 ... hammer.. egal ob akku ganz oder kaputt...

  5. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Johnny Cache 16.07.10 - 00:02

    Joe User schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Altersbedingte, verminderte Kapazität != Defekt

    Stimmt. Genau genommen liegt ein Defekt erst dann vor wenn eine zugesicherte Eigenschaft vom Produkte nicht mehr erbracht werden kann.
    Die Frage ist also was die zugesicherte Eigenschaft genau ist. Wir wissen daß irgendetwas auf 8 Jahre oder 160.000 km garantiert wird, aber eben nicht genau was. Und von daher kann man die Garantie echt in der Pfeife rauchen.

    Aber mal ganz ehrlich, wann hast du das letzte mal einen regelmäßig genutzten Akku erlebt welcher auch nur 5 Jahre gehalten hat? Meine dicken 100Ah-Bleiakkus im Auto haben noch alle in weniger als 3 Jahren das Zeitliche gesegnet und die LiIon-Akkus von meinen ThinkPads hatten nach 2 Jahren nie mehr als 30% ihrer nominalen Kapazität.
    8 Jahre Garantie klingt für mich nach etwas aus der Welt der Elfen, Feen oder sonstigen Märchengestalten.

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

  6. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: jucs 16.07.10 - 00:15

    Ich hab die gleichen Erfahrungen mit Li-Ion.

    Dazu kommt dann, dass solche Akkus es nicht mögen, unter 20% entladen zu werden; schon ringt man mit sich, bei einem sicher viele tausend Euro teuren Akku mehr als in diesem Fall 52km zu fahren.

  7. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Johnny Cache 16.07.10 - 00:19

    jucs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab die gleichen Erfahrungen mit Li-Ion.
    >
    > Dazu kommt dann, dass solche Akkus es nicht mögen, unter 20% entladen zu
    > werden; schon ringt man mit sich, bei einem sicher viele tausend Euro
    > teuren Akku mehr als in diesem Fall 52km zu fahren.

    Aber gar nicht. Der Drang nach der Arbeit noch nach Hause zu fahren dürfte eigentlich in jedem Fall größer sein als den Akku zu schonen.
    Aber wenn ich ansehe wo ich mich in letzter Zeit überall erfolglos bewerbe, da sind einfache Entfernungen von 35km noch das geringste, was bedeutet daß ich nie allein mit dem Akku wieder nach Hause käme.

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

  8. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Saubaer 16.07.10 - 00:50

    Die mechanischen Teile der normalen konventionellen GM Autogarantie verschleißen auch bei einem Verbrennungsmotor-betriebem Auto über die 160t km. Der Verbrennungsmotor verliert durch Verschleiß und Abnutzung und Dreck an Leistung.

    Da ist es kein Problem, beim Akku aber schon? Ihr messt mit zweierlei Maß.

  9. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Johnny Cache 16.07.10 - 01:06

    Saubaer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die mechanischen Teile der normalen konventionellen GM Autogarantie
    > verschleißen auch bei einem Verbrennungsmotor-betriebem Auto über die 160t
    > km. Der Verbrennungsmotor verliert durch Verschleiß und Abnutzung und Dreck
    > an Leistung.
    >
    > Da ist es kein Problem, beim Akku aber schon? Ihr messt mit zweierlei Maß.

    Gut möglich daß meine Maschine mit ihren 150.000 km auf dem Tacho an Leistung verloren hat und ich nicht mehr in 7,2s sondern nur noch 8,5s von 0 auf 100km/h sprinten kann, aber das ändert nichts daran daß ich auch heute noch 500km mit einer Tankfüllung fahren kann.

    Beim Volt ist der Akku aber der primäre Antrieb der per Extender auf rund 500km Reichweite kommen soll. Mal davon ab daß gerade das Fahren ohne laufenden Verbrennungsmotor das Ziel dieses Fahrzeugs ist, bedeutet ein Wegfall des Akkus auch eine um 60km verringerte maximale Reichweite.

    Was aber in jedem Fall bleibt ist die Frage ab wann der Akku, auf den sie ja so eine großkotzige Garantie geben, tatsächlich auch als Garantiefall akzeptiert wird.
    Selbst wenn er doppelt so lange halten sollte wie ich es von allen Akkus die ich je besessen habe kenne, würde das bedeutet daß er spätestens nach 6 Jahren über den Jordan ist und ich einen zweiten auf Garantie bekomme. Realistisch würde ich aber eher mit mindestens zwei Garantietauschen rechnen.

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

  10. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Etronik 16.07.10 - 07:43

    Schonmal darüber nachgedacht, dass die tatsächliche Reichweite des Akkus weit über 65 km liegt? Der Akku wird nur im optimalen Lade- und Entladezustand betrieben, d.h. niemals mehr als 20% entladen. Das wird auch bei aktuellen Hybrids wie dem Prius so gehandhabt.

  11. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Garantie 16.07.10 - 10:54

    Bei 8 Jahren Garantie wird der Akku einen Tag nach Ablauf der Garantiezeit kaputt sein.

  12. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: xxxxxxxxxx 16.07.10 - 13:03

    "wenn eine zugesicherte Eigenschaft"
    gilt aber nicht für eine freiwillige Garantie.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, München, Rheinbach, Nürnberg, Berlin
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  3. Management Circle AG, Eschborn bei Frankfurt am Main
  4. Bechtle Onsite Services GmbH, Erfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 29,99€
  2. 15,99€
  3. 4,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

  1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

Akku-FAQ: Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!
Akku-FAQ
Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!

Soll man Akkus ganz entladen oder nie unter 20 Prozent fallen lassen - oder garantiert ein ganz anderes Verhalten eine möglichst lange Lebensdauer? Und was ist mit dem Memory-Effekt? Wir geben Antworten.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Müll Pfand auf Fahrrad-Akkus gefordert
  2. Akku-FAQ Wo bleiben billige E-Autos?
  3. Echion Technologies Neuer Akku soll sich in sechs Minuten laden lassen

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

  1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

  1. Browser: Mozilla härtet Firefox gegen Code-Injection
    Browser
    Mozilla härtet Firefox gegen Code-Injection

    Das Security-Team von Mozilla will den Firefox-Browser besser gegen Code-Injection-Lücken härten, verzichtet dafür auf Inline-Aufrufe in den eigenen About-Seiten und hat die Nutzung der eval()-Funktion überarbeitet.

  2. Blizzard: Community macht Overwatch-Heldin zum Hongkong-Symbol
    Blizzard
    Community macht Overwatch-Heldin zum Hongkong-Symbol

    Die chinesische Heldin Mei soll als "Symbol der Demokratie" und Befürworterin des Hongkong-Konflikts herhalten. Auf Reddit haben viele Nutzer bereits Fotomontagen der fiktiven Chinesin erstellt. Ein Ziel ist es wohl, China zum Verbot von Blizzard-Spielen zu animieren.

  3. Nach Attentat: Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
    Nach Attentat
    Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern

    Es habe nicht am Datenschutz gelegen, dass Terroristen in den vergangenen Jahren nicht aufgehalten wurden, erklärt der Datenschutzbeauftragte Kelber. Derweil streitet die Regierung um Datenschutzabbau und Hintertüren in Messengern. Diese könnten aber auch von Kriminellen genutzt werden, warnt Kelber.


  1. 14:13

  2. 13:57

  3. 12:27

  4. 12:00

  5. 11:57

  6. 11:51

  7. 11:40

  8. 10:49