1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektronisch: Arzneimittelrezept…

Erfahrungsbericht Finnland

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erfahrungsbericht Finnland

Autor: Aufklaerer 13.11.18 - 13:39

Hier in Finnland sind sie schon einen Schritt weiter. Der Arzt stellt mir mein Rezept nur digital aus, jede Apotheke kann dann "online" darauf zugreifen. D.h. der Zwischenschritt mit dem Smartphone entfällt. Darueber hinaus gibt es hier auch direkt Dauerrezepte, so dass ich nicht jedes Mal zum Arzt muss, wenn mein Medikament alle ist. Dass jede Apotheke sieht, wann ich was bekommen habe, hilft zudem Missbrauch und unerwuenschte Wechselwirkungen zu verhindern.

Alles so weit ganz schön; problematisch ist halt nur, dass alle meine Medikamentendaten zentral und ausserhalb meiner Kontrolle gespeichert sind. Aber ob es jetzt so viel schlimmer ist, eine zentrale Datenbank zu haben, die man dann vielleicht besser schuetzen kann, als dass jeder Arzt und jeder Patient die Daten in seinem spärlich gesicherten System liegen hat, weiss ich gerade auch nicht genau zu sagen.

2. Re: Erfahrungsbericht Finnland

Autor: Cok3.Zer0 14.11.18 - 14:11

Es muss doch möglich sein, vom Arzt zur Krankenkarte das Rezept verschlüsselt zu übermitteln und danach von der Karte zur Apotheke zu senden, ggf. mit zuvor erhaltenden Medikamenten.
    Ich sehe auch kein prinzipielles Problem bei der Authentifizierung mithilfe der Karte, ähnlich der Ausweisfunktion vom Perso.

Hat der Arzt die Patientenakte selbst nicht gespeichert?

3. Re: Erfahrungsbericht Finnland

Autor: Aufklaerer 14.11.18 - 14:17

Cok3.Zer0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es muss doch möglich sein, vom Arzt zur Krankenkarte das Rezept
    > verschlüsselt zu übermitteln und danach von der Karte zur Apotheke zu
    > senden, ggf. mit zuvor erhaltenden Medikamenten.
    > Ich sehe auch kein prinzipielles Problem bei der Authentifizierung mithilfe
    > der Karte, ähnlich der Ausweisfunktion vom Perso.
    >
    > Hat der Arzt die Patientenakte selbst nicht gespeichert?

Klar, man könnte das auch auf der Karte speichern. "Einfacher" ist es aber natuerlich, schlicht eine Datenbank ueber das Internet anzusteueren. Braucht halt keine neue Hardware. Und uebertragen werden nur die Rezepte, die Patientenakte sollte beim Arzt gespeichert sein (und wahrscheinlich in der Cloud als Backup).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Referent (m/w/d) für IT-Projekte
    Paul-Ehrlich-Institut, Langen
  2. Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik / Nachrichtentechnik
    Amprion GmbH, Pulheim
  3. Produkt- und Projektmanager VOIS Plattform (m/w/d)
    ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen, Kassel
  4. Business Systems Analyst (w/m/d) Web Analytics
    Franke Foodservice Systems GmbH, Bad Säckingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. Über 3400 Angebote mit bis zu 90 Prozent Rabatt
  2. 28,49€
  3. (u. a. Fallout 76 für 12,50€, Wolfenstein II: The New Colossus für 11€, Dishonored: Death of...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de