1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Erdbeobachtung: Das Geschäft mit…

Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: gamerakel 04.06.14 - 13:22

Was wäre es doch praktisch eine live Ansicht der ganzen Erde zu haben.

Bevor Mann zur arbeit fährt, schnell checken wo es kein Stau gibt,
    Umweltschützer erkennen wo Fabriken Flüsse versauen oder Wälder abgeholzt werden,
    Die Eltern sehen immer wo Ihre Kinder sind, Leher finden die Schul Schwänzer.

Die Möglichkeiten sind nur durch die Fantasie beschränkt.

; )

2. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: Gizeh 04.06.14 - 13:30

The NSA approves.

3. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: Niaxa 04.06.14 - 13:38

Viel interessanter finde ich...

Man kann den NSA-Mitarbeitern nach Hause folgen, deren Familien ausfindig machen, schauen wo deren Kinder zur Schule gehen, sehen mit wem sie befreundet sind, Verhaltens,- und Bewegungsprofile anlegen usw. Also es wäre zumindest endlich mal ein Versuch die Waage wieder senkrecht zu stellen. Wie du mir so ich dir xD.

4. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: TarikVaineTree 04.06.14 - 13:42

gamerakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was wäre es doch praktisch eine live Ansicht der ganzen Erde zu haben.
    >
    > Bevor Mann zur arbeit fährt, schnell checken wo es kein Stau gibt,
    > Umweltschützer erkennen wo Fabriken Flüsse versauen oder Wälder abgeholzt
    > werden,
    > Die Eltern sehen immer wo Ihre Kinder sind, Leher finden die Schul
    > Schwänzer.
    >
    > Die Möglichkeiten sind nur durch die Fantasie beschränkt.
    >
    > ; )

Ich weiß nicht, ob gewollter Sarkasmus oder nicht, aber dir ist es tatsächlich gelungen, die offensichtlichen Vorteile herauszukristallisieren. Vor allem die Sache mit den Staus ist sicher super.

Es gibt da aber zwei Probleme:
    1. Der Datenschutz: Ich kann mich nicht mehr nachmittags zu deinem Haus "schleichen" und dich mit einer Riesentorte auf dem Arm überraschen, denn du siehst mich schon, wenn ich MEIN Haus damit verlasse (und das war noch ein eher schönes/mildes Beispiel, warum das sehr bedenklich ist).
    2. Du vergisst den Wetterfaktor. Wir müssen uns mit Wolken "herumschlagen", weshalb zu keiner Zeit mit keiner heute bekannten Technologie überall gleichzeitig aus dem All auf die Erde geschaut werden kann.

5. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: Michael H. 04.06.14 - 13:42

Das wissen se doch eh schon bevor du das Kind überhaupt gezeugt hast :P

6. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: gamerakel 04.06.14 - 13:52

Na da muss man sich halt was schlaueres einfallen lassen. Einen Kollegen anstellen, der maskiert, mit einer Kiste in der Hand, auf einmal vor meiner Tür steht. (umringt von Sicherheitsbeamten)

Wolken sind kein Problem, die fehlenden Daten werden von den Überwachungskameras und Video Drohnen auf der Erde ergänzt.

Sonst wäre ja auch keine Identifizierung der Menschen möglich. Satelliten nehmen alles von einem sehr steilen Winkel auf. Da erkennt man die Gesichter und Nummernschilder so schlecht.

--> ; ) <--

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.14 13:52 durch gamerakel.

7. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: Bujin 04.06.14 - 14:53

Naja... 24 Satelliten die um die Erde kreisen reichen bei weitem nicht aus um ein stetiges Live-Bild der gesamten Erde zu liefern in dem man Staus erkennen könnte.

Die ISS kreist in einer Höhe von 400 km was in etwa dem der Spionagesatelliten entspricht. Sie hat aufgrund der Erdkrümmung einen Sichtradius von ca. 300 km.

Geschätzt sind ca. 100 km Radius davon brauchbar um die Erde "von oben" zu beobachten. Die Erde ist 40.000 km im Umfang also bräuchte es alleine 300-400 Satelliten für einen halbwegs vollständigen 100 km breiten Streifen der ständig live zur Verfügung steht.

Der Zuwachs an beobachtbar Fläche sinkt übrigens rapide mit der Höhe da die Erde rund ist. Es lohnt sich also nicht wesentlich höher zu gehen und größere Optiken in Kauf zu nehmen.

Besserer Maßstab:

4 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.14 15:08 durch Bujin.

8. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: HaMa1 04.06.14 - 15:11

Schön illustriert!
    Ja man bräuchte da wohl eine enorm große Anzahl von Satelliten um wirklich ein "Echtzeit Google Maps" zu realisieren.

9. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: Bujin 04.06.14 - 15:19

Ich hatte grad das Grafiktablet zur Hand und ein bisschen Übung schadet nie :-) Danke

10. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: TarikVaineTree 04.06.14 - 15:21

Bujin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hatte grad das Grafiktablet zur Hand und ein bisschen Übung schadet nie
    > :-) Danke

Ach die hast du eben erst selbst erstellt? Dachte das wären ergoogelte Skizzen.
    Alle Achtung, vielen Dank für die Veranschaulichung. :)

11. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: Niaxa 04.06.14 - 15:26

Auf dem zweitem Bild fehlt der Hinweis: "Nicht Maßstabsgetreu". Nicht das noch jemand denkt die ISS ist so groß wie Male xD.

Hehe nein mal ehrlich... nett was sich manche User für Mühe geben :-).

12. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: Mr.Coolschrank 04.06.14 - 15:36

vielen dank für die skizzen!
    sehr anschaulich

13. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: theonlyone 04.06.14 - 15:42

Es gibt schon einen Grund warum Google die Sateliten Dienst Anbieter "gekauft" hat und weiter fördert.

Da schießen wir eben eine Ladung Sateliten in den Umlauf, ruck zuck hat man sein Netzwerk aus aber tausenden kleinen Sateliten.

Da steckt genügend Geld in so einem Unterfangen das sich das allemal rentieren könnte.

Den hat man "Live" Bilder, dann kann man damit enorm Geld machen für Wetter-Analysen, Stau-Analysen, Wald-brände, so ziemlich jede Art der Analyse ist damit um welten Besser.

Dazu kommt das man seine Schiffe ständig im Blick hätte, fahren da irgendwelche "Piraten" herum dann sieht man das, die Reaktion auf solche Dinge wäre schon deutlich besser, man könnte auch Kollisionen besser verhindern etc. pp.

Die Möglichkeiten die sich ergeben aus so einem Sateliten Netz sind schon großartig, dabei sind die Datenmengen die da anfallen so gigantisch, das ein Mensch das garnicht alles anschauen kann, das muss zwangsläufig Automatisch laufen.

14. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: Bujin 04.06.14 - 16:01

Bin wirklich gespannt was so in den kommenden Jahren passiert. Ich lese gerade das Buch "The Singularity is near" von Ray Kurzweil und es wird ihm zufolge sehr spannend werden!

15. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: Avarion 04.06.14 - 17:57

Naja, das mit den Schulschwänzern wird wohl noch ne Zeitlang dauern. Ich habe mal irgendwo eine Berechnung gesehen welchen Durchmesser die Optik haben müsste damit man Menschen erkennt. War jenseits all dessen was wir aktuell ins All schiessen zur Erdbeobachtung. Auch der Artikel spricht ja von einer Auflösung von knapp unter einem Meter pro Pixel. Ein Mensch von oben würde also nicht mal ein Pixel sein. Ein Normales Auto ungefähr 2x4 Pixel. Also Stau könnte man damit erkennen. Oder je nach Aktualität wo der Flieger mit der Oma abgeblieben ist.

Aus Datenschutzsicht aktuell noch halbwegs ungefährlich. Wenn wir die ersten vier Meter Objektive hoch schiessen zur Erdbeobachtung mache ich mir wieder Gedanken :)

16. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: gamerakel 04.06.14 - 18:13

Sehr schöne Skizze. Es wird nicht mehr lange dauern bis tausende solcher Satelliten über uns schweben. Die könnte man doch dann auch zusammenschalten um die Auflösung zu verbessern wie das Very Large Array observatory.

(Das VLA besteht aus 27 einzelnen Radioteleskopen von 25 Metern Durchmesser und einem Gewicht von 230 Tonnen, die auf verschiedenen Stationen entlang dreier Y-förmig angeordneter Schienen von je 21 km Länge platziert werden können. Nach dem Prinzip des Interferometers erreicht es in seiner größten Ausdehnung die Winkelauflösung eines Teleskops von 36 km Durchmesser)

17. Re: Sehe ich mich dann live winken auf google Maps?

Autor: Raistlin 05.06.14 - 13:02

Man könnte auch erstmal nur die Sonnenseite Filmen.
    Es ist aber schon gruselig was man mit Livebildern aus dem All alles machen kann.
    Es sind ja nicht alle Menschen nett.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
  2. Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin
  3. Forschungszentrum Jülich GmbH, Jülich
  4. Nord-Micro GmbH & Co. OHG a part of Collins Aerospace, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (-28%) 17,99€
  3. 1,99€
  4. 0,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Starlink: SpaceX steht zwischen Flaute und Rekordjagd
Starlink
SpaceX steht zwischen Flaute und Rekordjagd

Die nächsten 60 Starlink-Satelliten stehen zum Start bereit, nachdem in diesem Jahr ungewöhnlich wenige Raketen gestartet sind - nicht nur von SpaceX. Die Flaute hat SpaceX selbst verursacht und einen Paradigmenwechsel in der Raumfahrt eingeläutet.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt SpaceX testet Notfalltriebwerke des Crew Dragon
  2. Starship Mit viel Glück nur 6 Monate bis zum ersten Flug ins All
  3. SpaceX Das Starship nimmt Form an

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.

Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
    Autonomes Fahren
    Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
    2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
    3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

1. Gigafactory: Tesla soll 4 Milliarden Euro in Brandenburg investieren
      Gigafactory
      Tesla soll 4 Milliarden Euro in Brandenburg investieren

Die Investition in die brandenburgische Gigafactory von Tesla soll rund 4 Milliarden Euro umfassen. Die staatlichen Zuschüsse würden sich, wenn die EU zustimmt, auf lediglich 300 Millionen Euro belaufen.

2. Windows 10 on ARM: Microsoft soll an x86-64-Bit-Emulation arbeiten
      Windows 10 on ARM
      Microsoft soll an x86-64-Bit-Emulation arbeiten

Bisher können die Snapdragon-Chips unter Windows 10 on ARM nur native ARM64/ARM32-Apps ausführen und x86-Code mit 32 Bit, aber nicht mit 64 Bit emulieren. Das will Microsoft nun offenbar doch ändern.

3. Nuvia: Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup
      Nuvia
      Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup

Geballte Kompetenz: Drei ehemalige sehr hochrangige Apple- und Google-Ingenieure haben Nuvia geschaffen. Das Startup will einen Datacenter-Chip entwickeln; das Geld kommt unter anderem von Dell.

1. 16:45

2. 16:26

3. 16:28

4. 15:32

5. 15:27

6. 14:32

7. 14:09

8. 13:06