1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Eurostat: Frauen in Deutschland…

danke apple?

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. danke apple?

Autor: Myxier 12.09.12 - 15:04

Ich frage mich ob daran das Apple-Phänomen schuld ist, nicht mehr wissen zu wollen wie etwas funktioniert, sondern Hauptsache es läuft.(nichts gegen Apple) Allerdings interessieren sich wohl eh immer weniger junge Menschen für das "wie" am computer. Ist ansich ja auch nicht zwingend, wenn genug andere Interessen vorhanden sind und der Abschluss gut ist. Nur der Anteil wird immer geringer und der nicht so begabte größere Anteil findet alles was mit Rechner-wissen zutun hat, bis auf big bang Theorie, freakig, scheisse und streberhaft. Wie seht ihr das so?

2. Re: danke apple?

Autor: Himmerlarschundzwirn 12.09.12 - 15:12

Ich find's gut, diese Tendenz erhält meinen und sicherlich auch viele andere Arbeitsplätze. Letztendlich ist es auch völlig okay und legitim, wenn nicht jeder sich gut mit Computern auskennt. Ich kenne mich auch nicht mit Brotherstellung aus, sondern nutze dafür einen Dienstleister.

3. Re: danke apple?

Autor: linuxuser1 12.09.12 - 15:15

Nur das die Länder mit höherem Appleanteil laut dieser Statistik mehr Computerkentnisse haben. Passt irgendwie nicht deine Theorie :D.

4. Re: danke apple?

Autor: San_Tropez 12.09.12 - 15:23

Ich finde es super! Erstmal muss ich dir insofern Recht geben dass Apple mit dem Prinzip "Jeder Vollpfosten muss das Gerät bedienen können" bestimmt seinen Teil dazu beigetragen hat. Microsoft setzt das jetzt mit Windows 8 und Metro (Auf allen Geräten die gleiche Bedienung) gekonnt fort.

Je mehr Deutsche absolut keinen Plan haben wie ein Rechner funktioniert, wie man diesen bedient und wie man auftauchende Probleme löst, desto sicherer sind unsere Arbeitsplätze, und desto besser wird unsere Arbeit bezahlt. Daher ist mir das nur recht.

Auch Himmerlarschundzwirn (btw. Ich finde dein Nick gehört zu den kreativsten hier im Forum. Sehr schön!) muss ich Recht geben. Den Bäcker interessiert es nicht wie sein Rechner funktioniert, den Mediziner auch nicht. Mich interessiert dafür nicht wie man Brot backt oder Krankheiten behandelt. Von daher ist die Einstellung "Hauptsache es tut das was ich will" IMHO vollkommen okay und nichts negatives. Durch immer weiter fortschreitende Entwicklung und Spezialisierung kann sich kein Mensch selbst innerhalb der IT in allen Bereichen vollkommen auskennen.

5. Re: danke apple?

Autor: Himmerlarschundzwirn 12.09.12 - 15:26

San_Tropez schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Auch Himmerlarschundzwirn (btw. Ich finde dein Nick gehört zu den
    > kreativsten hier im Forum. Sehr schön!)

Danke! Kommst in mein "Ich werde doch geliebt"-Buch :-)

6. Re: danke apple?

Autor: onkel hotte 12.09.12 - 15:27

schliesse mich dem einfach mal an. zwar ist die einstellung "je weniger sich damit auskennen desto besser für meinen arbeitsplatz" etwas kurzsichtig für unser land, aber in der tat fand ich die zeiten, in der nicht jeder furz sich für einen pc experten hielt, schon schöner ;) und ich z.b. habe auch keinen plan von autos, und das hier in deutschland (!), fhre aber dennoch eins.

7. Re: danke apple?

Autor: Himmerlarschundzwirn 12.09.12 - 15:31

Ach was heißt kurzsichtig für unser Land... Ein Land, dessen Bevölkerung nur aus Dichtern und Denkern besteht, hat auch kein Brot zum Essen.

8. Re: danke apple?

Autor: Quantumsuicide 12.09.12 - 15:33

Myxier schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich frage mich ob daran das Apple-Phänomen schuld ist, nicht mehr wissen zu
    > wollen wie etwas funktioniert, sondern Hauptsache es läuft.(nichts gegen
    > Apple) Allerdings interessieren sich wohl eh immer weniger junge Menschen
    > für das "wie" am computer. Ist ansich ja auch nicht zwingend, wenn genug
    > andere Interessen vorhanden sind und der Abschluss gut ist. Nur der Anteil
    > wird immer geringer und der nicht so begabte größere Anteil findet alles
    > was mit Rechner-wissen zutun hat, bis auf big bang Theorie, freakig,
    > scheisse und streberhaft. Wie seht ihr das so?

Ich sehe das so, dass dein Post absolut sinnfrei ist und andere User zum rumtrollen anregen soll.

9. Re: danke apple?

Autor: Himmerlarschundzwirn 12.09.12 - 15:36

Bis auf dich hat in diesem Thread eigentlich bisher keiner rumgetrollt. Gut, das Wort Apple hätte er rauslassen können, aber das war auch nicht der Kern seiner Aussage. Wir haben das erkannt, während du wahrscheinlich schon bei "Apple-Phänomen" aufgehört hast, zu lesen und mit deiner "Meinung" nicht mehr an dich halten konntest.

Nix für Ungut!

10. Re: danke apple?

Autor: /mecki78 12.09.12 - 15:37

Myxier schrieb:
    > Ich frage mich ob daran das Apple-Phänomen schuld ist, nicht mehr wissen zu
    > wollen wie etwas funktioniert, sondern Hauptsache es läuft.

Die Frage ist: Ist das wirklich etwas schlechtes?

Die wenigsten Autofahrer wissen wirklich was da alles unter der Motorhaube verbaut ist und wie das nun im Detail zusammenspielt. Gerade mal das man so ganz grob das Grundkonzept eines Verbrennungsmotors verstanden hat, weil das irgendwann mal in der Schule dran kam. Deswegen sind diese Leute aber keine schlechteren Autofahrer, oder? Das hindert diese Leute auch nicht daran ihr Auto produktiv zu nutzen und damit die Dinge zu machen, weswegen sie es angeschafft hatten, oder?

Wenn man heute bestimmte PC Kenntnisse nicht mehr braucht um einen PC zu bedienen, ist es dann wirklich schlimm diese nicht mehr zu haben? Solange man auch ohne diese Kenntnisse alles mit seinem Rechner machen kann, wofür man ihn gekauft hat, sehe ich nicht wo das Problem dabei sein sollte. Was ist daran schlimm, wenn jemand nicht weiß, wie er etwas mit seinem Rechner nicht machen kann, das er noch nie damit machen wollte, weswegen er den Rechner nicht gekauft hat und das er wohl auch in Zukunft nicht damit machen will?

Ich sehe darin prinzipiell kein Problem. Ein Problem ist es immer nur dann, wenn einem das fehlende Wissen einschränkt. Bzw. nicht einmal das ist ein Problem. Es ist nur dann ein Problem, wenn man sich nicht selber zu helfen weiß. Ich weiß nicht alles und ich kann nicht alles, aber ich weiß wo ich nachsehen kann, wenn ich mal selber nicht weiter weiß. Beim ersten mal stehe ich noch da wie der Ochse vor'm Berg, aber schon beim zweiten mal ist es kein Problem, da ich eben wieder was dazu gelernt habe.

/Mecki

11. Re: danke apple?

Autor: Quantumsuicide 12.09.12 - 15:38

qed

12. Re: danke apple?

Autor: tunnelblick 12.09.12 - 15:38

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Ich find's gut, diese Tendenz erhält meinen und sicherlich auch viele
    > andere Arbeitsplätze.

richtig. was natürlich viele nicht davon abhält, trotzdem selber rumzufrickeln, so dass der experte nachher kaum noch was retten kann.

> Letztendlich ist es auch völlig okay und legitim,
    > wenn nicht jeder sich gut mit Computern auskennt.

richtig, und achtung: autovergleich! es halten sich auch viele für kfz-mechaniker, sind aber selber keine.

Ich kenne mich auch nicht mit autos aus - wenn kaputt -> werkstatt :)

> mit Brotherstellung aus, sondern nutze dafür einen Dienstleister.

aber natürlich. sie müssen den pc ja auch nur bedienen. sie sollen nicht wissen, was das bios ist, nicht wissen, was chs-encoding ist, wie das internet als solches funktioniert und auch nicht, wie man windowsdienste bearbeitet.

13. Re: danke apple?

Autor: Himmerlarschundzwirn 12.09.12 - 15:39

Richtig, aber eben schon nach deinem Kommentar ;-)

14. Re: danke apple?

Autor: Himmerlarschundzwirn 12.09.12 - 15:41

tunnelblick schrieb:

> richtig. was natürlich viele nicht davon abhält, trotzdem selber
    > rumzufrickeln, so dass der experte nachher kaum noch was retten kann.

Kein Problem, erhöht den Umsatz ;-)

> Ich kenne mich auch nicht mit autos aus - wenn kaputt -> werkstatt :)

Das halte ich übrigens genauso. Bei mir hört's sogar schon vor dem Verbrennungsmotor auf, aber bisher hat's nie jemanden interessiert. Die Werkstatt repariert mein Auto und ich repariere in einer Werkstatt manchmal Computer :-)

> aber natürlich. sie müssen den pc ja auch nur bedienen. sie sollen nicht
    > wissen, was das bios ist, nicht wissen, was chs-encoding ist, wie das
    > internet als solches funktioniert und auch nicht, wie man windowsdienste
    > bearbeitet.

Gott bewahre, sie wüssten es! Dann würden sie sich vermutlich noch rantrauen. Aber okay, dann sind wir wieder beim ersten Punkt :-)

15. Re: danke apple?

Autor: tunnelblick 12.09.12 - 15:47

Quantumsuicide schrieb:
    > Myxier schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich frage mich ob daran das Apple-Phänomen schuld ist, nicht mehr wissen
    > zu
    > > wollen wie etwas funktioniert, sondern Hauptsache es läuft.(nichts gegen
    > > Apple) Allerdings interessieren sich wohl eh immer weniger junge
    > Menschen
    > > für das "wie" am computer. Ist ansich ja auch nicht zwingend, wenn genug
    > > andere Interessen vorhanden sind und der Abschluss gut ist. Nur der
    > Anteil
    > > wird immer geringer und der nicht so begabte größere Anteil findet alles
    > > was mit Rechner-wissen zutun hat, bis auf big bang Theorie, freakig,
    > > scheisse und streberhaft. Wie seht ihr das so?
    >
    > Ich sehe das so, dass dein Post absolut sinnfrei ist und andere User zum
    > rumtrollen anregen soll.

Ich sehe das so, dass dein Post absolut sinnfrei ist und andere User zum rumtrollen anregen soll.

16. Autovergleich

Autor: StefanKehrer 12.09.12 - 15:48

Hier wurde ja jetzt schon einige male der Autovergleich gebracht.

Es geht aus meiner Sicht gar nicht darum ob man ein Auto reparieren kann, sondern ob man es bedienen kann. Dann wäre der Vergleich angebracht. Natürlich ist ein schlechter Autofahrer im Allgemein um einiges gefährlicher für Leib und Leben als ein schlechter Computerbenutzer.

Bei Autos gäbe es auch Alternativen, beim Computer sieht es da schon schlechter aus. Tendenziell braucht man eher einen Computer, als ein Auto.

Durch schlechte Computerkenntnisse schadet man sich eher selbst, als anderen. Deshalb finde ich es insgesamt weniger tragisch,wenn sich die Leute nicht so gut mit Computer auskennen.

Da finde ich die Ergebnisse der Studie zur Lesefähigkeit von EU-Bürgern schon um einiges kritischer bei den Folgen.

17. Re: danke apple?

Autor: Suchandt 12.09.12 - 15:48

Ich finde die Theorie mit einen anderen Blickwinkel auch ganz interessant: Die IT wird immer leistungsfähiger, d.h. auch die Ansprüche der Konsumenten steigern sich. Das hat zur Folge, dass viele Konsumenten den Blick für den dahinterstehenden Aufwand verlieren.

Gute Beispiele sind:
    - "Du bist doch Webentwickler, mach mir mal eine Facebook-ähnliche Webseite"
    - "Programmiere mir doch mal schnelle eine mobile App"
    - "Designe mir doch mal ein Logo"

Ein wenig mehr Wissensdurst über die Funktionsweisen und die damit verbundenen Aufwände, würde meiner Meinung nach Deutschland nicht unbedingt schaden. Ich denke dieser Werteverfall hat einiges mit der "Ich benutze es einfach, muss mich nicht drum kümmern wie es funktioniert"-Mentalität zu tun.

18. Re: danke apple?

Autor: Himmerlarschundzwirn 12.09.12 - 15:51

Suchandt schrieb:

> - "Du bist doch Webentwickler, mach mir mal eine Facebook-ähnliche
    > Webseite"

Kein Ding, verrate ihm den Preis und hilf ihm beim wieder aufstehen ;-)

> - "Programmiere mir doch mal schnelle eine mobile App"

Auch kein Ding, hat ja noch keiner vom Inhalt gesprochen :-)

> - "Designe mir doch mal ein Logo"

Irgendeins? Auch schnell verdientes Geld.

Wenn jemand konkrete Anforderungen hat, wird er sich mit dem Thema auseinandersetzen müssen, spätestens bei der Preisverhandlung. Aber du hast Recht, ein wenig Grundverständnis würde einigen Helfen und viele Facepalms ersparen.

19. Re: danke apple?

Autor: tunnelblick 12.09.12 - 15:54

oh, das kenne ich! privatmann verlangt meine dienste am computer. "fehler": die uralt-dj-software läuft nicht. diagnose: software läuft super, passt sich aber nicht ins windows-7-design ein, da die software gegen nen windows-api-level ca. win9x gebaut wurde.
    "ja, warum ist datt denn so? kann man das nicht ändern?" "ehh... mit entsprechendem aufwand (disassembly, neu bauen, etc., von rechtlichen fragen mal ganz ab) bestimmt. aber das willst und kannst du nicht bezahlen".

20. Re: danke apple?

Autor: StefanKehrer 12.09.12 - 15:54

Suchandt schrieb:
    > Ich finde die Theorie mit einen anderen Blickwinkel auch ganz interessant:
    > Die IT wird immer leistungsfähiger, d.h. auch die Ansprüche der Konsumenten
    > steigern sich. Das hat zur Folge, dass viele Konsumenten den Blick für den
    > dahinterstehenden Aufwand verlieren.
    >
    > Gute Beispiele sind:
    > - "Du bist doch Webentwickler, mach mir mal eine Facebook-ähnliche
    > Webseite"
    > - "Programmiere mir doch mal schnelle eine mobile App"
    > - "Designe mir doch mal ein Logo"
    >
    > Ein wenig mehr Wissensdurst über die Funktionsweisen und die damit
    > verbundenen Aufwände, würde meiner Meinung nach Deutschland nicht unbedingt
    > schaden. Ich denke dieser Werteverfall hat einiges mit der "Ich benutze es
    > einfach, muss mich nicht drum kümmern wie es funktioniert"-Mentalität zu
    > tun.

Das hat abseits der IT einfach mit zunehmender Komplexität der Technik und steigender Spezialisierung zu tun. Und es wird einem ja auch an allen Ecken gepredigt man soll sich spezialisieren, deshalb ist der Blick über den Tellerrand eben nicht üblich.

Außerdem ist es auch nicht immer ein nicht Wollen, sondern oft auch ein schlichtes nicht Können. Und solang man ein Gerät benutzt wie vorgeschrieben, ist das ja auch weniger dramatisch. Zum Problem wird es erst dann,wenn man glaubt zu wissen, und dann los legt.

Das die IT leistungsfähiger wird gilt eher für die Rechenleistung als für die Umsetzung der Rechenleistung in sinnvolle Funktionen. Die Komplexität läuft aus meiner Sicht auch in de IT stark weg, und die Entwicklung was die Beherrschung der Komplexität angeht, läuft deutlich langsamer ab, als die Zunahme der Komplexität.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Pure11 Handelsgesellschaft mbH, Grünwald
  2. HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg
  3. MEMMINGER-IRO GmbH, Dornstetten
  4. Wahl EMEA Services GmbH, Unterkirnach bei Villingen-Schwenningen (Home-Office möglich)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 279,99€ (Vergleichspreis 332,19€)
  2. 599€ inkl. Rabattgutschein (Vergleichspreis 699€)
  3. 99,90€
  4. (u. a. FIFA 21 für 27,99€, Battlefield V für 13,99€, Star Wars Jedi Fallen Order für 24...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme