1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Eurostat: Frauen in Deutschland…

Dunning-Kruger-Effekt

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dunning-Kruger-Effekt

Autor: Shred 12.09.12 - 15:09

> "Laut Bitkom handelt es sich bei den Angaben um Selbsteinschätzungen."

Damit ist die Umfrage völlig für den Arsch, siehe Dunning-Kruger-Effekt.

2. Re: Dunning-Kruger-Effekt

Autor: Husten 12.09.12 - 15:13

+1

3. Re: Dunning-Kruger-Effekt

Autor: fratze123 12.09.12 - 15:13

wie kann man denn falsch einschätzen, ob man dateien kopieren oder drucker anschliessen kann? :)

4. Re: Dunning-Kruger-Effekt

Autor: Himmerlarschundzwirn 12.09.12 - 15:15

Na vielleicht würde eine Frau die Installation eines Druckers ja spielend leicht hinkriegen und weiß es nur nicht, weil sie es nie gemacht / sich getraut hat, weil sie ihr Wissen auf dem Gebiet als zu schlecht einstuft.

5. Re: Dunning-Kruger-Effekt

Autor: Husten 12.09.12 - 15:26

fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wie kann man denn falsch einschätzen, ob man dateien kopieren oder drucker
    > anschliessen kann? :)

nimm dir n madel, das den rechner nur hat um in facebook abzuhägen, und wenn sie am rechner ist macht sie nix anderes, sie kennt garnichts anderes, sondern nur diesen einen knopp und dann geht man auf facebook.com. und in facebook kennt sie jeede funktion. die hält sich für nen internet/computer experten, weil sie halt nicht die kompetenz hat, ihre imkompetenz zu erkennen. und genau das ist der effekt :) wenn du nicht weisst was es gibt, kann du auch nicht sagen wie viel dir fehlt :)

6. Re: Dunning-Kruger-Effekt

Autor: Bohnensack 12.09.12 - 19:45

Hallo,

Husten schrieb:
    > [...] wenn du nicht weisst was es gibt, kann du auch nicht sagen wie viel dir fehlt :)

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel."
    Johann Wolfgang von Goethe

7. Re: Dunning-Kruger-Effekt

Autor: JP 13.09.12 - 06:09

Also wenn man nun den Dunning-Kruger Effekt einbezieht, und davon ausgeht, dass sich Unwissende überschätzen, dann dürften sich sogar noch viel weniger Frauen (und Männer) auskennen.

Aber so grob deckt sich das mit meiner Erkenntnis: Computer ist für viele Frauen das, womit man auf Facebook kommt, was inzwischen aber auch schon hinfällig ist, dank Tablet und Smartphone.

Allgemein finde ich den gesellschaftlichen Stand der IT in Deutschland merkwürdig. Es ist nicht so, dass ich als ITler gehuldigt werden möchte, aber man kann als ITler mit niemanden Fachfremden seichte Gespräche über die Arbeit führen. Ich habe im Freundeskreis aufgegeben ihnen zu erklären was meine Arbeit auszeichnet, und sie haben auch aufgegeben es zu verstehen. Das Interesse ist auch einfach nicht vorhanden, während selbst der Physiker oder Biochemiker gelegentlich ausgefragt wird.

Es mag vielleicht auch an mir liegen, weil mir scheinbar die Eigenschaft fehlt meine Begeisterung für ein Thema zu transportieren, aber Nerd-Themen sind immer noch bei einer Durchschnittsgruppe Langweiler-Themen. Einher geht aber auch teilweise eine Geringschätzung der Arbeit, da nicht mal ansatzweise nachvollzogen werden kann, was da von uns ITlern getrieben wird, und so wichtig scheint das ja gar nicht zu sein, denn sie kommen auch ohne Kenntnis durchs Leben, dabei ist IT längst in jeden Lebensraum vorgedrungen. Man wird nicht selten belächelt oder es wird gleich abgewunken. Da kleidet sich bei mir immer ungewollt die Schublade "Geistig Immobile" aus.

Das liegt aber auch daran, dass in den Schulen nicht wirklich Computerwissen vermittelt wird, von Begeisterung für das Thema ganz zu schweigen. Das Höchste der Gefühle ist eine statische HTML Seite, diktiert vom lustlosen Langeweile-Lehrer (LLL).

Vom Gaming als Hobby ganz zu schweigen, da wird man dann als realitätsferner in der Pubertät stecken gebliebener Spinner abgetan. Das Fernsehen und Sendungen wie "Das Monster und der Freak" haben entsprechend auch ihr Übriges dazu beigetragen, so dass die "ach so realitätsnahen" Menschen weiter in ihrem Schubladendenken bestärkt werden. Hierzulande muss man ja noch beim weiblichen Geschlecht aufpassen, dass man bloß nicht erwähnt, dass man sich für "Computer-Kram" interessiert. Macht einfach mal den Test am nächsten Wochenende. Netter Plausch mit Frauen, und dann mal ganz ungezwungen auf ein "Nerd-Thema" schwenken: "Schon gehört, dass nächstes Jahr das neue Sim City rauskommen soll?" Die freundlichen Damen unter ihnen heucheln wenigstens solange Interesse bis sie irgendeinen Grund gefunden haben um zu flüchten :D

Schaut man in andere Länder, dann sind die Themen auch in der Gesellschaft inzwischen angekommen, und spreche ich nicht von den Extremen wie Süd-Korea bzgl. Gaming.

8. Re: Dunning-Kruger-Effekt

Autor: Lala Satalin Deviluke 13.09.12 - 09:19

So ist es. Mit Umfragen kommt man hier nicht weit. Man muss die Leute testen.

Grüße vom Planeten Deviluke!

9. Re: Dunning-Kruger-Effekt

Autor: cry88 13.09.12 - 15:03

JP schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Macht einfach mal
    > den Test am nächsten Wochenende. Netter Plausch mit Frauen, und dann mal
    > ganz ungezwungen auf ein "Nerd-Thema" schwenken: "Schon gehört, dass
    > nächstes Jahr das neue Sim City rauskommen soll?" Die freundlichen Damen
    > unter ihnen heucheln wenigstens solange Interesse bis sie irgendeinen Grund
    > gefunden haben um zu flüchten :D

was sagt das bitte aus? das fachthemen uninteressant sind für fachfremde? wenn mir jemand was über fußball erzählt nick ich auch nur freundlich und überleg mir wie ich das thema wechseln kann.

wenn du dich mit fachfremden unterhalten willst nimm halt interessante themen. aktuell wär z.B. das neue iphone ein thema worüber man sich unterhalten kann.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Pure11 Handelsgesellschaft mbH, Grünwald
  2. Hays AG, Ulm
  3. SPIER GmbH & Co. Fahrzeugwerk KG, Steinheim (Westfalen)
  4. Dental Wings GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Monster Hunter Rice + Pro Controller für 99€, Animal Crossing: New Horizons für 46...
  2. 16,99€
  3. 5,29€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme