1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Eurostat: Frauen in Deutschland…

Viel wichtiger ist doch ..

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Viel wichtiger ist doch ..

Autor: DekenFrost 12.09.12 - 15:44

dass die Jugend geringe Computerkentnisse hat!

Noch vor wenigern Jahren war ich eigentlich felsenfest davon überzeugt dass Computer Grund-kenntnisse (wie in etwa funktioniert ein PC oder zumindest ein sicherer umgang mit dem Betriebssystem, sowie mit schlagworten wie viren, spam etc.) für die neu aufwachsende Jugend völlig selbstverständlich sein würde.

Und was ist? Pustekuchen!

Die Jugend interessiert sich auch nicht mehr für Computer als sie unbedingt müssen .. wieso auch, zum Zocken gibts konsolen und das installieren und betreiben von Software ist so leicht wie nie: Das hat zur folge dass sich die Jugend eher noch WENIGER damit ausseinander setzt wie das alles eigentlich funktioniert.

Schade.

2. Re: Viel wichtiger ist doch ..

Autor: Himmerlarschundzwirn 12.09.12 - 15:48

Naja, warten wir mal ab, wie lange es noch Computer (in ihrer jetzigen Form) gibt. Vielleicht sind nachfolgende Generationen gar nicht mehr darauf angewiesen, zu wissen, wie heutige PCs funktionieren. Ich kann auch keine Lochkarten lesen, aber warum sollte ich das auch können? Ich arbeite in der IT, nicht im Museum.

3. Re: Viel wichtiger ist doch ..

Autor: Dullahan 12.09.12 - 15:49

Irre ich mich oder wird da in den Augen auf dem Artikelbild Facebook reflektiert? Deutlicher kann man ja die geringeren Computerkenntnisse gar nicht machen. Das is für viele das einzige, wozu sie noch nen Computer brauchen.

4. Re: Viel wichtiger ist doch ..

Autor: tunnelblick 12.09.12 - 15:51

DekenFrost schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dass die Jugend geringe Computerkentnisse hat!
    >
    > Noch vor wenigern Jahren war ich eigentlich felsenfest davon überzeugt dass
    > Computer Grund-kenntnisse (wie in etwa funktioniert ein PC oder zumindest
    > ein sicherer umgang mit dem Betriebssystem, sowie mit schlagworten wie
    > viren, spam etc.) für die neu aufwachsende Jugend völlig selbstverständlich
    > sein würde.

ja, so war das auch mal. da gab es aber auf mainboards noch große flächen grün und einzelne leiterbahnen waren zu sehen. das ist lange vorbei.

> Und was ist? Pustekuchen!

klar, weil die massenbetriebssysteme immer mehr verbergen. wer weiss denn heute von der jugend, was ein irq ist? was der unterschied zwischen acpi und apic ist, obwohl sie die gleichen buchstaben teilen? was der protected mode ist? das es in dos ein pseudo-multitasking gab?

> Die Jugend interessiert sich auch nicht mehr für Computer als sie unbedingt
    > müssen ..

nein - der pc als solcher ist nur noch mittel zum zweck und rückt als solcher gar nicht mehr ins eigentliche interesse.

wieso auch, zum Zocken gibts konsolen und das installieren und
    > betreiben von Software ist so leicht wie nie: Das hat zur folge dass sich
    > die Jugend eher noch WENIGER damit ausseinander setzt wie das alles
    > eigentlich funktioniert.

naja, von manchen gamern am pc würde ich obige sachen auch nicht mehr erwarten...

> Schade.

ja. bzw. gut für die, die sich wirklich auskennen :)

5. Re: Viel wichtiger ist doch ..

Autor: Himmerlarschundzwirn 12.09.12 - 16:01

Das würde ich jetzt so nicht sagen. Könnte genauso gut die Webseite von Microsoft Update sein :-)

6. Re: Viel wichtiger ist doch ..

Autor: tunnelblick 12.09.12 - 16:05

die frage ist ja immer, wie weit wissen gehen muss, um immer noch mehr zu wissen, als >95%. die grundlagen eines computers kann man ja extrem tief fassen. bsp. cpu: was ist cache? was ist victim-cache? was genau ist hyperthreading? wie funktionieren cache-verdrängungstechnologien? das ist alles interessant, nutzt aber bei windows-problemen so gut wie nichts.

7. Re: Viel wichtiger ist doch ..

Autor: Himmerlarschundzwirn 12.09.12 - 16:07

Eben. Und man muss im Prinzip auch nicht wissen, wie eine Leiterplatte oder ein Kondensator genau funktioniert, um festzustellen, dass einem gerade das Mainboard abgeraucht ist :-)

8. Re: Viel wichtiger ist doch ..

Autor: Avdnm 12.09.12 - 16:09

DekenFrost schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Noch vor wenigern Jahren war ich eigentlich felsenfest davon überzeugt dass
    > Computer Grund-kenntnisse (wie in etwa funktioniert ein PC oder zumindest
    > ein sicherer umgang mit dem Betriebssystem, sowie mit schlagworten wie
    > viren, spam etc.) für die neu aufwachsende Jugend völlig selbstverständlich
    > sein würde.

Naja, persönlich bin ich nicht besonders überrascht, wenn man bedenkt das Hersteller auch immer stärker Richtung Usability drängen. Da wird dann einiges ausgeblendet und zurück bleibt eine Jugend die zufrieden ist wenn sie ihre Spiele installiert bekommt (und beim deinstallieren hört es dann meist schon wieder auf).

9. Re: Viel wichtiger ist doch ..

Autor: tunnelblick 12.09.12 - 16:12

einen hab ich aber selber auch mal verbockt, als ich mich davon verleiten liess, meinem asus p4b533 ein bios-update per windows zu verpassen. da fror nach 2 sekunden der bildschirm ein und ich durfte mir bei ebay einen neuen chip kaufen ;)

10. Re: Viel wichtiger ist doch ..

Autor: Himmerlarschundzwirn 12.09.12 - 16:15

Never touch a running system. Das hab ich mit 12 oder so am Mac meines Vaters gelernt :-D

11. Re: Viel wichtiger ist doch ..

Autor: 7hyrael 12.09.12 - 16:24

würde aber ja auch passen...

12. Re: Viel wichtiger ist doch ..

Autor: Astorek 12.09.12 - 17:02

> klar, weil die massenbetriebssysteme immer mehr verbergen. wer weiss denn
    > heute von der jugend, was ein irq ist? was der unterschied zwischen acpi
    > und apic ist, obwohl sie die gleichen buchstaben teilen? was der protected
    > mode ist? das es in dos ein pseudo-multitasking gab?
    Naja, das sind aber auch wirklich Themen, die man auch der Jugend heutzutage nicht mehr zumuten muss. Es geht hier ja wirklich um Grundlagen... Und wenn ich mir ansehe, dass jemand laut Steam-Statisktik 200 Stunden in Call of Duty investiert hat und dann nichtmal in der Lage ist, Dateien auf einen USB-Stick zu kopieren, ist das schon arg...

Irgendwo verstehe ich die Simplifizierung der Oberflächen schon. Ein Beispiel sieht man z.B. sehr gut bei aufploppenden Fehlermeldungen: Was macht ein unkundiger Benutzer, wenn eine auftaucht? 90% davon klicken sie ungelesen weg...

13. Re: Viel wichtiger ist doch ..

Autor: Male 12.09.12 - 17:08

Solange es funktioniert interessiert es mich auch nicht. Wer will schon den pc starten um erstmal alles zu lernen? Nein, die Mehrheit sieht es als Zweck zum Konsum - wie einem Kühlschrank oder eine Mikrowelle - muss ich wissen wie die funktionieren (natürlich weiß man es ja grob) ? Nein, ich will die einfachsten handgriffe lernen und bin zufrieden... Und wenn es mich doch mehr interessiert beschäftige ich mich damit....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main, Düsseldorf
  2. über Hays AG, Ulm
  3. Hays AG, Bonn
  4. Wahl EMEA Services GmbH, Unterkirnach bei Villingen-Schwenningen (Home-Office möglich)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Monster Hunter Rice + Pro Controller für 99€, Animal Crossing: New Horizons für 46...
  2. 5,29€
  3. (u. a. Chicken Police für 14,99€, Through the Darkest of Times für 9,99€, Townsmen - A...
  4. 22,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme