Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firefox: Mozilla kümmert sich nicht…

Wer braucht schon User ...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer braucht schon User ...

Autor: Tiles 27.06.11 - 11:11

Ich kratz mich nur noch am Kopf. Die Mozillaner haben immer noch nicht gemerkt dass sie mit ihrem neuen Releasezyklus die Massen vergraulen.

Ich habe jedenfalls das Autoupdate abgeschaltet. Und werde die Fünfer nicht mehr installieren. Die ist mir zu veraltet. Ist ja schon die Sechser vor der Tür.

2. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: thomas001le 27.06.11 - 11:14

*applaus* zu keinen Sicherheitsupdates, vlt solltest du für Online Banking zumindest einen konservativen Browser nutzen ;)

3. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: lokke009 27.06.11 - 11:19

Tiles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kratz mich nur noch am Kopf. Die Mozillaner haben immer noch nicht
    > gemerkt dass sie mit ihrem neuen Releasezyklus die Massen vergraulen.
    Du meinst die die zu blöd sind Programme zu deinstallieren ?

Und wo ist der Unterschied zu vorher ? Problem taucht auf, Fix wird geschrieben, Update kommt raus. Ob das nun 3.49 heißt oder 7 ist doch scheissegal.

Von daher, hf Troll!

4. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: Wesserbisser 27.06.11 - 11:27

lokke009 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tiles schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich kratz mich nur noch am Kopf. Die Mozillaner haben immer noch nicht
    > > gemerkt dass sie mit ihrem neuen Releasezyklus die Massen vergraulen.
    > Du meinst die die zu blöd sind Programme zu deinstallieren ?
    >
    > Und wo ist der Unterschied zu vorher ? Problem taucht auf, Fix wird
    > geschrieben, Update kommt raus. Ob das nun 3.49 heißt oder 7 ist doch
    > scheissegal.
    >
    > Von daher, hf Troll!

So scheiß egal kanns ja nicht sein. Sonst wären sie ja bei der alten Nummerierung geblieben.

5. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: Himmerlarschundzwirn 27.06.11 - 11:29

Nee, die müssen ja aufholen, sonst rennt ihnen Chrome weg :-)

6. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: Neko-chan 27.06.11 - 11:30

Wollt ich auch gerade schreiben...

sieht eben gut aus wenn die Versionsnummer schneller steigen. Da steht dampf dahintern Oo

7. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: beverast 27.06.11 - 11:33

Neko-chan schrieb:
    > Wollt ich auch gerade schreiben...
    >
    > sieht eben gut aus wenn die Versionsnummer schneller steigen. Da steht
    > dampf dahintern Oo

Man sollte meinen, wenn ihnen die Versionsnummer fürs Marketing wichtig wäre, würde die hier stehen: http://www.mozilla.com/en-US/firefox/fx/

8. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: LH 27.06.11 - 11:44

lokke009 schrieb:

> Und wo ist der Unterschied zu vorher ? Problem taucht auf, Fix wird
    > geschrieben, Update kommt raus. Ob das nun 3.49 heißt oder 7 ist doch
    > scheissegal.

Ganz so einfach ist es nicht. Mit der neuen Systematik wurden nicht einfach nur die Versionsnummern geändert, jetzt gelten alte Versionen auch automatisch als nicht mehr gesupported. Das heisst im Klartext: Es gibt keine Sicherheitsupdates einzeln mehr, nur noch kombinierte Sicherheitsupdates + Funktionsänderungen.

Das wiederum kann aber einige echte Probleme bereiten, vor allen in Firmen sind häufige Funktionsänderungen in Kernkomponenten keineswegs unproblematisch, das kann schnell ein echter Kostenfaktor werden.

9. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: Elektrodampf 27.06.11 - 11:44

beverast schrieb:
    > Neko-chan schrieb:
    > -----
    > > Wollt ich auch gerade schreiben...
    > >
    > > sieht eben gut aus wenn die Versionsnummer schneller steigen. Da steht
    > > dampf dahintern Oo
    >
    > Man sollte meinen, wenn ihnen die Versionsnummer fürs Marketing wichtig
    > wäre, würde die hier stehen: www.mozilla.com

Ne, haben sie auf Drängen der Marketingabteilung weggelassen. Die Ressourcen für das Permanente anpassen/ validieren der Versionsnummer an allen Stellen wurde zu teuer ...

10. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: TTX 27.06.11 - 12:00

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Nee, die müssen ja aufholen, sonst rennt ihnen Chrome weg :-)

Obwohl das bei Chrome relativ egal ist, das letzte mal als ich geschaut hab war es noch chrome 9, nun ist es halt die 12 geworden. Ich bekomme bei Chrome die Updates wirklich selten mit und sich interessieren mich mitunter auch nicht wirklich.
    Bei FireFox sind die Upates allgemein nerviger ;) Aber ob es nun 4.3.3.5 ist oder 5.0 interessiert den User relativ wenig, gute Eweiterungen kommen da mit, schlechte/langsame eben nicht.

11. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: Tiles 27.06.11 - 12:04

Nennt mich halt altmodisch, aber ich habe einfach keinen Bock mich jeden Monat in eine neue Version mit veränderter UI einzulernen weil die Entwickler beschlossen haben dass da noch ein paar blinkende Lichter hinmüssen.

Bestes Beispiel ist dieser neue Statusbar, der bei jedem Aufruf lustig unten links vor sich hinflackert. Unglaublich nervig. Und ohne Plugin das den alten Statusbar wiederherstellt hätte ich ehrlich gesagt Firefox 4 sofort wieder runtergeschmissen. Hat mich allerdings auch ne halbe Stunde Recherche gekostet.

Und ich habe erst recht keinen Bock auch noch nicht mehr funktionierenden Plugins hinterherzuhecheln. Wenns denn überhaupt Ersatz gibt. Ich gehe mal schwer davon aus dass bei der jetzigen Versionspolitik so manch Pluginentwickler das Handtuch schmeissen wird. Wieso ein Plugin entwickeln das nur nen Monat funktioniert?

Zum Thema Sicherheit: die volle Sicherheit gibts eh nicht. Und mich mit Gewalt jeden Monat zu einer neuen Version zu prügeln und die Sicherheitsupdates für die alten Versionen zu canceln macht die Sache ganz sicher nicht sicherer.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.11 12:05 durch Tiles.

12. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: Muhaha 27.06.11 - 12:11

Tiles schrieb:
    > Nennt mich halt altmodisch, aber ich habe einfach keinen Bock mich jeden
    > Monat in eine neue Version mit veränderter UI einzulernen weil die
    > Entwickler beschlossen haben dass da noch ein paar blinkende Lichter
    > hinmüssen.

Weisst Du, wie man Menschen wie Dich nennt? Ignorant!

Und zwar nicht, weil Du keinen Bock darauf hast Dich ständig eine neue UI reinzufuchsen (das hätte ich auch nicht, mal abgesehen davon), sondern weil Du Dir überhaupt nicht die Mühe machst nachzuschauen, OB ES DENN eine neue UI gibt, in die man sich wieder reinfuchsen muss. Ein Beispiel: Der FF5 unterscheidet sich äusserlich nicht vom FF4, er lässt sich genauso bedienen wie der Vorgänger.

> Zum Thema Sicherheit: die volle Sicherheit gibts eh nicht. Und mich mit
    > Gewalt jeden Monat zu einer neuen Version zu prügeln und die
    > Sicherheitsupdates für die alten Versionen zu canceln macht die Sache ganz
    > sicher nicht sicherer.

Und das hier, das ist nicht nur irgnorant, das ist schlichtweg dumm.

13. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: Muhaha 27.06.11 - 12:15

Tiles schrieb:
    > Ich kratz mich nur noch am Kopf. Die Mozillaner haben immer noch nicht
    > gemerkt dass sie mit ihrem neuen Releasezyklus die Massen vergraulen.

Weisst Du, was den Massen vom neuen Mozilla-Releasezyklus halten? Es ist ihnen scheissegal, weil sie einfach ein Update machen und weiterbrowsen, sich gar nicht darum kümmern, ob der Browser jetzt FF 4.4 oder FF 12 heisst.

Das kümmert nur strukturkonservative Betonschubladendenker.

14. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: Anonymouse 27.06.11 - 12:24

Ich sehe keinen Grund, warum es für mich als User jetzt schlechter sein soll, wenn ich nun ein Update mache, was die Version auf 5 anhebt, anstatt auf 4.1?!

Das Update mache ich doch so oder so....

Also man kann sich auch anstellen.

15. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: bofhl 27.06.11 - 12:41

Muhaha schrieb:
    > Tiles schrieb:
    > -----
    > > Ich kratz mich nur noch am Kopf. Die Mozillaner haben immer noch nicht
    > > gemerkt dass sie mit ihrem neuen Releasezyklus die Massen vergraulen.
    >
    > Weisst Du, was den Massen vom neuen Mozilla-Releasezyklus halten? Es ist
    > ihnen scheissegal, weil sie einfach ein Update machen und weiterbrowsen,
    > sich gar nicht darum kümmern, ob der Browser jetzt FF 4.4 oder FF 12
    > heisst.
    Spätestens wenn bei der Installation angezeigt wird, dass so und so viele Addons nicht mehr funktionieren und es auch keine passenden Updates gibt, werden viele aufschreien. (und auf FF oder das Update verzichten-was ich nun machen werde!)

>
    > Das kümmert nur strukturkonservative Betonschubladendenker.
    - oder Leute die arbeiten müssen ! Es macht nicht wirklich Spass, alle 6 Wochen nach Addons zu suchen, die die nun nicht mehr funktionierenden ersetzen könnten.
    (viele werden und wurden nicht auf die neuen Versionen getestet und unterstützen diese daher nicht mehr....)

16. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: syntax error 27.06.11 - 13:10

Tiles schrieb:
    > Bestes Beispiel ist dieser neue Statusbar, der bei jedem Aufruf lustig
    > unten links vor sich hinflackert. Unglaublich nervig.

Dafür war die alte Statusbar unglaublich platzraubend, weil die permanent angezeigt wurde, selbst wenns gar nix anzuzeigen gab.

Die sollten das besser so wie in Chrome machen, da flackert nix, da sie mit ner weichen Animation eingeblendet wird.

17. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: AndyK70 27.06.11 - 13:12

bofhl schrieb:
    > Es macht nicht wirklich Spass, alle 6
    > Wochen nach Addons zu suchen, die die nun nicht mehr funktionierenden
    > ersetzen könnten.
    > (viele werden und wurden nicht auf die neuen Versionen getestet und
    > unterstützen diese daher nicht mehr....)

Normal supportete AddOns sollten kein Problem damit haben ihre Versionsinformation (bis zu welcher FF Version sie funktionieren) alle paar Wochen upzudaten auch wenn sie selbst kein eigenes Update in ihrem AddOn-Code haben.
    Wer schlecht und ganz unsopportete AddOns benutzt, der sollte sich halt die Nightly-Tester-Tools zulegen und die Versionskontrolle abschalten.
    Denn ob da nun FF4 5 oder 6 dran steht spielt keine Rolle, wenn ein AddOn mit FF4 funktioniert, wird es auch mit 5 oder 6 funktionieren...

18. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: Tiles 27.06.11 - 13:18

Pff, kaum gehen die Argumente aus kommen die Beleidigungen. Dann nenn mich halt ignorant. Mir doch wurscht. Das ändert aber nichts an den Fakten.

Es geht mir nicht mal so sehr um die Updates an sich. That`s Evolution baby. Es geht darum wie hier mit den Usern, mit mir, umgegangen wird. Und das ist einfach beschissen.

Ich will gar nicht wissen ob FF5 wirklich keine Änderungen in der Handhabung gegenüber FF4 hat. Um das rauszufinden müsste ich es nämlich installieren und vergleichen. Und schon hätte mich Firefox wieder ein paar Stunden unnütze Zeit gekostet. Wie schon mit dem Statusbar zwischen Version 3.6 und 4.

Es geht darum dass mit einer neuen Versionsnummer Mozilla jederzeit das Recht dazu hat vitale Änderungen an UI und Core vorzunehmen, und den Usern und Pluginentwicklern damit in die Eier zu treten. Eine Sache die man mit Point Upgraden so nie anstellen würde. Und wenn das Ding im Monatsrhytmus in einer neuen Version erscheint dann ist auch in jeder neuen Version eine UI Änderung und diverse Pluginunverträglichkeiten drin weil sie an vitalen Teilen Änderungen vorgenommen haben. Und es geht darum dass man dazu gezwungen wird die alte UI aufzugeben. Denn man MUSS upgraden. Und das ist einfach Mist.

Die Business Fraktion hat zu Recht aufgeschrien. Das Volk spart sich wie immer den Aufschrei, und stimmt mit den Füssen ab. Schaun mer mal wie es in nem halben Jahr aussieht. Obs wirklich niemanden juckt, oder ob Firefox dann mal eben ein paar Millionen Nutzer weniger hat. Dieses Friss oder Stirb Business Modell wird denen gehörig um die Ohren fliegen. Das ist meine Meinung dazu.

19. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: Oldschooler 27.06.11 - 13:38

Tiles schrieb:
    > Ich habe jedenfalls das Autoupdate abgeschaltet.

Wegen Leuten wir dir denkt die Allgemeinheit dass Onlinebanking unsicher ist...

> Pff, kaum gehen die Argumente aus kommen die Beleidigungen. Dann nenn mich
    > halt ignorant. Mir doch wurscht. Das ändert aber nichts an den Fakten.

Du hast selber keine Argumente geliefert, nur rumgetrollt.

> That`s Evolution baby.

Englischsprachige Zitate machen deine Texte auch nicht intelligenter.

20. Re: Wer braucht schon User ...

Autor: Tiles 27.06.11 - 13:58

Ich habe gar kein Onlinebanking. Aus gutem Grund ;)

Und deine Aussage ist eh Unfug. Ich glaube ich weiss inzwischen mehr über die Sicherheit im Internet als du je lernen wirst.

>Du hast selber keine Argumente geliefert, nur rumgetrollt.

Sagt jemand der Schimpfwörter für die eigentlichen Argumente hält und auch ansonsten nix anderes macht als verbale Eiertreterei. Hey, Betonkopf, Troll und Idiot sind KEINE validen Argumente. Aber um das zu verstehen dürfte es bei dir eh nicht langen. Und es ist auch nicht mein Problem wenn du nicht lesen kannst. Und jetzt lass die Erwachsenen hier bitte in Ruhe weiterdiskutieren.

>Englischsprachige Zitate machen deine Texte auch nicht intelligenter.

Englisch kann er also auch nicht, seufz.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. TenneT TSO GmbH, Bayreuth
  2. Hornbach-Baumarkt-AG, Neustadt an der Weinstraße
  3. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  4. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-68%) 8,88€
  2. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  3. (-83%) 1,69€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

OLKB Planck im Test: Winzig, gerade, programmierbar - gut!
OLKB Planck im Test
Winzig, gerade, programmierbar - gut!

Wem 60-Prozent-Tastaturen wie die Vortex Poker 3 noch zu groß sind, der kann es mal mit 40 Prozent versuchen: Mit der voll programmierbaren Planck müssen wir anders als erwartet keine Abstriche machen - aber eine Umgewöhnung und die Einarbeitung in die Programmierung sind erforderlich.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern
  2. Kailh KS-Switch im Test Die bessere Alternative zu Cherrys MX Blue
  3. Apple-Patentantrag Krümel sollen Macbook-Tastatur nicht mehr stören

The Cycle angespielt: Wenn Freunde sich in den Rücken fallen
The Cycle angespielt
Wenn Freunde sich in den Rücken fallen

Unter 20 Leuten findet sich immer ein Verbündeter - und der ist bei The Cycle des Berliner Studios Yager wichtig, denn wir haben nur 20 Minuten, um Aufträge zu erfüllen und von einem Planeten zu fliehen. In der Closed Alpha klappte das nämlich nicht immer so, wie von uns beabsichtigt.
Ein Hands on von Marc Sauter

1. Contracts Sniper Ghost Warrior 4 ohne offene Welt
  2. Human Head Studios Wikingerspiel Rune kommt in den Early Access
  3. Games Deutsche Spielentwickler verlieren weiter Marktanteile

Gesetzesvorschlag: Regierung fordert Duldung privater Ladesäulen
Gesetzesvorschlag
Regierung fordert Duldung privater Ladesäulen

Die Bundesregierung hat ihren Entwurf zur Förderung privater Ladestationen für Elektroautos vorgelegt. Sowohl Mieter als auch Eigentümer erhalten damit einen gesetzlichen Anspruch. Aber es kann sehr teuer werden.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektrogeländewagen Bollinger will Teslas Supercharger-Netzwerk nutzen
  2. Sono Motors Elektroauto Sion für 16.000 Euro schon 7.000 Mal reserviert
  3. Elektromobilität iEV X ist ein Ausziehelektroauto

1. Geforce RTX: Deep-Learning-Kantenglättung soll Spiele verschönern
    Geforce RTX
    Deep-Learning-Kantenglättung soll Spiele verschönern

Nvidia plant exklusives Anti-Aliasing für die Geforce RTX mit Turing-Technik und Tensor-Cores. Die glätten die Darstellung auf Basis vorher trainierter Referenzbilder, was wenig Leistung kosten und gut aussehen soll.

2. Masterplan Digitalisierung: Niedersachsen will flächendeckende Glasfaserinfrastruktur
    Masterplan Digitalisierung
    Niedersachsen will flächendeckende Glasfaserinfrastruktur

In Niedersachsen ist der Masterplan Digitalisierung verabschiedet worden. Wirtschaftsminister Althusmann zufolge ist Glasfaser die Grundlage für ein gutes Mobilfunk-Netz.

3. Logitech G Pro Wireless: Mit Progamern entwickelte Maus wiegt 80 Gramm
    Logitech G Pro Wireless
    Mit Progamern entwickelte Maus wiegt 80 Gramm

Von Gamern für Gamer: Die Logitech G Pro Wireless ist eine symmetrische Maus, die in Kooperation mit E-Sport-Teams wie London Spitfire entwickelt wurde. Das Ergebnis ist 80 Gramm leicht und hat einen hochauflösenden Sensor - ist aber auch recht teuer.

1. 18:56

2. 17:29

3. 16:58

4. 16:31

5. 15:43

6. 14:30

7. 13:57

8. 13:35