1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Forschung: Tweets sollen die S-Bahn…

Und nun das ganze mal sortiert...

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und nun das ganze mal sortiert...

Autor: Berner Rösti 15.03.16 - 15:43

Drei inhaltliche Schwächen:

1. Die Nachricht der Meldung lautet nicht, dass Tweets das Fahren bequemer macht, sondern dass eine Software mit Hilfe von Störungsmeldungen eine Prognose für mögliche Verspätungen stellt.

2. Die Besonderheit ist nun, dass Meldungen nicht "maschinenlesbar" in ein entsprechendes System eingespeist werden müssen, sondern in Textform vorliegen können. Dass der Kanal, über die diese Meldungen empfangen werden, hier Twitter ist, spielt dafür keine Rolle.

3. Des weiteren kann eine In-Memory-Datenbank selbstverständlich keine "menschliche" Texte "übersetzen". Das macht immer noch eine nachgeschaltete Software. IMDBs eignen sich jedoch gut dazu, Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit zu verarbeiten, das für derartige Anwendungen notwendig ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.16 15:52 durch Berner Rösti.

2. Re: Und nun das ganze mal sortiert...

Autor: obermeier 15.03.16 - 16:03

Also nach meinem Verständnis eigentlich genau wie die Stauvorhersage die Google mittels Istzustand und Erfahrungswert anhand von Zelldaten errechnet.

Nur in diesem Fall Bahnverspätungen anhand analyse öffentlicher sozialer Netzwerke.

Big Data halt. Oder hab ich was übersehen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.16 16:21 durch obermeier.

3. Re: Und nun das ganze mal sortiert...

Autor: Berner Rösti 15.03.16 - 16:24

obermeier schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also nach meinem Verständnis eigentlich genau wie die Stauvorhersage die
    > Google mittels Istzustand und Erfahrungswert anhand von Zelldaten
    > errechnet.
    >
    > Nur in diesem Fall Bahnverspätungen anhand analyse öffentlicher sozialer
    > Netzwerke.
    >
    > Big Data halt. Oder hab ich was übersehen?

Ja, im Prinzip richtig. Nur dass nicht "öffentliche soziale Netzwerke" analysiert werden, sondern schon gezielt die in Prosa abgegebenen Störungsmeldungen der Bahn selbst.

4. Re: Und nun das ganze mal sortiert...

Autor: obermeier 15.03.16 - 16:31

Ohman. Dann ists ja wirklich hohl.

Hört sich ein bisschen so an, als würde ich hin und wieder meinen Beifahrer fragen, wie schnell ich aktuell fahre. Der wiederum fragt mich dann "wie schnell?", ich lese den Tacho ab, teile es ihm mit und dann kann er es mir sagen.

Wo zur hölle ist da der Vorteil im gegensatz zum abfragen der Leitstelle?

5. Re: Und nun das ganze mal sortiert...

Autor: Berner Rösti 15.03.16 - 16:35

obermeier schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ohman. Dann ists ja wirklich hohl.
    >
    > Hört sich ein bisschen so an, als würde ich hin und wieder meinen Beifahrer
    > fragen, wie schnell ich aktuell fahre. Der wiederum fragt mich dann "wie
    > schnell?", ich lese den Tacho ab, teile es ihm mit und dann kann er es mir
    > sagen.
    >
    > Wo zur hölle ist da der Vorteil im gegensatz zum abfragen der Leitstelle?

Ähm, nein, falsch verstanden.

Es geht um Prognosen. Vom Zug kannst du immer nur den Ist-Zustand abfragen. Nicht aber, ob er zehn Stationen weiter auch noch pünktlich sein wird. Dazu brauchst du Informationen, ob Störungen auf der Strecke vorliegen. Und die beziehen die wohl eben über den Tweet.
    Also sowas wie "Gleisarbeiten hinter der Station Hallesches Tor" oder "Signalstörung am Südkreuz", usw.

6. Re: Und nun das ganze mal sortiert...

Autor: obermeier 15.03.16 - 17:06

Ja, aber die information haben sie doch schon, bevor sie es an den Twitter-Heini weiter geben. Wozu dann die sprachanalyse?

Die selben information wie der DB-Twitterer müssen ja davor schon in der Leitstelle vorliegen. Und nun macht man sich daran über aufwendige technik die selbe information noch mal aus dem Netz zu kratzen?

7. Re: Und nun das ganze mal sortiert...

Autor: Cok3.Zer0 15.03.16 - 22:37

Auf den Bahnhöfen gibt es Kameras - Man könnte selbst maschinell die Anzahl der zukünftigen Fahrgäste herausfinden!
    Defekte Anzeigen sollten ja wohl selbst einen Fehlercode senden!
    Die Leitstelle hat alle Streckenstörungen und Baumaßnahmen sowie Taktungen!

Wo ist denn bei der Bahn das Problem?

8. Re: Und nun das ganze mal sortiert...

Autor: Berner Rösti 16.03.16 - 16:24

obermeier schrieb:
    > Ja, aber die information haben sie doch schon, bevor sie es an den
    > Twitter-Heini weiter geben. Wozu dann die sprachanalyse?

Die Frage ist, ob "sie" diese Information in eine maschinenlesbare Datenbank eingeben, die die hier vorgestellte Software eben anzapfen kann.
    Wenn es diese gäbe, dann müsste man sich in der Tat nicht die Mühe machen, die Kurztexte des Twitter-Heinis abzugreifen. ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Würzburg
  2. DENIC eG, Frankfurt am Main
  3. Ferdinand-Braun-Institut, Berlin
  4. Deutsche Post IT Services GmbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)
  2. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme