-
Foxconn != Apple
Autor: iUhu 15.02.11 - 18:28
Einige hier scheinen zu vergessen, dass Foxconn nicht gleich Apple ist:
Dell, HP, Intel, Sony, Microsoft, Asus, Motorola, Samsung, Toshiba und Hitachi etc. gehören genau so zu den Kunden von Foxconn.
Auszug aus Wikipedia:
Foxconn ist einer der größten Hersteller von Elektronik- und Computerteilen weltweit. Als Auftragshersteller produziert die Firma unter anderem den Mac mini, den iPod Nano, das MacBook Pro, das MacBook Air, das iPhone und das iPad für Apple.
Auch produziert der Konzern alle Rechner für die amerikanische Computerfirma Dell.
Spielekonsolen wie Nintendo DS, Wii, Xbox 360 oder PlayStation gehören ebenfalls zur Produktion des Unternehmens.
Seit 2005 versucht Foxconn mit Angeboten für den Privatanwender auch im Endkundenbereich Fuß zu fassen. Zu den Produkten für den Heimanwender zählen zum Beispiel Mainboards, Barebones, Grafikkarten, Netzteile und Lüfter. In Europa werden diese unter der Marke Foxconn angeboten, in Asien als WinFast. Die Modellbezeichnungen und Ausführungen sind in der Regel jedoch identisch.
Foxconn gilt als Haus-und-Hof-Lieferant für Intel. Etwa 75 % der unter dem Namen Intel verkauften Mainboards werden von Foxconn gefertigt. Mit 42 Millionen verkauften Mainboards im Jahr 2005 ist man Marktführer im Bereich Mainboards.
Zudem wurden 2005 mehr als 52 Millionen PC-Gehäuse verkauft. Auch damit ist man Marktführer. Weltweit ist Foxconn Nr.-1-Hersteller von PC-Sockeln, Nr.-5-Hersteller von Konnektoren und Nr.-2-Hersteller von Kühlkörpern mit 25 % Marktanteil.
Link zu Artikel zu HP und Foxconn:
http://winfuture.de/news,56893.html
Link zu Artikel zu Asus und Foxconn:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Asus-Mainboards-zukuenftig-von-Foxconn-156405.html
Link zu Artikel zu Acer und Foxconn:
http://winfuture.de/news,54894.html
Allgemeiner Bericht zu Foxconn:
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2010-10/unternehmen-foxconn-elektronik
Das verzerrte Bild, welches hier einige haben, ist ein wenig Weltfremd. -
Re: Foxconn != Apple
Autor: march 16.02.11 - 09:56
Aber darum geht es nun mal nicht in dieses Bericht.
"Fortschrittsbericht: Apple lobt Foxconn für Maßnahmen gegen Suizide"
In in dem Bericht und auch nicht in Deinen Links konnte ich nirgendwo lesen, dass eine der anderen Firmen die Ausbeutung von Foxconn lob. Genau das und nur das, ist die Verlogenheit die nun mal gerade hier bei Apple zum tragen kommt. Das die anderen Firmen die ebenfalls bei der Firma einkaufen und letzendlich auch wir als aufgeklärte Käufer davon auch ein scheibchen abzuscheiden haben ist auch klar. -
Re: Foxconn != Apple
Autor: Lokster2k 16.02.11 - 10:34
naja...Kunden kann man nur zu Verantwortung ziehen, so es denn zumutbare Alternativen gibt. Ansonsten könnte man nur verzichten, was für viele schlichtweg nicht möglich ist, da sie auf die Geräte angewiesen sind.
Und ändern würde das auch wohl wenig, weils heutzutage einfach genug Leute gibt, denen andere Menschen einfach mal scheißegal sind...naja...irgendwann revoltieren die Chinesen und dann kommen sie rüber und erschlagen uns mit MacBook-Keulen, iPhone-Nunchaks und PS3- und XBox-Bomben