-
Das Gegenteil ist der Fall
Autor: Xara 12.08.20 - 17:55
Das Chinas Tage als Weltfabrik gefragt sind, ist fraglich. Wenn mn damit meint, dass China nicht mehr den Dreck auf Erden für uns produziert, dann stimmt das. China möchte nicht mehr die Öko-Schlampe sein, die für Europa alles macht. Der Weg dahin ist ein steiler, aber man begeht ihn auch nicht erst seit gestern.
-
Re: Das Gegenteil ist der Fall
Autor: Marentis 12.08.20 - 18:01
Dein Beitrag ist etwas verwirrend. Wäre eine Ökoschlampe nicht eine Person, die für den Umweltschutz praktisch alles tut? Siehst Du China in dieser Position?
Und produziert China nur für Europa? Und das unter Zwang? Oder ist es nicht so, dass China durchaus die Werkbank der Welt ist und hier eben zum gegenseitigen Nutzen ein komplexes Handelssystem entstanden ist?
Ich bin ja auch immer ein großer Fan, dass man vor der eigenen Haustüre kehrt aber manchmal muss man die Kirche auch im Dorf lassen. China wurde zu nichts gezwungen, genauso wenig wie Europa oder die USA zu irgend etwas gezwungen wurden. In der Vergangenheit hat sich diese Beziehung als vorteilhaft für die beteiligten Länder und Regionen erwiesen.
Das China mittlerweile andere Ambitionen hat ist natürlich richtig und deren gutes Recht und es zeigt eben, dass sie *nicht* gezwungen wurden.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.20 18:01 durch Marentis. -
Re: Das Gegenteil ist der Fall
Autor: Sharra 12.08.20 - 18:30
Naja gezwungen im Sinne von Mach, oder ich tu dir weh, wohl eher nicht.
Aber da man genau wusste, dass man dort mit dreckigsten Methoden und für Hungerlöhne produzieren kann, sind doch alle nach China gerannt. Eben weil es keine gesetzlichen Standards gab, die man hätte irgendwie einhalten müssen. Und wer Arbeit wollte, musste unter diesen Bedingungen arbeiten. -
Re: Das Gegenteil ist der Fall
Autor: derLaie 12.08.20 - 18:44
Nur hat die Regierung für den Mangel an Standards gesorgt eben damit sich die Produktionen dort ansiedeln. Das ist ja seit den 70ern schon so.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.20 18:45 durch derLaie. -
Re: Das Gegenteil ist der Fall
Autor: Mandrake 12.08.20 - 19:54
China wollte die partnerschaft da sie weg von bauern leben hin zu modernen wirtschaft gehen wollten. Der mangel an regulierung war staatlich gewollt selbst heute ist der chinesische markt stark reguliert. Hier europa oder usa die schuld zu schieben ist eher ein witz.
-
Re: Das Gegenteil ist der Fall
Autor: x2k 13.08.20 - 06:43
Marentis schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dein Beitrag ist etwas verwirrend. Wäre eine Ökoschlampe nicht eine Person,
> die für den Umweltschutz praktisch alles tut? Siehst Du China in dieser
> Position?
China hat ja keine zwei Zöpfe.... G*
Wobei man sagen muss das die chinesen für manche Industrie schon zu teuer geworden sind. Die Textilindustrie z.b. ist eine der ersten Produktionszweige die das Land verlässt wenn es zu teuer wird. Inzwischen ging man von china über indien richtung Afrika, andere produktionen rücken dann später nach. -
Re: Das Gegenteil ist der Fall
Autor: ufo70 13.08.20 - 12:54
Weltfabrik bedeutet, dass ausländische Firmen dort produzieren lassen und das ändert sich wirklich langsam. Auch ohne den aktuellen Streit. Denn Chinas Löhne steigen, es setzen sich Umweltauflagen durch usw.
Andere Länder Südostasiens und Afrika stehen im Blickpunkt. China wird in den nächsten 30 Jahren eine gigantische Wirtschaftsmacht sein, „Weltfabriken“ stehen größtenteils dann aber in anderen Ländern, die man noch besser ausbeuten kann. Die Textilindustrie hat den Schritt schon getan. -
Re: Das Gegenteil ist der Fall
Autor: Muhaha 13.08.20 - 13:51
ufo70 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Andere Länder Südostasiens und Afrika stehen im Blickpunkt. China wird in
> den nächsten 30 Jahren eine gigantische Wirtschaftsmacht sein,
> „Weltfabriken“ stehen größtenteils dann aber in anderen
> Ländern, die man noch besser ausbeuten kann. Die Textilindustrie hat den
> Schritt schon getan.
Wobei das nicht mehr so einfach sein wird, wie das Europa und die USA lange Zeit getan haben. In diesen Ländern gibt es jetzt schon erhebliche Widerstände gegen diese Form der Ausbeutung, gerade WEIL man genug Anschauungsmaterial hat um sehen zu können, wohin das letztendlich führt. -
Re: Das Gegenteil ist der Fall
Autor: LangFinger90 14.08.20 - 11:14
Muhaha schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ufo70 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Andere Länder Südostasiens und Afrika stehen im Blickpunkt. China wird
> in
> > den nächsten 30 Jahren eine gigantische Wirtschaftsmacht sein,
> > „Weltfabriken“ stehen größtenteils dann aber in anderen
> > Ländern, die man noch besser ausbeuten kann. Die Textilindustrie hat den
> > Schritt schon getan.
>
> Wobei das nicht mehr so einfach sein wird, wie das Europa und die USA lange
> Zeit getan haben. In diesen Ländern gibt es jetzt schon erhebliche
> Widerstände gegen diese Form der Ausbeutung, gerade WEIL man genug
> Anschauungsmaterial hat um sehen zu können, wohin das letztendlich führt.
China spielt eben ein langes Spiel, die haben viel geopfert, damit die Industrieländer in die chinesische Infrastruktur investieren. Das hat sich ja auch für beide Seiten gelohnt. Jetzt ist China definitiv in den Top-3 der größten Industrienationen der Welt (Sehr wahrscheinlich sogar auf Platz 1) und kann sich auf die Herstellung eigener Produkte konzentrieren. Die meisten Smarten Geräte die aus China kommen und einen vernünftigen Preis haben, gehören zu den Top-Geräten im Markt.
Hisense macht mit die besten Fernseher für nen schmalen Thaler.
Xiaomi haut gute Netzwerktechnik, Smartgeräte und sogar Autonome Staubsauger raus.
Um auf zwei große Beispiele zu kommen. Da gibt es aber noch viel mehr.
So wenig ich mich mit der Politik in China anfreunden kann, so sehr muss ich zugeben, dass China immer mehr Nahmhafte Produkte herstellt die Locker mit westlichen Produkten mithalten können.
In ein paar Jahren werden made-in-china Produkte villeicht das gleiche Ansehen haben als made-in-germany... wahrscheinlich sehen die Leute dann auch ein, dass in Deutschland an allen Enden gespart wird und made-in-germany kein Qualitätssiegel mehr ist...



