Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Foxconn: Dritte Lohnerhöhung binnen…

Moderne Sklaverei ..

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Moderne Sklaverei ..

Autor: Hugo2 07.06.10 - 12:04

.. beginnt schon bei der Putze zu Hause und endet in solchen Auswüchsen wie Foxconn.

2. Re: Moderne Sklaverei ..

Autor: Lars154 07.06.10 - 12:07

Sie verdienen ein Vielfaches der Arbeiter anderer Unternehmen.

Sklaverei? Absolut nicht.

Und was macht die Putze ohne Job? Vom Staat leben. Sklaverei? Nein, jeder macht was er kann. Es gibt nun einmal Jobs die nicht eitel Sonnenschein sind. Irgendwer muss sie machen und der Preis hierfür richtet sich nach Angebot und Nachfrage.

3. Re: Moderne Sklaverei ..

Autor: cartman 07.06.10 - 12:08

Angebot? Nachfrage? Auf dem Arbeitsmarkt? In Shenzhen???

Signaturen sind unwichtig.

4. Re: Moderne Sklaverei ..

Autor: Lars154 07.06.10 - 12:13

Ja. Denn für junge gebildete Menschen in der Region gibt es nicht viele Alternativen. Ok, sie könnten als arme Bauern enden, die haben eine höhere Selbstmordrate... oder als Arbeitslose. Auch da ist die Selbstmordrate deutlich höher. Eigentlich ist sie überall deutlich höher als bei Foxconn.

Sicher kann etliches verbessert werden, aber nach westlichen Standards braucht man da nicht zu suchen.

5. Re: Moderne Sklaverei ..

Autor: unnu 07.06.10 - 12:21

Lars154 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sie verdienen ein Vielfaches der Arbeiter anderer Unternehmen.

Nun sich nach unten zu orientieren ist ja auch hier seit einigen Jahren sehr modern.

"Wenigstens haste was zu fressen!" -- wenn das (wieder) die Zukunft sein soll bin ich wirklich froh nicht 20 Jahre jünger zu sein. Bleibt mir wenigstens einiges erspart.

6. Re: Krank, einfach nur noch krank

Autor: normaler Bürger - Pöbel - 07.06.10 - 12:47

Lars154 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sie verdienen ein Vielfaches der Arbeiter anderer Unternehmen.
    >
    > Sklaverei? Absolut nicht.
    >
    > Und was macht die Putze ohne Job? Vom Staat leben. Sklaverei? Nein, jeder
    > macht was er kann. Es gibt nun einmal Jobs die nicht eitel Sonnenschein
    > sind. Irgendwer muss sie machen und der Preis hierfür richtet sich nach
    > Angebot und Nachfrage.
    >

Ausgerechnet ein Deutscher oder im deutschsprachigen Raum ansässiger schreib etwas über die Arbeitsverhältnisse in solchen Ländern.

Und soziale Ungerechtigkeit scheint nur zu existieren wenn diese dein EGO trifft!

Hitler ist tot, aber seine Perversionen leben weiter. Ihr Tüten seit schon wirklich Krank in der Birne.

7. Re: Moderne Sklaverei ..

Autor: asd 07.06.10 - 12:48

Hugo2 schrieb:
    > .. beginnt schon bei der Putze zu Hause und endet in solchen Auswüchsen wie
    > Foxconn.

Ohne Scheiß, das schmeißt Du in einen Topf? Find ich hart.

Meine Freundin hat sich Ihr Studium mit Putzen finanziert, bis die Studiengebühren kamen. Hätte sie bei ner Firma geputzt (egal wie sozial die sind), hätte sie nur die Hälfte bekommen. Und genau das ist das Problem bei großen Firmen (und NICHT bei der Putzfrau zuhause): der Gewinn bleibt im oberen Management hängen oder wird "investiert", anstatt den Mitarbeitern zugute zu kommen. Siehe dazu auch die "Kriegskasse" von Apple.

Aber vielleicht hast Du ja auch darauf angespielt, wie Du Deine Putzfrau zuhause behandelst...

8. Zum Kotzen

Autor: Anarchist 07.06.10 - 12:56

Solch Neoliberales Gesabbel finde ich zum Kotzen !

Im Antiken ROM hat sich das Angebot an Sklaven auch nach Angebot und Nachfrage ausgerichtet. Der Markt schafft keine Freiheit sondern ist eine Macht die gerne mal Menschenleben zerstört und bis zum letzten Unterdrückt um das letzte bischen Arbeitskraft herauszuschinden.

9. Re: Krank, einfach nur noch krank

Autor: Erik 07.06.10 - 12:56

> Hitler ist tot, aber seine Perversionen leben weiter. Ihr Tüten > seit schon wirklich Krank in der Birne.
    Ohje, dass die Gowdinsche Funktion in diesem Thread so schnell gegen 1 konvergiert, hätte ich nicht gedacht.

10. Re: westliche Standards ?

Autor: normaler Bürger - Pöbel - 07.06.10 - 13:00

Sagmal... wie heißt der Planet dem Du entsprungen bist? Oder haste zum Mittag schon einen Joint geraucht?

Hier gibt es keinerlei wirklich Studien über arbeitslose Menschen die sich genau aus diesem Grund das Leben nehmen. Eher schon Studien über die opfer der "Geld ist ja so Geil" Krise.

Und was die Standards betrifft, da würde ich mal einen Blick zu unseren nördlichen Nachbarstaaten werfen. Die sind uns in dieser Beziehung Lichtjahre voraus!

Wahrscheinlich weil die auch noch soetwas wie ein soziales Gefüge innerhalb ihrer Gemeinschaft haben, während hier "jeder sich selbst am Nächsten ist."(*) :(

---
    * Alter Spruch aus der Weimarer-/Nazi-Generation...:/

11. Re: Krank, einfach nur noch krank

Autor: normaler Bürger - Pöbel - 07.06.10 - 13:22

Erik schrieb:
    -------------------------------------------------------------------
    > Ohje, dass die Gowdinsche Funktion in diesem Thread so schnell
    > gegen 1 konvergiert, hätte ich nicht gedacht.

Tja. Aber im Gegensatz zu deinesgleichen habe ich wenigstens eine eigene Meinung und stehe auch dazu und zitiere hier nicht einfach nur irgendwelche Sprüche, wo jeder der eine "Gowdinsche Funktion" nicht im Kopf hat erstmal nachschlagen muss um dann festzustellen dass selbst Google oder Wiki dazu nichts einfällt.

---
    Klugscheisser und Wichtigtuer haben wir eigentlich schon genug im Lande.

12. Re: Krank, einfach nur noch krank

Autor: Vanderbuilt 07.06.10 - 13:26

“As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.”

Das meint er wohl, nur ist dies als Aussage, oder Beitrag zu einer Diskussion etwas dünn...

Jeder wie er kann! :-))

13. Re: Krank, einfach nur noch krank

Autor: Huiuiui 07.06.10 - 13:29

Der gute Mann meinte Godwins Law...

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

14. Re: westliche Standards ?

Autor: Lars154 07.06.10 - 13:36

30 Tage Urlaub, dickes Auto trotz Arbeiterklasse, Vollversorgung und dann noch jedes Jahr 2 bis 4 Wochen krankfeiern kommt nur in Westeuropa an.

Warum sollte man Foxconn Mitarbeitern sowas angewöhnen? Es sind Arbeiter, nicht mehr und nicht weniger.

15. Re: Krank, einfach nur noch krank

Autor: Anonymer Nutzer 07.06.10 - 13:37

Godwin ist aber auch nicht gowdinisch :D

Und wenn man schon intelligent daher kommen möchte, dann sollte man zumindest auch wissen was und wie man dies schreibt.

Allerdings sind Godwins Gesetze (Law) auch völliger Blödsinn (meine Meinung). Immerhin ist diese Nase, die dann einige in Foren zitieren, ja trauriger und realer Bestandteil unserer Geschichte.

16. Re: Zum Kotzen

Autor: Lars154 07.06.10 - 13:37

Dann arbeite du doch als Putzfrau und lerne eine Putzfrau deinen Job an wenn du so obersozial sein möchtest.

Jobs richten sich auch nach dem Leistungsniveau der Arbeiter. Wer nicht viel kann braucht an nicht erwarten leitender Angesteller oder Forscher zu werden.

17. Re: Zum Kotzen

Autor: Vanderbuilt 07.06.10 - 13:41

Lars154 schrieb:
    > Dann arbeite du doch als Putzfrau und lerne eine Putzfrau deinen Job an
    > wenn du so obersozial sein möchtest.
    >
    > Jobs richten sich auch nach dem Leistungsniveau der Arbeiter. Wer nicht
    > viel kann braucht an nicht erwarten leitender Angesteller oder Forscher zu
    > werden.

Nach Godwin kommt jetzt wahrscheinlich Darwin, oder? ;-)

Nach meinem Verständnis einer modernen und geschlossenen Gesellschaft haben wir Sorge zu tragen, dass jeder nach seinen Möglichkeiten ein Leben führen kann, das lebenswert ist.

Auch die Putzfrau verdient es, dass sie in einem Vollzeitjob nicht nachträglich auf soziale Leistungen des Staates zurückgreifen muss!

Das sind wir allen Bürgern schuldig, oder aber diese Gesellschaft wird sich selber richten.

18. Re: westliche Standards ?

Autor: 586846848648 07.06.10 - 13:43

Lars154 schrieb:
    > 30 Tage Urlaub, dickes Auto trotz Arbeiterklasse, Vollversorgung und dann
    > noch jedes Jahr 2 bis 4 Wochen krankfeiern kommt nur in Westeuropa an.

Ich weiß ja nicht, in welchem westeuropäischen Land du lebst, aber wenn ich mir z. B. mal das Arbeitsleben meines Vaters ansehe: Arbeiterklasse, seit 45 Jahren im gleichen Unternehmen, angewiesen auf Nacht- und Wochenendzulagen, um das bescheidene Eigenheim zu finanzieren, 10 Jahre alter Toyota, selten bis nie krank, alle 3 Jahre mal ne Woche in den Urlaub fliegen.

19. Re: wie war das mit dem Denken noch einmal?

Autor: Anonymer Nutzer 07.06.10 - 13:44

Lars154 schrieb:
    > 30 Tage Urlaub, dickes Auto trotz Arbeiterklasse, Vollversorgung und dann
    > noch jedes Jahr 2 bis 4 Wochen krankfeiern kommt nur in Westeuropa an.
    >
    > Warum sollte man Foxconn Mitarbeitern sowas angewöhnen? Es sind Arbeiter,
    > nicht mehr und nicht weniger.
    >

Was ich selber denk und tu, traue ich jedem anderen zu.

Du bist nicht gerade ein Mensch dessen Meinung man sich als Vorbilder nehmen sollte. Wenn es Dir so gut gefällt, dann zieh doch selbst dahin und bewerbe dich dort. Mal schaun wielange es dauert und Du wieder zurück kommst.

eine Woche [x]
    einen Monat []
    ein Quartal []
    ein Jahr []
    nie mehr [x]

Letzteres weil Du selbst zum Opfer geworden bist ;)

20. Re: westliche Standards ?

Autor: Der braune Lurch 07.06.10 - 13:46

> 30 Tage Urlaub, dickes Auto trotz Arbeiterklasse, Vollversorgung und dann noch jedes Jahr 2 bis 4 Wochen krankfeiern kommt nur in Westeuropa an.

Ah, willkommen am Stammtisch.

------------------------------
    Der Molch macht's.
    ------------------------------

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KVV Kassel, Kassel
  2. Phoenix Contact Identification GmbH, Villingen-Schwenningen
  3. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  4. Dataport, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-75%) 3,75€
  2. 3,74€
  3. 4,19€
  4. 4,32€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Ãœbersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
  3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

FPM-Sicherheitslücke: Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM
FPM-Sicherheitslücke
Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM

Server für den sogenannten FastCGI Process Manager (FPM) können, wenn sie übers Internet erreichbar sind, unbefugten Zugriff auf Dateien eines Systems geben. Das betrifft vor allem HHVM von Facebook, bei PHP sind die Risiken geringer.
Eine Exklusivmeldung von Hanno Böck

1. HHVM Facebooks PHP-Alternative erscheint ohne PHP

1. Streaming: Netflix' Kundenwachstum geht zurück
    Streaming
    Netflix' Kundenwachstum geht zurück

Netflix hat im zweiten Quartal die eigenen Erwartungen verfehlt. Auch der Gewinn fiel niedriger aus als im Vorjahresquartal.

2. Coradia iLint: Alstoms Brennstoffzellenzüge bewähren sich
    Coradia iLint
    Alstoms Brennstoffzellenzüge bewähren sich

Zwei Züge, 100.000 Kilometer, keine Probleme: Nach zehn Monaten regulärem Einsatz in Niedersachsen ist das französische Unternehmen Alstom zufrieden mit seinen Brennstoffzellenzügen.

3. Matternet: Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz
    Matternet
    Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz

Blutkonserven oder Gewebeproben müssen unter Umständen schnell zu ihrem Bestimmungsort gebracht werden. Die Schweizer Post setzt für solche Transporte Drohnen ein. Doch nach vielen problemlosen Flüge ist ein Copter abgestürzt. Das Drohnenprogramm wurde daraufhin vorerst gestoppt.

1. 23:00

2. 19:06

3. 16:52

4. 15:49

5. 14:30

6. 14:10

7. 13:40

8. 13:00