Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Foxconn: Dritte Lohnerhöhung binnen…
  6. Thema

Niedrige Löhne sind besser !!!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Niedrige Löhne sind besser !!!

Autor: Problemlöser 07.06.10 - 14:01

Problem: Leider gibt es da noch den Faktor "Nutzlose Parasiten" und so gibt es eben Dinge wie BWL Studenten die zwar nicht produktiv tätig sind aber dennoch Nachfrage erzeugen und so die Preise treiben so das die Gehälter der eigentlich wertschöpfenden Arbeiter(innen) nicht ausreichen.

Lösung: Man sollte anfangen BWLer vom Dach zu werfen und sich dann nach oben vorarbeiten.

2. Re: Genau so ist es !

Autor: iRofl 07.06.10 - 14:06

kult schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe Psychologie studiert, Philosophie, BWL, Agrarwissenschaften sowie
    > Theologie. Worum gings? Egal.

Puh, dann musstest du im Leben noch nie richtig denken bzw. dein Gehirn musste nie mehr als 1% geben. Und wann versuchst du mal was richtiges zu studieren?

asdfasdfasdf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Zitat von mir: "Jeder kann erfolgreich ein Studium abschliessen, wenn er
    > nur will, egal wie dumm er ist."
    > Offensichtlich habe ich gerade den Beweis gefunden.

Naja nicht ganz. Bei BWL ist das zum Beispiel anders. Jeder kann ein BWL studium abschließen, sogar Leute ohne Gehirn und sogar Leute die das nicht abschließen wollen.

3. Re: Niedrige Löhne sind besser !!!

Autor: blub 07.06.10 - 14:09

ja genau. Und wenn die Löhne höher sind, dann können die Leute sich auch die (nun teureren) Produkte leisten + auch noch was anderes dazu, weil die Lohnerhöhnung sicherlich den dadurch erhöhten Produktpreis mehr als kompensiert

4. Re: Niedrige Löhne sind besser !!!

Autor: kein BWL Student 07.06.10 - 14:17

Hallo BWL Student / Theoretiker,

in welchen Semester sind Sie den im Fach Mensch.

Wahrscheinlich den Numerus Clausus nicht geschafft.

Solche Business Kasper wie Sie, die die Welt mit Powerpoint
    erklären und schwarze Anzüge tragen, sind der Untergang
    des Abendlandes.

Ich hoffe Sie werden mal so behandelt, in Ihrem materiellen Leben
    wie Sie es hier kund tun.

5. Re: Niedrige Löhne sind besser !!!

Autor: Lars-Schlächter 07.06.10 - 14:20

wissenschaftliche Fakten... Als ob jemals ein Modell funktioniert hätte, weil sich alle dran gehalten haben und keiner auf die Idee kam sich anti-zyklisch zu verhalten um seinen vorteil draus zu ziehen... laber mal weiter...

6. Re: Genau so ist es !

Autor: asdfasdfasdf 07.06.10 - 14:21

iRofl schrieb:
    > Naja nicht ganz. Bei BWL ist das zum Beispiel anders. Jeder kann ein BWL
    > studium abschließen, sogar Leute ohne Gehirn und sogar Leute die das nicht
    > abschließen wollen.

Tatsächlich ist es mehr als erschreckend, falls diese Leute das wirklich ernst meinen, wie egoistisch die Weltsicht der BWLer zu sein scheint. Meinen eigenen Überlegungen zufolge würde ich beinahe alle Probleme der Menschheit dieser Epoche auf Egoismus zurückführen.
    Mal sehen, wie die Zukunft aussieht, das Problem ist auf jeden Fall identifiziert, jetzt muss es nur noch gelöst werden.

7. Re: Genau so ist es !

Autor: van da Fritz 07.06.10 - 14:29

Nunja, egoismus ist doch was ganz natürliches. Jeder Mensch ist ein Egoist oder würdest du alles was du besitzt einfach so mit jedem teilen ?

D.h jeder Mensch strebt es an möglichst viel zu verdienen und zu besitzen. Wer was davon abgibt (Spenden) tut das doch meist ohnehin nur um den eigenen Ruf zu verbessern. Z.b. spendet unser Unternehmen immer mal wieder was, lässt sich von der Steuer absetzen und gibt positive Berichterstattung in den Medien. Wir tun das also nur weil es uns einen Gewinn bringt, nicht wiel wir so tolle Liebe soziale Menschen sind.

8. Re: Genau so ist es !

Autor: asdfasdfasdf 07.06.10 - 14:30

@Bankenwirtschaftler

Du hast nichts begriffen! Es war immer wieder in der Geschichte so, dass Könige ihr Volk ausgenutzt haben. Dies ist zwangsweise auf eine Charakterschwäche des Herrschers zurückzuführen, denn der König sollte der unterste Sklave des Volkes sein, er sollte sein Land lieben und alles für dieses tun.

9. Re: Niedrige Löhne sind besser !!!

Autor: kein Student 07.06.10 - 14:32

Ich frage mich ernsthaft ob dieses ganze Geseiere von "Niedrige Löhne = Niedrige Preise" jemals Realität wird bzw. überhaupt einer der Zahlenschieber im innersten mit voller Überzeugung daran glaubt, was hier mit so leidenschaftlichem und offenkundigem Eifer rezitiert wird.

Würde das nicht dem Prinzip der Gewinnmaximierung, Rationalisierung und Aktionärsbeweihräucherung zuwiderlaufen?

Niedrige Löhne und hohe Preise ergeben kurzfristig und die Nachaltigkeit außer Acht lassend doch wesentlich mehr Profite, oder täusche ich mich da? Denkt wirklich einer dieser Anzugträger an seine Mitmenschen bzw. an morgen, wenn man seine Geldbörse doch heute bereits mit einem lässigen Wink des Rotstiftes bis zum Platzen füllen kann?

Hmmm...irgendwie bezweifle ich, dass jemand der den Eigennutz als Grundausrichtung des menschlichen Handelns und Strebens so glorifiziert einen Feuchten drauf gibt, was langfristig mit den Mitmenschen wird, die er unter seiner Fuchtel ausbeutet.

10. Ausbeutung und Konsequenz

Autor: MenschDenkMal 07.06.10 - 14:35

Es geht doch nicht nur um Gewinnmaximierung zum Vorteil weniger und zu Ungunsten vieler ... selbst die BWL geht davon aus, dass hier weiterhin Abnehmer von Leistungen existieren - und nicht nur einige wenige Abnehmer sondern idealerweise viele Abnehmer.

Ich sehe den Beitrag von "BWL Student" nur als Troll-Versuch, so ein Schwachfug kann man doch nicht ernsthaft absondern...

11. Re: Genau so ist es !

Autor: Vanderbuilt 07.06.10 - 14:35

Die meisten selbsternannten "Könige" lieben ihr Land doch...jedenfalls den monetären Teil des Landes.

Seelenlose Hüllen wandeln durch die Gänge und verheissen Höchstrenditen, egal auf wessen Kosten.

Wir werden im Reichtum, oder im Rohöl baden, wenn auch nur auf der Nordsee.

Wir schaffen es seit Jahrzehnten nicht, unser Steuersystem nachhaltig zu ändern und gerechter zu gestalten, aber die Welt retten wir mit links... :-))

12. Re: Vollidiot

Autor: Anonymer Nutzer 07.06.10 - 14:44

Was du meinst sind die Lohnkosten. Das wäre zum Teil sogar noch verständlich und gut für den Export.

Aber was machste wenn der Export einbricht?

Schon einmal an die Basis deines Landes gedacht? Nennt man Binnenkonjuktur, nur mal so nebenher.

Wahrscheinlich würdest, nein, müsstest Du dann auf Wirtscahftskrise schalten. So wie hier jetzt gerade geschehen. Bezahlt wird diese dann mit zusätzlicher Staatsverschuldung, welche dann auf die Masse, also die Schwächsten,
    verteilt wird.

So. Und nun Frage dich einmal warum unsere nördlichen Nachbarn sich nicht so hochverschulden musstne und auch nicht viel von einer Krise mitbekommen haben?

Na kommste drauf? Sicherlich nicht, da Du dein Wissen auf die größten Arschlöchern einer glabalen Finanzwelt fixieren tust. Also genau auf jene denen wir alle diese Staatsschulden zuverdanken haben. Die dachten, denken geanuso wie Du.

Nur für Dich: Der Vollidiot beruft auf meinen fachlichen Wissen und meiner Lebenerfahrung. Die Finanzwelt, für die Du BWL studiest, ist nicht wirklich kompliziert und müsste eigentlich jeder Förderschüler verstehen. Sie ist einfach nur primitiv und ordinär, so wie die Menschen die damit ihr Geld "machen"(Verdienst ist etwas anderes).

Und ja. Mein Herz schlägt leicht links. Sollte es bei dir anders sein, würde ich einen Arzt aufsuchen. Der wird es Dir dann sicherlich erklären wie das mit dem Herzen so ist.

13. Re: Niedrige Löhne sind besser !!!

Autor: iSpack 07.06.10 - 14:46

siehste, jeder hier brettert dir eins rein, weil du von nix ne ahnung hast. verschon uns doch einfach mit deinem deppen-gelaber. das kommt vielleicht am stammtisch gut an, weil deine saufkumpanen von dem thema noch viel weniger kapieren als du.

14. ROFL!

Autor: Jurastudent 07.06.10 - 14:50

> Hallo ich studiere auch BWL und das im Master, also habe ich
    > eventuell mehr drauf wie die Meisten hier.

Für manche vielleicht das beste Studium der Welt. ;)

You made my day.

15. Re: Genau so ist es !

Autor: chosenkys 07.06.10 - 14:51

Lieber BWL-Student,

werdet ihr im Sandkastenunterrichtet?

Du vergisst eine Vielzahl von Faktoren:

z.B. Machtgier, Korruption etc.

Wenn alle einen niedrigen Lohn erhalten, will jeder einzelne dennoch mehr haben als die anderen. Egoismus ist im Menschen verankert. Außerdem hat sich der Nachbar gerade erst ein neues Auto gekauft, dass will man nun natürlich auch. Dafür streikt man dann für eine Lohnerhöhung. Gier...

Nicht vergessen darf man aber die Machtgier die ich erwähnt hatte, die Politiker die uns den Kapitalismus prädigen, werden soziale Gerechtigkeit zu verhindern wissen.

Wieso erhöht ein Konzern den Preis für sein Produkt nach einem Quartel/Jahr mit Milliardengewinn?
    Wieso steigt der Ölpreis, dass ich mich immer wieder und wieder ärgern muss wenn ich an die Tankstelle fahre?
    Gerechtigkeit obsiegt der Gier wohl nicht.

Ich wohne recht ländlich und durfte für 2 Käsebrötchen heute Morgen 1,20 € zahlen. Zuvor haben die noch 42 cent gekostet!

16. Re: Schwachfug !

Autor: Anonymer Nutzer 07.06.10 - 14:52

der Kapitalismus ist genauso gescheitert wie der Kommunismus/Sozialismus. Eigentlich auch nicht weiter verwunderlich, da von Menschen erdacht.

Wo es zumindest hier im Lande funktioniert und die Herrschaften zumindest so tun mussten als wenn sie es mit der Demokratie und Gleichheit wirklich ernst meinten, das war bevor der Ostblock sich auflöste. Es war aber alles, wie so oft, nur Schein.

17. Vergiss eines nicht:

Autor: Jurastudent 07.06.10 - 15:04

> werdet ihr im Sandkastenunterrichtet?

BWL-Studenten sind Theoretiker. Braves Auswendiglernen dominiert das Studium. Praxis kommt erst gaaanz am Ende - und hat mit Praktika so gar nichts zu tun.

Und dann gibt's natürlich noch die "Weltklasse"-BWLer im Masterstudium. Aber damit kommen wir dann endgültig in den Bereich der Comedy. ;)

18. Re: Niedrige Löhne sind besser !!!

Autor: amp amp nico 07.06.10 - 15:16

BWL Student.. schrieb:
    > {%neoliberale Propaganda hier einfügen%}

Den Schwachsinn glaubt kein Schwein mehr. Es hat sich ausgeheuchelt!

19. Re: Niedrige Löhne sind besser !!!

Autor: Dietbert 07.06.10 - 15:23

Und mit dem Deutsch willst du die Bachelor-Arbeit erfolgreich hinter dich gebracht haben?

Muhahahahahahaha!

Hier haste ´nen Fisch schlauer Leut!

<°<<<><

20. Re: Genau so ist es !

Autor: www 07.06.10 - 16:04

van da Fritz schrieb:
    > Nunja, egoismus ist doch was ganz natürliches. Jeder Mensch ist ein Egoist
    > oder würdest du alles was du besitzt einfach so mit jedem teilen ?
    >
    > D.h jeder Mensch strebt es an möglichst viel zu verdienen und zu besitzen.
    > Wer was davon abgibt (Spenden) tut das doch meist ohnehin nur um den
    > eigenen Ruf zu verbessern. Z.b. spendet unser Unternehmen immer mal wieder
    > was, lässt sich von der Steuer absetzen und gibt positive Berichterstattung
    > in den Medien. Wir tun das also nur weil es uns einen Gewinn bringt, nicht
    > wiel wir so tolle Liebe soziale Menschen sind.

Falsch. Es gibt Menschen, die streben ein gewissen Gehalt und einen Lebenskomfort an und alles was danach kommt ist schön, aber nicht notwendig.
    Ich komme mit meinem Leben gut aus, ich brauche nicht mehr Geld, würde mehr Geld aber nicht ablehnen.
    Bei der Sache mit dem Spenden gebe ich dir bei ca 90% der Spender Recht.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtverwaltung Kaiserslautern, Kaiserslautern
  2. mWGmy World Germany GmbH, Köln
  3. Franz Binder GmbH + Co. Elektrische Bauelemente KG, Neckarsulm
  4. ifp - Institut für Managementdiagnostik Will & Partner GmbH & Co. KG, Großraum München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-67%) 3,30€
  2. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 12,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29