1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Foxconn-Ex-Manager: Apple…
  6. Thema

Und täglich grüßt das Murmeltier ...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Autor: AndyGER 28.01.12 - 01:50

redmord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AndyGER schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich denke, es macht sich noch immer niemand so recht eine Vorstellung
    > > davon, wie immens riesig Foxconn wirklich ist.
    >
    > Im Artikel steht doch direkt, dass Foxconn für circa 40 % der weltweiten
    > Elektronikerzeugnisse Verantwortung trägt.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Prozentzahl deutlich höher liegt.

> > Auch versteht man im Westen
    > > nicht das Zusammenspiel zwischen der Firma und der chinesischen
    > Regierung.
    >
    > Muss man dies, um einen Misstand aufdecken zu dürfen?

Ja, denn in einer Diktatur sind verlässliche und präzise Informationen eher Mangelware. Das sollte man wissen. Diese Firma ist so riesig, eben weil sie nicht nur Aufträge von der Regierung erhält, sondern sicher auch mit dieser verwachsen ist. Nichts von dem, was bei Foxconn vor sich geht, geschieht ohne Wissen und Duldung der Politik dort.

> > Man misst nach wie vor nach westlichen Maßstäben ...
    >
    > Was absolut richtig ist.

Nein, das aber näher zu erläutern, dafür ist es zum einen heute zu spät und zum anderen auch zu müßig ...

===============================================================
    Its Time to think. More Different ...

2. Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Autor: AndyGER 28.01.12 - 01:53

BWLler? O.o ...

3. Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Autor: Fips 28.01.12 - 09:48

Auch auf die Gefahr hin, angefeindet zu werden, aber ich denke das ganze Engagement in die FLA ist lediglich der Versuch die Wogen zu glätten und nicht tatsächlich etwas zu ändern. Ich bin davon überzeugt das sich Apple nicht für die Arbeiter in den Foxconn-Werken interessiert. Allerdings, ich mich auch nicht. Und so kann ich Apple, auch wenn ich sie für eine der unsympathischsten Firmen halte, in diesem Fall keinen schwarzen Peter zustecken.
    Es ist natürlich eine Modeerscheinung sich darüber aufzuregen, wenn man von solchen Dingen erfährt, und die Eigendarstellung in diese Richtung ist in hohem Maße sozial erwünscht, aber wirklich stören tut das doch kaum einen. Oder wer macht sich ernsthaft Gedanke um die armen Arbeiter in China, wenn es nicht gerade frisch breitgetreten wird. Natürlich kann man anführen, dass man davon nichts wissen kann, wenn es nicht in die Medien kommt, allerdings bin ich mir sicher, dass auch nach umfassender Berichterstattung die Empörung darüber sehr schnell einschläft, wenn man nicht regelmäßig daran erinnert wird, das man sich zu empören hat.
    Unser Reichtum fußt auf die Armut der anderen. Der andere Weg wäre, wie der Werbespruch der Linken, "Reichtum für alle", dummerweise ist dies äquivalent zu "Armut für alle". Und da wir in einer Welt mit begrenzten Ressourcen leben, würde sich unser Lebensstandard wahrscheinlich in freiem Fall nach unten begeben.
    Schlussendlich muss man sich die Frage stellen, was einem wichtiger ist, Gleichheit für alle Erdenbürger oder der eigene Wohlstand (inklusive all jener zu denen ich eine persönliche Beziehung habe)...ich muss gestehen, für ersteres bin ich zu sehr Egoist.

4. Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Autor: AndyGER 28.01.12 - 11:38

Wie gut, dass es Dich nicht interessiert, Du aber zumindest Dein Feindbild sowie Deine vorgefasste Meinung gefunden hast. Das ist doch auch schon mal etwas beruhigendes. :)

Abseits der vorgefertigten Meinungen hast Du insofern recht, als dass auch die aktuellen Bemühungen Apples wenig an der IST-Situation in China ändern werden. Ich sehe das auch eher als eine Art Imagepflege. Sollte sich tatsächlich dadurch bei Foxconn ein Hebel ansetzen lassen, umso besser.

Ich habe es hier schon in anderen Beiträgen zum Ausdruck gebracht: Apple ist weder das Problem, noch die Lösung. Die Firma ist lediglich das populärste Warnschild. Vor allem in der Presse. Ich für meinen Teil würde es als positiv empfinden, wenn sich hier auf Regierungsebene verständigt wird. Jede Nation hat Außenminister, die dafür zuständig sind. Auch Deutschland lässt viel in China produzieren. Amerika ebenso. Schön, dass ein Präsident Obama die Produktion wieder in Amerika sehen will. Kurzfristig wäre es aber vielleicht sinnvoll gewesen, Gespräche mit der chinesischen Regierung zu suchen - für die us-amerikanischen Konzern, die dort produzieren und ihre Dollars lassen.

Ich bin allerdings nach wie vor nicht davon überzeugt, dass sich an der Situation überhaupt etwas ändern lässt. Ganz gleich, wieviel Geld dort hingeschickt wird. Die Veränderung muss aus dem Land und von den Menschen selbst kommen. Und das ist in einem Kasten-orientierten diktatorischen System ein vielfaches schwerer als es hierzulande war.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Rödl & Partner, Nürnberg
  2. Universitätsklinikum Münster, Münster
  3. Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin
  4. PDV-Systeme GmbH, Dachau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. HP Pavilion 32 Zoll Monitor für 229,00€, Steelseries Arctis Pro wireless Headset für 279...
  2. ab 62,99€
  3. (aktuell u. a. HyperX Alloy Elite RGB Tastatur für 109,90€, Netgear EX7700 Nighthawk X6 Repeater)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.

1. Microsoft Age of Empires 4 schickt Spieler ins Mittelalter

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
Autonomes Fahren
Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
  2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
  3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

1. Pokémon: Nintendo Switch schickt Roku-Streaming-Player in Bootloop
    Pokémon
    Nintendo Switch schickt Roku-Streaming-Player in Bootloop

Spieler des aktuellen Pokémon Schwert und Schild schicken mit der Nintendo Switch unter Umständen ihre Fernseher oder Streaminggeräte von Roku in eine Bootschleife. Der Hersteller stellt ein Update bereit.

2. Microsoft: Age of Empires 4 baut auf Nahrung, Holz, Stein und Gold
    Microsoft
    Age of Empires 4 baut auf Nahrung, Holz, Stein und Gold

Zwischen dem Ende von Rom und dem Anfang der Renaissance: Das Entwicklerstudio Relic Entertainment hat den historischen Rahmen von Age of Empires 4 eingegrenzt und Details über Ressourcen und Zeitalter bekanntgegeben.

3. Smartphone-Tarif: Congstar bringt Datenpässe für Prepaid-Kunden
    Smartphone-Tarif
    Congstar bringt Datenpässe für Prepaid-Kunden

Congstar bietet neuerdings Datenpässe für Prepaid-Kunden. Zusätzliches Datenvolumen kann zu einem Smartphone-Tarif dazugebucht werden. Die Neuerung gilt auch für Kunden von Ja Mobil sowie Penny Mobil.

1. 10:20

2. 10:11

3. 09:53

4. 09:22

5. 09:01

6. 07:59

7. 07:45

8. 07:16