1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Frauen in der IT: Ist Logik von…

Mann oder Frau, das ist hier nicht die Frage

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mann oder Frau, das ist hier nicht die Frage

Autor: ARenz 08.11.19 - 10:42

Nach dem ich nun die Beiträge in den verschiedenen Themen gelesen habe, komme ich nicht drum herum einen eigenen Kommentar zu erstellen.

1.) Die Frage ob Frauen, warum auch immer, in den MINT-Fächern besser, schlechter geeignet oder gar richtig sind, ist aus den folgenden Gründen grundsätzlich falsch gestellt:
    - Allein die Seperation in Männer und Frauen impliziert das die beiden Gruppen in Bezug auf die hier erörterte Eignung unerschiedlich sind. Wenn ich also nach Unterschieden Suche, finde ich sie auch. Aber ist das wirklich so?
    - Für die Antwort auf eine solche Frage muss jedes einzelne Leben individuell und intensiv betrachtet werden, um alle Einflüsse, Fachgebiet übergreifend, aufzunehmen und anschließend eine verwertbare Aussage treffen zu können. Dies über eine representative Menge umzusetzen ist einfach nicht möglich. Es reicht nicht aus einen Einfluss, hier die Biologie, von wenigen hundert Probanden zu beleuchten.
    - Aus Punkt eins folgt: Eine Aussage über ca. 50% (40 Mio) der deutschen Bevölkerung kann nicht richtig sein.

2.) Um die Beteiligung des weiblichen Geschlechts an den MINT-Fächern zu erhöhen ist es fatal einfach eine Frauenquote festzulegen. Es gilt hier eine intensive Ursachenforschung zu betreiben. Einen Ansatz dazu wurde unter Punkt 1 beschrieben, eine verwertbare Studie. Hierbei ist unteranderem der Hawthorne-Effekt zu bedenken. Anschließend ist es möglich die Ursachen dazu zu bennen.
    Es wäre so als würde man am Ende der Kette etwas festlegen wobei das Ende keinen Einfluss auf den Anfang hat. Man müsste also in der Schule bzw. der Erziehung (den Eltern) beginnen. Anti-Stereotype Erziehung und Bildung, Soziale Gleichberechtigung um nur einige Schlagwörter zu nennen.

Um es einmal anders zu erläutern. Wenn etwas, in unserem Fall die wenigen Frauen in den MINT-Berufen, auffällt, dann wird gemein hin versucht eine Ursache dafür zu finden. Nun ist die Ursachenforschung immer nur auf das Wissen des Forschers beschränkt und eine Ursachenfindung und die damit gefundene Ursache ebenso.

Der kleingeistige Forscher stellt nun also fest: "Wenige Frauen in der IT"
    Absolut nachvollziehbare Schlussfolgerung: "Es muss an den Frauen liegen"
    Offensichtliche Unterschiede: "Sie sind biologisch anders gebaut"
    Damit festliegende Ursache: "Frauen sind biologisch Bedingt nicht in der Lage logische Berufe auszuüben"
    Eine logische Kette die natürlich nur Männer verstehen., weil hat ja mit Logik zu tun.

Sehr interressant der Beitrag "unseriös und schlecht recherchiert", dem ich mich nur anschließen kann.

Da ich mich für einen denkenden Menschen halte und meinen Kindern immer beibringe: "prüfe deine Quellen", frage ich mich wozu schreibt und veröffentlicht man so einen Artikel?
    Die Antwort darauf überlasse ich gern dem interresierten Leser.

2. Re: Mann oder Frau, das ist hier nicht die Frage

Autor: malos 08.11.19 - 11:47

ARenz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nach dem ich nun die Beiträge in den verschiedenen Themen gelesen habe,
    > komme ich nicht drum herum einen eigenen Kommentar zu erstellen.
    >
    > 1.) Die Frage ob Frauen, warum auch immer, in den MINT-Fächern besser,
    > schlechter geeignet oder gar richtig sind, ist aus den folgenden Gründen
    > grundsätzlich falsch gestellt:
    > - Allein die Seperation in Männer und Frauen impliziert das die beiden
    > Gruppen in Bezug auf die hier erörterte Eignung unerschiedlich sind. Wenn
    > ich also nach Unterschieden Suche, finde ich sie auch. Aber ist das
    > wirklich so?
    Offensichtlich ist aber genau das der Fall.
    Es gibt ein deutliches Ungleichgewicht in der Geschlechterverteilung in der Informatik.
    Zufall würde ich an dieser Stelle ausschließen, also muss Unterschiede zwischen Mann und Frau geben.
    Welchen Anteil dabei biologische bzw. gesellschaftliche Faktoren ausmachen, muss erforscht warden. Andernfalls kann man auch keine sinnvollen Maßnahmen ergreifen, um eine eventuelle Benachteiligung zu verringern.

> - Für die Antwort auf eine solche Frage muss jedes einzelne Leben
    > individuell und intensiv betrachtet werden, um alle Einflüsse, Fachgebiet
    > übergreifend, aufzunehmen und anschließend eine verwertbare Aussage treffen
    > zu können. Dies über eine representative Menge umzusetzen ist einfach nicht
    > möglich. Es reicht nicht aus einen Einfluss, hier die Biologie, von wenigen
    > hundert Probanden zu beleuchten.
    > - Aus Punkt eins folgt: Eine Aussage über ca. 50% (40 Mio) der deutschen
    > Bevölkerung kann nicht richtig sein.

Dass jede Person ganz individuell gestrickt ist, ist klar.
    Dennoch gibt es Tendenzen, die sich in verschiedenen Gruppen manifestieren.

Ein etwas banales, aber anschauliches Beispiel:
    Frauen in Deutschland haben mit höherer Wahrscheinlichkeit lange Haare als Männer.

Wenn ich jetzt zufällig einen Mann und eine Frau auswähle, kann es natürlich sein, dass ich eine kurzhaarige Frau und einen langhaarigen Mann treffe, aber wenn ich einige Hundert oder Tausend Menschen auswähle, dann lässt sich diese Behauptung mit Sicherheit belegen.

Wäre dem nicht so, könnten wir so ziemlich jede Forschung in Bezug auf unsere Gesellschaft vergessen, denn so ziemlich alle soziologischen Untersuchungen beziehen sich auf bestimmte Gruppen.

> 2.) Um die Beteiligung des weiblichen Geschlechts an den MINT-Fächern zu
    > erhöhen ist es fatal einfach eine Frauenquote festzulegen. Es gilt hier
    > eine intensive Ursachenforschung zu betreiben. Einen Ansatz dazu wurde
    > unter Punkt 1 beschrieben, eine verwertbare Studie. Hierbei ist
    > unteranderem der Hawthorne-Effekt zu bedenken. Anschließend ist es möglich
    > die Ursachen dazu zu bennen.
    > Es wäre so als würde man am Ende der Kette etwas festlegen wobei das Ende
    > keinen Einfluss auf den Anfang hat. Man müsste also in der Schule bzw. der
    > Erziehung (den Eltern) beginnen. Anti-Stereotype Erziehung und Bildung,
    > Soziale Gleichberechtigung um nur einige Schlagwörter zu nennen.
    >
    > Um es einmal anders zu erläutern. Wenn etwas, in unserem Fall die wenigen
    > Frauen in den MINT-Berufen, auffällt, dann wird gemein hin versucht eine
    > Ursache dafür zu finden. Nun ist die Ursachenforschung immer nur auf das
    > Wissen des Forschers beschränkt und eine Ursachenfindung und die damit
    > gefundene Ursache ebenso.
    >
    Richtig. Daher ist es wichtig, verschiedene Untersuchungen zusammenzuführen, die Faktoren zu gewichten und ein möglichst vollständiges Bild der Realität zu gewinnen.

> Der kleingeistige Forscher stellt nun also fest: "Wenige Frauen in der IT"
    > Absolut nachvollziehbare Schlussfolgerung: "Es muss an den Frauen liegen"
    > Offensichtliche Unterschiede: "Sie sind biologisch anders gebaut"
    > Damit festliegende Ursache: "Frauen sind biologisch Bedingt nicht in der
    > Lage logische Berufe auszuüben"
    > Eine logische Kette die natürlich nur Männer verstehen., weil hat ja mit
    > Logik zu tun.
    >
    Tendenzen über Gruppen sind keine absoluten Wahrheiten in Bezug auf jede Person in der Gruppe. Wie wir ja bereits festgestellt haben gibt es eine gewaltige Varianz zwischen Individueen einer Gruppe (lange Haare, kurze Haare), eine Tendenz über die Gruppe hinweg, kann es dennoch geben.

Außerdem ist es möglich nuancierte Schlussfolgerungen zu ziehen.

Frauen und Männer sind sich ähnlicher als sie sich voneinander unterscheiden,
    aber eine leichte Varianz in einer bestimmten Eigenschaft, kann große Auswirkungen in den Extremen haben.

Männer sind im Schnitt zum Beispiel etwas aggressiver.
    Wenn ich zufällige Menschen aus der Bevölkerung auswähle, dann werde ich aber keinen großen Unterschied im Aggressionspotenzial zwischen Männern und Frauen feststellen.

In der Gruppe der aggressivsten Menschen finden sich allerdings größtenteils Männer wieder. Es ist kein Zufall, dass unsere Gefängnisse keine 50/50 Quote aufweisen, es ist eine statistisch absolut logische Konsequenz aus einem minimal erhöhten Aggressionspotenzial über den Bevölkerungsschnitt.
    (andere Faktoren mögen auch eine Rolle spielen, aber das ist vermutlich einer der gewichtigsten)

3. Re: Mann oder Frau, das ist hier nicht die Frage

Autor: azeu 11.11.19 - 16:53

> Es ist kein Zufall, dass unsere Gefängnisse keine 50/50 Quote aufweisen,

Mag auch daran liegen, dass Frauen für die gleichen Taten weniger Strafe bekommen.

Die Gerichte sind da noch nicht ganz so gleichberechtigt.

DU bist ...

4. Re: Mann oder Frau, das ist hier nicht die Frage

Autor: malos 13.11.19 - 10:57

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Es ist kein Zufall, dass unsere Gefängnisse keine 50/50 Quote aufweisen,
    >
    > Mag auch daran liegen, dass Frauen für die gleichen Taten weniger Strafe
    > bekommen.
    >
    > Die Gerichte sind da noch nicht ganz so gleichberechtigt.

Ein Faktor, möglich, aber keine Erklärung.

"Am 31. März 2011 gab es in Deutschland 60.067 Strafgefangene und Sicherungsverwahrte, davon waren 3.321 Frauen[7] (5,5 Prozent). "

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. STWB Stadtwerke Bamberg GmbH, Bamberg
  2. enowa AG, München, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover
  3. INSYS MICROELECTRONICS GmbH, Regensburg
  4. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 59,99€ (Release am 15. November)
  2. 35,99€
  3. (aktuell u. a. Asus VG248QZ Monitor für 169,90€, Cryorig QF140 Performance PC-Lüfter für 7...
  4. 39,09€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mi Note 10 im Hands on: Fünf Kameras, die sich lohnen
Mi Note 10 im Hands on
Fünf Kameras, die sich lohnen

Mit dem Mi Note 10 versucht Xiaomi, der Variabilität von Huaweis Vierfachkameras noch eins draufzusetzen - mit Erfolg: Die Fünffachkamera bietet in fast jeder Situation ein passendes Objektiv, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der Preis dafür ist ein recht hohes Gewicht.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro
  3. Mi Watch Xiaomi bringt Smartwatch mit Apfelgeschmack

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

Nitrokey und Somu im Test: Zwei Fido-Sticks für alle Fälle
Nitrokey und Somu im Test
Zwei Fido-Sticks für alle Fälle

Sie sind winzig und groß, sorgen für mehr Sicherheit bei der Anmeldung per Webauthn und können gepatcht werden: Die in Kürze erscheinenden Fido-Sticks von Nitrokey und Solokeys machen so manches besser als die Konkurrenz von Google und Yubico. Golem.de konnte bereits vorab zwei Prototypen testen.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. iOS 13 iPhone bekommt Webauthn per NFC
  2. Webauthn unter Android ausprobiert Dropbox kann, was andere nicht können

1. Datenschmuggel: US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
    Datenschmuggel
    US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein

US-Grenzbeamte dürfen nicht mehr so einfach die Smartphones und Laptops von Einreisenden untersuchen. Es muss ein begründeter Verdacht auf Datenschmuggel vorliegen.

2. 19H2-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909
    19H2-Update
    Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909

Das November-Update ist da: Bei Microsoft steht Windows 10 v1909 zum Download bereit. Laut Hersteller handelt es sich um ein Feature Update, die Installation geht schnell und die Neuerungen sind überschaubar.

3. Sparvorwahlen: Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call
    Sparvorwahlen
    Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call

Verbände und die Deutsche Telekom haben sich auf die freiwillige Weiterführung von Call-by-Call und Pre-Selection verständigt. Es gibt immer noch Nutzer dieser Sparvorwahlen.

1. 17:23

2. 17:00

3. 16:45

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:30

7. 15:15

8. 15:00