Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Freies CMS: Drupal-7-Beta…

Die alte Leider:

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die alte Leider:

Autor: CMSwirrkopp 07.10.10 - 13:29

Hallo liebes Golem-Forum,

ich stehe grade vor der Frage welches CMS ich mich mir aneignen will.

Und natürlich stelle ich damit die alte Gretchenfrage:

Typo3, Joomla, Drupal, (oder, oder, oder)

Typo3 erscheint mir zu groß. Zumal es auf den üblichen kleineren Hostingpaketen wohl nicht so prall läuft. Und für mich, oder meine Kunden macht es keinen Sinn dass ich einen V-Server oder sontwas anmiete.

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit diversen CMS.

Ich bin mehr Gestalter als Programmierer. Kann HTML und CSS. Diverse Scriptsprachen sind mir nicht unbekannt (JavaScript, Lingo, PHP, aber nichts vernünftig gelernt, trotz diverser Kurse im Studium), aber ich bin darin nicht routiniert. Da glänze ich eher mit Halbwissen. Bestehnde Lösungen ein wenig anpassen ist schon drin. Aber allzutief einsteigen - besser nicht.

Neben den oben genannten finde ich auch CMS made Simple bzw. CMSimple udn Plone interessant.

Bei Plone kann ich für Windows, mac und Linux herunterladen. Da war ich schon mit der Frage überfordert wie ich dass dann auf dem Webserver mit Apache zum laufen bekomme, da es anders als die meisten CMS wohl kein PHP/MySQL ist.

Joomla finde ich beim Eistieg eher verwirrend.

Und zurück On-Topic: bei Drupal heißt es immer es wäre so ein Community-Ding. Wie sieht es denn da aus mit einer Art kleines Web-'Redaktionssystem'-Lösung? Ist es dafür geeignet? Kann man damit 1-3 Nutzer verwalten die alle verschiedene Rechte beim Editieren haben? Oder gibt es nur einen Admin-Zugang?

2. Re: Die alte Leider:

Autor: noone 07.10.10 - 13:39

Also wenn du was einfaches kleines und schnelles haben willst, was in erster Linie ein Redaktionssystem ist, also keine Communityfunktionalität hat, dann empfehle ich dir Redaxo: http://www.redaxo.de/