1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › FTTH: Deutsche-Glasfaser-Chef…

"wären wir heute bei mehr als 20 Prozent"

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "wären wir heute bei mehr als 20 Prozent"

Autor: Bonarewitz 26.09.19 - 21:51

Wow.
    20% Gigabit und 80% mit maximal 16MBit/s. Ich will nicht wissen, was dann hier los wäre...

Da finde ich 75% mit mindestens 50MBit/s und davon 80% mit mindestens 100MBit/s (bis zu 250MBit/s) schon für sinnvoller.

2. Re: "wären wir heute bei mehr als 20 Prozent"

Autor: j0hnd0e 26.09.19 - 23:10

Bonarewitz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wow.
    > 20% Gigabit und 80% mit maximal 16MBit/s.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass für Telekomfanatiker keine Welt außerhalb der Telekom existiert. Immerhin hat Höttges selbst schon mal gesagt, ohne die Telekom ginge hier gar nichts. Aber zwei Drittel der Haushalte in Deutschland haben einen Kabelanschluss oder könnten einen bestellen. Darüber waren schon lange vor Vectoring mehrere hundert Megabit/s verfügbar. Wäre der Glasfaserausbau also in den Gebieten ohne Kabelanschlüsse begonnen worden, dann hätten heute fast 90% der Haushalte Anschlüsse mit mehreren 100 Mbit/s verfügbar. Dass das nicht so gekommen ist, hat einen einfachen Grund: Die Telekom hätte nur den kleineren Teil dieser Anschlüsse anbieten können. Trotzdem stellt die Telekom es so dar, als hätte sie VDSL zum Wohle der Menschheit gebaut.

3. Re: "wären wir heute bei mehr als 20 Prozent"

Autor: Thinal 27.09.19 - 07:04

Dazu passt auch nicht gut das Verhalten der Telekom beim Aussuchen des nächsten Ausbaustandorts. Seinerzeit als die Deutsche Glasfaser Bedarfsermittlung am Niederrhein gemacht hat, wurde immer dort VDSL angekündigt, wo man die Postkarten von der Deutschen Glasfaser im Briefkasten hatte.

4. Re: "wären wir heute bei mehr als 20 Prozent"

Autor: Faksimile 27.09.19 - 09:07

So würden die nie handeln. Das muss Zufall gewesen sei n ...

5. Re: "wären wir heute bei mehr als 20 Prozent"

Autor: einglaskakao 27.09.19 - 12:23

j0hnd0e schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bonarewitz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wow.
    > > 20% Gigabit und 80% mit maximal 16MBit/s.
    >
    > Es ist nicht ungewöhnlich, dass für Telekomfanatiker keine Welt außerhalb
    > der Telekom existiert. Immerhin hat Höttges selbst schon mal gesagt, ohne
    > die Telekom ginge hier gar nichts. Aber zwei Drittel der Haushalte in
    > Deutschland haben einen Kabelanschluss oder könnten einen bestellen.
    > Darüber waren schon lange vor Vectoring mehrere hundert Megabit/s
    > verfügbar. Wäre der Glasfaserausbau also in den Gebieten ohne
    > Kabelanschlüsse begonnen worden, dann hätten heute fast 90% der Haushalte
    > Anschlüsse mit mehreren 100 Mbit/s verfügbar. Dass das nicht so gekommen
    > ist, hat einen einfachen Grund: Die Telekom hätte nur den kleineren Teil
    > dieser Anschlüsse anbieten können. Trotzdem stellt die Telekom es so dar,
    > als hätte sie VDSL zum Wohle der Menschheit gebaut.
    Öhm, warum sollte die Telekom als profitorientierte Aktiengesellschaft nur die Bereiche des Landes ausbauen mit denen sie durch die hohen Kosten des Ausbaus kein Geld verdienen würde?
    Es wird immer so getan als sei in Deutschland nur die Telekom in der Lage auszubauen, auch alle anderen können das tun, natürlich auch parallel, das nennt man Wettbewerb und ist exakt das, was man immer wollte.
    Nur das Gesamtergebnis gefällt den Leuten halt nun auch wieder nicht.

6. Re: "wären wir heute bei mehr als 20 Prozent"

Autor: j0hnd0e 27.09.19 - 12:37

einglaskakao schrieb:
    > Öhm, warum sollte die Telekom als profitorientierte Aktiengesellschaft nur
    > die Bereiche des Landes ausbauen mit denen sie durch die hohen Kosten des
    > Ausbaus kein Geld verdienen würde?

Du siehst Gespenster. Ich habe nicht gesagt, dass sie das tun soll.

> Es wird immer so getan als sei in Deutschland nur die Telekom in der Lage
    > auszubauen

Auch das habe ich nicht gesagt. Ich weise nur darauf hin, dass die Entscheidung, VDSL auszubauen, nicht davon geleitet ist, möglichst vielen Menschen erträgliche Internetanschlüsse verfügbar zu machen. Das war eine knallharte wirtschaftliche Entscheidung, um sich die technisch überlegene Konkurrenz vom Hals zu halten. Wenn der Staat nicht zu einem Drittel Eigentümer der Telekom wäre, hätte er vielleicht auch die politischen Weichen anders gestellt, als diese für die Gesamtversorgung kontraproduktive Abwehrinvestition auch noch mit Milliarden zu fördern.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.19 12:40 durch j0hnd0e.

7. Re: "wären wir heute bei mehr als 20 Prozent"

Autor: Bonarewitz 27.09.19 - 15:06

j0hnd0e schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------------
    > Du siehst Gespenster. Ich habe nicht gesagt, dass sie das tun soll.
    Ich finde, indirekt hast du das schon gesagt.
    Oder möchtest du behaupten, dass die Kabelanschlüsse zufälligerweise in den Unlukrativen Gebieten liegen?
    Das Gegenteil ist der Fall (Was nicht bedeutet, dass es Ausnahmen gibt. Die Regel passt aber so).

> Auch das habe ich nicht gesagt. Ich weise nur darauf hin, dass die
    > Entscheidung, VDSL auszubauen, nicht davon geleitet ist, möglichst vielen
    > Menschen erträgliche Internetanschlüsse verfügbar zu machen. Das war eine
    > knallharte wirtschaftliche Entscheidung, um sich die technisch überlegene
    > Konkurrenz vom Hals zu halten.
    Es war aber anfangs nur die Alternative.
    2006 (?) hat es die Telekom ja mit FTTH versucht. Wollte keiner haben. Und so war kein Flächendeckende Ausbau möglich.
    Daher der Strategiewechsel.
    An der hat man dann - meiner Meinung nach richtigerweise - festgehalten.

8. Re: "wären wir heute bei mehr als 20 Prozent"

Autor: j0hnd0e 27.09.19 - 15:29

Bonarewitz schrieb:
    > Ich finde, indirekt hast du das schon gesagt.

Nein, ich habe der Behauptung widersprochen, wir hätten heute 80% mit höchstens 16Mbit/s. Das ist ja schon ganz ohne Telekom-Investitionen meilenweit daneben. Selbst der Teil der Haushalte, die trotz der Gegenmaßnahmen der Telekom Internet über das Kabelnetz beziehen, ist höher. Und hinter der falschen Behauptung, ohne VDSL wäre Deutschland größtenteils mit langsamem Internet gestraft, steht eben jene Selbstdarstellung der Telekom, die die möglichst breite Versorgung mit "geht so" Internet als Grund für den VDSL-Ausbau nennt. Dass die Telekom diesen Ausbau brauchte, ist offensichtlich. Der Grund dafür ist aber genauso offensichtlich gelogen.

> Oder möchtest du behaupten, dass die Kabelanschlüsse zufälligerweise in den
    > Unlukrativen Gebieten liegen?

Müssen wir jetzt wieder das ganze Playbook durchgehen, wo du dich nicht entscheiden kannst, in welchen Gebieten die Rosinen sind, die die Konkurrenz angeblich pickt? Ist halt nur am Thema vorbei. Die Behauptung, die Telekom musste VDSL ausbauen, damit Deutschland in annehmbarer Zeit zu einer fast flächendeckenden Versorgung mit akzeptablen Internetanschlüssen kommt, ist Quatsch. Die Telekom hat das aus eigenem wirtschaftlichen Interesse gemacht. Nur darum geht es.

9. Re: "wären wir heute bei mehr als 20 Prozent"

Autor: bombinho 27.09.19 - 15:43

Faksimile schrieb:
    > So würden die nie handeln. Das muss Zufall gewesen sei n ...

Jupp, Total! Wir wissen doch zuverlaessig, dass die Telekom Nichts ungeplant tut.

;) Wer annimmt, dass die Telekom nach den Grundlagen der Oekonomie arbeiten wuerde ..., tz tz tz

10. Re: "wären wir heute bei mehr als 20 Prozent"

Autor: bombinho 27.09.19 - 15:51

Bonarewitz schrieb:
    > 2006 (?) hat es die Telekom ja mit FTTH versucht. Wollte keiner haben. Und
    > so war kein Flächendeckende Ausbau möglich.

Und schon wieder wird dieses Maerchen verbreitet, ich kann mich nur zu genau erinnern, dass die Leute in Chemnitz in den Gebieten ohne Kabelanschluss gebettelt hatten, mit an das Glasfasernetz zu kommen, wenn auch ohne Erfolg.

Also, wenn im gleichen Zeitraum das Angebot der Telekom abgeleht worden ist, dann liegt es offensichtlich nicht daran, dass die Leute keine Glasfaser haben wollten.
    Auch heutzutage hat die Telekom (hat jemand aktuelle Zahlen?) ca. 10 "Passed Homes" auf 1 angeschlossenes Gebaeude ~10%. Willst du wirklich behaupten, dass die Leute die Glasfaser nicht wollen? Andere Firmen bauen unter 40-60% nicht aus und koennen sich aussuchen, wo sie arbeiten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.19 15:53 durch bombinho.

11. Re: "wären wir heute bei mehr als 20 Prozent"

Autor: Faksimile 27.09.19 - 21:30

Gefällt in einer "Mangesituation " dann nicht, wenn man, statt einer anderen Umgebung mit "Mangel", genau dort tätig wird, wo dieser Mangel schon von jemand anderem, aka Wettbewerber, behoben werden soll,

Im übrigen hat die Telekom immer noch nicht gezeigt, wie der Ausbau mit den MFG nachher zu einem vollständigen FTTH Ausbau konvertiert werden soll/kann. Sie behauptet zwar, dass sie nach Vollendung des Vectoring-Ausbaus ab 2020 FTTH flächendeckend ausbauenn will, aber wie das gehen soll ist noch nicht genannt.

12. Re: "wären wir heute bei mehr als 20 Prozent"

Autor: Faksimile 27.09.19 - 21:39

Bonarewitz schrieb:
    > j0hnd0e schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > ----
    > > Du siehst Gespenster. Ich habe nicht gesagt, dass sie das tun soll.
    > Ich finde, indirekt hast du das schon gesagt.
    > Oder möchtest du behaupten, dass die Kabelanschlüsse zufälligerweise in den
    > Unlukrativen Gebieten liegen?
    > Das Gegenteil ist der Fall (Was nicht bedeutet, dass es Ausnahmen gibt. Die
    > Regel passt aber so).
    >
    > > Auch das habe ich nicht gesagt. Ich weise nur darauf hin, dass die
    > > Entscheidung, VDSL auszubauen, nicht davon geleitet ist, möglichst
    > vielen
    > > Menschen erträgliche Internetanschlüsse verfügbar zu machen. Das war
    > eine
    > > knallharte wirtschaftliche Entscheidung, um sich die technisch
    > überlegene
    > > Konkurrenz vom Hals zu halten.
    > Es war aber anfangs nur die Alternative.
    > 2006 (?) hat es die Telekom ja mit FTTH versucht. Wollte keiner haben. Und
    > so war kein Flächendeckende Ausbau möglich.

Doch. Gerade dann war er möglich, weil kein Zeit- und Erwartungsdruck dahinter stand. Das was dagegen stand, war die kurzfristige Gewinnerwartung der Anteilseigner und die Konzeptionslosigkeit der Führung und Aufsichtsgremien, diese Visionen der neuen Technologie den Aktionären zu vermitteln.

> Daher der Strategiewechsel.
    > An der hat man dann - meiner Meinung nach richtigerweise - festgehalten.

Wie Du Gerade sehr gut geschildert hast: Deiner Meinung nach.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  2. BIPSO GmbH, Singen
  3. ARI-Armaturen Albert Richter GmbH & Co. KG, Schloß Holte-Stukenbrock
  4. GK Software SE, Schöneck/Vogtland, St. Ingbert, Pilsen (Tschechische Republik)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 69,90€ (Bestpreis)
  2. (u. a. LG 55NANO806NA Nanocell 55 Zoll für 549€, LG 65NANO806NA Nanocell 65 Zoll für 749€, LG...
  3. (u. a. DiRT 5 - Day One Edition für 29,49€, Frostpunk für 6,49€, Firefighting Simulator - The...
  4. 44,99€ (statt 59,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Demon's Souls im Test: Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops
Demon's Souls im Test
Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops

Das Remake von Demon's Souls ist das einzige PS5-Spiel von Sony, das nicht für die PS4 erscheint - und ein toller Einstieg in die Serie!
Von Peter Steinlechner

Next-Gen: Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S
    Next-Gen
    Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S

Kaum ein unabhängiger Entwickler hat Dev-Kits für PS5 und Xbox Series X/S - aber The Pathinder und Falconeer sind tolle Next-Gen-Indiegames!
    Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Raumschiffknacker im Orbit
    2. Rollenspiel Fans übersetzen Disco Elysium ins Deutsche
    3. Indiegames-Rundschau Einmal durchspielen in 400 Tagen

iPhone 12 Mini im Test: Leistungsstark, hochwertig, winzig
    iPhone 12 Mini im Test
    Leistungsstark, hochwertig, winzig

Mit dem iPhone 12 Mini komplettiert Apple seine Auswahl an aktuellen iPhones für alle Geschmäcker: Auf 5,4 Zoll sind hochwertige technischen Finessen vereint, ein besseres kleines Smartphone gibt es nicht.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple Bauteile des iPhone 12 kosten 313 Euro
    2. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
    3. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe

1. Privater Hotspot: Telekom schafft WLAN To Go im Heimrouter ab
      Privater Hotspot
      Telekom schafft WLAN To Go im Heimrouter ab

Mit einem Speedport-Firmware-Update löscht die Deutsche Telekom eine Funktion, die den Heimrouter als privaten Hotspot für WLAN To Go öffnet. Die Funktion wird nicht mehr vermarktet.

2. Deutsche Welle: Müssen wegen Störungen durch 5G "dringend handeln"
      Deutsche Welle
      Müssen wegen Störungen durch 5G "dringend handeln"

Die Deutsche Welle hat enorme Probleme durch Frequenzüberschneidungen von 5G mit ihren Programmen über C-Band-Satelliten. Das kostet 3 Millionen Euro Steuergeld.

3. 300-mm-Wafer: Global Wafers kauft Siltronic für 3,75 Milliarden Euro
      300-mm-Wafer
      Global Wafers kauft Siltronic für 3,75 Milliarden Euro

Der drittgrößte Wafer-Hersteller der Welt übernimmt den viertgrößten, um sich gegen die japanischen Marktführer besser zu positionieren.

1. 16:36

2. 14:42

3. 14:19

4. 14:00

5. 13:07

6. 12:46

7. 12:01

8. 11:56