Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › FTTH: Eigenheimbesitzer wollen…

Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: elknipso 25.06.18 - 14:40

Ziemlich dumm von den Immobilienbesitzern wenn man bedenkt, dass heute schon eine Immobilie ohne schnellen Internetanschluss nahezu unverkäuflich ist bei der aktuellen Generation der Kaufinteressenten.

Ich würde ein solches Haus auch nur kaufen, wenn man mit dem Kaufpreis so weit runter geht, dass man sich den Anschluss selbst legen lassen kann, und das macht in Anbetracht von schnell locker 5 stelligen Beträgen wiederum kein Verkäufer.

2. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: developwork 25.06.18 - 14:46

maximal würde es den Wert der Immobilie ja nur so stark verändern, wie das legen von GF kosten würde. Von daher macht die Argumentation ja keinen Sinn. Ob man die Kosten als Investition oder entgangenen Gewinn hat, ist ja nicht relevant.

Wer hätt gedacht, daß das Leben als IT-Profi so Hardware.

3. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: chewbacca0815 25.06.18 - 14:51

developwork schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > maximal würde es den Wert der Immobilie ja nur so stark verändern, wie das
    > legen von GF kosten würde. Von daher macht die Argumentation ja keinen
    > Sinn. Ob man die Kosten als Investition oder entgangenen Gewinn hat, ist ja
    > nicht relevant.

Da Du ja im anderen Thread großspurig von 80 down, 40 up bei Deiner Immobilie sprichst, wärest Du bei mir in einem Vergleich mit einer besser angebundenen Wohnung unten durch. So viel zu Deiner Ignoranz. Über Glasfaser kommt ja mittlerweile nicht nur Internet, auch Telefon und TV ist dabei. Weshalb sollte ich dann Deine Mietimmobilie wählen, wenn andere mehr Wert bieten als Du?

4. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: elknipso 25.06.18 - 14:58

developwork schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > maximal würde es den Wert der Immobilie ja nur so stark verändern, wie das
    > legen von GF kosten würde. Von daher macht die Argumentation ja keinen
    > Sinn. Ob man die Kosten als Investition oder entgangenen Gewinn hat, ist ja
    > nicht relevant.

Ganz so einfach ist es ja nicht. Das Haus kauft erst mal kaum jemand. Und erst wenn ein konkretes Angebot für den Ausbau vorliegt (das kostet auch viel Geld) würde das Haus dann jemand kaufen wenn in Kaufpreis für die 10.000 Euro aufwärts runter gegangen wird. Das macht dann kaum ein Verkäufer mit.

5. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: bombinho 25.06.18 - 14:59

chewbacca0815 schrieb:
    > Da Du ja im anderen Thread großspurig von 80 down, 40 up bei Deiner
    > Immobilie sprichst, wärest Du bei mir in einem Vergleich mit einer besser
    > angebundenen Wohnung unten durch. So viel zu Deiner Ignoranz. Über
    > Glasfaser kommt ja mittlerweile nicht nur Internet, auch Telefon und TV ist
    > dabei. Weshalb sollte ich dann Deine Mietimmobilie wählen, wenn andere mehr
    > Wert bieten als Du?

Naja, es bleiben noch alleinstehende aeltere Damen oder ein schneller Durchsatz an jungen Mietern, die erstmal eine guenstige Wohnung brauchen bis sie sich in einigen Monaten etwas mit einem funktionierenden Anschluss leisten koennen. Oder aber Mieterinnen in mittlerem Alter, deren Kinder ausgezogen sind, die aber hauptsaechlich mobiles Internet auf dem Telefon nutzen. Also es gibt durchaus noch einen Markt dafuer.
    Irgendwann werden solche Wohnungen begehrt werden, weil sonst ueberall ordentliche Anschluesse liegen und dementsprechend Miete verlangt wird.

6. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: chewbacca0815 25.06.18 - 15:03

bombinho schrieb:
    > Irgendwann werden solche Wohnungen begehrt werden, weil sonst ueberall
    > ordentliche Anschluesse liegen und dementsprechend Miete verlangt wird.

Sogar unser lokales Altenheim hängt an der Faser, mit 1 GBit...
    Aber ja, mit Deiner Einschätzung dürftest Du Recht haben. Wird's eben vermietet an die Aluhüte :o)

7. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: notuf 25.06.18 - 15:46

Blödsinn. Man kauft eine Immobilie, um keine Miete zu zahlen und damit jemanden zu bereichern. Man kauft eine Immobilie, um die Lebensqualität zu steigern.

8. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: HowlingMadMurdock 25.06.18 - 17:20

notuf schrieb:
    > Blödsinn. Man kauft eine Immobilie, um keine Miete zu zahlen und damit
    > jemanden zu bereichern. Man kauft eine Immobilie, um die Lebensqualität zu
    > steigern.

Eine Art von Miete zahlst Du auch beim Eigenheim. Du musst ja für sämtliche Kosten selbst aufkommen, da wäre es dann dumm nicht jeden Monat gewisse Rücklagen zu bilden.

Eine neue Heizung ist ziemlich teuer.

9. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: mambokurt 25.06.18 - 18:20

elknipso schrieb:
    > Ziemlich dumm von den Immobilienbesitzern wenn man bedenkt, dass heute
    > schon eine Immobilie ohne schnellen Internetanschluss nahezu unverkäuflich
    > ist bei der aktuellen Generation der Kaufinteressenten.
    >

Bau doch mal ein neues Haus und guck was du da so zukunftssicheres reingelegt bekommst. Also bei uns war mehr als Klingeldraht schlicht nicht zu bekommen. _Obwohl_ hier Neubaugebiet ist und mehr als 40 Häuser gebaut wurden.
    Da kommt man schon ins Grübeln im Jahr 2017 (wars bei Einzug) was da jetzt so unlukrativ für die Telcos is ihre Kabel in eine offene Baustraße zu legen und einen Hausanschluss zu machen wenn die Butzen eh für Wasser und Strom aufgebuddelt werden.

Da ist schlicht niemand auf Zack, da kannst du dir Gesichtslähmung holen am Telefon, deshalb kommt da keiner mal auf die Idee dich anzuschließen.

10. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: Faksimile 25.06.18 - 19:51

Dann wird das normal sein, und der Preis relativiert sich. Die anderen werden dann "besonders günstig".

11. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: Faksimile 25.06.18 - 19:54

Wenn schon nicht mal Mehrsparten-Hauseinführungen gebräuchlich sind ...

12. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: DerDy 25.06.18 - 21:20

elknipso schrieb:
    > Ziemlich dumm von den Immobilienbesitzern wenn man bedenkt, dass heute
    > schon eine Immobilie ohne schnellen Internetanschluss nahezu unverkäuflich
    > ist bei der aktuellen Generation der Kaufinteressenten.

Wie realtitätsfern bist du eigentlich? In Berlin gibt es Wohnungen mit 6-16Mbit/s und die gehen weg wie warme Semmel. Wie passt diese Wirklichkeit zu deinem Märchen?

Auch Studenten sind auf günstige Wohnungen angewiesen, da spielt der Internetanschluss vielleicht eine 6. oder 10. Stelle. Andere Eigenschaften einer Immobilie sind wichtiger. Außer man ist ein Nerd und sitzt den ganzen Tag vor dem Monitor und surft im Internet.

13. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: bombinho 25.06.18 - 21:28

DerDy schrieb:
    > Auch Studenten sind auf günstige Wohnungen angewiesen, da spielt der
    > Internetanschluss vielleicht eine 6. oder 10. Stelle. Andere Eigenschaften
    > einer Immobilie sind wichtiger. Außer man ist ein Nerd und sitzt den ganzen
    > Tag vor dem Monitor und surft im Internet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht leicht zu verstehen ist, aber eine ganze Menge Leute wollen einen schnellen Anschluss, damit sie nicht ewig vor der Kiste hocken muessen.

14. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: elknipso 26.06.18 - 07:14

DerDy schrieb:
    > elknipso schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ziemlich dumm von den Immobilienbesitzern wenn man bedenkt, dass heute
    > > schon eine Immobilie ohne schnellen Internetanschluss nahezu
    > unverkäuflich
    > > ist bei der aktuellen Generation der Kaufinteressenten.
    >
    > Wie realtitätsfern bist du eigentlich? In Berlin gibt es Wohnungen mit
    > 6-16Mbit/s und die gehen weg wie warme Semmel. Wie passt diese Wirklichkeit
    > zu deinem Märchen?
    >
    > Auch Studenten sind auf günstige Wohnungen angewiesen, da spielt der
    > Internetanschluss vielleicht eine 6. oder 10. Stelle. Andere Eigenschaften
    > einer Immobilie sind wichtiger. Außer man ist ein Nerd und sitzt den ganzen
    > Tag vor dem Monitor und surft im Internet.

In Berlin mag man auch schlecht angebundene Häuser verkauft bekommen, aber versuch das mal außerhalb von Großstädten.
    Sowohl wir als auch einige Bekannte/Freunde von mir haben schon Wohnungen/Häuser aus dem Grund nicht genommen.

15. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: elcaron 26.06.18 - 07:39

Nein, so funktioniert das nicht. Wir haben gerade im Bonner Raum (15-20m gut ausgebaute Bundesstraße bis zu den Ministerien) eine hochwertig ausgestattete Wohnung (gebaut 2003-2010, teilweise neuer) mit Rheinblick für 1800¤/qm gekauft. Das Drei-Parteienhaus war ein Selbstbauprojekt eines Handwerkermeisters, der dann Geldprobleme bekommen hat. Deswegen waren die Außenanlagen sehr unfertig, und in der Wohnung noch ein wenig zu tun.
    Im Endeffekt sind wir mit unserem Kostenteil für die Fertigstellung immer noch auf unter 2000¤/qm und haben auch eine neue Teilungserklärung durchgesetzt, die die Gartennutzung auf zwei Parteien einschränkt und uns noch 20qm zur ausschließlichen Sondernutzung überlässt.

Wir haben ursprünglich auch ein extrem niedriges "wollen wir nicht"-Angebot abgegeben, dass auf der Basis verhandelt wurde, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass wir die einzigen waren, die überhaupt gekauft hätten.

Die Wohnung hat übrigens 50/10 und in der Ratssitzung Donnerstag wird der " Leerrohrmasterplan" besprochen, Breitbandausbau hat man also auf dem Schirm.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.06.18 07:41 durch elcaron.

16. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: FunnyGuy 26.06.18 - 13:07

Seit ich eh geschäftlich den ganzen Tag im Büro vorm PC hocke ist der Internet-Anschluss wirklich Nebensache geworden. Als Student hatte ich damals 10 Mbit Kabel-Internet und war zufrieden. VPN zur Uni, Spiele auf Steam, Firefox und Skype, alles kein Problem.

Aktuell würde ich Netflix als Haupt-Treiber meiner Internet-Leitung ansehen. Für Frau und Kinder ebenfalls.. das ist alles nicht sonderlich Bandbreiten-intensiv.

Bei meinen Eltern ist sogar nur DSL mit 2 Mbit vorhanden, auch das reicht zumindest für ein bisschen Surfen und E-Mailen gut aus. Selbst Bilder versenden ist kein Problem, funktioniert ja alles asynchron im Hintergrund, aktiv darauf warten muss man nicht.

17. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: Faksimile 26.06.18 - 20:21

Mag für Dich und Deine Ansprüche zutreffen. Aber Du kannst daraus nicht auf andere schließen.

18. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: DerDy 26.06.18 - 22:47

bombinho schrieb:
    > Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht leicht zu verstehen ist, aber
    > eine ganze Menge Leute wollen einen schnellen Anschluss, damit sie nicht
    > ewig vor der Kiste hocken muessen.
    Und ich kann mir vorstellen, dass die folgende Erkenntnis dich erschreckend wird.
    Den aller meisten Menschen ist es egal. Darum geht es doch im Artikel.

Ich bestätige den Artikel aus eigener Erfahrung. Du stellst aber den Fakten, die aus der Umfrage gewonnen wurden, deine persönliche Vermutung gegenüber. Deinen Aussagen zu glauben heißt damit einem Märchen zu glauben. Liefer die Fakten und widerlege die Aussage des Artikels. Anderenfalls sind deine Aussagen persönliche Vermutungen, wage Thesen und alternative Fakten.

19. Re: Immobilien ohne schnelles Internet sind nahezu unverkäuflich

Autor: bombinho 27.06.18 - 03:28

DerDy schrieb:
    > Ich bestätige den Artikel aus eigener Erfahrung. Du stellst aber den
    > Fakten, die aus der Umfrage gewonnen wurden, deine persönliche Vermutung
    > gegenüber. Deinen Aussagen zu glauben heißt damit einem Märchen zu glauben.
    > Liefer die Fakten und widerlege die Aussage des Artikels. Anderenfalls sind
    > deine Aussagen persönliche Vermutungen, wage Thesen und alternative Fakten.

Ich glaube, du hattest den Artikel nicht ganz gelesen. Welche Anzahl an Kunden ist noch einmal von wem befragt worden? Welche weiteren Informationen hast du zu den Umstaenden der Befragung, damit diese tatsaechlich als repraesentativ gewertet werden kann und nicht selbst dem Verdacht alternativer Fakten ausgesetzt ist? Wo du ihn nun schon einmal in die Waagschale wirfst.

Meine persoenliche Befragung im Freundeskreis ist genauso nachpruefbar wie Diese hier und kommt zu einem anderen Ergebnis. Zudem sich zu meiner Befragung auch noch meine praktische Erfahrung mit Netzwerken und deren Nutzern auch abseits von Befragungen gesellt.

Damit hast du jetzt Fakten von mir und Fakten der veroeffentlichten Umfrage, solltest du in irgendeiner Weise mehr als einen Zweifel aufgrund deines persoenlichen Glaubens vorzuweisen haben, dass ich da grundsaetzlich falsch liege, dann immer her damit.

Ebenso kannst du natuerlich die Umstaende der Befragung noch darlegen, also wie wurden die Personen ausgewaehlt, welche befragt wurden, wie wurde sichergestellt, dass die Befragten auch tatsaechlich eine repraesentative Menge darstellen und nicht nur eine spezifische Kundengruppe und daraus auch noch Individuen, die gerade Zeit hatten, aus welchen Gruenden auch immer.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Dresden
  2. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  3. TUI InfoTec GmbH, Hannover
  4. Eurowings Aviation GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-79%) 4,25€
  2. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 26.02.)
  3. 13,49€
  4. 19,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
    Google Nachtsicht im Test
    Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
    2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
    3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

1. Leasing: United Internet will 5G-Netz von ZTE bauen lassen
      Leasing
      United Internet will 5G-Netz von ZTE bauen lassen

Ein viertes Mobilfunknetz in Deutschland könnte doch noch kommen. Der Sparfuchs Ralph Dommermuth, Chef von United Internet, will ZTE aus China für sich einspannen. ZTE hat gerade seinen wichtigsten Kunden in Deutschland verloren.

2. Sega Classics angespielt: Sonic hüpft und springt auf dem Fire TV
      Sega Classics angespielt
      Sonic hüpft und springt auf dem Fire TV

Keine Mini- oder Classic-Konsole, sondern mit einer App namens Sega Classics läuft Sonic auf dem Fire TV Stick 4K von Amazon. Insgesamt bietet die Sammlung 25 Retrogames, die einst auf dem Mega Drive erschienen sind. Golem.de hat ausprobiert, ob das Spielen immer noch Spaß macht.

3. Anwaltspostfach: BeA-Klage erstmal vertagt
      Anwaltspostfach
      BeA-Klage erstmal vertagt

Vor dem Anwaltsgerichtshof in Berlin fand heute die erste Verhandlung zu einer Klage statt, bei der Rechtsanwälte eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im besonderen elektronischen Anwaltspostfach (BeA) erzwingen wollen. Das Gericht sieht aber noch viel Klärungsbedarf.

1. 23:08

2. 18:18

3. 16:58

4. 16:40

5. 15:37

6. 15:19

7. 15:04

8. 14:35