Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Galileo-Debakel: Russischer…

Die ESA scheint es ja wirklich gelassen zu nehmen?!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die ESA scheint es ja wirklich gelassen zu nehmen?!

Autor: prof_kai 29.08.14 - 16:10

"Softwarefehler? Rakete? Ah öh ja gucken wir mal...erstmal die Satelliten reparieren...äh öh ja schauen wir mal.."

So liest sich die ganze ESA Mitteilung. Entweder waren es die Russen, die Amerikaner oder ein ESA Insider, die dafür bezahlt wurden. Ihr wollt mir doch nicht erklären, dass die Raketensoftware vor dem Start nicht überprüft wird. Das ist sogar vorgeschrieben!

Merkwürdig, dass die ESA das alles so gelassen nimmt!

2. Re: Die ESA scheint es ja wirklich gelassen zu nehmen?!

Autor: nicoledos 29.08.14 - 16:47

Vorschriften und Qualitätskontrollen sind das eine, die Realität was anderes. Da verwechselt man schon mal das US-Maßsystem mit dem Europäischen. Oder lässt die Ariane 5 mit Software der Ariane 4 sprichwörtlich in die Luft gehen.

Im Bereich der Raumfahrt läuft eh alles etwas anders. Nun haben eventuell die Russen Mist gebaut. Fehler passieren. Deren Fehlerquote ist dank bewährter Technik relativ gering, jedenfalls was öffentlich wird. Liegt es an denen, werden die wohl auch für die Folgekosten aufkommen müssen. Immerhin handelt es sich nicht um irgendwelche einmalige und extrem teure Forschungssatelliten. Wie man nun reagiert muss auch gut überlegt sein. Kann man die aus eigener Kraft in die gewünschte oder zumindest eine bessere Umlaufbahn bringen? Dies wird aber wohl die Einsatzdauer reduzieren, kann man diese mit einer Softwareanpassung noch in das geplante System integrieren oder lässt man die beiden für experimentelle Aufgaben für Testzwecke vorerst wo diese sind. Wenn es ganz schlimm kommt, muss man eben zwei mehr hoch schicken. Bei den Gesamtkosten von dem Projekt ist das dann auch nicht mehr so entscheidend.

Oder sind das doch keine Galileos, sondern Spionagesysteme, die genau dort sind, wo sie hin sollten.

3. Re: Die ESA scheint es ja wirklich gelassen zu nehmen?!

Autor: mag 29.08.14 - 16:49

prof_kai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So liest sich die ganze ESA Mitteilung. Entweder waren es die Russen, die
    > Amerikaner oder ein ESA Insider, die dafür bezahlt wurden. Ihr wollt mir
    > doch nicht erklären, dass die Raketensoftware vor dem Start nicht überprüft
    > wird. Das ist sogar vorgeschrieben!

Eine Überprüfung ist aber keine Garantie dafür, dass keine Fehler existieren. Schon die Validierung der Einhaltung der Spezifikation ist bei komplexer Software oft schlichtweg nicht machbar. Dass darüber hinaus auch die Spezifikation Fehler enthalten kann, macht die Sache nicht einfacher.

> Merkwürdig, dass die ESA das alles so gelassen nimmt!

Was soll sie denn deiner Meinung nach tun? Weinen oder in Panik ausbrechen löst das Problem ja auch nicht.

4. Re: Die ESA scheint es ja wirklich gelassen zu nehmen?!

Autor: Muhaha 29.08.14 - 21:33

prof_kai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du entsprechend versichert bist ... :)

5. Re: Die ESA scheint es ja wirklich gelassen zu nehmen?!

Autor: narea 29.08.14 - 22:47

Muhaha schrieb:
    > Wenn Du entsprechend versichert bist ... :)

Die Satelliten sind nicht versichert. Ob es irgendwas für den Start an sich gibt weiß ich aber nicht.

6. Re: Die ESA scheint es ja wirklich gelassen zu nehmen?!

Autor: Moe479 30.08.14 - 01:23

die esa ist kein privatunternehmen, sie ist steuerfinanziert, bei fast allen mitgliedern wird deutlich unter 1% des haushaltes über ihre nationalen programme in die raumfahrt investiert, welche die esa bündelt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.08.14 01:23 durch Moe479.

7. Re: Die ESA scheint es ja wirklich gelassen zu nehmen?!

Autor: jo-1 30.08.14 - 06:59

narea schrieb:
    > Muhaha schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn Du entsprechend versichert bist ... :)
    >
    > Die Satelliten sind nicht versichert. Ob es irgendwas für den Start an sich
    > gibt weiß ich aber nicht.

ah ja?

http://blog.toptarif.de/allianz-fordert-beseitigung-von-schrott-im-all-satelliten-im-weltraum-gefahrdet/

da wäre ich mir nicht so sicher - jeder vierte Satellit ist versichert - ob nun die Galileos versichert sind ist mir unbekannt - ich gehe davon aus, dass es Haftungsübernahmen gibt beim Start - wenn der also nicht klappt sollte der Raketenbetreiber haften.

Da alle voneinander abhängig sind wird man eine versöhnliche Lösung suchen.

Business as usual - würde ich sagen - vielleicht etwas formeller als sonst ;-)

8. Re: Die ESA scheint es ja wirklich gelassen zu nehmen?!

Autor: spezi 30.08.14 - 08:22

jo-1 schrieb:

> > Die Satelliten sind nicht versichert. Ob es irgendwas für den Start an
    > sich
    > > gibt weiß ich aber nicht.
    >
    > ah ja?
    >
    > blog.toptarif.de
    >
    > da wäre ich mir nicht so sicher - jeder vierte Satellit ist versichert - ob
    > nun die Galileos versichert sind ist mir unbekannt

Ich hatte diese Tage auch gelesen, dass die Galileo-Satelliten nicht versichert ist.

Was auch durchaus sinnvoll sein kann: Wenn Dein Satellit ein kostbares Einzelstück ist, ist es möglicherweise attraktiv, einen kalkulierbaren Zusatzbetrag zu zahlen, um im schlimmsten Fall den Ersatzsatelliten von der Versicherung finanziert zu bekommen.

Bei Galileo geht es allerdings nicht um "kostbare Einzelstücke", sondern um einen Satellitentyp, von dem jetzt 30 Stück in Serie gebaut werden, die dann alle in ihre Umlaufbahn gelangen müssen. Ich weiss nicht, was die Versicherung für den Start von 30 dieser Satelliten gekostet hätte. Aber letztendlich mag es attraktiv sein, das Risiko selbst zu tragen und sich das Geld für die Versicherung zu sparen, wenn man es dann bestenfalls nicht ausgeben muss, oder eben zur Finanzierung von 2 Ersatzsatelliten im Falle eines Fehlschlags verwenden kann. Letztendlich macht ja eine Versicherung auch nichts anderes als das Risiko über mehrere Raketenstarts zu verteilen - und zu versuchen, dabei am Ende noch Gewinn zu machen.

Das mit der Wahrscheinlichkeit ist natürlich immer so eine Sache, und es ist natürlich dann blöd, wenn gleich beim ersten Start was schief geht.

Aber wie Du auch schon sagst: je nachdem, wie die Untersuchung ausgeht ist ja vielleicht auch ein Ausgleich über den Raketenhersteller zu bekommen.

Grundsätzlich teile ich überhaupt nicht die Verwunderung des OP, dass die ESA (und die anderen beteiligten Firmen) das wirklich so gelassen nehmen. Ich vermute, intern werden schon die Köpfe rauchen, zumal man ja im Dezember eigentlich wieder 2 Galileo-Satelliten mit dem gleichen Startsystem ins (richtige) Orbit befördern möchte. Aber was soll man in Pressemitteilungen schon gross anderes schreiben als "wir untersuchen das Problem".

9. Re: Die ESA scheint es ja wirklich gelassen zu nehmen?!

Autor: Grmlfimmel 30.08.14 - 08:32

prof_kai schrieb:
    > "Softwarefehler? Rakete? Ah öh ja gucken wir mal...erstmal die Satelliten
    > reparieren...äh öh ja schauen wir mal.."
    >
    >

Softwarefehler sind jetzt nichts ungewöhnliches oder Ergebnis von "Insidern".
    Trotz testen. Menschen machen Fehler. Siehe Ariane 5 1996 wo eine Rakete samt Satelliten nach 36 explodiert ist, weil der Programmierer der Lenksoftware eine Variable falsch umgewandelt hat.

10. Re: Die ESA scheint es ja wirklich gelassen zu nehmen?!

Autor: __destruct() 30.08.14 - 21:12

Denkst du, die Korrektur-Triebwerke packen 6500 km? Vergleiche das mal mit der Höhe des höchsten Bergs des Planeten und der Höhe, auf der Flugzeuge fliegen. Dann kannst du ja nochmal nachdenken.

11. Re: Die ESA scheint es ja wirklich gelassen zu nehmen?!

Autor: Anonymer Nutzer 31.08.14 - 01:24

prof_kai schrieb:
    > "Softwarefehler? Rakete? Ah öh ja gucken wir mal...erstmal die Satelliten
    > reparieren...äh öh ja schauen wir mal.."
    >
    >

Warum Qualitätskontrolle, wenn andere zahlen?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Josef Kränzle GmbH & Co. KG, Illertissen
  2. InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG, Burgkirchen an der Alz
  3. TenneT TSO GmbH, Bayreuth
  4. BWI GmbH, Meckenheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. 309,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bandlaufwerke als Backupmedium: Wie ein bisschen Tetris spielen
Bandlaufwerke als Backupmedium
"Wie ein bisschen Tetris spielen"

Hinter all den modernen Computern rasseln im Keller heutzutage noch immer Bandlaufwerke vor sich hin - eine der ältesten digitalen Speichertechniken. Golem.de wollte wissen, wie das im modernen Rechenzentrum aussieht und hat das GFZ Potsdam besucht, das Tape für Backups nutzt.
Von Oliver Nickel

Webbrowser: Das Tracking ist tot, es lebe das Tracking
    Webbrowser
    Das Tracking ist tot, es lebe das Tracking

Die großen Browserhersteller Apple, Google und Mozilla versprechen ihren Nutzern Techniken, die das Tracking im Netz erschweren sollen. Doch das stärkt Werbemonopole im Netz und die Methoden verhindern das Tracking nicht.
    Eine Analyse von Sebastian Grüner

1. Europawahlen Bundeszentrale will Wahl-O-Mat nachbessern
    2. Werbenetzwerke Weitere DSGVO-Untersuchung gegen Google gestartet
    3. WLAN-Tracking Ab Juli 2019 will Londons U-Bahn Smartphones verfolgen

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
    Doom Eternal angespielt
    Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

1. Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG): Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt
      Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG)
      Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt

Eine Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft soll schnell Masten errichten, um Funklöcher zu schließen. Das haben die Fraktionsvorstände von SPD und CDU/CSU beschlossen. Der marktwirtschaftlich getriebene Ausbau habe einen Mobilfunk-Flickenteppich geschaffen.

2. AVG: Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox
      AVG
      Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox

Ein spezieller Passwortschutz der Antiviren-Software AVG hat den Passwortspeicher des Firefox-Browser beschädigt. Nutzer hatten deshalb zwischenzeitlich ihre Zugangsdaten verloren. Diese können aber wiederhergestellt werden.

3. Gamestop: Nerd-Versandhandel Thinkgeek hört auf
      Gamestop
      Nerd-Versandhandel Thinkgeek hört auf

Der vor allem für seine teils obskuren Produkte bekannte Online-Versandhandel Thinkgeek stellt seinen Betrieb ein. Eine kleine Auswahl der Produkte soll weiter bei der Muttergesellschaft Gamestop erhältlich sein.

1. 14:32

2. 12:00

3. 11:30

4. 11:00

5. 10:20

6. 18:21

7. 16:20

8. 15:50