1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Galileo Spezial: ProSiebenSat.1…

Wann kommt 8K ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wann kommt 8K ?

Autor: sambache 16.07.18 - 17:56

Ich warte ja mit dem nächsten TV Gerät Kauf bis sich zeigt, ob sich 8K durchsetzt.

Bluerays kauf ich keine, denn da könnten auch noch 8K Versionen kommen.

Erst wenn da lange nichts in 8K kommt, kaufe ich 4K Zeugs.

2. Re: Wann kommt 8K ?

Autor: wonoscho 16.07.18 - 18:22

Ach was!
    Ich warte auf 64K ...

Und dabei sind viele Videos heute noch nicht mal Full-HD.

My zwo Cent.
    Der einzige - auch für Otto Normalverbraucher deutlich sichtbare Vorteil von 4K gegenüber Full-HD ist HDR. 8K wird sich am Markt genauso wenig durchsetzen wie seinerzeit die Quadrophonie oder die SA-CD.

3. Re: Wann kommt 8K ?

Autor: Fotobar 16.07.18 - 18:56

sambache schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich warte ja mit dem nächsten TV Gerät Kauf bis sich zeigt, ob sich 8K
    > durchsetzt.

8k wird sich garantiert nicht durchsetzen.
    Ich denke, dass es dann erst mit 16k weitergeht.... :`D

4. Re: Wann kommt 8K ?

Autor: ubuntu_user 16.07.18 - 19:14

wonoscho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ach was!
    > Ich warte auf 64K ...
    >
    > Und dabei sind viele Videos heute noch nicht mal Full-HD.
    >
    > My zwo Cent.
    > Der einzige - auch für Otto Normalverbraucher deutlich sichtbare Vorteil
    > von 4K gegenüber Full-HD ist HDR. 8K wird sich am Markt genauso wenig
    > durchsetzen wie seinerzeit die Quadrophonie oder die SA-CD.

niemand braucht mehr als 640k

5. Re: Wann kommt 8K ?

Autor: Its_Me 16.07.18 - 19:31

Was in dem Fall sogar stimmen dürfte :-)

6. Re: Wann kommt 8K ?

Autor: dura 16.07.18 - 19:42

Das kommt ja wohl definitiv auf die Größe an. bei einer 2m Breiten Leinwand sieht man 1080p doch schon ganz gut die fehlenden Pixel an.

7. Re: Wann kommt 8K ?

Autor: Siebenstein 16.07.18 - 20:01

8K wird einen frühen Tod erleiden und das vollkommen zu Recht!
    Mit 4K sitzt man problemlos bis unter 1,5m vor einem 55"-Bildschirm, die Auflösung gibt das her.
    Gesetzt der Fall man säße vor einem 8K-Panel dieser Größe und der minimale Abstand verringerte sich dadurch nochmals, wo bleibt da der Vorteil wenn man ständig den Kopf bewegen muß um das Panel erfassen zu können?
    Mit größeren Panels bliebe das Problem das gleiche, zwar mehr Abstand aber im Verhältnis die gleiche Unüberblickbarkeit des größeren Panels.

Die einzige Chance von 8K besteht in effektivem Marketing plus schlecht informierter Zielgruppe.

Noch etwas...SD-Inhalte dürften dann endgültig nicht mehr auszuhalten sein, das Ergebnis das beim nötigen Hochrechnen auf 8K zu erwarten wäre kann sich jeder selber ausmalen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.18 20:14 durch Siebenstein.

8. Re: Wann kommt 8K ?

Autor: Oh je 16.07.18 - 20:11

und in Videotapeten wo man sich langsam davon verabschiedet Fullscreen zu gucken sondern sich das Bild dahinschiebt wo man gerade sitzt. Und mehrere Leute verschiedenes gucken, was arbeiten , surfen, und sich dieverse Status von Interesse anzeigen lassen

9. Re: Wann kommt 8K ?

Autor: blaub4r 16.07.18 - 20:33

erst mal muss sich 4k durchsetzen. selbst das dürfte noch lange dauern. normales fullhd reicht vielen einfach aus. denn für viele ist kaum ein unterschied zu sehen ....

10. Re: Wann kommt 8K ?

Autor: taifun850 16.07.18 - 22:03

Ich sitze gut 4 Meter vom Fernseher entfernt. Da ist es vollkommen egal ob FullHD oder 4K. Und das auch bei einem 65 Zöller, auch wenn ich aktuell noch 40 Zoll habe.

11. Re: Wann kommt 8K ?

Autor: Allesschonvergeben 16.07.18 - 22:12

taifun850 schrieb:
    > Ich sitze gut 4 Meter vom Fernseher entfernt. Da ist es vollkommen egal ob
    > FullHD oder 4K. Und das auch bei einem 65 Zöller, auch wenn ich aktuell
    > noch 40 Zoll habe.

Ich sitze ca 3 Meter von meinem 55“ 4K entfernt und merke deutlich den Unterschied zu meinem vorherigen 50“ FullHD.
    Es „fühlt“ sich wesentlich schärfer und klarer an. Beides Samsung Panels.

12. Re: Wann kommt 8K ?

Autor: 1e3ste4 16.07.18 - 23:24

sambache schrieb:
    > Ich warte ja mit dem nächsten TV Gerät Kauf bis sich zeigt, ob sich 8K
    > durchsetzt.

Da kannst du aber lang warten. Bis dahin ist dein neuer Bildschirm kaputt. (Höchstwahrscheinlich weil irgendein Cloud-Dienst eingestellt wurde :D)

Die Hollywood-Studios haben erst vor Kurzem angefangen überhaupt durchgängig in 4K zu produzieren. Als die ersten UHD-Blu-Rays erschienen sind, gab es entweder nur hochskaliertes Zeug ODER aber man hat bei der Produktion das Zelluloid-Filmmaterial in 4K eingescannt und die CGI-Effekte nur in 2K gerendert.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. induux international gmbh, Stuttgart
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  3. BASF Digital Solutions GmbH, Ludwigshafen am Rhein
  4. Rodenstock GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Sennheiser CX SPORT für 89,99€ inkl. Versand)
  2. mit 77,01€ inkl. Versand neuer Tiefpreis bei Geizhals (MediaMarkt & Saturn)
  3. 77,01€ (Vergleichspreis 101,90€)
  4. 28,75€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (Vergleichspreis 45,85€ + Versand)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPhone 12 Pro Max im Test: Das Display macht den Hauptunterschied
iPhone 12 Pro Max im Test
Das Display macht den Hauptunterschied

Das iPhone 12 Pro Max ist größer als das 12 Pro und hat eine etwas bessere Kamera - grundsätzlich liegen die beiden Topmodelle von Apple aber nah beieinander, wie unser Test zeigt. Käufer des iPhone 12 Pro müssen keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Displayprobleme Grünstich beim iPhone 12 aufgetaucht
  2. Entsperren erschwert iPhone 12 Mini macht Probleme mit dem Touchscreen
  3. Kabelloses Laden Magsafe entfaltet beim iPhone 12 Mini sein Potenzial nicht

Demon's Souls im Test: Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops
Demon's Souls im Test
Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops

Das Remake von Demon's Souls ist das einzige PS5-Spiel von Sony, das nicht für die PS4 erscheint - und ein toller Einstieg in die Serie!
Von Peter Steinlechner

Chang'e 5: Chinesischer Probensammler ist im Mondorbit angekommen
    Chang'e 5
    Chinesischer Probensammler ist im Mondorbit angekommen

Nach 44 Jahren soll eine chinesische Raumsonde endlich wieder Gesteinsproben vom Mond zur Erde bringen.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt Nasa hat überraschenden Favoriten bei Mondlanderkonzept
    2. SLS Nasa bestellt Triebwerke für den Preis einer ganzen Rakete
    3. Artemis Base Camp Nasa plant Mondhabitat