1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gegen Amazon Marketplace: eBay will…

Dafür gibt es bei Amazon Marketplace noch fixe Verkaufs- und Abschlussgebühren

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dafür gibt es bei Amazon Marketplace noch fixe Verkaufs- und Abschlussgebühren

Autor: Telesto 20.03.13 - 22:01

Die im Artikel angegebenen variablen Verkaufsgebühren bei Amazon Marketplace sind leider falsch und geben zudem nur ein unvollständiges Bild der tatsächlichen Gebührenbelastung von Privatverkäufern wieder.

Inkl. USt liegen die variablen Gebühren bei 8,05-17,25% (mit der krassen Ausnahme von 40,25% bei Kindle-Zubehör). ZUSÄTZLICH fallen bei jedem Verkauf unabhängig vom Artikelpreis folgende fixe Gebühren an:

1,14€ Verkaufsgebühr
    1,16€ Abschlussgebühr (variiert je nach Versandart und Kategorie)

Daraus ergeben sich bei kleinstpreisigen Artikeln prozentuale Belastungen des Umsatzes, die WEIT über eBay und den im Artikel angegebenen Sätzen liegen (Beispiel Verkauf einer DVD):

Käufer zahlt 10,00€ Verkaufspreis + 3,00€ Versand, ich erhalte von Amazon 8,97€, die Gebührenbelastung beträgt also 4,03€ oder 31%. Da ich nun aber von diesen Einnahmen auch noch die Versandkosten tragen muss (die bei eBay nicht von Gebühren belastet werden), reduziert sich mein "Gewinn" weiter, je nach Szenario um vielleicht 1,45€ (unversichert), wenn ich tatsächlich die gezahlten VK ansetzte 3,00€ oder wenn ich (wie Amazon es eigentlich verlangt) versichert versende sogar mindestens 3,80€ (Hermes Päckchen). In diesen Fällen ergeben sich Gesamtbelastungen meines Umsatzes von 5,48€ (42%), 7,03€ (54%) bzw. 7,83€ (60%).

Setzt man nun deutlich niedrigere Verkaufspreise (wie bei eBay für DVDs ja üblich) an, so packt einem (falls noch nicht geschehen) spätestens jetzt der blanken Horror:

7,00€ Verkaufspreis >> 3,51€ (35,1%) Gebühren >> 4,96€ (49,6%) / 6,51€ (65,1%) / 7,31€ (73,1%) Gesamtbelastung

5,00€ Verkaufspreis >> 3,16€ (39,5%) Gebühren >> 4,61€ (57,6%) / 6,16€ (77%) / 6,96€ (87%) Gesamtbelastung

3,00€ Verkaufspreis >> 2,82€ (47%) Gebühren >> 4,27€ (71,2%) / 5,82€ (97%) / 6,62€ (110%) Gesamtbelastung

Also wer eine DVD mit versichterem Versand verschickt, weil Amazon das so fordert und man sonst auch als Privatverkäufer (!!!) für den Verlust haftet (im Gegensatz zu eBay), der sollte am besten keine DVDs für einen durchaus üblichen Preis von 3,00€ verkaufen, dann geht er nämlich mit 10% Verlust aus der Sache raus ;)

Da merkt man schnell, dass Amazon eine deutlich höhere Marge (jeweils die Gebühren, nicht die Gesamtbelastung und abzgl. 15% USt natürlich) hat, wenn ICH dort DVDs verkaufe, als wenn sie es selbst tun.

Ja, ich verkaufe trotzdem hin und wieder DVDs und Blu-rays auf dem Marketplace, aber auch nur weil die Kunden dort so eine abartig hohe Zahlungsbereitschaft haben, insbesondere wenn bei Amazon selbst was kurzzeitig nicht auf Lager ist - bei Artikeln unter 25,00€ verzichte ich aber auf versicherten Versand, sonst kann man das mit dem Verkaufen eigentlich gleich lassen.

Würde man den Kunden dort aber mal klarmachen, dass von ihren 10,00€ Kaufpreis + 3,00€ Versandkosten nach versichertem Versand für bei einem Privatverkäufer nur 5,17€ übrig bleiben, sie hätten wohl eine andere Vorstellung vom Marketplace.

7 mal bearbeitet, zuletzt am 20.03.13 22:08 durch Telesto.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. DÖRKENGroup, Herdecke
  3. Bremer Spirituosen Contor GmbH, Bremen
  4. EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. mit 345€ neuer Bestpreis auf Geizhals
  2. (u. a. Sony Playstation 4 Pro 1TB Limited Death Stranding Edition für 399,98€, Asus TUF Gaming...
  3. (u. a. Gainward GeForce RTX 3060 Ti Phoenix GS für 619€)
  4. 111,11€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gemanagte Netzwerke: Was eine Quasi-Virtualisierung von WANs und LANs bringt
Gemanagte Netzwerke
Was eine Quasi-Virtualisierung von WANs und LANs bringt

Cloud Managed LAN, Managed WAN Optimization, SD-WAN oder SD-LAN versprechen mehr Durchsatz, mehr Ausfallsicherheit oder weniger Datenstau.
Von Boris Mayer

No One Lives Forever: Ein Retrogamer stirbt nie
    No One Lives Forever
    Ein Retrogamer stirbt nie

Kompatibilitätsprobleme und schlimme Sprachausgabe - egal. Golem.de hat den 20 Jahre alten Shooter-Klassiker No One Lives Forever trotzdem neu gespielt.
    Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

1. Heimcomputer Retro Games plant Amiga-500-Nachbau
    2. Klassische Spielkonzepte Retro, brandneu
    3. Gaming-Handheld Analogue Pocket erscheint erst 2021

CoD, Crysis, Dirt 5, Watch Dogs, WoW: Radeon-Raytracing kann auch schnell sein
    CoD, Crysis, Dirt 5, Watch Dogs, WoW
    Radeon-Raytracing kann auch schnell sein

Wer mit Raytracing zockt, hat je nach Titel mit einer Radeon RX 6800 statt einer Geforce RTX 3070 teilweise die besseren (Grafik-)Karten.
    Ein Test von Marc Sauter