Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gegen Vectoring: Tele Columbus…

VORSICHTIG! - Ich hörte es gibt weder natives IPv6 noch IPv4

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. VORSICHTIG! - Ich hörte es gibt weder natives IPv6 noch IPv4

Autor: lisgoem8 02.09.14 - 18:01

Bevor ihr hier den Vertrag unerschreibt, fragt mal nach IPv6. Und auch einer echten IPv4.

Ich hörte schon oft, aber bitte wiederlegt es wenn dem nicht so ist, dass es bei dem Anbeiter kein Natives IPv4 gibt. Also nur eine IP im 10.x.x.x Bereich wo man keinen Port aufmachen kann (also wie so oft auch bei GPRS/UMTS/LTE).

Das ist schlecht für:
    - VoIP-Alternativen*
    - VPN
    - Streaming nach aussen
    - Spieler
    - SSH-Zugang zum eigenen Rechnen von unterwegs
    - das uralte *aktive* FTP (gut das benutzt niemand mehr, so hoffe ich ;-))

Und viele andere Dienste die nur halb oder eingeschränkt dabei laufen.

Der niedrige Preis hat also so seine bewussten Gründe

*
    - Auch wenns den SIP-Proxy-Tunnel gibt, kann es sein das die Twangsrouter das auch nach wie vor nicht zulassen.

2. Re: VORSICHTIG! - Ich hörte es gibt weder natives IPv6 noch IPv4

Autor: Jasmin26 02.09.14 - 19:02

Hören sagen , coooool

3. Re: VORSICHTIG! - Ich hörte es gibt weder natives IPv6 noch IPv4

Autor: ranzassel 02.09.14 - 19:27

Japp, ist tatsächlich so. Damit ist der Anschluss von außen nicht erreichbar. Der eigene Server zuhause ist damit Fehlanzeige. Aber was solls, für wenig Geld bekommt man einen KVM. Der tuts für mich.

Was eher nervt.... Telecolumbus hat schon vor einiger Zeit rumänische IPs gekauft. Und leider gibt es immer noch genug Webseiten da draußen, die mit alten Datenbanken unterwegs sind. Das kann schon mal zum Problem werden, wenn man in Onlineshops und Co plötzlich als Rumäne ankommt.

Und zu guter Letzt.... Kundenservice gibt es quasi überhaupt nicht. An der Hotline einen zu erreichen ist ein Glücksspiel, auf Störungsmeldungen per Mail wird grundsätzlich überhaupt nicht reagiert. Dafür kann ich bei mir alle paar Wochen von Komplettausfällen zwischen 22 und 10 Uhr ausgehen.

Und das alles natürlich mal wieder zu absolut nicht zeitgemäßen 24 Monaten Vertragsbindung, wobei jede Tarifänderung in teurere Tarife o.ä. direkt wieder um 24 Monate verlängert.

Tja, eigentlich spricht aus meiner Sicht nichts für TC.... außer das DSL bei mir nur bis 10.000 geht, mein 64.000 Kabeltarif hingegen immer Maximum liefert. Zur Not frisst der Teufel Fliegen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.14 19:28 durch ranzassel.

4. Re: VORSICHTIG! - Ich hörte es gibt weder natives IPv6 noch IPv4

Autor: lisgoem8 02.09.14 - 20:12

Jasmin26 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hören sagen , coooool

Lieben dank für die Bestätigung.

Schon wurde das Hören bestätigt.

Nun Versuch mal es auf der Webseite zu finden, das du keinen richtigen Anschluss bekommst.

Ich hatte kurz geschaut, aber nix gefunden. Deshalb könnte ich nur das von bekanten wiedergeben.

Aber sie sind trotzdem zufrieden mit dem Anschluss.

Für die Profinetznutzer ist das aber natürlich nix.

5. Re: VORSICHTIG! - Ich hörte es gibt weder natives IPv6 noch IPv4

Autor: TC 02.09.14 - 21:16

und für Downloads von OCHs

meist ist die IP gesperrt weil schon irgendwer drauf war

und das müssen übrigens keine Raubkopien sein
    kleine Tools, Dateien in Foren/Communitys etc...

6. Re: VORSICHTIG! - Ich hörte es gibt weder natives IPv6 noch IPv4

Autor: Juergen-Michael Radtke 03.09.14 - 13:30

lisgoem8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bevor ihr hier den Vertrag unerschreibt, fragt mal nach IPv6. Und auch
    > einer echten IPv4.
    >
    IPv6 ist bei meinem TC-Anschluss zur Zeit nicht verfügbar.

Was soll eine "echte IPv4" sein??? Auch IPv4-Adressen, die nicht geroutet werden sind "echt"!

> Ich hörte schon oft, aber bitte wiederlegt es wenn dem nicht so ist, dass
    > es bei dem Anbeiter kein Natives IPv4 gibt. Also nur eine IP im 10.x.x.x
    > Bereich wo man keinen Port aufmachen kann (also wie so oft auch bei
    > GPRS/UMTS/LTE).

Fast korrekt. Es werden Adressen aus dem Bereich 100.64.0.0/10 (RFC 6598), sog. Carrier Grade NAT vergeben.

> Das ist schlecht für:
    > - VoIP-Alternativen*
    > - VPN
    > - Streaming nach aussen
    > - Spieler
    > - SSH-Zugang zum eigenen Rechnen von unterwegs
    > - das uralte *aktive* FTP (gut das benutzt niemand mehr, so hoffe ich ;-))
    >

Das dachte ich zunächst auch. Der an anderer Stelle gescholtene Support von TC hat hier helfen können. Wenn man beim DynDNS-Abgleich nicht die externe Adresse verwendet, die der Router auf der WAN-Seite bekommt, sondern die Adresse, die der DynDNS-Server ermittelt, funktioniert Zugriff auf Server, Port-Weiterleitungen für bescheuerte Online-Games und auch VPN. Das NAT auf der Provider-Seite scheint also sauber zu funktionieren. Lancom-Router gestatten beispielsweise die nötigen Feinheiten in der DynDNS-Konfiguration.

> Und viele andere Dienste die nur halb oder eingeschränkt dabei laufen.
    >
    > Der niedrige Preis hat also so seine bewussten Gründe
    >
    > *
    > - Auch wenns den SIP-Proxy-Tunnel gibt, kann es sein das die Twangsrouter
    > das auch nach wie vor nicht zulassen.

Der Zwangsrouter kann auch als simples Modem betrieben werden.

Gruß JMR

7. Re: VORSICHTIG! - Ich hörte es gibt weder natives IPv6 noch IPv4

Autor: AlphaStatus 03.09.14 - 13:55

TC schrieb:
    > und für Downloads von OCHs
    >
    > meist ist die IP gesperrt weil schon irgendwer drauf war
    >
    > und das müssen übrigens keine Raubkopien sein
    > kleine Tools, Dateien in Foren/Communitys etc...

Ich hab zwar echtes Dual Stack, daher bin ich davon nicht betroffen, aber für so kleine Dateien wie community patches oder so nehme ich einen Multi OCH Downloader. Da hat man durchaus bei einem Free account bei vielen Hostern ein Volumen von 1GB pro Tag, da kann man kleine Sachen laden die auf exotischen Hostern liegen.

Meistens werden die Tools die du meinst aber sowieso auf welchen wie MEGA gehostet.

Ansonsten holt man sich einfach einen Premium Account beim Hoster auf dem die meisten Sachen liegen und die Sache ist erledigt.

8. Re: VORSICHTIG! - Ich hörte es gibt weder natives IPv6 noch IPv4

Autor: German2Orbit 03.09.14 - 16:41

Das stimmt sogar das sieth man auch an den Pings die schießen bei Telecolumbus an die Decke 100 bis 500 wenn nicht mehr ist bei anderen Kabelanbieter auch der fall

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Rexroth, Lohr am Main
  2. Bosch Gruppe, Gerlingen-Schillerhöhe
  3. Rheinische Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH, Leichlingen
  4. Bosch Gruppe, Hildesheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. (u. a. RT-AC5300 + Black Ops 4 für 255,20€ + Versand)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Retrogaming: Maximal unnötige Minis
Retrogaming
Maximal unnötige Minis

Nanu, die haben wir doch schon mal weggeschmissen - und jetzt sollen wir 100 Euro dafür ausgeben? Mit Minikonsolen fahren Anbieter wie Sony und Nintendo vermutlich hohe Gewinne ein, dabei gäbe es eine für alle bessere Alternative: Software statt Hardware.
Ein IMHO von Peter Steinlechner

1. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
  2. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github
  3. Linux Mit Ignoranz gegen die GPL

Zukunft der Arbeit: Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat
Zukunft der Arbeit
Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat

Millionen verlieren ihren Job, aber die Gesellschaft gewinnt dabei trotzdem: So stellen sich die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens die Zukunft vor. Wie soll das gehen?
Eine Analyse von Daniel Hautmann

1. Verbraucherschutzminister Kritik an eingeschränktem Widerspruchsrecht im Online-Handel
  2. Bundesfinanzminister Scholz warnt vor Schnellschüssen bei Digitalsteuer
  3. Sommerzeit EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Ãœberblick.
Von Tobias Költzsch

1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
  3. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten

1. Telefónica: 5G-Ausbau würde "uns rund 76 Milliarden Euro kosten"
    Telefónica
    5G-Ausbau würde "uns rund 76 Milliarden Euro kosten"

Laut Berechnungen der Telefónica wäre ein breiter 5G-Ausbau mit den bisher diskutierten Frequenzen praktisch unbezahlbar. In Deutschland wären dafür über 200.000 Mobilfunkstandorte erforderlich.

2. Bundesnetzagentur: Verbraucherzentrale sieht Funklöcher bei 5G vorprogrammiert
    Bundesnetzagentur
    Verbraucherzentrale sieht Funklöcher bei 5G vorprogrammiert

Der Verbraucherzentrale Bundesverband kritisiert, dass die ländlichen Regionen schlecht mit 5G versorgt werden sollen. Die Versprechungen von ruckelfreiem Surfen und weniger Funklöchern könnten so nicht eingehalten werden

3. Microsoft: In der Data Box erreichen Daten die Azure-Cloud per Post
    Microsoft
    In der Data Box erreichen Daten die Azure-Cloud per Post

Microsoft erweitert sein Data-Box-Angebot um eine SSD und einen 1-Petabyte-Kasten. Kunden können auf den Datenträgern ihre Dateien speichern, verschlüsseln und per Post an Microsoft senden. Zwei weitere Systeme bringen die Datenmigration in die Cloud auch online voran.

1. 19:29

2. 18:44

3. 18:07

4. 17:30

5. 17:10

6. 16:50

7. 16:26

8. 16:05