1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gegen Zwangsinstallation…

Einfache Möglichkeit die App bei Verpflichtung zu umgehen

  1. Thema

Neues Thema


  1. Einfache Möglichkeit die App bei Verpflichtung zu umgehen

    Autor: Kleiber 03.06.20 - 18:58

    Man nimmt ein altes Handy, installiert die App darauf und schaltet das Gerät nur an wenn man verpflichtende Bereiche betreten muss.

    Denkt daran, alles fängt in kleinen Schritten an, und nachträglich werden die Möglichkeiten ausgeweitet (Siehe Mautbrücken). Falls einer behaupet niemand hätte Interesse an Handyüberwachung, erinnert euch an den NSA Skandal. Nie wieder Stasi!

  2. Re: Einfache Möglichkeit die App bei Verpflichtung zu umgehen

    Autor: Siberian Husky 03.06.20 - 20:41

    Die App ist ja Open Source. Da kann man auch einfach das ganze Tracking abklemmen und immer grün anzeigen. Zeit, etwas Kotlin tu lernen. ;)

  3. Re: Einfache Möglichkeit die App bei Verpflichtung zu umgehen

    Autor: chefin 04.06.20 - 07:57

    Tracking abklemmen? Du meinst also nicht, das Bereiche die Appverpflichtend sind, nicht genau das überprüfen? Wir reden davon, das per Bluetooth ein Signal ausgestrahlt wird. Und andere Geräte daher wissen, das DU hier warst. Tracking abschalten bedeutet entweder, das du anderen zwar deine ID lieferst, aber du nicht deren ID speicherst...dumme Idee. Schadet dir, wenn einer deiner Kontakte dann Infiziert war und du es nicht mitbekommst und deine Großeltern ansteckst deswegen. Die freuen sich ja immer, wenn der Enkel was mitbringt.

    Deine ID abschalten wird bemerkt, du fliegst auf.

    Das System ist in sich so das es eben nur komplett deaktiviert werden kann oder 100% aktiv bleibt, alles dazwischen ist Blödsinn. Bestenfalls eben der Vorschlag ein Coronahandy dann mitzuführen, wenn die App gefordert wird und ansonsten den rest mit normalem Handy zu machen. Blöd nur, das du dann kein Bluetooth an deinem normalen Handy mehr nutzen kannst. Sobald du es einschaltest, weis dein Coronahandy das es ein weiteres Handy gibt. Letztendlich eines, das dauernd in deiner Nähe ist, permanent.

    Solange du nicht infiziert bist, ist das alles egal, kontrolliert keiner. Aber wehe du steckst dich an und wirst dann erwischt, das du Manipuliert hast und daher DEINE Kontaktpersonen nicht informieren kannst. Einer wird drunter sein der sich angesteckt hat und dich dann verklagt. Mit aktiver APP wäre das vermieden worden. So ein Rentner hat viel Zeit, meistens auch genug Geld um dich zu verklagen.

    Und wir reden da jetzt zuerstmal von vorsätzlicher Körperverletzung, das reicht um einen Gerichtsbeschlusss zu bekommen der deine Geräte auswertet. Ist das durch, wird der Schadenersatzprozess gestartet, der zu der gesetzlichen Strafe dann den Schaden noch beziffert und ersetzt. Und auf das ganze kommen Anwaltskosten oben drauf, sowohl im Strafrecht, als auch im Zivilrecht, dann sogar dein und der gegnerische Anwalt. Das wird richtig teuer. Aber...nur wenn du dich infizierst. Ob du das Risiko eingehen willst, musst du wissen.

    Billiger wird es, wenn du die App verweigerst und dann Bereiche meidest wo diese App zwangserforderlich ist. Dann passiert garnichts. Weil es ja keinen gesetzlichen Zwang gibt, lediglich Nachteile bei Nichtnutzung.

  4. Re: Einfache Möglichkeit die App bei Verpflichtung zu umgehen

    Autor: Siberian Husky 04.06.20 - 10:39

    Vorsätzliche Körperverletzung kann das nur sein, wenn ich die Absicht habe jemandem zu schaden, und das ist nicht der Fall. Allenfalls fahrlässige Körperverletzung und selbst dann muss zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass die Viren von mir kommen.

    => FUD.

  5. Es wird keine Verpflichtung geben …

    Autor: Schnarchnase 04.06.20 - 10:51

    … sonst hätte die App erst mal für alle im Umlauf befindlichen Geräte entwickelt werden müssen und damit meine ich wirklich alle, inklusive Symbian, KaiOS, FirefoxOS, Tizen, Meego, Maemo, Bada, Blackberry, Ubuntu Touch, Sailfish, Android ohne Google-Dienste, Windows Phone, WebOS usw.

  6. Re: Es wird keine Verpflichtung geben …

    Autor: phade 04.06.20 - 12:42

    ... hm, Bluetooth stelle ich sowieso nur an, wenn ichs brauche. Und das ist nur im Auto.

    Kostet nur Strom und was einen in Geschäften da so alles kontakten will, nervt sowieso.

    Und wenn selbst das Anschalten von Bluetooth verpflichtend werden sollte, mach ich mein Fairphone auf und klemme Bluetooth einfach ab. Tut mir dann echt leid, dass mein Smartphone kaputt ist ...

    Ok, dann zeigt die App im aktiven Zustand vielleicht eine lustige grüne Ampel auf dem Display und beim Einlass wird das dann gescheckt. Dann hol ich mir einen Screenshot und packe den als Hintergrundbild auf Phone ... sorry, aber das ist alles sowas von unausgegoren und ein bisschen Unwillen und Widerstand wird die App nutzlos machen. Schlussendlich wird bei einem Zwang hoffentlich einer klagen ...



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.20 12:49 durch phade.

  7. Re: Einfache Möglichkeit die App bei Verpflichtung zu umgehen

    Autor: norbertgriese 04.06.20 - 14:37

    Für mein Windows Handy gibbet wohl keine App.

    Norbert

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software Engineer Quality Assurance (m/w/d)
    Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn
  2. IT-Revisor (m/w/d)
    Ifina Beteiligungsgesellschaft mbH, Porta Westfalica
  3. Chief Information Security Officer (CISO) (m/w/d)
    SachsenEnergie AG, Dresden
  4. Application Manager:in (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Köln

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. basierend auf Verkaufszahlen
  2. 219,99€ (mit Vorbesteller-Preisgarantie)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Disney+, Netflix und Prime Video: Das goldene Streamingzeitalter wird zum silbernen
Disney+, Netflix und Prime Video
Das goldene Streamingzeitalter wird zum silbernen

Das aktuelle Jahr hat viele Umbrüche im Streamingmarkt erlebt - und nächstes Jahr geht es weiter. Das wird negative Auswirkungen für Anbieter und Kunden haben.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

  1. Netflix-Datenschatz Serien laufen erfolgreich und werden trotzdem eingestellt
  2. Streaming Apple und Paramount könnten Streamingdienste bündeln
  3. Streamingabo Arthaus+ erstmals als App für 3,99 Euro pro Monat

Deutschland-Start vor 20 Jahren: Das Mysterium von Donnie Darko
Deutschland-Start vor 20 Jahren
Das Mysterium von Donnie Darko

Der Science-Fiction-Film Donnie Darko machte Jake Gyllenhaal zum Star. Regisseur Richard Kelly galt als Wunderkind, konnte den Erfolg aber nie wiederholen.
Von Peter Osteried

  1. Die wandernde Erde II Leb wohl, Sonnensystem!
  2. Die Wahrheit ist dort draußen Reboot von Akte X kommt
  3. Carol & the End of the World In 7 Monaten und 13 Tagen geht die Welt unter

Teil 2 unseres Tutorials: Objekte und Variablen in Powershell
Teil 2 unseres Tutorials
Objekte und Variablen in Powershell

Powershell-Tutorial
In unserer Powershell-Einführung mit Übungsblöcken und Lösungsvideos beschäftigen wir uns dieses Mal mit Objekten und Variablen.
Eine Anleitung von Holger Voges

  1. Mit praktischen Übungen und Videos Powershell für Einsteiger - Teil 1