1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gehaltsauswertung für Golem.de: Was…

Was ist mit " - "Informatikern?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was ist mit " - "Informatikern?

Autor: StreadS 02.12.20 - 20:45

Sind hier nur die "reinen" Informatiker Berufe erwähnt oder was ist mit den "Bindestrich "-Informatikern?
    Ich habe Medizin-Informatik (Bachelor) studiert und nach dem Studium im Süden von D eine Anstellung als Medizin-Informatiker in einem Krankenhaus bekommen. Ein großer Teil der Arbeit (40h/w) ist (Anwender) Support der Medizinischen Software, ein kleinerer teil ist mithilfe bei der Einführung von neuen Projekten. Gehalt war 40k (Brutto)
    Nach ein paar Jahren ohne wirkliche spannende Arbeit und ohne Gehaltserhöhung bin ich gegangen.
    Jetzt die Frage: Sollten solche "Speziellen" Informatiker mehr, weniger oder gleich viel verdienen wie in der Tabelle dargestellt?

2. Re: Was ist mit " - "Informatikern?

Autor: Oktavian 02.12.20 - 23:08

> Jetzt die Frage: Sollten solche "Speziellen" Informatiker mehr, weniger
    > oder gleich viel verdienen wie in der Tabelle dargestellt?

"Sollten" im moralischen Sinne? Keine Ahnung, da gibt es niemanden, der das entscheiden kann. Meiner Beobachtung nach liegt der Bindestrich-Informatiker leicht unter dem ohne den Bindestrich, aber das ist im Einzelfall höchst unterschiedlich. Es kommt viel mehr drauf an, was man damit macht.

3. Re: Was ist mit " - "Informatikern?

Autor: sigii 03.12.20 - 15:40

Denke das hat wenig mit dem "-" zu tun.

Ehrlich gesagt klingt deine Stelle und das hast du ja selbst beschrieben, eine Supportstelle. Das wird nie gut bezahlt.

4. Re: Was ist mit " - "Informatikern?

Autor: kellemann 03.12.20 - 16:07

Oktavian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Jetzt die Frage: Sollten solche "Speziellen" Informatiker mehr, weniger
    > > oder gleich viel verdienen wie in der Tabelle dargestellt?
    >
    > "Sollten" im moralischen Sinne? Keine Ahnung, da gibt es niemanden, der das
    > entscheiden kann. Meiner Beobachtung nach liegt der
    > Bindestrich-Informatiker leicht unter dem ohne den Bindestrich, aber das
    > ist im Einzelfall höchst unterschiedlich. Es kommt viel mehr drauf an, was
    > man damit macht.

Am Ende des Tages kommt es darauf an wo man landet, da ist der Name des Abschlusses egal.

Ich kenne Informatiker, die machen mehr Projektmanagement als Wirtschafts-Informatiker und genauso andersrum, WiInfler, die nur programmieren.

Ich würde also nicht soviel Wert auf den Namen des Abschlusses legen, sondern was für einen man hat (Gesell/B.Sc./M.Sc). Am Ende öffnen die Dinger die Türen, gerade bei großen Unternehmen und dann ist es eine Sache worauf man Lust hat und wie gut man ist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, Höchstädt a. d. Donau
  2. Landratsamt Lörrach, Lörrach
  3. Bihl+Wiedemann GmbH, Mannheim
  4. Marc Cain GmbH, Bodelshausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,99€
  2. 31,99€
  3. (u. a. Elite Dangerous für 5,99€, Struggling für 7,25€, Planet Zoo für 21,99€, Planet...
  4. (u. a. XCOM 2 Collection für 16,99€, Bioshock: The Collection für 11,99€, Mafia 3: The...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Wonder Woman 1984: Ein Superhelden-Film von vorgestern
    Wonder Woman 1984
    Ein Superhelden-Film von vorgestern

Nach langem Warten wird Wonder Woman 1984 in den USA gezeigt, in den wenigen offenen Kinos und bei Warners HBOMax. Irgendwann soll er auch in Deutschland zu sehen sein - leider.

2. WOCHENRÜCKBLICK: Ausgezogen ins Homeoffice
    WOCHENRÜCKBLICK
    Ausgezogen ins Homeoffice

Golem.de-Wochenrückblick Trump verlässt das Weiße Haus und wir befolgen die Verordnung des Bundesarbeitsministeriums.
    Hinweis: Die Woche im Video gibt es in den Wochenrückblick-Videos.

3. CD Projekt Red: Update 1.1 für Cyberpunk 2077 beseitigt Absturzursachen
    CD Projekt Red
    Update 1.1 für Cyberpunk 2077 beseitigt Absturzursachen

Optimierungen bei der Speicherverwaltung und weniger Abstürze versprechen die Entwickler mit dem Update auf Version 1.1 von Cyberpunk 2077.

1. 10:00

2. 09:07

3. 01:27

4. 19:03

5. 18:03

6. 17:41

7. 17:16

8. 17:00