Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gehaltsstudie: Wie viel IT…

80'000¤ Differenz zum direkten Vorgesetzten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 80'000¤ Differenz zum direkten Vorgesetzten

Autor: mintalicious 08.03.12 - 08:32

Allein davon kann man eine mittelständische Familie mit zwei Kindern locker ernähren.
    In anderen Bereichen als der IT wird es sicher ähnlich aussehen. Dann darf sich auch keiner wundern, warum gestreikt wird. Das sind einfach zwei unterschiedliche Welten.

2. Re: 80'000¤ Differenz zum direkten Vorgesetzten

Autor: VRzzz 08.03.12 - 09:26

mintalicious schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allein davon kann man eine mittelständische Familie mit zwei Kindern locker
    > ernähren.
    > In anderen Bereichen als der IT wird es sicher ähnlich aussehen. Dann darf
    > sich auch keiner wundern, warum gestreikt wird. Das sind einfach zwei
    > unterschiedliche Welten.

Wirklich? Mein Vater verdient gute 36.000¤ im Jahr im Baugewerbe, Mutter hat bis vor kurzem nicht gearbeitet und trotzdem können sie 2 Kinder großziehen bzw wird eines noch groß gezogen(Schwester). Und ich würde uns nicht als "Unterschicht" bezeichnen, wir leben gut, haben zuhaus teure Klamotten, 3 Autos, 4 Computer blablalba etc. 80.000 kriegste als Alleinverdiener 2 gierige/verwöhnte Familien satt.

3. Re: 80'000¤ Differenz zum direkten Vorgesetzten

Autor: mimimi 08.03.12 - 09:52

Die 1700 Netto im Monat gehen in München allein für die Miete drauf... So groß können die Unterschiede sein. Auf dem Land mag das ja gehen, aber gerade im IT-Bereich sind die Ansprüche etwas anders gelagert.

4. Re: 80'000¤ Differenz zum direkten Vorgesetzten

Autor: mintalicious 08.03.12 - 10:02

VRzzz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mintalicious schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Allein davon kann man eine mittelständische Familie mit zwei Kindern
    > locker
    > > ernähren.
    > > In anderen Bereichen als der IT wird es sicher ähnlich aussehen. Dann
    > darf
    > > sich auch keiner wundern, warum gestreikt wird. Das sind einfach zwei
    > > unterschiedliche Welten.
    >
    > Wirklich? Mein Vater verdient gute 36.000¤ im Jahr im Baugewerbe, Mutter
    > hat bis vor kurzem nicht gearbeitet und trotzdem können sie 2 Kinder
    > großziehen bzw wird eines noch groß gezogen(Schwester). Und ich würde uns
    > nicht als "Unterschicht" bezeichnen, wir leben gut, haben zuhaus teure
    > Klamotten, 3 Autos, 4 Computer blablalba etc. 80.000 kriegste als
    > Alleinverdiener 2 gierige/verwöhnte Familien satt.

Ja eben. Ich sage ja nicht, dass es nicht auch mit weniger geht, im Gegenteil. Aber die finanziellen Ansprüche an ein und den selben Lebensstandard hängen eben auch davon ab, wo man wohnt. Wie schon vom Vorredner erwähnt, sind die Mietpreise in den Ballungsräumen wie bspw. München und Frankfurt nicht mit 36'000¤ brutto jährlich zu decken.

5. Re: 80'000¤ Differenz zum direkten Vorgesetzten

Autor: HDUser 08.03.12 - 10:04

Reden wir hier von Brutto oder Netto?

Wenn Brutto dann frag mal deinen Vater was er so "nebenher" verdient im Baugewerbe? ;)

Bzw hat dein Vater evtl noch das Haus von den Großeltern geerbet und ihr lebt schon immer Mietfrei?

von 36000 Brutto eine familie zu ernähren geht... aber dabei noch teure klamotten, 3 autos etc zu finanzieren ist rein rechnerisch nahezu unmöglich...

6. Re: 80'000¤ Differenz zum direkten Vorgesetzten

Autor: nicoledos 08.03.12 - 10:10

der eine braucht eben für sich allein 80k im Monat und der andere kommt mit 1,5k bereits aus. Wer narürlich im teuren München wohnen will, der braucht eben grundsätzlich mehr. Eventuell sollte man Manager nach deren Lebenserhaltungskosten auswählen. Je weniger Bedarf pro Person (ohne größere Einschränkungen) jemand hat, desto besser ist der als Manager für größere Aufgaben geeignet.

7. Re: 80'000¤ Differenz zum direkten Vorgesetzten

Autor: VRzzz 08.03.12 - 10:23

HDUser schrieb:
    > Reden wir hier von Brutto oder Netto?
    >
    > Wenn Brutto dann frag mal deinen Vater was er so "nebenher" verdient im
    > Baugewerbe? ;)
    >
    > Bzw hat dein Vater evtl noch das Haus von den Großeltern geerbet und ihr
    > lebt schon immer Mietfrei?
    >
    > von 36000 Brutto eine familie zu ernähren geht... aber dabei noch teure
    > klamotten, 3 autos etc zu finanzieren ist rein rechnerisch nahezu
    > unmöglich...

Ich weiß, was er nebenbei verdient, wie oft und wo, sind im Monat kaum was, macht nich viel von den 36.000 BRUTTO aus. Teure Klamotten, Schuhe etc. hab ich immer nach Wunsch bekommen, zugegeben war ich immer mit weniger zufrieden, jedenfalls im gegensatz zu meiner Schwester ;) Wir leben auf rund 1000¤ Miete. 36000¤ ist jedenfalls noch hoch angesetzt, in der Regel arbeitet mein Vater im Winter nicht, Baugewerbe halt, und wenn er es macht kommt das Finanzamt und greift gute 2k wieder ab. 3 Autos komplett selbst finanziert, zugegeben das dritte hab ich die hälfte beigesteuert, is ja meins :P

Wir sind mit 500 Mark vor 19 Jahren nach Deutschland gekommen und haben quasi mit 0 angefangen. 80.000¤, egal ob Brutto oder Netto, im Jahr ist so ein dicker Batzen Kohle, wenn der feine Münchner Herr darauf verzichten kann in der Innenstadt zu wohnen, und 30-60 Minuten Fahrweg zur Arbeit in Kauf nimmt und somit einiges zurück legen zu könnte, dann sammelt da sich schon einiges mehr an, auch bei 2 Kindern

8. Re: 80'000¤ Differenz zum direkten Vorgesetzten

Autor: HDUser 08.03.12 - 10:37

beim LSK3 und Kindergeld mit 2 Kindern hat man mit 36000 Brutto rund 2500¤ im Monat zur Verfügung...

Wenn ihr 1000¤ Miete zahlt bleiben noch 1500¤ für 4 Personen...

Das reicht natürlich, keine Frage!

Ein Haus damit zu finanzieren wäre aber z.b. nicht/kaum möglich... Gerade wenn man sich 3 Autos und teure Klamotten etc leistet. Irgendwo werden ihr dann eben verzichten müssen.. Beim Urlaub evtl oder bei den Rücklagen fürs Alter etc...

80000 ist natürlich sehr viel geld! es gibt aber genug Möglichkeiten das ganze auszugeben OHNE einen dekadenten Lebnsstil zu haben... insbesondere wenn man eine 4-5 Köpfige Familie damit versorgt...

9. wer wohnt denn in der city von münchen?

Autor: fratze123 08.03.12 - 16:06

doch eigentlich nur bonzen, oder?
    1700 euro MIETE? 1000m² oder was? ^^

10. Re: wer wohnt denn in der city von münchen?

Autor: Vollhorst 08.03.12 - 23:20

Die Preise in Randlage oder außerhalb sind nicht wirklich besser. Und bei 1700¤ Miete hat noch nichtmal das Grundstück auf dem das Haus steht 1000m^2. Hab gehört im Internet gibts Immobilenportale wo man das relativ schnell rausfinden kann.

Viele IT-Firmen sitzen (warum auch immer) in München, als IT-ler in führender Position in Münschen zu arbeiten ist sicher keine Seltenheit.

11. Re: wer wohnt denn in der city von münchen?

Autor: omo 08.03.12 - 23:38

Um welchen mentalen und Einkommens-%Ränge gehts denn dabei im "oberen Management"?
    Ab welchem mentalen %Rang erfolgt im IT-Bereich Promotion?
    Diese %Rangaspekte kamen bei mir durch das Arbeitsamt auf, per mentalem Gutachten wegen "Zumutbarkeitskriterien" sog. "Mitwirkungspflicht", Anderen "zur Verfügung" zu stehen.
    Man wollte mich offenbar gutachterlich zum "kleinen Mann" erklärt bekommen.
    Ab welchem mentalen %Rang nach unten beginnt der?
    Kennt jemand "die kleinen Leute des bürgerlichen Lagers"?
    Gottseidank bin ich trotzt Aufforderung durch Manager nicht nach München.
    Besser nachwuchslos, ohne Familie und ohne (ex)eheliche Unterhaltsanwartschaften alles lassen, nix vererben müssen, nicht den teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierten Kostenfaktor abgeben.
    Ich habe keine Ahnung, womit man in der IT im Bereich von %Rängen >> 90 agiert.
    ET/NT war grauenhaft minderwertig elend verlöhnert heruntergekommen.

12. Re: wer wohnt denn in der city von münchen?

Autor: Trockenobst 09.03.12 - 01:34

Vollhorst schrieb:
    > Die Preise in Randlage oder außerhalb sind nicht wirklich besser. Und bei
    > 1700¤ Miete hat noch nichtmal das Grundstück auf dem das Haus steht
    > 1000m^2. Hab gehört im Internet gibts Immobilenportale wo man das relativ
    > schnell rausfinden kann.

Kommt halt auch immer an was man will. Ich kenne Leute die hätten sich
    München leisten können - und wollten nicht. Die sitzen in der 1/3 günstigeren,
    25min zum Zentralbahnhof Pampa - und sind sehr zufrieden.

Ich kenne auch Leute die haben nach reiflicher Überlegung nicht in das
    überteuerte Häuschen im Grünen Investiert und leben lieber zur Miete,
    weil der innere Aufpreis einfach zu krass ist in den Hauptstädten. Auch
    bei 30.000¤ Miete muss Du schon 30 Jahre abbezahlen damit Dir dann
    die 600.000¤ gehören. Wer damit nicht mit 25 anfängt kann es eigentlich
    lassen. Oder im Lotto gewinnen.

> Viele IT-Firmen sitzen (warum auch immer) in München, als IT-ler in
    > führender Position in Münschen zu arbeiten ist sicher keine Seltenheit.

Weil München eine Menge IT Firmen hat. Wo andere IT Firmen sind, hat man die
    Chance mehr gute Leute zu finden. Ich höre ja immer das jammern aus den
    Vorstädten, dass die ITler nach der Krise wieder super arrogant sind und keine
    Lust haben 20 Minuten mehr Fahrweg zu haben. Auch das gibt es in München.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deloitte, verschiedene Standorte
  2. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  3. BWI GmbH, bundesweit
  4. Etkon GmbH, Gräfelfing

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Smartphones, TVs, Digitalkameras & Tablets reduziert)
  2. 139,99€ (Bestpreis - nach Abzug 20€-Coupon)
  3. 749,00€
  4. 199,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29