1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gesetzentwurf: Regierung plant…

Schöne neue Welt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schöne neue Welt

Autor: Cytos 22.03.20 - 09:39

Wer dagegen etwas zu melden hat wird direkt beschimpft, man solle sich solidarisch zeigen. Na ich bin mal gespannt was noch alles kommt. Schritt für Schritt

2. Re: Schöne neue Welt

Autor: ranzassel 22.03.20 - 09:51

Leider war. Und weil es dann ja schon mal da ist, kann man es nach Corona gleich noch für 1.000 andere Dinge verwenden.... :(

3. Re: Schöne neue Welt

Autor: ssj3rd 22.03.20 - 09:56

DDR 2.0 is coming. Fehlt nur noch die Corona Geheimpolizei, die dann auch alle beschlossenen Gesetze umsetzt.
    Notfalls natürlich mit Gewalt, man muss die Menschen ja schützen.

Ob es bald Corona Lager geben wird? Unser Land kennt sich da ja aus... da kriege ich echt Angst bei.

4. Re: Schöne neue Welt

Autor: flashboy 22.03.20 - 09:56

Ich empfehle auch mal folgende Links zu lesen:

verfassungsblog.de freiheitsrechte-ade
    verfassungsblog.de der-ausnahmezustand

Ich halte das für nicht hilfreich und übertrieben, wie die Telekom geschrieben, viel zu ungenau. Noch dazu viel zu spät, jetzt ist sowieso jeder zuhause.

5. Re: Schöne neue Welt

Autor: Cytos 22.03.20 - 10:00

Ich finde es eher erschreckend dass unter dem Vorwand Corona solche Gesetze erlassen werden. Die Gesellschaft wurde auch darauf gestimmt dass alles was gegen Corona getan wird gut ist. Die Leute die nun ihre Rechte schützen möchten werden als böse angesehen

6. Ortung von in Deutschland Einreisenden ..

Autor: senf.dazu 22.03.20 - 10:19

An sich macht das ja wenn die bestehenden Ausgangsbeschränkungen mal die Ausbreitung im Lande gebremst haben einen gewissen Sinn.

Allerdings ist's traurig das sich unsere Regierung offenbar immer noch nicht einig ist ob man auf Freiwilligkeit und Vernunft oder Zwangsmaßnahmen setzt.

Die in der Presse auch zu lesende Methode eine App zu entwickeln der man nach eignenem Ermessen erlauben darf z.B. in den 2 Wo nach der Einreise die Standortdaten zu übermitteln - wär für den Zweck wohl auch hinreichend. Und möglicherweise deutlich genauer als die Positionsbestimmung via eingebuchtem Handymast.

7. Re: Schöne neue Welt

Autor: ibecf 22.03.20 - 10:37

ssj3rd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DDR 2.0 is coming. Fehlt nur noch die Corona Geheimpolizei, die dann auch
    > alle beschlossenen Gesetze umsetzt.
    > Notfalls natürlich mit Gewalt, man muss die Menschen ja schützen.
    >
    > Ob es bald Corona Lager geben wird? Unser Land kennt sich da ja aus... da
    > kriege ich echt Angst bei.

Harte Zeiten, erfordern harte Maßnahmen.

Die Maßnahmen kommen aber doch wahrscheinlich 1 Monat zu spät.

Meiner Einschätzung nach werden Viele/die meisten klinken in nächsten Wochen und vielleicht länger zu corona lagern voll mit unversorgten Patienten die reihenweise qualvoll verenden.

Ich hoffe das die Anzahl unversorgten Patienten die reihenweise qualvoll verenden nicht zu heftig sein wird wie z.B in Italien und die Verspäteten Maßnahmen doch ein wenig was bringen

Aber wär jetzt trotz Ausgangssperre noch meint irgendwelche corona Partys mit anderen im freien zu müssen, hat den Schuss nicht gehört.

Ist es in der Lage verwunderlich das einige denken das für solche Personen das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit nicht gelten soll.

8. Re: Schöne neue Welt

Autor: Muhaha 22.03.20 - 10:44

Aber es hilft! In Singapur mussten weder Geschäfte, noch Schulen, noch sonstwas geschlossen werden, weil man über diese Ortung gezielt Bewegungsmuster und potentielle Ansteckungswege herausfinden konnte. Singapur litt auch damals heftig unter SARS und hat alles getan, damit sich das nicht wiederholen wird.

Das wichtige ist jetzt nur ... wir müssen sicherstellen, dass solche Mittel kein Dauerinstrument werden und wir müssen wachsam (!) bleiben, damit solche Mittel wirklich nur in gerechtfertigten Ausnahmesituationen benutzt werden.

9. Re: Schöne neue Welt

Autor: Gene23 22.03.20 - 10:46

Genau, man kann nicht vorsichtig genug sein. In Wahrheit ist das eine großangelegte Aktion uns alle zu entmachten und zu unterdrücken, eine Verschwörung der herrschenden Klasse...

So ähnlich denken jetzt wohl viele. Also - in der momentanen Lage ist das mehr als vernünftig Kontaktpersonen von Erkrankten anhand von Handystandortdaten zu ermitteln.

Wenn die Krise vorbei ist kann man noch einmal darauf schauen ob es, falls es dann überhaupt noch in Kraft ist, noch notwendig ist.

Aber im Vorfeld schon zu schreien und solche im Moment notwendigen Maßnahmen abzulehnen und in allem die große und von langer Hand vorbereitete Verschwörung zu sehen ist schon leicht pathologisch.

Wir wollen alle keine chinesischen Verhältnisse und werden die auch nicht bekommen, also beruhigt euch wieder. in diesem Sinne - Bleibt gesund

10. Re: Schöne neue Welt

Autor: sushbone 22.03.20 - 10:48

Ich finde es OK wenn es dabei hilft diesem Spuk ein paar Monate früher als später ein Ende zu bereiten (oder ihn zumindest abzumildern, denn das Thema wird uns ja sicherlich noch lange begleiten).
    Rechtfertig dann meines Erachtens auch solche Mittel, wie ibecf richtig sagt, harte Zeiten, harte Maßnahmen.
    Das man zögert die Dinge beim Namen zu nennen und durchzuziehen und wertvolle Zeit verliert weil manche z.B. aufgrund der DDR Hintergründe (die ich als solche nicht herabspielen will) empfindlich sind („so gestern in den Nachrichten bzgl des Wordings „Ausgangssperre“ das man wegen der Empfindlichkeit mancher lieber vermeidet) finde ich dann doch eher fatal in der aktuellen Situation.

11. Re: Schöne neue Welt

Autor: misfit 22.03.20 - 11:54

Kirche => Dorf.

Was hier einige für Untergangsszenarien kreiiren... Ich finde das total übertrieben.

Auf der anderen Seite gäbe es genauso Gemecker wenn man gesagt hätte: Wir machen nichts. Wir lassen es auf eine Durchseuchung der Gesellschaft ankommen, mit unbekannten Folgen.

Wie man es macht, macht man es falsch.

12. Re: Schöne neue Welt

Autor: quineloe 22.03.20 - 12:20

Muhaha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber es hilft! In Singapur mussten weder Geschäfte, noch Schulen, noch
    > sonstwas geschlossen werden, weil man über diese Ortung gezielt
    > Bewegungsmuster und potentielle Ansteckungswege herausfinden konnte.
    > Singapur litt auch damals heftig unter SARS und hat alles getan, damit sich
    > das nicht wiederholen wird.
    >
    > Das wichtige ist jetzt nur ... wir müssen sicherstellen, dass solche Mittel
    > kein Dauerinstrument werden und wir müssen wachsam (!) bleiben, damit
    > solche Mittel wirklich nur in gerechtfertigten Ausnahmesituationen benutzt
    > werden.

Unsere Polizei hat bereits mehrfach bewiesen, dass sie diese Zurückhaltung nicht beherrscht.

Verifizierter Top 500 Poster!

13. Re: Schöne neue Welt

Autor: Rax 22.03.20 - 13:38

Cytos schrieb:
    > Wer dagegen etwas zu melden hat wird direkt beschimpft, man solle sich
    > solidarisch zeigen. Na ich bin mal gespannt was noch alles kommt. Schritt
    > für Schritt

Es geht hier nicht um Solidarität, sondern um den Einsatz von Effektiven Mitteln die anderswo schon mit großem Erfolg getestet wurden. Südkorea hat die Ausbreitung des Virus auch erst so bei sich stoppen können.

Nach dieser Krisenzeit darf solch ein System natürlich nicht weiterlaufen, andererseits laufen solche Systeme bereits in großer Zahl in den Händen von unregulierten Privatunternehmen.

14. Re: Schöne neue Welt

Autor: Muhaha 22.03.20 - 14:09

quineloe schrieb:

> Unsere Polizei hat bereits mehrfach bewiesen, dass sie diese Zurückhaltung
    > nicht beherrscht.

Richtig. Deswegen sind auch wir Bürger gefordert hier auf mehr Kontrolle und Transparenz zu pochen, anstatt uns faul und bequem zurück zu lehnen. Demokratie und Freiheit ist nämlich nix, was einfach so auf Bäumen wächst.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. imbus AG, verschiedene Standorte
  2. Bezirkskliniken Mittelfranken, Ansbach, Erlangen
  3. Tönnies Business Solutions GmbH, Badbergen
  4. msg DAVID GmbH, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Batman Arkham City GOTY für 4,25€, Pathfinder: Kingmaker - Explorer Edition für 14...
  2. 7,99€
  3. 6,99€
  4. 24,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
Made in USA
Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.
Eine Recherche von Achim Sawall

1. Sandworm Hacker nutzen alte Exim-Sicherheitslücke aus

Geforce RTX 3060 Ti im Test: Die wäre toll, wenn verfügbar-Grafikkarte
Geforce RTX 3060 Ti im Test
Die "wäre toll, wenn verfügbar"-Grafikkarte

Mit der Geforce RTX 3060 Ti bringt Nvidia die Ampere-Technik in das 400-Euro-Segment. Dort ist die Radeon RX 5700 XT chancenlos.
Ein Test von Marc Sauter

1. Supercomputer-Beschleuniger Nvidia verdoppelt Videospeicher des A100
  2. Nvidia Geforce RTX 3080 Ti kommt im Januar 2021 für 1.000 US-Dollar
  3. Ampere-Grafikkarten Specs der RTX 3080 Ti und RTX 3060 Ti

IT-Teams: Jeder möchte wichtig sein
IT-Teams
Jeder möchte wichtig sein

Teams bestehen in der IT häufig aus internen und externen, angestellten und freien Mitarbeitern. Damit alle zusammenarbeiten, müssen Führungskräfte umdenken.
Von Miriam Binner

1. Digital-Gipfel Wirtschaft soll 10.000 zusätzliche IT-Lehrstellen schaffen
  2. Weiterbildung Was IT-Führungskräfte können sollten
  3. IT-Profis und Visualisierung Sag's in Bildern