1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gesundheitswesen: Durchbruch bei…

Alles digital was ein Durchbruch...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alles digital was ein Durchbruch...

Autor: Viper6577 02.01.19 - 14:13

Es gab schon in der ehemaligen DDR ein analoges System zu dem aktuell hochgelobten Durchbruch, wurde Sozialversicherungs und Impfausweis genannt.

Alle Behandlungen wurden mit Datum und Stempel vom Krankenhaus / Arzt hinterlegt und konnte per Fernschreiber und Telefon angefordert werden. Was durchaus Sicherer wäre, auf der Krankenkarte kann man Daten Ablegen. Es wäre ein leichtes für Notarzt und Krankenhaus das wichtigste zu hinterlegen, Medikamente Blutgruppe und schlimmsten Erkrankungen im Begriff z.b. Epelepsie , Rheuma... und die Impfungen die erhalten wurden mit Datum, dazu Hausarzt und Fachärzte bei denen man mit seinen Krankheiten bekannt ist.

Die cloud wie angedacht ist totaler Blödsinn da keiner weiß was und wer Zugriff darauf hat!

Ich persönlich habe einen USB Datenträger mit allen Informationen bei mir, diese sind verschlüsselt. Passwort muss ich dem behandelnden Arzt nennen, was ein Nachteil ist wenn ich mal nicht ansprechbar bin, Lösung wäre eine Möglichkeit wie bei Koffern General Schlüssel wie beim Zoll.

Dadurch habe ich die Möglichkeit meine Daten zu kontrollieren die ich brauche und dem Arzt einen Überblick verschafft. In der cloud ist das Problem, versteckte Ordner in die der Patient keinen Zugriff hat, Daten Sicherung von der cloud die trotz Löschung von Daten des Patienten wieder hergestellt werden können. Hinzu kommt das kein System 100% sicher vor Zugriff oder dem abgreifen von Daten ist. Weiterer Knackpunkt wir werden dem cloud Betreiber neuer Wirtschaftszweig für Daten verkauf ... Und und und

Mfg

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Erzbistum Paderborn, Paderborn
  2. Stadt Lingen (Ems), Lingen (Ems)
  3. CipSoft GmbH, Regensburg
  4. Stabilus GmbH, Koblenz, Langenfeld, Aichwald

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 20,99€
  2. 19,49€
  3. (u. a. Battlefield 5 für 14,99€, Star Wars Jedi: Fallen Order für 24,99€, Battlefield 1 für...
  4. (u. a. Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist für 7,20€, Yu-Gi-Oh! ARC-V: ARC League Championship für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de