1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gewerkschaft: Kündigungsprämie von…

Lagerarbeiter vs. Lagerist

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lagerarbeiter vs. Lagerist

Autor: stonerl 28.05.18 - 20:43

Ich weiss nicht wie es dem Rest so geht; wenn ich das Wort Lagerarbeiter lese, assoziieren ich das immer mit Gefangenenlagern, Konzentrationslagern, Straflagern, etc.

In Stellenausschreibungen wird ausschließlich von Lagerist, Fachlagerist usw. gesprochen.

Woher kommt es, daß im Zusammenhang mit Amazon immer von Lagerarbeitern gesprochen wird? Das ist nicht nur bei Golem sondern auch vielen anderen Medien der Fall.

Ich erachte das aus oben genannten Gründen als Falsch und auch als Abwertung der Personen die einer solchen Arbeit nachgehen.

2. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

Autor: Doodles 29.05.18 - 07:28

Und eine Putzfrau = Reinigungsfachkraft = Facility Management.

So einen Lagerarbeiter-Job könnte wahrscheinlich sogar ein trainierter Affe erledigen.

3. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

Autor: gaym0r 29.05.18 - 08:44

Doodles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Reinigungsfachkraft = Facility Management.

Absoluter Bullshit.

4. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

Autor: stonerl 29.05.18 - 10:41

Doodles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und eine Putzfrau = Reinigungsfachkraft = Facility Management.

Das ist Unsinn, als Facility Management bezeichnet man fälschlicherweise gerne Hausmeister. Wobei da der richtige Anglizismus, Facility Manager wäre. Der ist Begriff ist grundsätzlich aber irreführend da es sich beim FM grundsätzlich um die Gebäudeverwaltung bzw. den Gebäudeverwalter handelt. Dabei handelt es sich aber nicht immer um den Hausmeister.

Außerdem habe ich nicht angemahnt das es sich hier um einen unnützen Anglizismus handelt. Sondern die Wortbedeutung selbst.

> So einen Lagerarbeiter-Job könnte wahrscheinlich sogar ein trainierter Affe
    > erledigen.

Abgesehen davon daß dies falsch ist und genau in die Kerbe der Geringschätzung dieser Personen schlägt, was hat das mit meiner Frage zu tun? Außer das ich jetzt weiss du eine Ekel bist.

5. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

Autor: Thomas 29.05.18 - 11:13

stonerl schrieb:
    > In Stellenausschreibungen wird ausschließlich von Lagerist, Fachlagerist
    > usw. gesprochen.

Oder wie Amazon es nennt: "Versandmitarbeiter" oder auf Englisch "FC Associate".

https://amazon.force.com/JobDetails?reqid=a0R0G000017VM6c&setlang=de_DE

> Woher kommt es, daß im Zusammenhang mit Amazon immer von Lagerarbeitern
    > gesprochen wird? Das ist nicht nur bei Golem sondern auch vielen anderen
    > Medien der Fall.

Einige Medien versuchen schon seit Jahren Stimmung gegen Amazon zu machen, Golem gehört hier leider dazu. Würde mich also nicht wundern, wenn das Absicht ist und nicht nur mangelndes Sprachgefühl.

--Thomas

6. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

Autor: quineloe 29.05.18 - 21:42

Doodles schrieb:
    > Und eine Putzfrau = Reinigungsfachkraft = Facility Management.
    >
    > So einen Lagerarbeiter-Job könnte wahrscheinlich sogar ein trainierter Affe
    > erledigen.
    hast du in GTA nicht aufgepasst? Das heißt Hygiene Technician. FM ist der Hausmeister.

7. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

Autor: berritorre 29.05.18 - 22:45

Einfach mal Google und du wirst sehen, dass Lagerarbeiter für Arbeiter die im Lager arbeiten ein völlig normaler Begriff ist.

Für mich ist ein Lagerarbeiter jemand der in einem (Material-)Lager arbeitet und nicht jemand in einem Arbeitslager. Denn das sind für mich Insassen in einem Arbeitslager oder ein Zwangsarbeiter sein. Und das dürfte wohl auch der normale Sprachgebrauch in der Presse sein.

Wenn du Lagerarbeiter sofort mit Arbeitslager assoziierst solltest du vielleicht einfach mal überlegen warum. ;-)

8. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

Autor: quineloe 30.05.18 - 12:35

Und wie nennst du dann Leute, die einfach nur in einem Lager herumsitzen, wo der Lagerist arbeitet?

9. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

Autor: berritorre 30.05.18 - 19:36

Lagerrumsteher?

10. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

Autor: blariog 27.06.18 - 14:42

Wenn ich an die Arbeiter in einem Zwangsarbeiterlager denke, denke ich an die Wachleute oder die Leute im Büro und nicht die Insassen.
    Manche Leute sehen in jedem Nicht-Jubel-Artikel über ihr großes Vorbild gleich massive Kritik und finden die auch :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  2. SIZ GmbH, Bonn
  3. Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL), Dresden, Niederwiesa
  4. ING-DiBa AG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 49,99€ + Versand (Bestpreis)
  2. (aktuell u. a. Corsair Gaming Sabre Maus für 24,99€, Apacer AS340 120 GB SSD für 18,29€)
  3. (u. a. TESO: Greymor 49,49€, Warhammer 40.000 Mechanicus für 13,99€, Pillars of Eternity für...
  4. (u. a. MSI Optix G24C für 155,00€, Asus VP278H für 125,00€, LG 27UD59-W für 209,00€ und HP...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Holo-Monitor angeschaut: Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild
Holo-Monitor angeschaut
Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild

CES 2020 Mit seinem neuen 8K-Monitor hat Looking Glass Factory eine Möglichkeit geschaffen, ohne zusätzliche Hardware 3D-Material zu betrachten. Die holographische Projektion wird in einem Glaskubus erzeugt und sieht beeindruckend realistisch aus.
Von Tobias Költzsch und Martin Wolf

1. UHD Alliance Fernseher mit Filmmaker-Modus kommen noch 2020
  2. Concept One ausprobiert Oneplus lässt die Kameras verschwinden
  3. Alienware Concept Ufo im Hands on Die Switch für Erwachsene

Europäische Netzpolitik: Die Rückkehr des Axel Voss
Europäische Netzpolitik
Die Rückkehr des Axel Voss

Elektronische Beweismittel, Nutzertracking, Terrorinhalte: In der EU stehen in diesem Jahr wichtige netzpolitische Entscheidungen an. Auch Axel Voss will wieder mitmischen. Und wird Ursula von der Leyen mit dem "Digitale-Dienste-Gesetz" wieder zu "Zensursula"?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
  2. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

Schräges von der CES 2020: Die Connected-Kartoffel
Schräges von der CES 2020
Die Connected-Kartoffel

CES 2020 Wer geglaubt hat, er hätte schon alles gesehen, musste sich auch dieses Jahr auf der CES eines Besseren belehren lassen. Wir haben uns die Zukunft der Kartoffel angesehen: Sie ist smart.
Ein Bericht von Martin Wolf

1. Smart Lock Netatmo und Yale zeigen smarte Türschlösser
  2. Eracing Simulator im Hands on Razers Renn-Simulator bringt uns zum Schwitzen
  3. Zu lange Ladezeiten Ford setzt auf Hybridantrieb bei autonomen Taxis

1. Pakete: Neue DHL-Packstationen nur noch mit App nutzbar
    Pakete
    Neue DHL-Packstationen nur noch mit App nutzbar

Die DHL testet an rund 20 neuen Packstationen den Betrieb nur mit der App. Die Packstationen haben kein Display mehr.

2. P-CUP: Ultraschnelle Kamera bildet Ausbreitung von Schockwellen ab
    P-CUP
    Ultraschnelle Kamera bildet Ausbreitung von Schockwellen ab

Sie ist zwar nur ein Zehntel so schnell wie die schnellste Kamera der Welt; aber dafür kann P-CUP schnelle Prozesse in transparenten Objekten erfassen und vielleicht auch die Kommunikation von Nervenzellen untereinander.

3. Tarife: Noch kein genauer Starttermin für 5G bei Telefónica
    Tarife
    Noch kein genauer Starttermin für 5G bei Telefónica

Das 5G-Netz der Telefónica wird bereits aufgebaut. Wann es losgehen soll, ist weiterhin unklar. Doch einige Informationen sind bereits verfügbar.

1. 18:40

2. 18:22

3. 17:42

4. 17:32

5. 16:02

6. 15:15

7. 15:00

8. 14:45