1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gewerkschaft: Kündigungsprämie von…

Lagerarbeiter vs. Lagerist

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Lagerarbeiter vs. Lagerist

    Autor: stonerl 28.05.18 - 20:43

    Ich weiss nicht wie es dem Rest so geht; wenn ich das Wort Lagerarbeiter lese, assoziieren ich das immer mit Gefangenenlagern, Konzentrationslagern, Straflagern, etc.

    In Stellenausschreibungen wird ausschließlich von Lagerist, Fachlagerist usw. gesprochen.

    Woher kommt es, daß im Zusammenhang mit Amazon immer von Lagerarbeitern gesprochen wird? Das ist nicht nur bei Golem sondern auch vielen anderen Medien der Fall.

    Ich erachte das aus oben genannten Gründen als Falsch und auch als Abwertung der Personen die einer solchen Arbeit nachgehen.

  2. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

    Autor: Doodles 29.05.18 - 07:28

    Und eine Putzfrau = Reinigungsfachkraft = Facility Management.

    So einen Lagerarbeiter-Job könnte wahrscheinlich sogar ein trainierter Affe erledigen.

  3. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

    Autor: gaym0r 29.05.18 - 08:44

    Doodles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Reinigungsfachkraft = Facility Management.

    Absoluter Bullshit.

  4. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

    Autor: stonerl 29.05.18 - 10:41

    Doodles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und eine Putzfrau = Reinigungsfachkraft = Facility Management.

    Das ist Unsinn, als Facility Management bezeichnet man fälschlicherweise gerne Hausmeister. Wobei da der richtige Anglizismus, Facility Manager wäre. Der ist Begriff ist grundsätzlich aber irreführend da es sich beim FM grundsätzlich um die Gebäudeverwaltung bzw. den Gebäudeverwalter handelt. Dabei handelt es sich aber nicht immer um den Hausmeister.

    Außerdem habe ich nicht angemahnt das es sich hier um einen unnützen Anglizismus handelt. Sondern die Wortbedeutung selbst.

    > So einen Lagerarbeiter-Job könnte wahrscheinlich sogar ein trainierter Affe
    > erledigen.

    Abgesehen davon daß dies falsch ist und genau in die Kerbe der Geringschätzung dieser Personen schlägt, was hat das mit meiner Frage zu tun? Außer das ich jetzt weiss du eine Ekel bist.

  5. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

    Autor: Thomas 29.05.18 - 11:13

    stonerl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In Stellenausschreibungen wird ausschließlich von Lagerist, Fachlagerist
    > usw. gesprochen.

    Oder wie Amazon es nennt: "Versandmitarbeiter" oder auf Englisch "FC Associate".

    https://amazon.force.com/JobDetails?reqid=a0R0G000017VM6c&setlang=de_DE

    > Woher kommt es, daß im Zusammenhang mit Amazon immer von Lagerarbeitern
    > gesprochen wird? Das ist nicht nur bei Golem sondern auch vielen anderen
    > Medien der Fall.

    Einige Medien versuchen schon seit Jahren Stimmung gegen Amazon zu machen, Golem gehört hier leider dazu. Würde mich also nicht wundern, wenn das Absicht ist und nicht nur mangelndes Sprachgefühl.

    --Thomas

  6. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

    Autor: quineloe 29.05.18 - 21:42

    Doodles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und eine Putzfrau = Reinigungsfachkraft = Facility Management.
    >
    > So einen Lagerarbeiter-Job könnte wahrscheinlich sogar ein trainierter Affe
    > erledigen.
    hast du in GTA nicht aufgepasst? Das heißt Hygiene Technician. FM ist der Hausmeister.

  7. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

    Autor: berritorre 29.05.18 - 22:45

    Einfach mal Google und du wirst sehen, dass Lagerarbeiter für Arbeiter die im Lager arbeiten ein völlig normaler Begriff ist.

    Für mich ist ein Lagerarbeiter jemand der in einem (Material-)Lager arbeitet und nicht jemand in einem Arbeitslager. Denn das sind für mich Insassen in einem Arbeitslager oder ein Zwangsarbeiter sein. Und das dürfte wohl auch der normale Sprachgebrauch in der Presse sein.

    Wenn du Lagerarbeiter sofort mit Arbeitslager assoziierst solltest du vielleicht einfach mal überlegen warum. ;-)

  8. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

    Autor: quineloe 30.05.18 - 12:35

    Und wie nennst du dann Leute, die einfach nur in einem Lager herumsitzen, wo der Lagerist arbeitet?

  9. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

    Autor: berritorre 30.05.18 - 19:36

    Lagerrumsteher?

  10. Re: Lagerarbeiter vs. Lagerist

    Autor: blariog 27.06.18 - 14:42

    Wenn ich an die Arbeiter in einem Zwangsarbeiterlager denke, denke ich an die Wachleute oder die Leute im Büro und nicht die Insassen.
    Manche Leute sehen in jedem Nicht-Jubel-Artikel über ihr großes Vorbild gleich massive Kritik und finden die auch :)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Architektin (m/w/d)
    Techniker Krankenkasse, Hamburg
  2. Software & Data Engineer / Machine Learning Engineer (m/w/d)
    h.a.l.m. elektronik GmbH, Frankfurt
  3. Senior Developer R&D Applications (f/md)
    Beiersdorf AG, Hamburg
  4. IT-Administrator/IT-Systemen- gineer (m/w/d)
    Step Computer- und Datentechnik GmbH, Lörrach

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf


    Software-Projekte: Meine Erfahrungen mit einer externen Entwicklerfirma
    Software-Projekte
    Meine Erfahrungen mit einer externen Entwicklerfirma

    Ich versprach mir Hilfe für meine App-Entwicklung. Die externe Entwicklerfirma lieferte aber vor allem Fehler und Ausreden. Was ich daraus gelernt habe.
    Von Rajiv Prabhakar

    1. Feature-Branches Apple versteckt neue iOS-Funktionen vor seinen eigenen Leuten
    2. Entwicklungscommunity Finanzinvestor kauft Stack Overflow für 1,8 Milliarden
    3. Demoszene Von gecrackten Spielen zum Welterbe-Brauchtum

    Neues Apple TV 4K im Test: Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung
    Neues Apple TV 4K im Test
    Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung

    Beim neuen Apple TV 4K hat sich Apple eine ungewöhnliche Steuerung einfallen lassen, die aber im Alltag eher eine Spielerei ist.
    Ein Test von Ingo Pakalski

    1. Shareplay TVOS 15 soll gemeinsame Streaming-Erlebnisse schaffen
    2. Apple TV Farbkalibrierung per iPhone schneidet schlecht ab
    3. Sofasuche beendet Airtag-Hülle für Apple-TV-Fernbedienung