Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GEZ will Gebühr für Computerkassen…

Wer findet, dass die IHK auch Abzocke ist?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer findet, dass die IHK auch Abzocke ist?

Autor: IHKKritiker 18.03.10 - 18:23

Man muß als Gewerbetreibender Zwangsbeiträge zahlen und die erfahren sogar DIREKT VOM FINANZAMT wieviel Geld man verdient.

Geholfen hat mir die IHK noch nie, ich bekomme aber immer Seminarangebote deren Preise jenseits von gut und böse sind.

Ansonsten ist mir Sinn und Zweck der IHK vollkommen suspekt, insbesondere in der heutigen Zeit.

2. Re: Wer findet, dass die IHK auch Abzocke ist?

Autor: blooop 18.03.10 - 18:30

mittelalterliches gildenwesen halt...

3. Hä?

Autor: Karashi Mi 18.03.10 - 18:38

Also sorry, so viel Quatsch hab ich selten gehört.
    Warum? Einfach mal nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Industrie-_und_Handelskammer

4. Re: Hä?

Autor: crayven 18.03.10 - 18:44

Allein schon, das die IHK die Ausbildung vieler junger Menschen überwacht, die Prüfungen abnimmt usw. lohnt sich, der Beitrag an die IHK. Und der ist nun wircklich nicht hoch, ich kenn die Zahlen für die viele Betriebe :)

5. Wer die IHK-Beiträge zu hoch findet.....

Autor: Flens 18.03.10 - 18:50

ist zu blöd, richtig Geld zu verdienen.

6. Re: Wer die IHK-Beiträge zu hoch findet.....

Autor: Cupido 18.03.10 - 18:51

ehm, 1 Cent bei 0 Gegenleistung ist im Einzelfall zuviel.

7. @ Flens

Autor: Peter Ustinov 18.03.10 - 18:55

word!

8. Re: Wer findet, dass die IHK auch Abzocke ist?

Autor: darkfate 18.03.10 - 19:09

Ich finde die IHK auch total überflüssig. Jedes Jahr ein Beitrag auch wenn man sonst nichts von ihr haben will. Weder auskunft noch irgendwelche Lehrgänge. Die IHK für mich z.B. ein Grund die Firma ins Ausland zu verlegen. Mit der Zeit lohnt sich das richtig.

9. Re: @Golem

Autor: Bitte-was-soll-das 18.03.10 - 19:18

löschen, plz

10. Re: @Golem

Autor: Warum0 18.03.10 - 19:19

Warum löschen?

11. Re: @Golem

Autor: Paro 18.03.10 - 19:28

Dann trete doch einfach aus. Niemand zwingt dich das Angebot der IHK zu nutzen...

12. Re: @Golem

Autor: IHKKritiker 18.03.10 - 19:30

Man ist ZWANGS-Mitglied.

13. Re: Hä?

Autor: Darth Blutwurst 18.03.10 - 19:31

crayven schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allein schon, das die IHK die Ausbildung vieler junger Menschen überwacht,
    > die Prüfungen abnimmt usw. lohnt sich, der Beitrag an die IHK.

aha. und ich dachte bisher ernsthaft, dass betriebe für die ausbildung extra zahlen.

> Und der ist
    > nun wircklich nicht hoch, ich kenn die Zahlen für die viele Betriebe :)

der betrag der meisten schutzgelderpresser ist wahrscheinlich auch nicht besonders hoch - trotzdem würde ich die im falle eines falles bei günstiger gelegenheit lieber totschlagen als zu bezahlen.

@Karashi Mi:
    relativ überflüssiger link. wikipedia bestätigt die kritik nur. selbst dass der verein mittelalterlich ist, wird erwähnt. :D

14. Re: Wer findet, dass die IHK auch Abzocke ist?

Autor: Flow77 18.03.10 - 19:37

Abzocke ist wenn man keinen sinnvolle Gegenleistung bekommt. Die IHK berät sehr gut gerade junge Unternehmer bei rechtlichen Fragen etc. Laber also keinen Scheiss

15. Re: Wer findet, dass die IHK auch Abzocke ist?

Autor: IHKKritiker 18.03.10 - 19:42

Nach Beratung habe ich aber nicht gefragt!

Und wenn ich diese möchte, dann suche ich mir selbst aus wo und zahle dafür.

Es kann ja gerne jeder bei mir für 100 EUR pro Monat Zwangsmitlgied werden und ich berate ihn dann genauso "kompetent" in Gründungsfragen. Letztlich verweise ich dann darauf, dass ich aus Neutralitätsgründen nicht KONKRET beraten darf.

16. Re: Wer findet, dass die IHK auch Abzocke ist?

Autor: Das schlagende Argument 18.03.10 - 19:52

Flow77 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Abzocke ist wenn man keinen sinnvolle Gegenleistung bekommt. Die IHK berät
    > sehr gut gerade junge Unternehmer bei rechtlichen Fragen etc.

Wenn das Angebot der IHK so gut wäre, dann würde sie keine Zwangsmitgliedschaft benötigen - die Unternehmer würden ihr dann auch freiwillig beitreten.

17. Re: Hä?

Autor: trotzdem23 18.03.10 - 20:07

Na trotzdem wollte die IHK Kohle von mir. Ich alleine, Selbständig als freischaffender Schriftsetzer. Wozu? Die konnten mir nicht erklären warum ich zahlen soll. Also, habe ich einen Brief geschrieben und nicht mehr gezahlt. Ich habe mein Gewerbe umfirmiert und habe nun mit den Brüdern nix mehr zu tun.
    Geht alles. O.K. ein Mittel gegen die GEZ und das FA habe ich noch nicht gefunden, aber ich suche weiter.

18. Re: Wer findet, dass die IHK auch Abzocke ist?

Autor: IHKler 18.03.10 - 21:50

Das schlagende Argument schrieb:
    > Flow77 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Abzocke ist wenn man keinen sinnvolle Gegenleistung bekommt. Die IHK
    > berät
    > > sehr gut gerade junge Unternehmer bei rechtlichen Fragen etc.
    >
    > Wenn das Angebot der IHK so gut wäre, dann würde sie keine
    > Zwangsmitgliedschaft benötigen - die Unternehmer würden ihr dann auch
    > freiwillig beitreten.

Klar. Dann funktioniert auch die Gefahrenabwehr super gut. Mensch, was für Idioten hier doch oftmals schreiben.

19. Re: Wer findet, dass die IHK auch Abzocke ist?

Autor: Das schlagende Argument 18.03.10 - 21:59

IHKler schrieb:
    -----------------------------------------------------------------
    > > Wenn das Angebot der IHK so gut wäre, dann würde sie keine
    > > Zwangsmitgliedschaft benötigen - die Unternehmer würden ihr dann auch
    > > freiwillig beitreten.
    >
    > Klar. Dann funktioniert auch die Gefahrenabwehr super gut.

Was meinst Du mit "Gefahrenabwehr"?

20. Re: Hä?

Autor: BahHumbug 18.03.10 - 22:07

trotzdem23 schrieb:
    > O.K. ein Mittel gegen die GEZ und das FA habe ich noch nicht gefunden, aber ich suche weiter.

Mögliche Mittel: Staatsstreich, Putsch, Revolution. Brauchts halt eine etwas größere, eingeschworene Truppe (bevorzugt die Mehrheit der Nation bzw. die Mehrheit der Volksschicht mit den meisten Anhängern) für.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  2. Animus GmbH & Co. KG, Ratingen
  3. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  4. DASGIP Information and Process Technology GmbH, Jülich

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 157,90€ + Versand
  2. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung
  3. 289€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
Ada und Spark
Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
Von Johannes Kanig

1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
  2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein
  3. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

DIN 2137-T2-Layout ausprobiert: Die Tastatur mit dem großen ß
DIN 2137-T2-Layout ausprobiert
Die Tastatur mit dem großen ß

Das ẞ ist schon lange erlaubt, aber nur schwer zu finden. Europatastaturen sollen das erleichtern, sind aber ebenfalls nur schwer zu finden. Wir haben ein Modell von Cherry ausprobiert - und noch viele weitere Sonderzeichen entdeckt.
Von Andreas Sebayang und Tobias Költzsch

1. Butterfly 3 Apple entschuldigt sich für Problem-Tastatur
  2. Sicherheitslücke Funktastatur nimmt Befehle von Angreifern entgegen
  3. Azio Retro Classic im Test Außergewöhnlicher Tastatur-Koloss aus Kupfer und Leder

1. Docsis 3.1 Remote-MACPHY: 10 GBit/s-System für Kabelnetz besteht Modem-Test
    Docsis 3.1 Remote-MACPHY
    10 GBit/s-System für Kabelnetz besteht Modem-Test

Distributed CCAP Nodes bringen 10 GBit/s im Kabelnetz. Ein Modemtest für Docsis 3.1 von DEV Systemtechnik ist dazu jetzt erfolgreich gewesen.

2. Sindelfingen: Mercedes und Telefónica Deutschland errichten 5G-Netz
    Sindelfingen
    Mercedes und Telefónica Deutschland errichten 5G-Netz

In Sindelfingen wird 5G in der laufenden Produktion eingesetzt. Es geht um die Ortung von Produkten und die Verarbeitung großer Datenmengen (Data Shower).

3. Load Balancer: HAProxy 2.0 bringt Neuerungen für HTTP und die Cloud
    Load Balancer
    HAProxy 2.0 bringt Neuerungen für HTTP und die Cloud

In der neuen LTS-Version 2.0 liefern die Entwickler des Open-Source-Load-Balancers HAProxy unter anderem mit einem Kubernetes Ingress Controller und einer Data-Plane-API aus. Auch den Linux-Support hat das Team vereinheitlicht.

1. 18:42

2. 16:53

3. 15:35

4. 14:23

5. 12:30

6. 12:04

7. 11:34

8. 11:22