1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Girls' Day: Frauenanteil in der IT…

Meine Theorie, warum das nur wenig bringen kann ...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meine Theorie, warum das nur wenig bringen kann ...

Autor: phex 28.03.14 - 09:11

Ich habe auch schon Frauen dazu angesprochen und erhielt Zustimmung, dass da durchaus was dran sein wird.
    Was hat der Großteil der technisch-, mathematischen Berufe oft in seiner Ausübung gegenüber den Berufen gemeinsam, die von Frauen bevorzugt werden?

Der Anteil sozialer Interaktion und das Sehen und Gesehenwerden sind relativ gering.
    Im Wesentlichen handelt es sich um eine introvertierte Tätigkeit, wobei der kommunikative Teil nur der Absprache dient, aber nicht unbedingt essentiell ist, um überhaupt tätig sein zu können.

Man schaue sich auch mal an, wo viele der Abgängerinnen der Informatik letztlich arbeiten werden. Ich nehme stark an, dass überproportional viele in Bereichen wie Beratung und Öffentlichkeitsarbeit tätig sind.

Die 50% im Bereich der "Hardcoretechnologie" wird es daher nie geben.

EDIT:
    Für viele Frauen dürften Berufe aus der Mathematik, Technik und Informatik ungefähr so ansprechend sein, wie für zahlreiche Männer Mode- oder Grafikdesign.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.03.14 09:24 durch phex.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemadminstrator (m/w/d)
    VIVAVIS AG, Bochum, Ettlingen, Koblenz (Home-Office möglich)
  2. SAP S/4 HANA Manufacturing Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Düsseldorf
  3. Informatiker im EDI Software Support (m/w/d)
    IWOfurn Service GmbH, Holzgerlingen (Home-Office)
  4. Softwareentwickler / Entwickler OSS (m/w/d)
    M-net Telekommunikations GmbH, München, Augsburg, Nürnberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 28,99€
  2. 25,99€
  3. 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de