1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google China abgeschaltet

Ich wette ...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Ich wette ...

Autor: quasi11 22.03.10 - 23:47

... dass es ganz "überraschend" doch noch eine Einigung zwischen der chinesischen Regierung und Google geben wird. Eine die - verpackt in viele Euphemismen und diplomatische Floskeln - beide das Gesicht wahren läßt und die vor allem(!) Google weiterhin geschäftliche Aktivitäten in China sichert und China die gewollte (wenn auch weniger auffällige) Zensur.

Wer ernsthaft glaubt, eine transnationale Aktiengesellschaft wie Google handele aus ethischen Gründen, der hat wirklich den Schuss nicht gehört. Bei der Schmierenkomödie, die Google gerade aufführt, geht es einzig und allein um das Aufpolieren ihres in letzter Zeit arg ramponierten "Don't be evil"-Images. In dem Artikel steht es ja auch ganz klar: Google wolle weiterhin die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und auch die Vertriebspräsenz im Land erhalten. Im übrigen offenbart hier Google ein ordentliches Maß an Hybris, an dem sie sich letztlich schwer verheben könnten.

Da ist mir Microsofts Haltung mit offenem Visier weitaus sympatischer. Microsoft zieht sich nicht aus China zurück. Ende der Durchsage. Das kann man gut finden oder auch nicht, es ist jedenfalls mal ein klares Statement. Das Rumgeeiere von Google hingegen mt ihrem "Wir machen dicht!!! ... also teilweise ... also eigentlich würden ja trotzdem gerne bleiben" ist nur schwer erträglich.

2. Re: Ich wette ...

Autor: knalli 22.03.10 - 23:58

Ja ne is klar!

3. Re: Ich wette ...

Autor: quasi11 23.03.10 - 00:01

knalli schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja ne is klar!

Ähm, und weiter? Was möchtest Du mir mit diesen 4 Wörtern jetzt genau sagen?

4. Re: Ich wette ...

Autor: peacemaker project 23.03.10 - 01:05

Wette angenommen...

Du meinst Google will nur sein Image aufpolieren. Und wie soll das funktionieren wenn die jetzt doch wieder einen Rückzieher machen und doch wieder eine zensierte Suche anbieten?

5. Re: Ich wette ...

Autor: King Morlockai II. 23.03.10 - 02:29

Halte ich dagegen.

Google braucht die Seite: "google.cn" genausowenig
    wie die Chinesen.

Denn die können im Zweifelsfall ja auch über
    google.com suchen.

Die Schliessung von Google.cn heisst eben nicht, dass
    Google in China überhaupt nicht mehr erreichbar ist.

Das wäre in etwa genauso, als wenn "google.de" nicht
    mehr da wäre.Das würde auch kaum jemandem auffallen
    weil man dann eben völlig selbstverständlich über
    google.com suchen würde.

6. Re: Ich wette ...

Autor: d3wd 23.03.10 - 02:55

Also in etwa das was Blizzard macht.
    Leuten auf den Sack gehen.

d3wd

7. Re: Ich wette ...

Autor: Wurstwasserfachverkäuferin 23.03.10 - 09:12

da china hinter dem staatsproxy steht, würde ich annehmen das google.com geblockt ist!

8. Re: Ich wette ...

Autor: hshddhdhhahah 23.03.10 - 09:35

Google hat gedroht, die Leute sagten "Google wirds eh nicht machen"
    jetzt hat Google es wahr gemacht, jetzt sagen die selben Leute "Google und China werden eine einigung erzielen",
    Wenn Google so bleibt sagen die selben leute dann "Google zensiert trotzdem, man merkt es nur nicht!"

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Administrator ServiceNow (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, München
  2. SAP Inhouse Berater (m/w/d) Module SD/MM und SAP CPI
    Conmetall Meister GmbH, Wuppertal
  3. (Senior) Projektleiter (w/m/d) Softwareentwicklung / Software Engineering
    über InterSearch Personalberatung GmbH & Co. KG, Großraum Düsseldorf/Dortmund
  4. Technical Consultant NAS / FileObject (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg, Leinfelden-Echterdingen, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. 399,99€
  3. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de