1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Greenpeace: Amazon zerstört weiter…

11 Millionen Tonnen Nahrungsmittel pro Jahr werden zerstört - nur in Deutschland

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 11 Millionen Tonnen Nahrungsmittel pro Jahr werden zerstört - nur in Deutschland

Autor: Elpe 21.05.21 - 07:40

Siehe Press relesase "Halving food waste" von der Bundesregierung. (Darf keine Links posten)

Das meiste davon passiert bereits, bevor die Nahrungsmittel überhaupt beim Markt ankommen. Da wird aussortiert nach Form, Farbe, Gewicht - alles was nicht irgendwelchen Standards entspricht landet in der Halde.

Amazon's LKW pro Woche ist dagegen ein Klacks. Zudem ist Amazon gegenüber den Händlern und Herstellern dazu verpflichtet, es sind diese, die die Vernichtung fordern. Ist nicht so dass Amazon oder andere Lieferunternehmen btw. dies gerne machen oder oder sinnvoll finden. Greenpeace macht hier auf eine wichtige Sache Aufmerksamn aber fokussiert leider nur auf ihren persönlichen Beezlebub, es ist ein Branchenweites Problem und am schlimmsten ist es bei den Nahrungsmitteln.

2. Re: 11 Millionen Tonnen Nahrungsmittel pro Jahr werden zerstört - nur in Deutschland

Autor: forenuser 21.05.21 - 09:08

Es sind beides Thema und man muss sie beide ansprechen (dürfen) und beide lösen (müssen). Wenn man aber immer nur auf das andere Thema zeigt, bekommt man am Ende gar nichts gelöst.

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

3. Re: 11 Millionen Tonnen Nahrungsmittel pro Jahr werden zerstört - nur in Deutschland

Autor: Elpe 22.05.21 - 23:54

Ich sage nicht dass das eine kein Thema oder unwichtig ist. Nur dass viele Logistikunternehmen und Vertriebe sogar dazu gezwungen sind, Waren zu vernichten, wenn dies vom Händler angeordnet wird. Und im Gegensatz zu vielen anderen bietet Amazon schon seit Jahren mit Amazon Warehouse eine Retouren Grabbelkiste an und neuerdings mit Amazon Refurbished oder ähnlich versuchen sie auch defekte Ware wieder zu verkaufen. Gelöst kriegt man das Problem nie wenn der Hersteller jederzeit die Vernichtung von Waren fordert bzw. die Retoure teurer ist als die Produktion.

4. Re: 11 Millionen Tonnen Nahrungsmittel pro Jahr werden zerstört - nur in Deutschland

Autor: Benutztername12345 23.05.21 - 00:23

Ich hab einen Kollegen, der erzählt öfter mal (er ist etwas vergesslich) folgende Geschichte:
    Er hat in einem Onlineshop der am anderen Ende von D saß ein Produkt bestellt. Als das bei ihm ankam sah er, dass der Hersteller nur weniger Kilometer von seinem Wohnort entfernt ist. Seither treibt ihn die Verschwendung um die es gewesen sei, das Produkt erst ans eine Ende von Deutschland und dann wieder zurück zu ihm zu fahren.

Ich denke die Hauptgründe für sowas sind folgende:
    - die Menschen denken nicht nach
    - die Menschen haben keine Ahnung von der Materie
    - die Menschen können Zahlen nicht im Verhältnis sehen
    - die Menschen bekommen zu selten gezeigt, dass sie von vielem keine Ahnung haben
    - keine Ahnung, was "Zielkonflikt" bedeutet und keine Ahnung, dass es überall welche gibt und optimale Lösungen unmöglich sind

(Natürlich die Haupgründe für den Unsinn den mein Kollege von sich gegeben hat, nicht für die Transportwege)

Mach doch mal ein Praktikum bei einem Bauern und in der Lebensmittellogistik und denk dann nochmal über deine Klage nach Elpe.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Abteilungsleiter (m/w/d) IT/IT-Entwicklung
    BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, München
  2. IT Systemadministrator / Junior Projektleitung (m/w/d)
    DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG, Erlensee
  3. Windows und Security Administrator (m/w/d)
    NOVENTI Health SE, Bietigheim-Bissingen, Gefrees, Mannheim, München, Oberhausen
  4. Fachinformatiker Systemintegration/IT-Systema- dministrator (m/w/d)
    Verbandsgemeinde Jockgrim, Jockgrim

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de