1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hannes Ametsreiter: Vodafone muss…

Ich wohnte in so einem Bereich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: randya99 05.05.19 - 01:01

Ich hatte drinnen quasi nie Empfang, weil 3G vom E Netz kurze Reichweite hat. (2G zählt nicht :p) Die Masten stehen alle am Rand des Wohngebiets.

Mit 4G 800MHz hat sich das geändert und ich habe selbst im Kämmerchen Empfang. Aber O2 free hatte zu 3G gedrosselt.

Jetzt gibt es endlich auch in diesem Tarif 4G, aber VoLTE funktioniert nicht. Also weiter mit 2G telefonieren. LTE Speedtest ist nur 5 mbit/s. 5G Antennen wird es in dem Gebiet keinesfalls geben (und damit auch kein 5G für die letzte Meile).

2. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: tbxi 05.05.19 - 08:48

5G ist momentan aber auch wirklich nicht mehr. Die Frequenzen sind ja mehr oder minder die gleichen (4G: 450-3700 MHz, 5G: 600-4700 MHz, 24-39 GHz). Die hohen Freq. aber werden bekanntlich von Wänden und anderen Hindernissen absorbiert.

3. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: 0110101111010001 05.05.19 - 09:54

Nein:
    5G hat ein besseres Protokoll und Technik dahinter.
    Z.b. multi beaming

4. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: randya99 05.05.19 - 10:40

tbxi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 5G ist momentan aber auch wirklich nicht mehr. Die Frequenzen sind ja mehr
    > oder minder die gleichen (4G: 450-3700 MHz, 5G: 600-4700 MHz, 24-39 GHz).
    > Die hohen Freq. aber werden bekanntlich von Wänden und anderen Hindernissen
    > absorbiert.

Es müsste halt ein Mast in die Mitte der Wohngegend, damit das mobile Internet schnell genug ist. Der Datenverbrauch nimmt schließlich zu mit der Zeit. Aber da würde sofort protestiert werden. Ein Mobilfunkmast würde den ungeimpften Kindergartenkindern schließlich Leukämie geben.

5. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: norinofu 05.05.19 - 10:55

Warum überhaupt schnelles mobiles Internet in einer Wohngegend?
    Lieber schauen, dass man schnelle kabelgebundene Internetanschlüsse ich die Wohnungen bekommt. WLAN funkt ohnehin in (fast) jeder Wohnung. Dann kann man mit dem Mobilgerät auch über WLAN ins Internet. Zum telefonieren reicht auch 2G.

6. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: mhstar 05.05.19 - 11:32

norinofu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum überhaupt schnelles mobiles Internet in einer Wohngegend?
    > Lieber schauen, dass man schnelle kabelgebundene Internetanschlüsse ich die
    > Wohnungen bekommt. WLAN funkt ohnehin in (fast) jeder Wohnung. Dann kann
    > man mit dem Mobilgerät auch über WLAN ins Internet. Zum telefonieren reicht
    > auch 2G.

Mobiles Internet hat hierzulande die 8-fache Geschwindigkeit des Festnetzinternets.
    Einen Masten aufstellen ist leichter, als viele viele Kupfer-/Glasleitungen nachzuziehen.

7. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: randya99 05.05.19 - 11:52

norinofu schrieb:
    > Warum überhaupt schnelles mobiles Internet in einer Wohngegend?
    > Lieber schauen, dass man schnelle kabelgebundene Internetanschlüsse ich die
    > Wohnungen bekommt. WLAN funkt ohnehin in (fast) jeder Wohnung. Dann kann
    > man mit dem Mobilgerät auch über WLAN ins Internet. Zum telefonieren reicht
    > auch 2G.

Mit 3G hatte man halt kaum Empfang und mit 4G ist es lahm. Bei Stromausfall ist das Netz vollkommen überlastet.

Man geht im Wohngebiet auch mal ins Restaurant, oder spazieren, oder mit den Kindern an den Spielplatz. ^^ Ich bin selbst gerade draußen.

Mir "reichen" auch 1 mbit/s (o2 free). Es ging mir darum, dass die Versorgung wohl besser wäre als 5 mbit/s down und 2 mbit/s up, wenn ein Handymast im Wohngebiet möglich wäre.

8. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: plutoniumsulfat 05.05.19 - 12:08

randya99 schrieb:
    > Ich hatte drinnen quasi nie Empfang, weil 3G vom E Netz kurze Reichweite
    > hat. (2G zählt nicht :p) Die Masten stehen alle am Rand des Wohngebiets.
    >
    > Mit 4G 800MHz hat sich das geändert und ich habe selbst im Kämmerchen
    > Empfang. Aber O2 free hatte zu 3G gedrosselt.
    >
    > Jetzt gibt es endlich auch in diesem Tarif 4G, aber VoLTE funktioniert
    > nicht. Also weiter mit 2G telefonieren. LTE Speedtest ist nur 5 mbit/s. 5G
    > Antennen wird es in dem Gebiet keinesfalls geben (und damit auch kein 5G
    > für die letzte Meile).

Also wohnst du nicht in so einem Bereich, sondern willst einfach nicht mehr Geld für Mobilfunk ausgeben?

9. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: randya99 05.05.19 - 12:39

plutoniumsulfat schrieb:
    > randya99 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich hatte drinnen quasi nie Empfang, weil 3G vom E Netz kurze Reichweite
    > > hat. (2G zählt nicht :p) Die Masten stehen alle am Rand des Wohngebiets.
    >
    > >
    > > Mit 4G 800MHz hat sich das geändert und ich habe selbst im Kämmerchen
    > > Empfang. Aber O2 free hatte zu 3G gedrosselt.
    > >
    > >
    > > Jetzt gibt es endlich auch in diesem Tarif 4G, aber VoLTE funktioniert
    > > nicht. Also weiter mit 2G telefonieren. LTE Speedtest ist nur 5 mbit/s.
    > 5G
    > > Antennen wird es in dem Gebiet keinesfalls geben (und damit auch kein 5G
    > > für die letzte Meile).
    >
    > Also wohnst du nicht in so einem Bereich, sondern willst einfach nicht mehr
    > Geld für Mobilfunk ausgeben?

D1/D2 hatten wegen besserer 3G Frequenzen drinnen Empfang, aber war damals teurer und bis jetzt die billigen Tarife ohne LTE. Also ja.

Bzw. jaein: Das ändert nichts daran, dass die auch nicht zaubern können und dass die Versorgung mit einem Mast in der Mitte wesentlich besser wäre.

Hab auch mal Vodafone probiert, aber speedmäßig war es auch nicht gerade toll (6mbit/s über 3G, LTE habe ich vergessen). VoLTE gibt es da nur mit Premiumtarif.

10. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: norinofu 05.05.19 - 21:34

Das mit dem Schneller bezweifle ich mal. Ich rede nicht von aktuell vorhandenen alten DSL Anschlüssen, sondern von 50 MBit aufwärts. Bei den vorhandenen Leitungen der aktuellen Hausanschlüssen gibt es durchaus noch Potential nach oben.
    Mit einem Masten ist es häufig nicht getan. Der Mobilfunkempfang in modernen Wohngebäuden ist nicht unbedingt prall. Das geht bei Stahlbeton los und bei metallbedampfen Fenstern weiter, dazu noch eine PV Anlage auf dem Dach.
    Wenn man sich dann noch das Genehmigungsverfahren (wie hier im Artikel beschrieben) für einen Masten anschaut, ist die Investition in kabelgeundene Infrastruktur evtl. doch nicht so aufwändig.

11. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: 0110101111010001 05.05.19 - 21:36

ich glaube er meint in seiner Gegend - ich kenne auch einige Gegenden, wo man mühelos das 8 fache Mobil bekommt :D

12. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: norinofu 05.05.19 - 21:55

randya99 schrieb:
    > Mit 3G hatte man halt kaum Empfang und mit 4G ist es lahm. Bei Stromausfall
    > ist das Netz vollkommen überlastet.

Das hat erstmal nix mit 3G oder 4G zu tun, sondern mit den genutzten Frequenzen.
    Ggf. muss man eben den Netzanbieter eben wählen, der in der Gegend wo man sich üblicherweise aufhält die beste Versorgung bietet.
    Stromausfall ist nochmal eine andere Situation, da braucht man auch nicht unbedingt schnelles mobiles Internet, ich denke da liegt die Priorität wohl eher auf telefonieren.
    Ich müsste ohnehin erstmal überlegen, wann bei mir in der Gegend das letzte mal der Strom ausgefallen ist.

> Man geht im Wohngebiet auch mal ins Restaurant, oder spazieren, oder mit
    > den Kindern an den Spielplatz. ^^ Ich bin selbst gerade draußen.
    Im deinem oberen Kommentar ging es dir um den Empfang innen, da könnte bei dir zu Hause WLAN (mit kabelgebundenem Internetanschluss) helfen.
    Wenn ich spazieren bin, kann ich auch mal auf mobiles Internet verzichten, auch auf dem Spielplatz kann man sich um die Kinder kümmern statt aufs Smartphone zu starren.

> Mir "reichen" auch 1 mbit/s (o2 free). Es ging mir darum, dass die
    > Versorgung wohl besser wäre als 5 mbit/s down und 2 mbit/s up, wenn ein
    > Handymast im Wohngebiet möglich wäre.

Da stellt sich eben die Frage, wozu braucht man Highspeed Internet, wenn man im Wohngebiet draußen unterwegs ist? Whatsapp, Facebook und co, kommen auch mit dem von dir genannten 1 MBit aus und in der Wohnung greift man eben aufs WLAN zurück.

13. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: serra.avatar 06.05.19 - 06:19

randya99 schrieb:
    > Man geht im Wohngebiet auch mal ins Restaurant, oder spazieren, oder mit
    > den Kindern an den Spielplatz. ^^ Ich bin selbst gerade draußen.
    >
    naja also das Argument verstehe ich nicht ... zuhause habe ich WLAN, bei Freunden, auf der Arbeit, in der Kneipe, im Restaurant, beim Friseur, im Fitness Center, bei Mac Donalds, im Kino ... egal wo ich mich aufhalte habe ich WLAN (wohlgemerkt auf dem Lande) und wenn ich spazieren gehe, habe ich das Handy für Notfälle dabei, klar aber da surfe ich nicht auf dem Mäusekino oder lade Gigabyteweise Daten ... und WhatsApp & Co. braucht kein Highspeed.

Wenn man natürlich als Smombie spazieren geht ... aber dann kann man sich das auch sparen ;p

2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.05.19 06:25 durch serra.avatar.

14. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: serra.avatar 06.05.19 - 06:20

und das 10fache zahlt, da keine echte Flat ;p

15. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: Shoopi 06.05.19 - 09:27

Oma und Opa sollen schlicht aufhören Fortschritt zu verhindern, damit ich im Dorf endlich mal mitbekomme ob meine Bahn Verspätung hat und ich nicht - ohne digitale Anzeige - auf eine Ankunft hoffen muss. Nur ein einfaches Beispiel. Einfach typisch deutsch. Wir müssen es ja nicht übertreiben und Limits sind gut - aber ein Funkmast der so effizient wie möglich das Dorf oder die Kleinstadt abdeckt sollte erreicht werden können ohne Protest, solange das Ding in keinem privatem Garten steht. Geräusche machen die nämlich auch nicht.

16. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: plutoniumsulfat 06.05.19 - 17:39

serra.avatar schrieb:
    > randya99 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Man geht im Wohngebiet auch mal ins Restaurant, oder spazieren, oder mit
    > > den Kindern an den Spielplatz. ^^ Ich bin selbst gerade draußen.
    > >
    > naja also das Argument verstehe ich nicht ... zuhause habe ich WLAN, bei
    > Freunden, auf der Arbeit, in der Kneipe, im Restaurant, beim Friseur, im
    > Fitness Center, bei Mac Donalds, im Kino ... egal wo ich mich aufhalte habe
    > ich WLAN (wohlgemerkt auf dem Lande)

Komisch, bei mir auf dem Lande gibt es gar kein Kino :D

17. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: Handle 06.05.19 - 18:20

Es gibt doch mittlerweile "echte Flats". Bei o2 für 59,99¤ monatlich, bei der Telekom und Vodafone für 79,99¤ monatlich.

18. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: Handle 06.05.19 - 19:34

Jetzt sogar für 99 Cent pro Tag: https://www.golem.de/news/app-basiert-freenet-bietet-lte-flatrate-fuer-tagespreis-von-99-cent-an-1905-141069.html

19. Re: Ich wohnte in so einem Bereich

Autor: Faksimile 06.05.19 - 20:31

Was dann bei schrittweiser Abschaltung von 2G und 3G die Smartphones zu Elektroschrott macht, weil die Anbieter entweder die Funktionalität VoLTE nicht implementiert haben oder der Kundentarif es nicht hergibt?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Müller-BBM Active Sound Technology GmbH, Planegg
  2. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Donauwörth
  3. DEPOT - Gries Deco Company GmbH, Niedernberg
  4. ING-DiBa AG, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 419,00€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. Asus Rog Strix X570-F + Ryzen 7 3700X für 555,00€, Asus Tuf B450-Plus + Ryzen 7 2700 für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Amazon Echo Studio im Test: Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher
Amazon Echo Studio im Test
Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher

Mit dem Echo Studio bringt Amazon seinen teuersten Alexa-Lautsprecher auf den Markt. Dennoch ist er deutlich günstiger als Apples Homepod, liefert aber einen besseren Klang. Und das ist längst nicht alles.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Amazons Heimkino-Funktion Echo-Lautsprecher drahtlos mit Fire-TV-Geräten verbinden
  2. Echo Flex Amazons preiswertester Alexa-Lautsprecher
  3. Amazons Alexa-Lautsprecher Echo Dot hat ein LED-Display - Echo soll besser klingen

Nitrokey und Somu im Test: Zwei Fido-Sticks für alle Fälle
Nitrokey und Somu im Test
Zwei Fido-Sticks für alle Fälle

Sie sind winzig und groß, sorgen für mehr Sicherheit bei der Anmeldung per Webauthn und können gepatcht werden: Die in Kürze erscheinenden Fido-Sticks von Nitrokey und Solokeys machen so manches besser als die Konkurrenz von Google und Yubico. Golem.de konnte bereits vorab zwei Prototypen testen.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. iOS 13 iPhone bekommt Webauthn per NFC
  2. Webauthn unter Android ausprobiert Dropbox kann, was andere nicht können

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

1. Social Engineering: "Die Mitarbeiter sind unsere Verteidigung"
    Social Engineering
    "Die Mitarbeiter sind unsere Verteidigung"

Prävention reicht nicht gegen Social Engineering und die derzeitigen Trainings sind nutzlos, sagt der Sophos-Sicherheitsexperte Chester Wisniewski. Seine Lösung: Mitarbeiter je nach Bedrohungslevel schulen - und so schneller sein als die Kriminellen.

2. Videostreaming im Abo: Disney+ hat 10 Millionen Abonnenten
    Videostreaming im Abo
    Disney+ hat 10 Millionen Abonnenten

Disney+ hat direkt nach dem Start 10 Millionen Abonnenten gewonnen. Analysten hatten so viele Kunden erst nach einem Jahr erwartet. Noch ist aber unklar, ob sie dem Dienst treu bleiben werden.

3. Google Cache: Google plant Girokonten
    Google Cache
    Google plant Girokonten

Google will seinen Nutzern zusammen mit der Citigroup kostenlose Girokonten mit dem Namen Google Cache anbieten. Konkurrent Apple hat in Kooperation mit Goldman Sachs bereits eigene Kreditkarten im Portfolio.

1. 09:12

2. 08:37

3. 08:15

4. 07:54

5. 07:37

6. 17:23

7. 17:00

8. 16:45