Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Headhunter: Security-Experten…

Problem ist die Förderung des Nachwuchses...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Problem ist die Förderung des Nachwuchses...

Autor: kasusan 22.01.19 - 12:05

Ich studiere selbst an einer recht angesehenen Universität IT-Sicherheit und mir persönlich begegnet es immer häufiger, dass es massiv zu finanziellen Problemen kommt, sofern man nicht direkt der Oberschicht entstammt. Mein Profil passt auch auf viele Kommilitonen -> Hohe Miete, Eltern verdienen an der "Bafögschwelle" (Heißt , dass man knapp kein Anspruch auf Bafög hat. Verdienen allerdings nicht so viel, dass Sie einen kompletten Unterhalt finanzieren können). Für einen Nebenjob um das Leben zu finanzieren geht Zeit zum lernen flöten und dadurch kein Anspruch auf Stipendien, da keine Top-Noten vorhanden. Die Bundesregierung sollte mal Ihre Förderung in "stark gefragten Bereichen" überdenken. Das könnte diese um einiges attraktiver machen.

2. Re: Problem ist die Förderung des Nachwuchses...

Autor: Schrödinger's Katze 22.01.19 - 14:01

kasusan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [...]

TL;DR: Die Allgemeinheit finanziert mein Studium, aber ich beschwere mich trotzdem über die Allgemeinheit.

3. Re: Problem ist die Förderung des Nachwuchses...

Autor: corruption 22.01.19 - 21:17

Ja das kenne ich, habe selbst meinen Master in IT-Security in Bochum gemacht. Auch unter den von dir genanten Umständen, aber es ging ganz okay. Habe mein Studium über die doppelte Zeit gestreckt. Also 8 statt 4 Semester und nebenbei immer mind. 20h pro Woche gearbeitet. Noten leiden natürlich etwas darunter, weil man öfter dann doch, je nach Projekt, deutlich mehr als 20h pro Woche arbeitet.