1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Homeoffice: Das geht auf den Rücken

Welche IT baut Schreibtische auf?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Welche IT baut Schreibtische auf?

    Autor: Hans-Schmidt 29.04.20 - 09:21

    Mal ne Frage, welche IT Abteilung rückt an und baut Schreibtische auf? Wir machen das zwar nicht, habs aber auch noch nie gehört das dies jemand macht.
    Wie ist in der Praxis bei euch der Ablauf? Bei uns kümmern wir als IT uns um die IT Austattung im Rahmen der internen Sicherheitsvorschriften, heißt z.B. auch, es gibt keine Drucker, zu Hause werden keine Dokumente ausgedruckt.
    Aber wir als IT kümmern uns weder um die Ergonomie noch um die Beleuchtung oder ob der Lichteinfall durchs Fenster in Ordnung ist, dafür gibts ja den Arbeitsschutz.

  2. Re: Welche IT baut Schreibtische auf?

    Autor: BLi8819 29.04.20 - 17:19

    Keine IT baut Schreibtische. Wie du schon sagst, ist das nicht Aufgabe der IT. Sie sind aber daran beteiligt, da sie die IT-Ausstattung liefert. Ein Büro auszustatten geht über die IT hinaus.

    Bei meinem alten Arbeitgeber wurde dies richtig gemacht, sofern man denn ein richtiges Home Office angemeldet hatte. Dann kam wer nach Hause und brachte Büromöbel etc. und achtete darauf, dass die Vorgaben für ein Büro eingehalten wurden.
    Die meisten habe aber "mobiles Arbeiten" gemacht (was prinzipiell Ortsungebunden ist; mobil halt). Da wurde dann kein Büro eingerichtet. :-D

    Wenn man tatsächlich Home Office macht, d.h. die meiste Zeit zu hause verbringt, macht es Sinn ein richtiges Büro einzurichten. Und dann sollte auch der AG dafür sorgen, das Zuhause ordentlich gearbeitet werden kann.
    Wenn es nur (wie derzeit) um die Überbrückung von ein paar Woche geht oder ein Tag Home Office in der Woche, macht der Aufwand wenig Sinn.

  3. Re: Welche IT baut Schreibtische auf?

    Autor: Hans-Schmidt 30.04.20 - 07:36

    und ich denke eben das ist mehr der Standard das wenn Schreibtische aufgestellt werden, das eben keine ITler machen. Deswegen kann ich der getroffenen Aussage im Artikel nicht zustimmen:
    Artikel:
    "So war es nicht unüblich, dass zur Einrichtung eines festen Arbeitsplatzes zu Hause die IT-Abteilung mit einem oder zwei Mitarbeitern anrückte und im häuslichen Arbeitszimmer einen Schreibtisch mit Stuhl aufstellte,"

  4. Re: Welche IT baut Schreibtische auf?

    Autor: BLi8819 30.04.20 - 11:33

    Naja, die Aussage ist ungenau.

    Bei uns war ein IT-ler dabei, neben Arbeitsschutz.
    Vielleicht sind die Arbeitsschutzbeauftragten in vielen Unternehmen aber auch IT-ler? Für jene passt die Aussage wieder :-D



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.20 11:34 durch BLi8819.

  5. Re: Welche IT baut Schreibtische auf?

    Autor: Hans-Schmidt 01.05.20 - 09:43

    Und darum gings mir eben mit der Frage, ob das wirklich bei manchen zur IT gehört, ich selbst kenne doch paar Unternehmen und bei keinem einzigen ist der Arbeitsschutz der IT zugeordnet.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsches Institut für Bautechnik, Berlin
  2. Oerlikon Balzers Coating Germany GmbH, Bergisch Gladbach
  3. Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Oldenburg
  4. noris network AG, Nürnberg, Aschheim (bei München), München, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 1.749€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

Big Blue Button: Das große blaue Sicherheitsrisiko
Big Blue Button
Das große blaue Sicherheitsrisiko

Kritische Sicherheitslücken, die Golem.de dem Entwickler der Videochat-Software Big Blue Button meldete, sind erst nach Monaten geschlossen worden.
Eine Recherche von Hanno Böck


    Energiewende: Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte
    Energiewende
    Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte

    Vor einem Jahrzehnt suchte die europäische Stahlindustrie nach Technologien, um ihren hohen Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, doch umgesetzt wurde fast nichts.
    Eine Recherche von Hanno Böck

    1. Wetter Warum die Klimakrise so deprimierend ist