Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Homeoffice: Microsoft schließt drei…

Zuhause arbeitet es sich effektiver

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zuhause arbeitet es sich effektiver

Autor: hei_zen 01.08.13 - 14:14

In meinem Umfeld sind so einige Kollegen, die von zuhause aus, wo sie ihre Ruhe haben, wesentlich effektiver programmieren oder andere Tätigkeiten verrichten. Die meisten größeren IT-Firmen bieten ihren Mitarbeitern heute auch entsprechende Möglichkeiten dazu.

2. Re: Zuhause arbeitet es sich effektiver

Autor: Der schwarze Ritter 01.08.13 - 14:40

Da gehört halt Übung und Disziplin dazu. Wenn ich mal 1-2 Tage zu Hause arbeite, bin ich da auch enorm effektiv. Auf Dauer glaube ich aber nicht, dass ich das könnte.

3. Re: Zuhause arbeitet es sich effektiver

Autor: ConiKost 01.08.13 - 14:47

Jep. Hängt viel von der Person ab. Ich kann das auch ab und zu mal für einen Tag machen. Aber oft würde ich persönlich das nie wollen, dafür hab ich definitiv nicht den Nerv.

4. Re: Zuhause arbeitet es sich effektiver

Autor: dabbes 01.08.13 - 15:40

Wissenstransfer, Arbeitsteilung, Info wer macht was, findet so aber praktisch kaum statt.

Jaja dafür gibts Onlinetools, die nutzt nur kaum jemand, weil ja alle "soooo effektiv" am Arbeiten sind.

Es gibt Arbeiten, die kann man durchaus von Zuhause aus machen, auch finde ich es als Entwickler nicht verkehrt eine "gewisse Zeit" von Zuahuse aus zu werkeln.
    Aber das sollte auf 2 bis max. 3 Tage / Woche beschränkt sein, sonst geht das Team-Gefühl einfach verloren.

5. Re: Zuhause arbeitet es sich effektiver

Autor: non_sense 01.08.13 - 16:26

hei_zen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In meinem Umfeld sind so einige Kollegen, die von zuhause aus, wo sie ihre
    > Ruhe haben, wesentlich effektiver programmieren oder andere Tätigkeiten
    > verrichten. Die meisten größeren IT-Firmen bieten ihren Mitarbeitern heute
    > auch entsprechende Möglichkeiten dazu.

Kommt immer auf die Person drauf an.
    Ich kann nicht von zu Hause arbeiten, da ich mich zu leicht ablenken lasse.
    Auch ist meine Internetverbindung sehr langsam, sodass kaum eine Möglichkeit besteht, effektiv zu arbeiten, wenn man erst mal Stunden warten muss, bis man alle Dateien gezogen hat.
    Ich hab hier zwar auch die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten, aber wenn ich meine Kollegen was fragen möchte, dann ist ein Vier-Augen-Gespräch immer noch besser, als ein Telefonat.

6. Re: Zuhause arbeitet es sich effektiver

Autor: matok 01.08.13 - 18:09

Es steht nicht ständig jemand auf der Matte und das Telefon klingelt auch selten. Sprich das Tagesgeschäft verringert sich. Man kann also konzentrierter arbeiten, was die Effektivität erhöht.
    Allerdings ist der Ablenkungsfaktor höher, das stimmt. Deshalb finde ich auch eine Kombination aus Bürozeiten und Homeoffice optimal.

7. Re: Zuhause arbeitet es sich effektiver

Autor: User2 01.08.13 - 18:47

wie ist das mit Überstunden?
    soll man welche machen, wenn man welche macht wie klärt man das ?
    weil daheim kann ich mir schon vorstellen das der ein oder Andere für ein Projekt mehr als 10h evt mehrere Tage hintereinander dran sitzt und je nach Monat (falls es keine Leerzeiten gibt) auch Überstunden am Ende des Monats hat

8. Re: Zuhause arbeitet es sich effektiver

Autor: Kernschmelze 01.08.13 - 18:57

hei_zen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich arbeite auch sehr oft von Zuhause. Effektiver? Naja, manchmal ja manchmal nein. Aber schön, dass man Geld verdienen kann ohne jeden Tag das Haus verlassen zu müssen.

9. Re: Zuhause arbeitet es sich effektiver

Autor: KarimS 01.08.13 - 19:48

Es hängt vom Aufgabengebiet ab. Wenn jemand viel organisieren muss und dafür zu Meetings und Präsentationen greifen muss sowie ständig mit Teammitgliedern Gespräche führt, dann ist das Büro besser. Wenn jemand in einer Gruppe an einem Projekt arbeitet, was Koordination benötigt, dann ist man auch effizienter, wenn man nicht ständig 100 Mails rumschicken muss.

Es gibt aber auch Aufgaben, in denen man das Büro nur braucht, wenn man sich ansonsten ständig ablenken lässt. Wenn dir jemand eine Aufgabe aufträgt, die du alleine machen musst und die unabhängig von anderen Ergebnissen und Feedback ist, dann kann man das auch von zuhause lösen. Wie schon erwähnt spart man sich die Anreise und insgesamt Zeit.

Ich finde jedoch, dass Home Office nicht eine Komplettlösung sein kann. Vor allem, wenn man aufsteigen will und Verantwortung übernehmen muss, dann muss man Teil eines Teams sein. Ich kenne niemanden, der durch erfolgreiches Skypen zum Chef aufgestiegen ist. Home Office ist natürlich geeignet für den Fachidiot der Abteilung, dem man Input gibt und der nach 2 Wochen pünktlich den Output raushaut. Diese Person wird jedoch bei Beförderungen immer vergessen, vor allem wenn sie nicht mehr im Büro ist.

In diesem Fall geht es jedoch um die Fuzzis vom Vertrieb. Den reicht eigentlich schon ein repräsentativer Wagen und ein PC mit Office.

10. Re: Zuhause arbeitet es sich effektiver

Autor: Blubb64 01.08.13 - 20:33

du meinst wohl effizienter, denn effektiv musst du auch im Büro sein

11. Re: Zuhause arbeitet es sich effektiver

Autor: firstwastheblub 01.08.13 - 20:47

hei_zen schrieb:

mag sein, manche lassen es aber auch schleifen da man sich daheim zusehr ablenken lässt.

man hat immer irgendwelche dinge im kopf die man noch erledigen muss und denkt sich ach mach ich das für die arbeit später... dann kommt besuch, dann muss man was für die kinder machen... bla bla und so geht es immer weiter.

12. Es gibt ein paar Grundregeln dazu

Autor: Dumpfbacke 02.08.13 - 06:33

hei_zen schrieb:
    Es gibt schon seit ca. den 80ern ein paar Grundregeln dazu, wie man zu hause arbeiten sollte.
    Zum Beispiel sollte man einen eigenen Raum dafür einrichten.
    Der Grund hierfür ist simpel. Wenn man sich mit der Arbeit übernimmt, was heute als Burnout genannnt wird, ist der Raum später so nicht mehr brauchbar für die Person. Wenn jemand zu hause arbeitet und das in jedem Raum, kann es sein, dass er später sich am besten eine neue Wohnung sucht, nur weil er ausgebrannt ist.
    Auch sollte der Raum so sein, dass dort eine einzelne Telefonnummer bzw. Handy liegt. Strikte Trennung zwischen beruflichem und privatem Handy bzw. Telefon, ansonsten hat man um 21Uhr abends plötzlich noch die Arbeit am Telefon, obwohl schon lange Feierabend ist.

Wenn alles easy going ist, ist so was zwar egal, aber eigentlich ist es früher oder später bei jeder Firma mal stressig.
    mfg

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Wilken Neutrasoft GmbH, Greven bei Münster
  2. Schwarz Zentrale Dienste KG, Neckarsulm
  3. über vietenplus, Großraum Osnabrück
  4. Consors Finanz, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (heute u. a. Samsung Galaxy S8 499,00€, PS4 inkl. FIFA 18 und 2 Controllern 279,00€)
  2. (heute u. a. reduzierte PS4-Bundles, Videospiele und Fernseher. Weitere Aktionen u. a. Echo Plus...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windows 10 Version 1709 im Kurztest: Ein bisschen Kontaktpflege
Windows 10 Version 1709 im Kurztest
Ein bisschen Kontaktpflege
  1. Windows 10 Microsoft stellt Sicherheitsrichtlinien für Windows-PCs auf
  2. Fall Creators Update Microsoft will neues Windows 10 schneller verteilen
  3. Windows 10 Microsoft verteilt Fall Creators Update

Orbital Sciences: Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
Orbital Sciences
Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
  1. Astronomie Erster interstellarer Komet entdeckt
  2. Jaxa Japanische Forscher finden riesige Höhle im Mond
  3. Nasa und Roskosmos Gemeinsam stolpern sie zum Mond

Ideenzug: Der Nahverkehr soll cool werden
Ideenzug
Der Nahverkehr soll cool werden
  1. 3D-Printing Neues Druckverfahren sorgt für bruchfesteren Stahl
  2. Autonomes Fahren Bahn startet selbstfahrende Buslinie in Bayern
  3. Mobilitätsprojekt Ioki Bahn macht Sammeltaxi zum autonomen On-Demand-Shuttle

1. SuperSignal: Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab
    SuperSignal
    Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab

Nutzer können die von Vodafone zugelassenen Smart-Cells Supersignal nicht mehr betreiben. Zum Jahresende werden die Femtozellen technisch abgeschaltet. Wi-Fi Calling soll hier der Ersatz sein.

2. Top Gun 3D: Mit VR-Headset kostenlos ins Kino
    Top Gun 3D
    Mit VR-Headset kostenlos ins Kino

Oculus Rift oder ein anderes VR-Headset aufgesetzt - und ab ins virtuelle Kino: Zusammen mit Paramount Pictures zeigt ein Startup im Dezember 2017 kostenlos den Actionfilm Top Gun 3D.

3. Übernahme: Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar
    Übernahme
    Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar

Konkurrenz für AMD und Intel: Der Chiphersteller Marvell übernimmt Cavium und hat künftig Zugiff auf die ThunderX2 genannten ARM-Server-CPUs. Zudem sollen Synergien unter anderem bei Netzwerk- und Storage-Lösungen entstehen.

1. 17:26

2. 17:02

3. 16:21

4. 15:59

5. 15:28

6. 15:00

7. 13:46

8. 12:50