Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Homeoffice: Wenn der Arbeitsplatz…

Immer diese entweder/oder Diskussion

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Immer diese entweder/oder Diskussion

Autor: aLpenbog 15.05.19 - 14:36

Hier steigert das die Produktivität, das macht das Einsam und führt zur Isolation usw. Menschen sind verschieden und Menschen ticken verschieden. Einfach als Option anbieten und wenn es nicht läuft, dann merkt man das doch.

Mir würde es als lediger z.B. sehr entgegenkommen. Einfach weil man viel nebenbei hinkriegt. Mal die Waschmaschine anmachen, die Wäsche aufhängen oder eben Zugegen sein um Pakete anzunehmen. Das sind Sachen die nehmen zeitlich weniger als die reguläre Pause in Anspruch, ersparen einem aber hinterher ordentlich Zeit.

Wer meint er würde zu sehr aufschieben, der muss eben Verantwortungsvoll genug sein und das dann eben nicht in Anspruch nehmen, ansonsten fällt es doch eh fix auf, dann gibt es eben kein Homeoffice mehr.

Kann natürlich auch Situationen geben, wo das nicht taugt. Sei es weil Anwesenheit vorteilhaft wäre oder weil das familiär nicht geht, da der Partner ggf. so tickt ala du bist anwesend, also kannst du auch immer springen, wenn ich was möchte.

Ich würde es jedenfalls begrüßen. Wird es hier aber leider nicht geben.

2. Re: Immer diese entweder/oder Diskussion

Autor: FunnyGuy 15.05.19 - 15:22

Wäsche waschen und aufhängen, Bügeln, Saugen, Kochen, mit dem Kind im Zoo spazieren gehen, den Rasen mähen, Möbel zusammenbauen, Wohnung entkernen (!!!) ... alles schon im virtuellen Meeting erlebt. Die Leute sind unkonzentriert, hören nicht richtig zu, vergessen die Hälfte => Meeting ist grad für den A*sch.

Aus diesem Grund kann ich verstehen wenn Arbeitgeber dem HO kritisch gegenüber stehen...

3. Re: Immer diese entweder/oder Diskussion

Autor: azeu 15.05.19 - 15:24

> Aus diesem Grund kann ich verstehen wenn Arbeitgeber dem HO kritisch gegenüber stehen...

Wobei das Problem dann aber nicht am HO an sicht liegt sondern am Arbeitnehmer ;)

Im Büro würde dieser dann wahrscheinlich den ganzen Tag nur Solitär spielen o.ä.

... OVER ...

4. Re: Immer diese entweder/oder Diskussion

Autor: aLpenbog 15.05.19 - 15:31

FunnyGuy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäsche waschen und aufhängen, Bügeln, Saugen, Kochen, mit dem Kind im Zoo
    > spazieren gehen, den Rasen mähen, Möbel zusammenbauen, Wohnung entkernen
    > (!!!) ... alles schon im virtuellen Meeting erlebt. Die Leute sind
    > unkonzentriert, hören nicht richtig zu, vergessen die Hälfte => Meeting ist
    > grad für den A*sch.

Man kann es auch übertreiben und im Meeting geht sowas natürlich gar nicht. Aber wenn ich ruhig an einen Feature arbeite, an der Stelle nix mit anderen zutun habe, dann ist es letztlich egal ob ich mal um 14:00 bis 14:15 Zutaten für ein Chili in den Topf werfe und die 15 Minuten dranhänge oder nicht oder ein Paket annehme.

Klar übertreiben darf man es nicht und es erfordert entsprechende Eigenverantwortung. Ich würde es aber definitiv nicht ausnutzen und mir damit diese tolle Möglichkeit verbauen.

5. Re: Immer diese entweder/oder Diskussion

Autor: hifimacianer 16.05.19 - 08:32

FunnyGuy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäsche waschen und aufhängen, Bügeln, Saugen, Kochen, mit dem Kind im Zoo
    > spazieren gehen, den Rasen mähen, Möbel zusammenbauen, Wohnung entkernen
    > (!!!) ... alles schon im virtuellen Meeting erlebt.

Im Meeting? Das geht natürlich nicht - das sind aber wohl auch eher die groben Ausnahmen.
    Grundsätzlich spricht aber gar nichts dagegen, wenn man während des Homeoffice mal die Waschmaschine füllt, oder die Spülmaschine ausräumt.

Im Büro arbeitet man ja auch nicht 100% durch. Da räumt man auch mal die Spülmaschine in der Teeküche aus, trifft sich dort auf einen Kaffee mit den Kollegen, spricht mal über den letzten Bundesligaspieltag mit dem Bürokollegen etc.

In Summe geht da oft im Büro deutlich mehr Zeit "flöten" als im Homeoffice.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ERGO Group AG, Düsseldorf
  2. Transdev GmbH, Berlin
  3. d.velop Life Sciences GmbH, Gescher
  4. LexCom Informationssysteme GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ für PC/69,99€ für PS4, Xbox (Release am 4. Oktober)
  2. 2,99€
  3. (-71%) 11,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
    Doom Eternal angespielt
    Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

1. Werbung: AR-Lippenstift für Youtube-Influencer
      Werbung
      AR-Lippenstift für Youtube-Influencer

Influencer können künftig auf Youtube nicht mehr nur einfach für bestimmte Produkte werben, Zuschauer sollen diese auch virtuell ausprobieren. Möglich macht das Augmented Reality.

2. Zombieload: Intel-Microcode für Windows v1809/v1803 verfügbar
      Zombieload
      Intel-Microcode für Windows v1809/v1803 verfügbar

Schutz gegen Microarchitectural Data Sampling wie Zombieload: Wer noch Windows 10 oder Windows Server in einer älteren Version auf einem Intel-Prozessor nutzt, erhält nun direkt über das Betriebssystem passenden Microcode, um das System gegen Seitenkanalangriffe zu härten.

3. Glasfaser Nordwest: United Internet will Glasfaser von Telekom und EWE aufhalten
      Glasfaser Nordwest
      United Internet will Glasfaser von Telekom und EWE aufhalten

Das Bundeskartellamt prüft, ob Telekom und EWE durch ihr Joint Venture Glasfaser Nordwest für 1,5 Millionen Haushalte andere Netzbetreiber ausschließen. Dahinter stecken United Internet und Telefónica.

1. 10:48

2. 10:36

3. 10:10

4. 09:40

5. 09:24

6. 09:12

7. 08:56

8. 08:38