1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › HR-Analytics: Weshalb Mitarbeiter…

Meine HR-Analytics-Technik: ehrlich mit den Leuten reden und zuhören

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meine HR-Analytics-Technik: ehrlich mit den Leuten reden und zuhören

Autor: twothe 15.11.19 - 12:43

Wenn man wissen will warum Mitarbeiter kündigen, dann kann man sie auch ganz einfach fragen. Wenn man dann keine vernünftige Antwort bekommt weil sich derjenige nicht traut sie zu äußern, dann hat man auch eine Antwort.

Wenn ich als Teamleiter, Projektleiter oder Manager tätig bin, dann halte ich es für eine meiner wichtigsten Pflichten dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie sich ohne Konsequenzen äußern können wenn es ein Problem gibt. Dazu muss einerseits eine entsprechende Atmosphäre für die Akzeptanz von Kritik geschaffen werden, andererseits muss ich dann auch zuhören und vor allem auch entsprechend der Wünsche der Mitarbeiter handeln. Es lässt sich natürlich nicht jeder Wunsch realistisch umsetzen, aber die die realistisch sind sollte man dann auch mal angehen. Manchmal wirkt sich eine bessere Kaffeemaschine erheblich mehr auf die Produktivität aus, als wöchentliche Wohfühl-Meetings mit dem Motivations-Team.

Dazu gehört natürlich ein gewissen Feingefühl und psychologische Grundkenntnisse, aber ein Chef der über diese nicht verfügt, der ist meines Erachtens in seiner Rolle eine Fehlbesetzung. Man soll ja als Chef dafür sorgen das der Laden gut läuft, und nicht Peitsche schwingend die Leute zu Sklaven deklassieren. Das ist allerdings vor allem in vielen deutschen Unternehmen noch nicht so ganz angekommen.

2. Re: Meine HR-Analytics-Technik: ehrlich mit den Leuten reden und zuhören

Autor: Shred 15.11.19 - 13:46

+1

Ich beneide deine Kollegen, so einen Chef/Vorgesetzten zu haben.

3. Re: Meine HR-Analytics-Technik: ehrlich mit den Leuten reden und zuhören

Autor: kendon 15.11.19 - 13:54

Das war auch mein erster Gedanke. Daten solange zu jonglieren bis sie in das Bild und die monetären Ziele des gehobenen Managements passen wird nicht helfen, ausser den Bonuszahlungen an besagtes Management. Wer wissen will ob seine Leute zufrieden sind bzw. womit sie unzufrieden sind sollte sie fragen.

Und bloss keine automatisierte Umfrage mit vorgegebenen multiple choice Antworten, das ist noch schlimmer. Face2face mit den Leuten reden, und zwar regelmässig. Niemand hat gesagt dass das kein Aufwand ist.

4. Re: Meine HR-Analytics-Technik: ehrlich mit den Leuten reden und zuhören

Autor: Tuxraxer007 15.11.19 - 18:02

Ich hab schon bei einigen Unternehmen gearbeitet, von der 30 Mann Klitschee bis zum internationalen Grossunternehmen mit über 300.000 Mitarbeitern weltweit ( aktueller Job )

Obwohl unsere Firma so groß ist, merkt man das als Mitarbeiter überhaupt nicht, weil eine sehr gute Unternehmens-Kultur gefördert und gelebt wird - die Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt.
    Die sind das Kapital des Unternehmen und als erste mal dafür verantwortlich dafür, das unsere CEO bei der Pressekonferrenz Top-Geschäftszahlen präsentieren konnte - die Leute machen einen tollen Job und das weil die Spass am Job haben und nicht weil die ihre 8 Std. absitzen müssen.

Es gibt z.b. die klare Regrelung - das keine Überstunden gemacht werden sollen. Es weiß jeder, das die nicht immer machbar ist und dann wird dem Mitarbeiter das auch entsprechend honoriert, weil der sich abends / am Wochenende vielleicht den A.... aufgerissen hat.

Bei meinem letzten AG war genau das Gegenteil der Fall, Überstunden an der Tagesordnung und wenn da mal was passiert hätte ( Unfall etc. ) , hat der Chef mit einem Bein im Knast gestanden. DAs war u.a. ein Grund, warum ich da schnell wieder weg war.

5. Re: Meine HR-Analytics-Technik: ehrlich mit den Leuten reden und zuhören

Autor: twothe 15.11.19 - 21:01

Shred schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich beneide deine Kollegen, so einen Chef/Vorgesetzten zu haben.

Danke.

Das sieht dann natürlich bei meinem Chef dann manchmal auch genau aus wies eine Etage drunter oft angekreidet wird. Der depressive Mitarbeiter hat nach längerer Bearbeitung wieder gute Laune, der Azubi freut sich über gute Noten, die Stimmung und die Arbeitsergebnisse sind bestens, und alle haben Spaß, und dann hab ich das Gespräch mit meinem Chef und muss mir Dinge anhören wie: "Ja also die Arbeitsergebnisse ihres Teams sind ja ganz gut, aber immer wenn ich sie sehe sind sie nur mit irgendwelchen Mitarbeitern am Schwätzen. Wir bezahlen sie aber nicht fürs Reden sondern fürs Arbeiten!"

Das ist dann der Moment wo man immer die Zitrone zum drauf beißen dabei haben muss...

6. Re: Meine HR-Analytics-Technik: ehrlich mit den Leuten reden und zuhören

Autor: Faksimile 16.11.19 - 12:07

Weil der Chef nicht versteht, dass man nicht dauerhaft Vollgas kann. Das kann sein Auto nämlich auch nicht.

7. Re: Meine HR-Analytics-Technik: ehrlich mit den Leuten reden und zuhören

Autor: Kommentator2019 20.11.19 - 15:53

twothe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Dazu gehört natürlich ein gewissen Feingefühl und psychologische
    > Grundkenntnisse, aber ein Chef der über diese nicht verfügt, der ist meines
    > Erachtens in seiner Rolle eine Fehlbesetzung. Man soll ja als Chef dafür
    > sorgen das der Laden gut läuft,

Wohlgemerkt weitgehende Zustimmung: direkte bidirektionale Kommunikation ist enorm wichtig (zB auch SMART goals). - Aber als Chef mußt du noch mehr können ;-)

und nicht Peitsche schwingend die Leute zu
    > Sklaven deklassieren. Das ist allerdings vor allem in vielen deutschen
    > Unternehmen noch nicht so ganz angekommen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  2. Deloitte, Berlin, Leipzig
  3. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  4. HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest: Bose zeigt Sonos, wie es geht
Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest
Bose zeigt Sonos, wie es geht

Der Portable Home Speaker ist Boses erster smarter Lautsprecher mit Akkubetrieb. Aus dem kompakten Gehäuse wird ein toller Klang und eine lange Akkulaufzeit geholt. Er kann anders als der Sonos Move sinnvoll als smarter Lautsprecher verwendet werden. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. ANC-Kopfhörer Bose macht die Noise Cancelling Headphones 700 besser
  2. Anti-Schnarch-Kopfhörer Bose stellt Sleepbuds wegen Qualitätsmängeln ein
  3. Noise Cancelling Headphones 700 im Test Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Sendmail: Software aus der digitalen Steinzeit
Sendmail
Software aus der digitalen Steinzeit

Ein nichtöffentliches CVS-Repository, FTP-Downloads, defekte Links, Diskussionen übers Usenet: Der Mailserver Sendmail zeigt alle Anzeichen eines problematischen und in der Vergangenheit stehengebliebenen Softwareprojekts.
Eine Analyse von Hanno Böck

1. Überwachung Tutanota musste E-Mails vor der Verschlüsselung ausleiten
  2. Buffer Overflow Exim-Sicherheitslücke beim Verarbeiten von TLS-Namen
  3. Sicherheitslücke Buffer Overflow in Dovecot-Mailserver

Interview: Die Liebe für den Flight Simulator war immer da
Interview
"Die Liebe für den Flight Simulator war immer da"

Die prozedural erstellte Erde, der Quellcode vom letzten MS-Flugsimulator und eine Gemeinsamkeit mit Star Citizen: Golem.de hat mit Jörg Neumann über Technik und das Fliegen gesprochen. Neumann leitet bei Microsoft die Entwicklung des Flight Simulator.
Ein Interview von Peter Steinlechner

1. Flug-Simulation Microsoft bereitet Alphatest des Flight Simulator vor
  2. Microsoft Neuer Flight Simulator soll Fokus auf Simulation legen

1. Antivirus: McAfee hat Interesse an Kauf von Norton/Symantec
    Antivirus
    McAfee hat Interesse an Kauf von Norton/Symantec

Intels McAfee interessiert sich für den Privatkundenbereich von Symantec, der nun Nortonlifelock heisst. Es könnte eine der aktuell größten Übernahmen der IT-Branche werden.

2. Radeon Adrenalin 2020: AMD bietet dynamische Auflösung per Treiber
    Radeon Adrenalin 2020
    AMD bietet dynamische Auflösung per Treiber

Mit der neuen Version seiner Treibersoftware Radeon Adrenalin bietet AMD eine neue Funktion namens Boost, die bei viel Action auf dem Bildschirm die Auflösung dynamisch runterschraubt - unter anderem in Pubg und Call of Duty.

3. Elektromobilität: BASF plant Kathodenfabrik in Brandenburg
    Elektromobilität
    BASF plant Kathodenfabrik in Brandenburg

Elektromobilität aus Brandenburg: BASF plant in der Lausitz den Bau einer Fabrik für die Komponenten für die Akkus von Elektroautos. Der Chemiekonzern will rund 500 Millionen Euro investieren.

1. 16:15

2. 16:01

3. 15:33

4. 14:40

5. 12:38

6. 12:04

7. 11:59

8. 11:43