1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Instant Messaging: Die SMS stirbt…

Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: nille02 07.05.15 - 12:49

    Greift WA noch immer alle Kontakte ab? Mir geht es darum, dass ich WA nur die Kontakte geben würde, wo ich weiß das diese auch WA nutzen. Leider findet man dazu immer nur alles oder nichts.

    Eine andere Option ist nur noch mit gerooteten Geräten möglich.

  2. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: AlphaStatus 07.05.15 - 12:53

    Wie soll whatsapp denn erfahren wer den Dienst nutzt, wenn die nicht alle nummern testen?

  3. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: iCakeMan 07.05.15 - 12:54

    AlphaStatus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie soll whatsapp denn erfahren wer den Dienst nutzt, wenn die nicht alle
    > nummern testen?


    ^Das

  4. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: nille02 07.05.15 - 12:55

    AlphaStatus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie soll whatsapp denn erfahren wer den Dienst nutzt, wenn die nicht alle
    > nummern testen?

    Sollen sie ja nicht. Ich weiß wer von meinen Kontakten es nutzt. Ich habe auch gar nicht das Recht dazu, einem Dritten die Kontaktinformationen von anderen zu geben.

  5. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: tomacco 07.05.15 - 12:57

    AlphaStatus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie soll whatsapp denn erfahren wer den Dienst nutzt, wenn die nicht alle
    > nummern testen?

    Ganz einfach per Whatsapp-Konto, das man anlegt und den Prsonen mitteilt, von denen man angeschrieben werden möchte. Der Zugriff auf das Telefonbuch ist für einen Messenger völlig unnötig.

  6. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: AlphaStatus 07.05.15 - 12:58

    tomacco schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AlphaStatus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wie soll whatsapp denn erfahren wer den Dienst nutzt, wenn die nicht
    > alle
    > > nummern testen?
    >
    > Ganz einfach per Whatsapp-Konto, das man anlegt und den Prsonen mitteilt,
    > von denen man angeschrieben werden möchte. Der Zugriff auf das Telefonbuch
    > ist für einen Messenger völlig unnötig.

    Dann wären wir wieder bei ICQ oder Skype, wenn ich deinen Vorschlag richtig verstanden habe.

  7. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: tomacco 07.05.15 - 12:59

    AlphaStatus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Dann wären wir wieder bei ICQ oder Skype, wenn ich deinen Vorschlag richtig
    > verstanden habe.

    Ja, warum auch nicht? Ich finden den Vorteil dieser "ich weiß sofort, wer meiner Kontakte Whatsapp verwendet" zu teuer erkauft,

  8. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: nille02 07.05.15 - 13:02

    AlphaStatus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann wären wir wieder bei ICQ oder Skype, wenn ich deinen Vorschlag richtig
    > verstanden habe.

    Nein, sind wir nicht, da du die Rufnummer schon hast. Du brauchst nur die Information ob dein Kontakt WA nutzt oder nicht. Wenn mich jemand nach WA fragt, wird das ja schon impliziert und ich könnte diese Person in WA eintragen.

  9. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: AlphaStatus 07.05.15 - 13:02

    tomacco schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AlphaStatus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Dann wären wir wieder bei ICQ oder Skype, wenn ich deinen Vorschlag
    > richtig
    > > verstanden habe.
    >
    > Ja, warum auch nicht? Ich finden den Vorteil dieser "ich weiß sofort, wer
    > meiner Kontakte Whatsapp verwendet" zu teuer erkauft,

    Dann solltest du Skype nutzen ;)

    Zu deiner Frage "warum denn nicht?" ganz einfach. Es ist nervig. Leute vergessen ständig ihr Passwort, du unterschätzt die Unfähigkeit von Leuten.

    Und es gibt ja Facebook, da kannst du auch Leute ohne handynummer anschreiben und trotzdem ist deren Messenger kaum eine Konkurrenz zu whatsapp.

    Der Telefonbuch sync ist das was whatsapp zum Erfolg verholfen hat und ich finde es extrem praktisch.

  10. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: PeterBBB 07.05.15 - 13:02

    Der Zugriff aufs Adressbuch ist nicht unnoetig, er ist naemlich äusserts bequem. Gerade beim Leute, die nicht zum engsten Freundeskreis gehören. Hat schon seinen Grund, dass Email am aussterben ist.
    Die Problematik sieht man auch bei Threema (dass ich bevorzugt nutze). Ruckzuck haben irgendwelche Leute eine neue ID auf dem neuen Phone kreiert und man wundert sich, dass die Nachrichten nicht ankommen. Ich möchte keine Adressen austauschen müssen und die Telefonnr. wird nunmal recht selten gewechselt.

    Aber ein Punkte ist richtig. Mit welchem Recht lädt man die Kontaktdaten von Freunden auf die Server von WA. Dass da noch kein Datenschützer aktiv wurde.....

  11. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: AlphaStatus 07.05.15 - 13:03

    nille02 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AlphaStatus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dann wären wir wieder bei ICQ oder Skype, wenn ich deinen Vorschlag
    > richtig
    > > verstanden habe.
    >
    > Nein, sind wir nicht, da du die Rufnummer schon hast. Du brauchst nur die
    > Information ob dein Kontakt WA nutzt oder nicht. Wenn mich jemand nach WA
    > fragt, wird das ja schon impliziert und ich könnte diese Person in WA
    > eintragen.

    Zu umständlich. Mir gefällt der Telefonbuch sync.

  12. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: nille02 07.05.15 - 13:04

    AlphaStatus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Telefonbuch sync ist das was whatsapp zum Erfolg verholfen hat und ich
    > finde es extrem praktisch.

    Eigenlicht nur, dass die Hanynummer die eindeutige Identifikation des Kontakte ist. Du musst keine weiteren Informationen austauschen.

  13. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: AlphaStatus 07.05.15 - 13:05

    nille02 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AlphaStatus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der Telefonbuch sync ist das was whatsapp zum Erfolg verholfen hat und
    > ich
    > > finde es extrem praktisch.
    >
    > Eigenlicht nur, dass die Hanynummer die eindeutige Identifikation des
    > Kontakte ist. Du musst keine weiteren Informationen austauschen.

    Ich installier whatsapp und seh direkt dass 50 Kontakte whatsapp haben, das ist komfortabel.

  14. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: nille02 07.05.15 - 13:05

    AlphaStatus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zu umständlich. Mir gefällt der Telefonbuch sync.

    Und du gibst die Daten deiner Kontakte einfach an einen dritten weiter. Wird interessant wenn die Gerichte damit mal beschäftigt werden.

  15. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: KimDotMega 07.05.15 - 13:06

    nille02 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Ja, Zuckerberg hat deine Nummer mit Klarnamen, von unzähligen deiner Bekannten die WhatsApp haben.

  16. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: nille02 07.05.15 - 13:07

    KimDotMega schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nille02 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Greift WA noch immer alle Kontakte ab?
    >
    > Ja, Zuckerberg hat deine Nummer mit Klarnamen, von unzähligen deiner
    > Bekannten die WhatsApp haben.

    Ärgerlich ist, dass ich nichts dagegen tun könnte als meine Bekannten und Freunde zu verklagen.

  17. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: AlphaStatus 07.05.15 - 13:09

    nille02 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AlphaStatus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Zu umständlich. Mir gefällt der Telefonbuch sync.
    >
    > Und du gibst die Daten deiner Kontakte einfach an einen dritten weiter.
    > Wird interessant wenn die Gerichte damit mal beschäftigt werden.

    Sagen wir ich würde es auf ein Verfahren ankommen lassen ;)

  18. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: AndyMt 07.05.15 - 13:10

    PeterBBB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Zugriff aufs Adressbuch ist nicht unnoetig, er ist naemlich äusserts
    > bequem. Gerade beim Leute, die nicht zum engsten Freundeskreis gehören. Hat
    > schon seinen Grund, dass Email am aussterben ist.
    > Die Problematik sieht man auch bei Threema (dass ich bevorzugt nutze).
    > Ruckzuck haben irgendwelche Leute eine neue ID auf dem neuen Phone kreiert
    > und man wundert sich, dass die Nachrichten nicht ankommen. Ich möchte keine
    > Adressen austauschen müssen und die Telefonnr. wird nunmal recht selten
    > gewechselt.
    >
    > Aber ein Punkte ist richtig. Mit welchem Recht lädt man die Kontaktdaten
    > von Freunden auf die Server von WA. Dass da noch kein Datenschützer aktiv
    > wurde.....
    Rhetorische Frage: Kann ich den Betreiber von Whatsapp eigentlich dazu zwingen meine eigene Nummer aus ihrem System zu löschen? Ich WILL nicht in deren Datenbank sein, ich hab auch keinen Account.

  19. WA ist aus diversen Gründen nicht nutzbar

    Autor: spambox 07.05.15 - 13:10

    Irgendwie macht es mich sogar traurig, dass es immer noch Leute gibt, die WA benutzen.
    Das Tool ist der letzte Dreck, die Alternativen sind haushoch überlegen.

    Im Grunde könnte man WA-Nachrichten direkt als Anzeige in die Bildzeitung setzen. Es kann ja eh jeder mitlesen, der Halbwissen hat und Google bedienen kann.

    #sb

  20. Re: Greift WA noch immer alle Kontakte ab?

    Autor: Anonymer Nutzer 07.05.15 - 13:13

    nille02 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AlphaStatus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Zu umständlich. Mir gefällt der Telefonbuch sync.
    >
    > Und du gibst die Daten deiner Kontakte einfach an einen dritten weiter.
    > Wird interessant wenn die Gerichte damit mal beschäftigt werden.

    Um welche(n) Paragraphen geht es denn dann? Eine Verletzung von Verträgen oder Datenschutzbestimmungen fällt bei privaten Kontakten ja schon mal aus. Mich würde mal interessieren, was die Weitergabe einer Telefonnummer jusitziabel machen könnte.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. msg DAVID GmbH, Braunschweig
  2. Hays AG, Hartenstein
  3. GKV-Spitzenverband, Berlin
  4. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 2.174€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Tutorial: Wie elektrifiziere ich eine Tiefgarage?
Tutorial
Wie elektrifiziere ich eine Tiefgarage?

Werkzeugkasten Am 1. Dezember 2020 tritt ein Rechtsanspruch auf eine Ladestelle in privaten Tiefgaragen in Kraft. Wie gehen Elektroautofahrer am besten vor?
Eine Anleitung von Friedhelm Greis

  1. Elektroauto Lexus UX 300e mit 1 Million km Akkugarantie
  2. Elektroautos GM steigt offiziell nicht bei Nikola ein
  3. Elektroautos Förderprogramm für private Ladestellen gestartet

Smarte Lautsprecher im Vergleichstest: Amazon hat den Besten
Smarte Lautsprecher im Vergleichstest
Amazon hat den Besten

Echo 4, Nest Audio, Echo Dot 4 oder Homepod Mini? Bei smarten Lautsprechern für maximal 100 Euro ist die Größe entscheidend.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Smarter Lautsprecher Google zeigt Nest Audio für 100 Euro
  2. Harman Kardon Portabler Lautsprecher mit Google Assistant und Airplay 2
  3. Smarter Lautsprecher Google bestätigt offiziell neuen Nest-Lautsprecher

Gemanagte Netzwerke: Was eine Quasi-Virtualisierung von WANs und LANs bringt
Gemanagte Netzwerke
Was eine Quasi-Virtualisierung von WANs und LANs bringt

Cloud Managed LAN, Managed WAN Optimization, SD-WAN oder SD-LAN versprechen mehr Durchsatz, mehr Ausfallsicherheit oder weniger Datenstau.
Von Boris Mayer