Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internet: Cisco kauft OpenDNS

Domain-Hijacking

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Domain-Hijacking

Autor: xVipeR33 30.06.15 - 20:25

>Auch Tippfehler korrigiert das System: Gibt der Nutzer nichtexistierende >Domain-Namen ein, leitet OpenDNS ihn auf eigene Seiten mit Werbung weiter, worüber >sich der Dienst finanziert.
    Domain-Hijacking als "Tippfehler korrigieren" zu bezeichnen ist doch etwas fragwürdig.
    Wenn eine Domain nicht existiert dann hat der DNS Server eine leere Antwort zurückzugeben, so einfach ist das.

2. Re: Domain-Hijacking

Autor: plutoniumsulfat 30.06.15 - 22:12

Was hat das mit Domain-Hijacking zu tun?

3. Re: Domain-Hijacking

Autor: logged_in 30.06.15 - 23:27

Das kann aber abgestellt werden...
    Update: mein Fehler, doch nicht mehr abstellbar.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.15 23:30 durch logged_in.

4. Re: Domain-Hijacking

Autor: Sharra 30.06.15 - 23:27

NxDomain wäre die richtige Antwort, das ist korrekt.
    Aber du erlaubst ihnen ja, durch die AGB, TOS, oder wie immer sie es nennen, die du akzeptiert hast, da du sonst den Dienst nicht nutzen könntest, jede nxdomain-rückgabe auf eine Werbeseite zu ändern, und damit Geld zu verdienen.

Wenn du das nicht verstehst, dann nutze den Dienst nicht.
    Wenn du das nicht möchtest, dann nutze den Dienst nicht.

5. Re: Domain-Hijacking

Autor: Seismoid 01.07.15 - 05:46

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > NxDomain wäre die richtige Antwort, das ist korrekt.
    > Aber du erlaubst ihnen ja, durch die AGB, TOS, oder wie immer sie es
    > nennen, die du akzeptiert hast, da du sonst den Dienst nicht nutzen
    > könntest, jede nxdomain-rückgabe auf eine Werbeseite zu ändern, und damit
    > Geld zu verdienen.
    >
    > Wenn du das nicht verstehst, dann nutze den Dienst nicht.
    > Wenn du das nicht möchtest, dann nutze den Dienst nicht.
    Ich glaub eher du hast OP nicht richtig verstanden. Es geht ihm nicht um den Inhaber der Domain, der natürlich frei entscheidet, ob er den "Service" von OpenDNS nutzen will oder nicht, sondern um den normalen Internetnutzer. Der entscheidet sich nämlich für nichts, und bekommt trotzdem die Werbung von OpenDNS angezeigt.
    Ich weiß jetzt nicht wie "weitreichend" OpenDNS ist. Eine TLD wird wohl kaum von denen bedient. Das wäre, je nach TLD, wirklich ein unbedeutendes/gewaltiges DNS-Hijacking (nicht Domain-Hijacking, wie OP schreibt).
    Ansonsten greift das ganze ja nur bei Subdomains von Domains, die von OpenDNS bedient werden zB "example.org": bei "smiple.example.org" statt "simple.example.org" gäbe es Werbung, bei "exapmle.org" statt "example.org" nicht; zumindest solange OpenDNS nicht die Authoritative Name Server für die gesamt .org TLD übernimmt (aber vermutlich fungieren die OpenDNS Server auch als Resolver; dann könnten sie NXDOMAIN Antworten aktiv durch die Adresse einer Werbeseite "ersetzen").

Edit: So wie es aussieht schaltet OpenDNS gar keine Werbung mehr statt NXDOMAIN Antworten zu senden. Siehe https://www.opendns.com/no-more-ads/
    Ob das wohl was mit der Übernahme durch Cisco zu tun hat? Die Mitteilung ist vom 6. Juni ... Und wenn sie damit aufhören, wie verdienen die dann jetzt ihr Geld? Was ist das neue Geschäftsmodell? (irgendwas mit Cisco?)

3 mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.15 05:57 durch Seismoid.

6. Re: Domain-Hijacking

Autor: stuempel 01.07.15 - 08:05

Die Werbung an sich würde mich dabei noch gar nicht weiter stören. Problematisch ist, dass sich so fehlerhafte Eingaben in den Verlauf einfressen. Gebe ich somit einmal versehentlich golen.de, erscheint bei der Eingabe von "gol..." künftig die falsche Vervollständigung. Deswegen immer den Verlauf manuell säubern?

Deshalb flog der Dienst nach kurzer (ansonsten netter) Testzeit auch wieder runter.

7. Re: Domain-Hijacking

Autor: logged_in 01.07.15 - 08:50

> Ich weiß jetzt nicht wie "weitreichend" OpenDNS ist. Eine TLD wird wohl
    > kaum von denen bedient. Das wäre, je nach TLD, wirklich ein
    > unbedeutendes/gewaltiges DNS-Hijacking (nicht Domain-Hijacking, wie OP
    > schreibt).
    Das funktioniert so: ich tippe "googke.de" in die Adressleiste, OpenDNS bekommt diese Anfrage und sieht, dass es bestimmt ein Tippfehler ist und antwortet mit den IP-Adressen für "google.de". Wenn OpenDNS Werbung schalten möchte, dann antwortet es mit IP-Adressen welche auf einen eigenen Server zielen, und wenn der Browser dann die IP-Adresse kontaktiert und daten haben möchte, liefert OpenDNS dann die Werbeseite mit dem Hinweis, dass "googke.de" ein Fehler war.

8. Re: Domain-Hijacking

Autor: Niantic 01.07.15 - 09:04

Seismoid schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sharra schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > NxDomain wäre die richtige Antwort, das ist korrekt.
    > > Aber du erlaubst ihnen ja, durch die AGB, TOS, oder wie immer sie es
    > > nennen, die du akzeptiert hast, da du sonst den Dienst nicht nutzen
    > > könntest, jede nxdomain-rückgabe auf eine Werbeseite zu ändern, und
    > damit
    > > Geld zu verdienen.
    > >
    > > Wenn du das nicht verstehst, dann nutze den Dienst nicht.
    > > Wenn du das nicht möchtest, dann nutze den Dienst nicht.
    > Ich glaub eher du hast OP nicht richtig verstanden. Es geht ihm nicht um
    > den Inhaber der Domain, der natürlich frei entscheidet, ob er den "Service"
    > von OpenDNS nutzen will oder nicht, sondern um den normalen Internetnutzer.
    > Der entscheidet sich nämlich für nichts, und bekommt trotzdem die Werbung
    > von OpenDNS angezeigt.
    > Ich weiß jetzt nicht wie "weitreichend" OpenDNS ist. Eine TLD wird wohl
    > kaum von denen bedient. Das wäre, je nach TLD, wirklich ein
    > unbedeutendes/gewaltiges DNS-Hijacking (nicht Domain-Hijacking, wie OP
    > schreibt).
    > Ansonsten greift das ganze ja nur bei Subdomains von Domains, die von
    > OpenDNS bedient werden zB "example.org": bei "smiple.example.org" statt
    > "simple.example.org" gäbe es Werbung, bei "exapmle.org" statt "example.org"
    > nicht; zumindest solange OpenDNS nicht die Authoritative Name Server für
    > die gesamt .org TLD übernimmt (aber vermutlich fungieren die OpenDNS Server
    > auch als Resolver; dann könnten sie NXDOMAIN Antworten aktiv durch die
    > Adresse einer Werbeseite "ersetzen").
    >
    > Edit: So wie es aussieht schaltet OpenDNS gar keine Werbung mehr statt
    > NXDOMAIN Antworten zu senden. Siehe www.opendns.com
    > Ob das wohl was mit der Übernahme durch Cisco zu tun hat? Die Mitteilung
    > ist vom 6. Juni ... Und wenn sie damit aufhören, wie verdienen die dann
    > jetzt ihr Geld? Was ist das neue Geschäftsmodell? (irgendwas mit Cisco?)

wenn man keine ahnung hat - opendns ist ein rekursor, also kann nur und einzig der nutzer was dafuer ob es benutzt wird. domaininhaber haben mit opendns rein gar nix zu tun. hauptsache nen post abgesetzt... davon ab steht jedem nutzer frei opendns in seinem router/endgeraet als rekursor einzutragen oder aber den standarddns zu nutzen...

9. Re: Domain-Hijacking

Autor: plutoniumsulfat 01.07.15 - 10:08

Es sei denn, die Domain existiert.

10. noch aktuell?

Autor: geeky 01.07.15 - 10:18

Ist das überhaupt noch aktuell? Das wurde doch inzwischen angeblich abgeschaltet?
    https://www.opendns.com/no-more-ads/

"OpenDNS users will get NXDOMAIN and SERVFAIL responses instead of our Guide page. DNS behavior as it was originally intended."

11. Re: noch aktuell?

Autor: User_x 01.07.15 - 11:46

Interessant wäre es, bekannte werbenetzwerke durch eigene werbepartner zu ersetzen.

Stellt euch mal vor, der eigene provider würde sowas machen... Wenn er negative berichte über sich nicht möchte, filtert er einfach aus...

12. Re: Domain-Hijacking

Autor: Sharra 01.07.15 - 13:28

Ähm nein, so wie es aussieht, hast du das DNS System nicht verstanden mein lieber Seismoid.

OpenDNS betreibt, wie hunderttausende andere auf der Welt auch, einfach einen DNS-Server(Verbund). Dessen Adresse muss ICH, als User nutzen, um meine DNS-Anfragen von dort beantworten zu lassen.
    Sei es, weil mein Provider arschlahm, fehlerhaft, oder einfach scheiße ist, sei es, weil ich das Projekt unterstützen mag, oder sei es, dass ich denen mehr traue, akkurate Antworten zu liefern, als einer Firma, die unter Staatskontrolle steht. (was mit Cisco dann wohl wieder hinfällig sein dürfte).

Der Inhaber der Domain hat hier absolut keinen Einfluss drauf. Die Entscheidung liegt ganz alleine bei mir, ob ich einen eigenen DNS betreibe, den meines Providers nutze, die 8.8.8.8 von Google oder eben OpenDNS. Da hat sonst niemand eine Entscheidung getroffen, ausser mir.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Heraeus infosystems GmbH, Hanau bei Frankfurt am Main
  2. ARRI Media GmbH, München
  3. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  4. NRW.BANK, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 229,99€
  2. und Destiny 2 gratis erhalten

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windows 10 Version 1709 im Kurztest: Ein bisschen Kontaktpflege
Windows 10 Version 1709 im Kurztest
Ein bisschen Kontaktpflege
  1. Windows 10 Microsoft stellt Sicherheitsrichtlinien für Windows-PCs auf
  2. Fall Creators Update Microsoft will neues Windows 10 schneller verteilen
  3. Windows 10 Microsoft verteilt Fall Creators Update

Orbital Sciences: Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
Orbital Sciences
Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
  1. Astronomie Erster interstellarer Komet entdeckt
  2. Jaxa Japanische Forscher finden riesige Höhle im Mond
  3. Nasa und Roskosmos Gemeinsam stolpern sie zum Mond

Ideenzug: Der Nahverkehr soll cool werden
Ideenzug
Der Nahverkehr soll cool werden
  1. 3D-Printing Neues Druckverfahren sorgt für bruchfesteren Stahl
  2. Autonomes Fahren Bahn startet selbstfahrende Buslinie in Bayern
  3. Mobilitätsprojekt Ioki Bahn macht Sammeltaxi zum autonomen On-Demand-Shuttle

1. Riesenbestellung: Uber will mit 24.000 Volvo autonom Taxi fahren
    Riesenbestellung
    Uber will mit 24.000 Volvo autonom Taxi fahren

Uber hat bei Volvo bis zu 24.000 Autos bestellt, die autonome Fahrten anbieten können. Damit könnte Uber einen Teil seiner Fahrer einsparen und Taxidienste anbieten, die den Nutzer abholen und wie ein Bus zum Ziel bringen.

2. SuperSignal: Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab
    SuperSignal
    Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab

Nutzer können die von Vodafone zugelassenen Smart-Cells Supersignal nicht mehr betreiben. Zum Jahresende werden die Femtozellen technisch abgeschaltet. Wi-Fi Calling soll hier der Ersatz sein.

3. Top Gun 3D: Mit VR-Headset kostenlos ins Kino
    Top Gun 3D
    Mit VR-Headset kostenlos ins Kino

Oculus Rift oder ein anderes VR-Headset aufgesetzt - und ab ins virtuelle Kino: Zusammen mit Paramount Pictures zeigt ein Startup im Dezember 2017 kostenlos den Actionfilm Top Gun 3D.

1. 07:10

2. 17:26

3. 17:02

4. 16:21

5. 15:59

6. 15:28

7. 15:00

8. 13:46