1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internetstörungen: Nutzer…

Erfahrungen mit Vodafone DSL?

Das Wochenende ist fast schon da. Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Erfahrungen mit Vodafone DSL?

    Autor: Sennator 05.01.21 - 17:49

    Wie sieht es denn mit DSL von dem Laden aus? Ich würde gerne meinen veralteten DSL-Zugang von Congstar ablösen.
    Vodafone bietet als einziger DSL-Anbieter die Möglichkeit, auf eine Festnetz-Flat zu verzichten. So kommt man auf nur 35 EUR/Monat für DSL 100 (1&1 40 EUR, Telekom 45 EUR). Außerdem bekommt man kostenlos eine Fritzbox gestellt.
    Somit bietet VF das für mich beste Angebot, auch den Bestellprozess finde ich seriöser gestaltet als bei 1&1 mit seinen intransparenten Tarifoptionen.

    Aber das hilft ja alles nichts, wenn Leistung und Support nicht stimmen, daher würden mich Erfahrungsberichte speziell zu VF DSL interessieren.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.21 17:51 durch Sennator.

  2. Re: Erfahrungen mit Vodafone DSL?

    Autor: Pornstar 05.01.21 - 18:09

    Vodafone DSL ist nicht zu empfehlen, die Mieten zu wenig bitstromkapazitäten bei der Telekom an. Teilweise nicht mal ein GBit für über 1000 Anschlüsse.

  3. Re: Erfahrungen mit Vodafone DSL?

    Autor: Telecom-Mitarbeiter 05.01.21 - 20:43

    Genau das. Leider ist Vodafone DSL fast so problematisch wie das Kabelinternet.

    Ich würde empfehlen alle zwei Jahre zwischen o2 und 1und1 hin und her zu wechseln, wenn es dir wirklich auf maximale Ersparnis ankommt.
    Wenn du über irgendwelche Vermittler abschließt (Shoop usw), dann kannst du den Effektivpreis oft noch um locker 5-10¤ im Monat drücken...

  4. Re: Erfahrungen mit Vodafone DSL?

    Autor: Pornstar 05.01.21 - 22:03

    Und wer nicht sparen möchte sondern das Beste aus peering, Support und Optionen (feste IP, IP Blöcke, Deaktivierung von DLM etc.) haben möchte geht zu Tal.de

  5. Re: Erfahrungen mit Vodafone DSL?

    Autor: Sennator 06.01.21 - 00:18

    Danke für die Antworten. Um maximales Sparen geht es mir eigentlich nicht.

    Ich werde nun wohl zu 1&1 wechseln. Da wollte ich ursprünglich sowieso hin, aber als ich zuletzt geschaut hatte, war nur DSL 50 verfügbar. So bin ich überhaupt erst auf Vodafone gekommen. Stand heute ist bei 1&1 aber (wieder) DSL 100 verfügbar.

  6. Re: Erfahrungen mit Vodafone DSL?

    Autor: Gaius Baltar 06.01.21 - 06:34

    • die Maximalgeschwindigkeit wurde eher selten erreicht
    • die Minimalgeschwindigkeit lag so bei 70–80 MBit/s
    • Leitungsstörungen traten unregelmäßig auf (selten: 2–3x im Monat. häufiger: alle 2–3 Monate)
    und waren lediglich von kurzer Dauer (irgendwann nach Mitternacht, meist für eine bis wenige Stunden). Kann mich nur an einen Fall erinnern, bei dem das Internet für circa. 24h nicht erreichbar war.
    • Support war zufriedenstellend (ich weiß gar nicht mehr, was es war) und ist erreichbar.

    Vergleich mit der Telekom, die ich seit zwei Monaten nutze:
    • Maximalgeschwindigkeit wird stets erreicht
    • bis jetzt nur einmal ein (sofortiger) Reconnect, aber kein Ausfall

    Preislich ist die Telekom natürlich teurer, auch wenn ich rechnerisch durch den Vertrag über Obocom unter 25 Euro zahle. Der Haken ist halt, nach zwei Jahren wieder wechseln zu müssen. Eventuell wird es 1&1.
    Bei meinem Einzug hatte ich noch drei Monate Restlaufzeit bei o2 (von der Vormieterin), das war akzeptabel bez. der Leitung, aber deren Modem/Router ist scheiße. Habe seitdem die Fritzbox 7530 (inzwischen über Obocom für 60 Euro mit dem Telekomvertrag gekauft).

  7. Re: Erfahrungen mit Vodafone DSL?

    Autor: Sennator 09.01.21 - 23:51

    Danke! Habe mich inzwischen für 1&1 entschieden.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universität Passau, Passau
  2. Jedox AG, Freiburg im Breisgau
  3. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden
  4. Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. XFX Radeon RX 6800 QICK319 BLACK Gaming 16GB für 949€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


The Legend of Zelda: Das Vorbild für alle Action-Adventures
The Legend of Zelda
Das Vorbild für alle Action-Adventures

The Legend of Zelda von 1986 hat das Genre geprägt. Wir haben den 8-Bit-Klassiker erneut gespielt - und waren hin- und hergerissen.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper


    Wissen für ITler: 11 tolle Tech-Podcasts
    Wissen für ITler
    11 tolle Tech-Podcasts

    Die Menge an Tech-Podcasts ist schier unüberschaubar. Wir haben ein paar Empfehlungen, die die Zeit wert sind.
    Von Dennis Kogel


      XPS 13 (9310) im Test: Dells Ultrabook ist besser denn je
      XPS 13 (9310) im Test
      Dells Ultrabook ist besser denn je

      Wir dachten ja, bis auf den Tiger-Lake-Chip habe Dell am XPS 13 nichts geändert. Doch es gibt einige willkommene Änderungen.
      Ein Test von Marc Sauter

      1. Dell-Ultrabook XPS 13 mit weniger vertikalen Pixeln
      2. Notebooks Dells XPS 13 mit Intels Tiger Lake kommt
      3. XPS 13 (9300) im Test Dells i-Tüpfelchen