1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPad: taz nicht mehr als iBook

Ich dachte Apple wollte den Zeitungsmarkt mit dem iPad erobern..

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich dachte Apple wollte den Zeitungsmarkt mit dem iPad erobern..

Autor: helpmer32 30.06.10 - 17:40

... scheint aber nichts zu werden.

Selbst bei Zeitschriften würde ich keine 2-3 Tage nach erscheinen der Print-Ausgabe warten wollen. Was soll das?

2. Re: Ich dachte Apple wollte den Zeitungsmarkt mit dem iPad erobern..

Autor: Mike__ 30.06.10 - 18:12

helpmer32 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... scheint aber nichts zu werden.
    >
    > Selbst bei Zeitschriften würde ich keine 2-3 Tage nach erscheinen der
    > Print-Ausgabe warten wollen. Was soll das?

Das soll folgendes: Wenn man den Golem Artikel liest ... der iBook Store ist für Bücher, nicht Magazine oder Zeitungen. Die Welt hat zB eine iPad App, das klappt prima ...

3. Re: Ich dachte Apple wollte den Zeitungsmarkt mit dem iPad erobern..

Autor: Leser 30.06.10 - 23:17

Mike__ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> ist für Bücher, nicht Magazine oder Zeitungen. Die Welt hat zB eine iPad
    > App, das klappt prima ...

Dann benötige ich eine Welt App, eine Taz App, eine Stern App, eine ...App. Und das, obwohl ich nur wg. der aktuellen Bundespräsidentenwahl einmalig die Taz lesen möchte. Mein Adobe auf dem PC, Notebook, Netbook etc. liest jedes Manual von jedem Hardware- oder Softwarehersteller. Mein Kindle kann ebenfalls jedes für Kindle aufbereitete Printwerk darstellen. Egal ob Buch, Zeitung oder Zeitschrift.

4. Re: Ich dachte Apple wollte den Zeitungsmarkt mit dem iPad erobern..

Autor: Daruul 01.07.10 - 01:30

Leser schrieb:
    > Mike__ schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > ist für Bücher, nicht Magazine oder Zeitungen. Die Welt hat zB eine iPad
    > > App, das klappt prima ...
    >
    > Dann benötige ich eine Welt App, eine Taz App, eine Stern App, eine ...App.
    > Und das, obwohl ich nur wg. der aktuellen Bundespräsidentenwahl einmalig
    > die Taz lesen möchte. Mein Adobe auf dem PC, Notebook, Netbook etc. liest
    > jedes Manual von jedem Hardware- oder Softwarehersteller. Mein Kindle kann
    > ebenfalls jedes für Kindle aufbereitete Printwerk darstellen. Egal ob Buch,
    > Zeitung oder Zeitschrift.

Dein Kindle frisst aber nur fürs Kindle aufbereitere Printwerke, das im deutschen Sprachraum verbreitete epub fällt weg...

Und das iPad/iPhone frisst auch problemlos jede PDF - man muss sie halt nur irgendwie abrufen.
    Das könnte man zum einen per Mail tun, zum anderen über die Internetseite eines Verlages - oder eben über eine eigene App (die auch nix anderes ist als ein verbesserter PDF-Viewer), wie das BILD und Welt getan haben.

Hier ist Apple oder das iPad nicht der Böse, sondern die Verlage sind halt einfach beim Anbieten ihrer Produkte umständlich bzw. eitel.
    Eine Verlagsübergreifende Applikation um einzelne Ausgaben zu verkaufen wollen sie nicht, einzelne Ausgaben bieten sie auch nicht normal im Web als PDF an - die taz wollte keine eigene App anbieten, also hat sie den Weg über den, für dieses Vorhaben ungeeigneten, iBooks-Store gewählt.

Auch mit deinem PC wirst du keine Möglichkeit haben die einzelne Bundespräsidentenwahl-taz als PDF zu lesen - denn es gibt sie meines Wissens nach nicht zu kaufen.
    Du könntest für 10 Euro im Monat ein taz-Digiabo abschließen, da kannst du jede Ausgabe als PDF, .mobi (auch mit dem Kindle lesbar - aber recht umständlich, da halt wie ein Buch von vorne bis hinten, empfinde ich suboptimal), epub usw... direkt online abrufen, dir zumailen lassen usw. - das geht auch völlig problemlos mit iPad und iPhone, die können nämlich problemlos PDFs lesen und mit kostenlosen Apps auch die anderen, ebookspezifischen, Formate.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  3. evm-Gruppe, Koblenz
  4. Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH, Halle (Saale)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 18,99€
  2. gratis
  3. (u. a. Shadow Warrior 1 + 2 für je 7,99€, Hotline Miami für 1,99€, Absolver für 6,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

Yakuza und Dirt 5 angespielt: Xbox Series X mit Rotlicht und Rennstrecke
    Yakuza und Dirt 5 angespielt
    Xbox Series X mit Rotlicht und Rennstrecke

Abenteuer im Rotlichtviertel von Yakuza und Motorsport in Dirt 5: Golem.de konnte zwei Starttitel der Xbox Series X ausprobieren.
    Von Peter Steinlechner

1. Next-Gen GUI der PS5 mit höherer Auflösung als Xbox Series X/S
    2. Xbox Series X Zwei Wochen mit Next-Gen auf dem Schreibtisch
    3. Next-Gen PS5 und neue Xbox wollen Spieleklassiker aufhübschen

Corsair K60 RGB Pro im Test: Teuer trotz Viola
    Corsair K60 RGB Pro im Test
    Teuer trotz Viola

Corsair verwendet in der K60 Pro RGB als erster Hersteller Cherrys neue preiswerte Viola-Switches. Anders als Cherrys günstige MY-Schalter aus den 80ern hinterlassen diese einen weitaus besseren Eindruck bei uns - der Preis der Tastatur hingegen nicht.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Corsair K100 RGB im Test Das RGB-Monster mit der Lichtschranke
    2. Corsair Externes Touchdisplay ermöglicht schnelle Einstellungen
    3. Corsair One a100 im Test Ryzen-Wasserturm richtig gemacht