-
Mehr davon
Autor: nightmar17 09.11.20 - 11:56
Wenn noch weitere Unternehmen solche Richtlinien aufsetzen und diese auch durchziehen, dann wird das bei den Auftragsfertigern seltener vorkommen. So würde auch langsam ein neuer Standard entstehen auf dem man weiter aufbauen kann.
Auch gut zu sehen, dass Apple das versucht alles durchzusetzen. -
Re: Mehr davon
Autor: Salzbretzel 09.11.20 - 12:21
Apple hat auch lange schlechte PR bekommen, da es so oft geschliffen hat.
Will meinen: Hat ja auch lange genug gedauert und aus wirklich eigenen Antrieb war es nicht.
Aber es hat geklappt - und wenn Apple das jetzt auch langfristig ernst nimmt ist es egal wieso es passiert, sondern das es passiert.
Was die anderen Hersteller betrifft: Wenn Apple ein paar tritte in den Arsch gebraucht hat um Dinge umzusetzen müssen muss man sich fragen was man bei den anderen machen könnte. -
Re: Mehr davon
Autor: Al-Dente 09.11.20 - 15:16
Ich war mal bei einem Uhrenhersteller in der IT angestellt und die haben ihre Uhren alle in China fertigen lassen. Einige Manager des Unternehmens durften als Belohnung nach Hongkong fliegen und sich unter anderem die Fabriken anschauen in denen die Uhren gefertigt wurden.
Ich war zufällig zum gleichen Zeitpunkt (2015) in Hongkong wegen eines IT Projekts und hatte die Gelegenheit mit dem CIO APAC zu sprechen. Ich fragte ihn wie er denn die Arbeitsbedingungen in den Fabriken der Uhrenherstellung im Vergleich zur iPhone/Smartphone Produktion sehe.
Er meinte damals, dass die Apple Produzenten den höchsten Standard hätten und die besten Arbeitsbedingungen bieten würden, da diese Fabriken meistens komplett neu geplant und errichtet wurden und dann gleich bei der Planung alles im Hinblick guter Bedingungen berücksichtigt wurde.
Die Uhrenindustrie wiederum, sei relativ schlecht im Vergleich zur Handy Branche, da sie meistens in alten Gebäuden produziert werden und dort ist dann der Standard mit so hoch wie bei Foxconn und co. Nur glücklicherweise sei die Uhrenindustrie nicht im Fokus der Presse, sondern nur Apple und Co.
Ich habe damals Bilder aus den Fabriken gesehen, die waren echt nicht toll. Da saßen Frauen nebeneinander, wie Hühner auf der Stange auf engstem Raum, und mussten winzige Steinchen in Schmuck und Uhren von Hand einsetzen. Die haben das stundenlang machen müssen und hinter den Frauen stand ein militärische aussehender Aufpasser. Echt übel, ist aber einfach nicht im Fokus der Medien, da falsche Branche :-(.



