1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Anwalt: "Facebook geht bei neuen…

Christian Solmecke

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Christian Solmecke

Autor: BLi8819 27.11.14 - 19:03

Kennt Golem sonst keine Anwälte oder warum wird immer der selbe zitiert?
    Es liest sich ja immer so, als ob seine Worte Gesetz wären.

2. In der Tat...

Autor: Mik30 27.11.14 - 19:27

...das ist schon auffällig.

3. Re: In der Tat...

Autor: Garius 27.11.14 - 22:24

Mik30 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...das ist schon auffällig.
    Was ist auffällig? Das eine Redaktion eine Rechtsberatung hat? Profitieren doch alle davon. Golem kriegt seriöse Rechstberatung, Kanzlei Wilde-Beuger-Solmecke kriegt Werbung, Leser kriegen Expertenmeinung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.14 22:25 durch Garius.

4. Re: In der Tat...

Autor: BLi8819 27.11.14 - 23:00

> Golem kriegt seriöse Rechstberatung, Kanzlei Wilde-Beuger-Solmecke kriegt Werbung, Leser kriegen Expertenmeinung.

Und was wäre so schwer mal ein paar andere Anwälte anzuschreiben und um deren Meinung zu fragen? Genau das ist der Job eines Journalisten. Bei Golem ist das aber bei Rechtsthemen nicht vorhanden.

5. Re: Christian Solmecke

Autor: d1m1 28.11.14 - 07:21

Herr Solmecke wird wohl gerne gefragt und zitiert, weil er eine gewisse Ahnung hat.
    Übrigens nicht nur hier, sondern auch an anderen Seiten oder im TV (ich meine es wäre Spiegel TV gewesen).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.14 07:21 durch d1m1.

6. Re: In der Tat...

Autor: The_Soap92 28.11.14 - 07:27

BLi8819 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Golem kriegt seriöse Rechstberatung, Kanzlei Wilde-Beuger-Solmecke kriegt
    > Werbung, Leser kriegen Expertenmeinung.
    >
    > Und was wäre so schwer mal ein paar andere Anwälte anzuschreiben

Was Kosten verursachen würde und unnötig ist, wenn man doch schon jemand hat. Oder wechselst du bei einer Gerichtsverhandlung alle 5 Minuten den Anwalt?

>Genau das ist der Job eines Journalisten.

Najaaa....

>Bei Golem ist das aber bei Rechtsthemen nicht vorhanden.

Golem ist jetzt nich gerade das Glanzbeispiel für guten Journalismus, aber das kannst du ihnen nicht zum Vorwurf machen. Eine Kanzlei zur Beratung reicht doch.

7. Re: In der Tat...

Autor: Anonymer Nutzer 28.11.14 - 11:08

The_Soap92 schrieb:

> Golem ist jetzt nich gerade das Glanzbeispiel für guten Journalismus, aber
    > das kannst du ihnen nicht zum Vorwurf machen.

Und warum nicht?

8. Re: In der Tat...

Autor: MasterBlupperer 28.11.14 - 11:21

BLi8819 schrieb:
    > > Golem kriegt seriöse Rechstberatung, Kanzlei Wilde-Beuger-Solmecke kriegt
    > Werbung, Leser kriegen Expertenmeinung.
    >
    > Und was wäre so schwer mal ein paar andere Anwälte anzuschreiben und um
    > deren Meinung zu fragen? Genau das ist der Job eines Journalisten. Bei
    > Golem ist das aber bei Rechtsthemen nicht vorhanden.

... schon einmal dran gedacht, dass vom Gesetzgeber (hier die Berufsordnung für Rechtsanwälte) eine solche kostenlose Rechtsberatung (und das wäre dies) nicht erlaubt ist?
    -> http://www.gesetze-im-internet.de/brao/__49b.html

9. Re: Christian Solmecke

Autor: Anonymer Nutzer 28.11.14 - 11:32

BLi8819 schrieb:
    > Kennt Golem sonst keine Anwälte oder warum wird immer der selbe zitiert?
    > Es liest sich ja immer so, als ob seine Worte Gesetz wären.

Er ist der bekannteste Fachanwalt für IT Recht überhaupt <.<

10. Re: Christian Solmecke

Autor: Sharra 28.11.14 - 12:00

Hattest du schon mal mit Juristen zu tun? Frag 5 Juristen zu einem Thema, und du bekommst 6 Antworten, aber keine 100% sichere.

Herr Solmecke verkündet auch nur seine eigene fachliche Meinung.
    Das ist im Grunde wie, wenn man 2 Sanitärmeister fragt, was besser ist: Metallrohre oder lieber Kunststoff. Jeder präferiert seinen Liebling (oder das, woran er mehr verdient). Funktionieren würde meist beides.
    So auch bei Juristen. Hätte jeder von denen Recht, bräuchten wir keine Gerichte.
    So hört sich aber ein Gericht die Argumente beider Parteien an, und entscheidet, welche Recht hat.

Insofern wäre es für golem Schwachsinn, mehrere Anwälte zu befragen, weil sowieso jeder anderer Auffassung ist. Von den Kosten mal komplett abgesehen.

11. Re: In der Tat...

Autor: BLi8819 28.11.14 - 12:22

Hier geht es nicht um einen Anwalt der Golem verteidigt, sonder der Golem Informationen zu Rechtsthemen gibt.

Wenn du das nicht unterscheiden kannst, tust du mir Leid.

> Oder wechselst du bei einer Gerichtsverhandlung alle 5 Minuten den Anwalt?

Bei einer Gerichtsverhandlung möchte ich das mein Anwalt meine Interessen vertritt. Bei einem "News-Artikel" erwarte ich Neutralität.

> Golem ist jetzt nich gerade das Glanzbeispiel für guten Journalismus, aber das kannst du ihnen nicht zum Vorwurf machen.

Wem sonst? Dem Weihnachtsmann?

12. Re: In der Tat...

Autor: BLi8819 28.11.14 - 12:24

Rechtsberatung?
    Golem will sich hier doch nicht vertreten lassen.

Es geht um die Beurteilung von AGBs. Nicht um eine Rechtsberatung.

Außerdem wäre dann dieser Artikel allein auch bereits eine Rechtsberatung.

13. Re: Christian Solmecke

Autor: BLi8819 28.11.14 - 12:27

Ich will ja gar nicht zu jeden Thema sechs Anwälte hören. Bei Golem gibt es aber 1000 Themen und nur eine Meinung. Da erwarte ich von Journalismus schon etwas mehr...

14. Re: In der Tat...

Autor: koelnerdom 28.11.14 - 12:37

Man kann auch aus jedem Scheiss einen Bashingthread machen, meine Fresse. Redaktionen haben Ihre Stammexperten und das ist auch gut so, denn es hat sich eine Zusammenarbeit entwickelt und man kann dem Urteil des Experten trauen. Das machen sämtliche Printmedien so und ich bin mir sicher, dass auch Heise einen Stammexperten für die Juristerei hat, hab den Namen aber grade nicht auf der Pfanne. Gesundes Misstrauen den Medien gegenüber ist ja in Ordnung, aber hinter jedem Stein eine Verschwörung zu sehen, ist wirklich gaga

15. Re: Christian Solmecke

Autor: MeinSenf 28.11.14 - 13:47

Denoch bekanntere (und imkompetentere) hat sich ja auch erschossen und ein weiterer sitzt wohl fast im Knast.

16. Re: Christian Solmecke

Autor: Anonymer Nutzer 28.11.14 - 13:50

MeinSenf schrieb:
    > Denoch bekanntere (und imkompetentere) hat sich ja auch erschossen und ein
    > weiterer sitzt wohl fast im Knast.

Diese (Gravenreuth und Redtube Fall (Namen vergessen XDDD)) Anwälte sitzen jedoch auf der bösen Seite gegen den Bürger. Solmecke sitzt auf der Seite für den Bürger (Verteidiger) :-)

17. Re: Christian Solmecke

Autor: Walfleischesser 28.11.14 - 14:44

BLi8819 schrieb:
    > Kennt Golem sonst keine Anwälte oder warum wird immer der selbe zitiert?
    > Es liest sich ja immer so, als ob seine Worte Gesetz wären.

Das ist halt so eine Rampensau wie Sempervideo.

18. Re: In der Tat...

Autor: BLi8819 28.11.14 - 18:12

Wo sehe ich eine Verschwörung?
    Ich würde nur gern auch mal andere Expertenmeinungen hören. Der Anwalt wird ja in gefühlt in jedem dritten Beitrag erwähnt. So eindeutig, wie er es manchmal darstellt ist es aber oft nicht, wenn man mal andere Stimmen hört.

19. Re: Christian Solmecke

Autor: koelnerdom 29.11.14 - 15:02

Ich meine das nicht böse, aber du hast wie viele hier, überhaupt keine Ahnung, was Journalismus beeinhaltet. Es bedeutet auf jeden Fall nicht, dass es so sein muss, wie es dir am besten gefällt.

20. Re: In der Tat...

Autor: JackInTheBox 29.11.14 - 18:14

BLi8819 schrieb:
    >... So eindeutig, wie er (Solmecke) es
    > manchmal darstellt ist es aber oft nicht, wenn man mal andere Stimmen hört.

Das trifft es auf den Punkt.
    Herr Solmecke hat EINE Meinung, seine EIGENE.
    Diese muss nicht immer identisch mit Meinungen anderer sein.
    Auch hat er mit seiner Meinung nicht immer Recht.
    Daher sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden und auch bewahren und nicht alles einfach so hinnehmen bzw. glauben.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. INEOS Manufacturing Deutschland GmbH, Köln
  2. Elektrobit Automotive GmbH, Ulm
  3. BRZ Deutschland GmbH, Nürnberg
  4. Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Mount & Blade 2: Bannerlord für 42,49€, Killing Floor für 3,99€, Alien Spidy für 2...
  2. (Lenovo Smart Tab P10 für 149€ - Vergleichspreise ab 259€)
  3. gratis (bis 7. April, 18 Uhr)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de