1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Arbeitsmarkt: Jobgarantie gibt…

bei 25.000 Euro Bonus wechsel ich auch...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. bei 25.000 Euro Bonus wechsel ich auch...

Autor: devman 07.08.19 - 12:41

Aber die Firmen drücken sich bei Gehaltsangaben, das muss geprüft werden, die Vertäge müssen geprüft werden, die Freigabe muss erteilt werden, die Investoren müssen zustimmen, Kostenstellen ausgewählt werden, ... und immer muss ständig angerufen werden.

Und am Ende bekommt man oft ein lächerliches Angebot.

Gebt mir ein Koffer voll Geld und fertig.

2. Re: bei 25.000 Euro Bonus wechsel ich auch...

Autor: Turd 07.08.19 - 13:18

Hi,
    hier ist dein Geldkoffer. Aber denk dran; Das letzte Hemd hat keine Taschen.

3. Re: bei 25.000 Euro Bonus wechsel ich auch...

Autor: .02 Cents 07.08.19 - 13:34

Naja - die 25000 kassiert ja der Vermittler …

Wenn es ums Geld geht, ist das Vermitteln vermutlich eine viel lukrativere Branche, als in der IT direkt zu arbeiten. Gerade bei den freiberuflichen Verträgen ist es schon frech, was manche dieser Firmen kassieren. 20-25% des Tagessatzes, den der Endkunde bezahlt, sind keine Seltenheit. Insbesondere die Modelle zur Arbeitnehmerüberlassung laden diese Firmen geradezu ein, hier noch weiter zuzulangen.

Grundsätzlich sollte eigentlich das eigene Gehalt viel weniger als Geheimnis behandelt werden. Klar führen Diskussionen darüber, ob nun Müller wirklich auch so viel mehr leistet, wie er gegenüber Meier verdient, sind nie besonders förderlich für den Betriebsfrieden. Aber die sogenannten Führungskräfte machen das ja auch so - da fragt man auch nicht, wieviel Mehrwert für die Firma geschaffen wird, sondern wieviel andere Leute in ähnlichen Positionen, zum Beispiel in den USA, verdienen.

4. Re: bei 25.000 Euro Bonus wechsel ich auch...

Autor: Shred 07.08.19 - 14:29

.02 Cents schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja - die 25000 kassiert ja der Vermittler …

Ob das so positiv ist? Ich hatte mich einmal auf eine Stelle beworben, bei der die Personalreferentin eine Kopfprämie bekam. Sie tat alles, um mir die Stelle schmackhaft zu machen. Meine Bedenken wischte sie weg. Sie versprach Dinge, die aus Sicht ihrer Kollegen aus der Fachabteilung lange nicht für so selbstverständlich gehalten wurden. Anfangs kam ich mir noch richtig toll vor, so wie ich hofiert wurde. Als mir die Sache unheimlich wurde und ich zurückzog, telefonierte sie mir noch eine Zeit lang nach und versuchte mich zu überreden.

Kurzum: Für ihren Bonus versuchte sie mich in eine Stelle zu vermitteln, die mir wahrscheinlich nicht zugesagt hätte. Würde ich dann in der Probezeit abbrechen, hätte ich mit einem Makel im Lebenslauf eine neue Stelle suchen müssen, aber sie das Geld in der Tasche gehabt. Wie will man so zufriedene Mitarbeiter finden?

5. Re: bei 25.000 Euro Bonus wechsel ich auch...

Autor: lock_ 07.08.19 - 14:42

Shred schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > .02 Cents schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Naja - die 25000 kassiert ja der Vermittler …
    >
    > Ob das so positiv ist? Ich hatte mich einmal auf eine Stelle beworben, bei
    > der die Personalreferentin eine Kopfprämie bekam. Sie tat alles, um mir die
    > Stelle schmackhaft zu machen. Meine Bedenken wischte sie weg. Sie versprach
    > Dinge, die aus Sicht ihrer Kollegen aus der Fachabteilung lange nicht für
    > so selbstverständlich gehalten wurden. Anfangs kam ich mir noch richtig
    > toll vor, so wie ich hofiert wurde. Als mir die Sache unheimlich wurde und
    > ich zurückzog, telefonierte sie mir noch eine Zeit lang nach und versuchte
    > mich zu überreden.
    >
    > Kurzum: Für ihren Bonus versuchte sie mich in eine Stelle zu vermitteln,
    > die mir wahrscheinlich nicht zugesagt hätte. Würde ich dann in der
    > Probezeit abbrechen, hätte ich mit einem Makel im Lebenslauf eine neue
    > Stelle suchen müssen, aber sie das Geld in der Tasche gehabt. Wie will man
    > so zufriedene Mitarbeiter finden?

ich meine es wäre usus, dass die prämien erst nach der probezeit fällig sind... O_o

6. Re: bei 25.000 Euro Bonus wechsel ich auch...

Autor: .02 Cents 07.08.19 - 15:14

Da ist sicher so - das ist aber immer ein Problem. Etwas zu verändern ist nicht damit vereinbar, das alles gleich bleiben soll … davor schützt letztlich eine Zusicherung von 3. ebenso wenig, wie mündliche Zusagen zu Karrierepfaden (in 2 Jahren kommt die Beförderung ganz bestimmt …) o.ä.

Jede Art von Personalvermittler ist letztlich nur ein Verkäufer, der vielleicht nicht zwingend lügt, aber die Stories, die einem aufgetischt werden, müssen deswegen noch lange nicht die Wahrheit sein. Es gibt durchaus gute und engagierte Leute - die haben tatsächlich Kontakt sowohl zu HR und Fachabteilung und verstehen zumindest in groben Zügen, was das Unternehmen / die Fachabteilung macht und was dort gesucht wird. Das gibt es sogar bei Versicherungsvertretern und Gebrauchtwagenverkäufern - es ist nur problematisch, so jemanden zu finden …

7. Re: bei 25.000 Euro Bonus wechsel ich auch...

Autor: pre3 07.08.19 - 15:34

devman schrieb:
    > Aber die Firmen drücken sich bei Gehaltsangaben, das muss geprüft werden,
    > die Vertäge müssen geprüft werden, die Freigabe muss erteilt werden, die
    > Investoren müssen zustimmen, Kostenstellen ausgewählt werden, ... und
    > immer muss ständig angerufen werden.
    >
    > Und am Ende bekommt man oft ein lächerliches Angebot.
    >
    > Gebt mir ein Koffer voll Geld und fertig.

Vielleicht hat es ja auch seinen Grund warum Dir niemand einen ganzen Koffer voller Geld hinstellt. Btw, 25TEU, dafür braucht es keinen Koffer, eine Jackentasche reicht da vollkommen aus;-)

8. Re: bei 25.000 Euro Bonus wechsel ich auch...

Autor: jake 07.08.19 - 18:47

so ist es, teilweise werden provisionen und boni auch in etappen gezahlt. es muss schon jemand mit einer topc-reputation sein, wenn mit solchen prämien geworfen wird. ansonsten: hier in der firma laufen auch mehr und mehr leute auf, die erstmal solche hohen forderungen stellen, die werden gar nicht erst zum 1. gespräch eingeladen bzw. direkt wieder rausgeworfen.

9. Mach mal 50.000 Provision für Headhunter draus - geschickte IT'ler verdienen ebenfalls mit

Autor: Tommy3004 08.08.19 - 07:53

Es sind keine 25.000 EUR sondern 50.000 EUR - diese Firmen zerstören die Wirtschaft - und zwar so:

Bewerber A wird angeworben und zum Wechseln bewogen. Er Wechselt von Firma A zu Firma B. Jetzt ist in Firma A eine Stelle frei, man bietet - falls nicht schon Kunde - seine Dienste an und umgarnt Bewerber B aus Firma B um zu Firma A zu wechseln. klappt das, hat man mit einem weiterziehen seiner Bewerber insgesamt 2x die Provision kassiert. Umso mehr Firmen als "Headhunter" "besitzt", umso lukrativer wird das Geschäft.

Als angestellter "Headhunter" bekommt man zu seinem Gehalt gegen Jahresende/Jahresanfang seine Provision - allerdings nur bei Zielererreichung. Und genau hier setzt der sowieso wechselwillige IT'ler an: Wenn man mitbekommt, das der eigene Wechsel der letzte Wechsel zur Zielerreichung des "Headhunters" (Provision) ist, so ist jeder "Headhunter" auf einmal bereit für Wechsel und teilweise auch Bewerbungsgespräche 1.000-10.000 EUR zu zahlen - abhängig von der Provision, welche der Headhunter bekommen würde (bzw. durch den Nichtwechsel nicht erhält).

Das trifft aber nicht nur auf IT'ler zu, darauf hingewiesen wurde ich von einer ehem. Marketingcheffin von Esprit.

10. Re: Mach mal 50.000 Provision für Headhunter draus - geschickte IT'ler verdienen ebenfalls mit

Autor: Toleg 09.08.19 - 10:28

Tommy3004 schrieb:
    > Es sind keine 25.000 EUR sondern 50.000 EUR - diese Firmen zerstören die
    > Wirtschaft - und zwar so:

die haben nur eine Lücke gefunden und nutzen sie aus.
    Denn diese Tätigkeit sollte eigentlich von der eigenen HR-Abteilung ausgeführt werden, und die ist in größeren Firmen oft zu nichts außer Kaffee-trinken zu gebrauchen.
    die 30-50% des Jahresgehaltes ist zwar jede Menge Geld, aber verglichen mit Jobportalen wie Monster und co, die auch 1000¤ für eine Anzeige verlangen, ist das wenigstens verständlich, denn da steckt ein Mensch dahinter.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Fürstenfeldbruck
  2. GESTRA AG, Bremen
  3. operational services GmbH & Co. KG, Senftenberg
  4. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 689€ (mit Rabattcode "PRIMA10" - Bestpreis!)
  2. Apple iPad Air 10,9 Zoll Wi-Fi 64GB für 632,60€, Apple iPad Air 10,9 Zoll Cellular 64GB für 769...
  3. 274,49€ (mit Rabattcode "PFIFFIGER" - Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobilfunk: UMTS-Versteigerungstaktik wird mit Nobelpreis ausgezeichnet
Mobilfunk
UMTS-Versteigerungstaktik wird mit Nobelpreis ausgezeichnet

Sie haben Deutschland zum Mobilfunk-Entwicklungsland gemacht und wurden heute mit dem Nobelpreis ausgezeichnet: die Auktionstheorien von Paul R. Milgrom und Robert B. Wilson.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Coronakrise Deutsche Urlaubsregionen verzeichnen starke Mobilfunknutzung
  2. LTE Telekom benennt weitere Gewinner von "Wir jagen Funklöcher"
  3. Mobilfunk Rufnummernportierung darf maximal 7 Euro kosten

Apple: iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder
Apple
iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder

Das iPhone 12 ist mit einem 6,1-Zoll- und das iPhone 12 Mini mit einem 5,4-Zoll-Display ausgerüstet. Ladegerät und Kopfhörer fallen aus Gründen des Umweltschutzes weg.

1. Apple iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max werden größer
  2. Apple iPhone 12 verspätet sich
  3. Back Tap iOS 14 erkennt Trommeln auf der iPhone-Rückseite

Shifoo: Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform
Shifoo
Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform

Beratung, die IT-Profis in Job & Karriere effizient und individuell unterstützt: Golem.de startet die Video-Coaching-Plattform Shifoo. Hilf uns in der Betaphase, sie für dich perfekt zu machen, und profitiere vom exklusiven Angebot!

1. Stellenanzeige Golem.de sucht Verstärkung für die Redaktion
  2. Stellenanzeige Golem.de sucht CvD (m/w/d)
  3. In eigener Sache Die 24-kernige Golem Workstation ist da