1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Ausbildungsberufe: Endlich…

Wie unterscheiden sich studierte Softwareentwickler von ausgebildeten?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie unterscheiden sich studierte Softwareentwickler von ausgebildeten?

Autor: tech0rca 11.05.20 - 09:01

Habe selber nur studiert und bin dann durch Interesse als Quereinsteiger in die Branche gewechselt. Bisher habe ich nur mit studierten Kollegen gearbeitet.

2. Re: Wie unterscheiden sich studierte Softwareentwickler von ausgebildeten?

Autor: Euklid 11.05.20 - 09:17

Wenn du lediglich ein "Softwareentwickler" bist, der im Rahmen von Projekten an Anwendungen programmiert, gibt es zwischen einem studierten und einem ausgebildeten Informatiker keinen Unterschied, außer ein höheres Gehalt.

Normalerweise beschäftigen sich studierte Informatiker mit der Erarbeitung von technischen Lösungen zu komplexen mathematischen Problemen und besetzen Führungspositionen.

Ausgebildete Fachinformatiker (für Anwendungsentwicklung) Entwickeln und schreiben Anwendungen und befassen sich für die Teamarbeit in der Ausbildung auch mit Projektmanagement.

Oft werden studierte Informatiker mit Architekten verglichen, während ausgebildete Fachinformatiker die "Bauhandwerker" sind.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.20 09:28 durch Euklid.

3. Re: Wie unterscheiden sich studierte Softwareentwickler von ausgebildeten?

Autor: Moridin 11.05.20 - 09:21

Wenn man ein paar Jahre arbeitet, ist die Vorbildung aus Ausbildung oder Studium vollkommen irrelevant - zumindest in dem Unternehmen, in dem ich arbeite.
    Da zählt in der IT, was man an realen Erfahrungen gesammelt hat, und welches Wissen bzw. welche Fähigkeiten man sich im Beruf aneignen konnte.
    Ein guter formaler Abschluss ergibt nicht automatisch einen guten Mitarbeiter - und umgekehrt.

4. Re: Wie unterscheiden sich studierte Softwareentwickler von ausgebildeten?